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Wie dick sollte der Bitumen in den Türen eigentlich sein?
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Wie dick sollte der Bitumen in den Türen eigentlich sein?

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Bmxer
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 03:11
Servus,

ich hab mich nun endlich soweit, dass ich meinen Komplettum-/ausbau endlich mal anfange, und schon kommen die ersten Fragen:
Wie dick sollte der Bitumen in den Türen eigentlich sein?
Ich hab da bei Ebay mehrere Varianten gefunden:
2,2mm , 2.6mm , 5,5mm,.
Klar ist wahrscheinlich umso dicker, umso besser, aber denkt auch mal an die armen Türschanieren.
Was habt ihr so verwendet?
Was kann man einer Türschaniere eigentlich so auf dauer zumuten?
So 10 Kilo pro Tür, denke ich persönlich sind vertretbar, was haltet ihr davon?

Gruß Padde
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 08:43
naja, das kommt eben auf deine bestückung an und die schaniere halten in der regel mehr aus. also ich kann mich an meine türen dran hängen und wiege gute 80kilo

ich tendiere zu einer 3 kicker pro seite bestückung, aber eben nicht jeder kicker hat dazu die passenden tsp`s. ich hoffe ich werde noch einen passenden finden und bei mir sieht die dämmung wie folgt aus------>

5kg bitumenspachtel
10 2,6mm bitumenmatten
2,5kg exvibration
pro tür versteht sich und dann noch die kicker, türpappen bzw. neubaupappen, was weit über 20kilo machen wird.

vorteil einer mehrschicht/material dämmung, sind die verschiedenen resonazfrequenzen der materialien.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 14. Jul 2004, 08:44 bearbeitet]
BreTaX
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2004, 14:44
hi,
kommt überhaupt nicht auf die dicke an, nur auf das flächengewicht.
sollten optimal auf das blech abgestimmt sein, d.h. bei modernen wagen ca. 5 kg/m².
die schaniere vertragen mehr als genug, durch doorboards + dämmung sind meine türen auch ca. 15 kg schwerer geworden, stört aber nicht.

MfG Felix
Bmxer
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2004, 15:53
Also an verschiedene Materialien hab ich noch gar nicht gedacht, aber ist schon einleuchtend wegen der Res.Freq.!
Aber das würde bei mir noch mehr Aufwand bedeuten!

Ich hatte nun eigentlich an so ca. 10 Kilo Bitumenmatten (ca. 30 Stück) in der Tür gedacht.

Es soll übrigens ein Audiosystem RX 165 K*Pro kein, also das recht schöne Doppelwoofersystem von denen.
Doorboards fang ich in den nächsten paar Tagen mal an aus MDF zu bauen, da ich mit GFK noch null Erfahrung hab.

Noch mal wegen des Mischens der verschiedenen Dämmmaterialien:
Macht es einen starken Unterschied, oder kann man das eher getrost vergessen, wenn man einen parametrischen EQ hat?

Gruß Padde
maschinchen
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2004, 18:35
Es bringt nix, die Tür zu dämmen, wenn du nicht abolut stabile Doorboards hast. Im Schwingenden Material hinter den Tieftönern geht dann nämlich am meisten Enrgie verloren.

Also: Nur mit absolut festen Doorboards, dei bombenfest mit der Tür verschraubt sind, macht eine Extremdämmung Sinn
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2004, 22:42
wie macht ihr das mit dem bau schaum. macht ihr davor bitumen matten rein oder sonst was oder sprüht ihr nur den pu schaum rein und fertig is. und was ist nun besser schaum oder matten. für die scharrniere sicher schaum.
Bmxer
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2004, 01:38
Das mit den Doorboards ist schon klar. Ich kenne meine Türen mitlerweile blind und hab da auch schon alles mit der Befestigung in Planung, aber da dieses mal alles superperfekt werden soll, kommt nun auch extra viel Bitumen mit dazu, vor allem wer die die Türen des Ford Escort MK7 kennt, der weiß, dass es dort einige Stellen gibt, die so schalldicht sind wie ein Sieb!
Die Doorboard werden im Übrigen auch direkt mit der Tür verschraubt und an der entsprechenden Stelle die Türpappe weggesägt. Ich hoffe ich will das Auto nie mehr verkauft, sonst kann ich noch extra neues Interieur auftreiben!
Ich denke mal Bauschaum ist für die Türen nix, da dort einfach zu viele empfindliche, bewegliche Teile sind, die nicht "gedämmt"/verklebt werden dürfen - El. Fenster, Zentralveriegelung, etc.! Mit Bauschaum würde ich persönlich maximal die Kofferraumseitenteile stabilisieren!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jul 2004, 02:10

Es bringt nix, die Tür zu dämmen, wenn du nicht abolut stabile Doorboards hast. Im Schwingenden Material hinter den Tieftönern geht dann nämlich am meisten Enrgie verloren.

Also: Nur mit absolut festen Doorboards, dei bombenfest mit der Tür verschraubt sind, macht eine Extremdämmung Sinn


okay, wenn ich dann in nächster zeit mal wieder en system in werkstaschen bau, verzichte ich ganz auf dämmung

was soll das denn, dämmung macht immer sinn, alleine wegen den störgräuschen.
maschinchen
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2004, 09:01
das war auf eine mehrschichtige extremdämmung bezogen, die bmxer vor mir angesprochen hat.
natürlich macht eine dämmung immer sinn.

aber keine extremdämmung der tür mit nem LS auf der Serientürpappe
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jul 2004, 10:35
stimmt, meine dämmung ist auch etwas extrem*g*

bin nur etwas erschrocken, denn wir haben genug damit zu tun, noobs beizubringen, das dämmung wichtig ist. wenn nun en mod fest behauptet, das wäre unnütz, dann fällt das gleich noch en ecken schwerer.
Bmxer
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2004, 22:45
Hey! Ich hoffe das mit Nob war nicht auf mich bezogen!
Hab mich aber auch über maschinchens Aussage gewundert, da ich immer wieder Kollegen erzähl, wie wichtig Dämmung ist und sei es nur billige Glaswolle zwischen Türstreben und Türpappe!
Einer meiner Kollegen wollte nicht hören und hat sich mal schön vorne und hinten jeweils ein Focal-System (der K-Serie) verbaut (hat das Geld eben ) und hat nicht gedämmt - nun flucht er rum , dass alles Klappert und er alles noch mal auseinander bauen kann!
Aber ich hab's ihm gesagt - aber wer nicht hören will muss eben .. ähm .. hören??!!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jul 2004, 23:53
ne, war nicht auf dich bezogen........
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