abhilfe bei dröhnen

+A -A
Autor
Beitrag
internetonkel
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2004, 01:24
hi , habe folgendes problem: mein sub dröhnt wie doof, wie könnte ich am besten abhilfe schaffen? sind die einstellungen an meiner endstufe erstmal richtig ?
bassboost : on , off gewählt off
input mode : wählbar stereo,L+R, R gewälht R(da die beiden subs gebrückt sind
speaker output crossover: highpass, lowpass,flat gewählt lowpass
gain: leicht über norm( drehbar nach + und - )

wenn das schon einigermassen passt, wie kann ich da noch weiter abhelfen ? hatte an meiner alten endstufe noch nen schalter 80hz, 120hz, full. den vermiss ich leider bei meiner jetztigen gibts da nich irgendwie geräte(frequenzweichen) oder so die ich inne chinchleitung zwischenschalten kann wo ich mehr einstellmöglichkeiten hab ?
Counterfeiter
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2004, 12:29
was haste denn für ne Stufe? Bei Helix gibts z.B. Steckmodule...

Aber ob der Lopassfilter was mit dem dröhnen zu tun hat, wage ich zu bezweifeln...

sag erstmal was du für Kombonenten hast!
internetonkel
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2004, 12:32
2 intertechnik mds 12multidrive im 65 liter br gehäuse
1 jbl gts 600
1 helix 1 farad kondensator.

momentan laufen die beiden gebrückt an der endstufen, aber auch einzeln ist das dröhnen da ?
kann das vielleicht dadran liegen das ich das gehäuse zu klein berechnet hab ? weil in meiner planung hab ich das br rohr total vergessen und da ist nu nen 12er rohr mit 36 cm länge drin. achja jeder hat sein eigenes gehäuse
dos_corazones
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2004, 14:01
Hi!

Versuch doch einfach mal die BR Rohre ein wenig abzudämmen, indem du Wolle oder was ähnliches rein stopfst und schau mal, obs dann immernoch ist. Kommt dir das dröhnen denn eher im Hochtonbereich oder bei den Tiefen tönen vor?

MfG

Daniel
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2004, 15:03
Liegt zu 99% an deinem Gehäuse, bau ein vernünftiges stabiles aus MDF, dann geht das!
internetonkel
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2004, 15:04
ähm das gehäuse ist aus 16mm mdf
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2004, 15:06
Sag ich doch!

Ist viel zu dünne für 2 30er Bässe!
internetonkel
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2004, 15:11
ab 22mm aufwärts oder was ? weil könnte noch an mehrere quadratmeter 19 mm rankommen
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2004, 15:12
Hmmm... dann würd ich aber nicht komplett neubauen sondern dein jetziges Gehäuse einfach aufdoppeln...
internetonkel
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2004, 15:19
ja das problem is blos ich hab das gehäuse genau passend für meinen kofferraum gebaut, da kann ich dann ja nur nach innen bauen und dann hab ich ja nen wesentlich kleineres volumen. mal gucken, hab die nächsten 5 wochen ja doch nichts vor und gammel nur rum. aber an den einstellungen der endstufe liegts nicht ?oder is die mit 2 woofern überlastet oder am br rohr ? is 12 cm durchmesser und 37cm lang ?
dos_corazones
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2004, 18:32
Ich würde dir wie gesagt raten, mal die Rohre abzudichten. Schließlich waren die eh nicht in deine Berechnung einbezogen und können daher den Klang verunstalten. Mit ner Frequenzweiche würd ichs außerdem auch mal versuchen. So wie du es beschreibst betreibst du die Teile völlig ungefiltert, was bei deinem alten Amp nicht der Fall war. Wenn das alles nix hilft musst wohl mal ein neues Gehäuse bauen.

MfG

Daniel
internetonkel
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2004, 18:39
ok, die röhre dicht machen hat auch nicht wesentlich was gebracht, ich hol mir jetzt ne frequenzweiche, weil ich wenn ich nur den sub dran hab auch schon leicht stimmen höre und das war mit der alten auf 80 gestellt nicht so. irgendwelche empfehlungen für fw ?
schmiddie
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2004, 20:42
wenn du pech hast, dann darfste dein gehäuse nochmal neu bauen, aber probier das erstmal aus mit rohre abdichten und dann vielleicht mal kürzen.... ich persönlich seh aber das hauptproblem in ner fehlenden aktivweiche bzw. in nem nicht vorhandenem lowpass!! nachrüsten kannst den aber. gibt's z.b. von syrincs, nennt sich subcontrol
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Lowpass!!!
oggy87 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Doppelter Lowpass
flashas am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  4 Beiträge
Sub out am Alpine CDA 9835 R
mr.blade am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
Highpass, Lowpass - Trenn-Einstellung moeglich?
Hofknicks am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  5 Beiträge
Lowpass - wie genau funktioniert der?
k2000n am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Endstufe für Sub enstellen
naschbert am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Lowpass Filter richtig einstellen
Gripoldi am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  9 Beiträge
richtig ??
goranus am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  3 Beiträge
LP/HP/BassBoost/SubSonic
lxr am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  9 Beiträge
High & Lowpass bei Helix 136 Esprit und DD C1A Endstufe
1337kain1337 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen