frequenzfilter vor den amp -> mehr leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2004, 07:12
hi

ich habe vor einiger zeit mal gehört, dass man vor einen amp einen frequenzfilter anlegen soll, der die frequenzen rausfiltert, die das angeschlossene lautsprechersystem sowieso nicht wiedergeben kann.

ist da was dran?
ich möchte mir mittelfristig eine endstufe zulegen und dort dann 2 kanäle für das hecksystem und 1 kanal (2 kanäle gebrückt?) für den sub verwenden. von daher wäre es für mich schon von interesse, ob an diesem aufgeschnappten gerücht etwas dran ist.

bei fullrange lautsprechern könnte ich mir denken, dass so ein filter eher wenig sinn macht aber bei einem subwoofer-kanal?
wenn man vor der endstufe die höhen und mitten rausfiltert, damit nur der tiefton verstärkt wird der am subwoofer eh abfällt dann hat das für mich eine gewisse logik und leuchtet ein.

aber wie imer befrag ich dazu lieber leute mit ahnung!
*schleim*
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2004, 08:31
Hä? Das ist doch nix neues und völlig üblich, hat so gut wie jeder Verstärker: Frequenzweichen... Dadurch wird jedem Lautsprecher "sein" entsprechender Frequenzbereich zugeteilt...
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2004, 08:52
hm.
ja wenn du das meinst. ich habe davon reichlich wenig ahnung

und wenn man an einen amp-kanal dann meinetwegen nur nen subwoofer betreiben will dann stellt man das an der endstufe ein?
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2004, 09:00
Jap, klar: Dann stellt man dort einen TIEFPASSFILTER ein, also der alle Frequenzen OBERHALB eines bestimmten Wertes "wegschneidet", und den dann auf ca. 80 Hz, das ist ein üblicher Wert für einen Subwoofer...
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2004, 09:31
aha!
nagut dann ist wohl das gerücht seit dem aufschnappen etwas veraltet und zum wohle der allgemeinheit in die tat umgesetzt worden

thx
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2004, 10:17
@as-xion+2er-polo

Kleinkrümmelei

Er schneidet sie nicht weg sondern reduziert das Signal über ne Flanke. Oder hast du ne Schere im Verstärker.

Bin aber auch wieder kleinlich...
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2004, 11:00
Man beachte die " "" " um das Wörtchen """""""""wegschneiden""""""""...


[Beitrag von polosoundz am 04. Aug 2004, 12:34 bearbeitet]
gerous
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2004, 11:35
hehe sagmal dennis bezieht sich deine Sig auf die AS sachen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Leistung LS <-> Amp.
Treveres am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  7 Beiträge
Mehr Leistung durch 6-Kanal-Amp...?
starter am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  6 Beiträge
Sub o. Amp bringt keine Leistung mehr
StrikerX am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  15 Beiträge
Leistung von Amp und Sub
BabyPolo am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  14 Beiträge
leistung radio, amp?
Pidel0 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
Größtmögliche Leistung aus HU und AMP rausholen?
jiggamirk am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  15 Beiträge
welche leistung?
tvfan2 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  11 Beiträge
Amp - Stromproblem?
Myself am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  9 Beiträge
Frage zu Leistung
#Paulo# am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Mehr Klang durch Leistung?
gollum86 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen