Leistung von Amp und Sub

+A -A
Autor
Beitrag
BabyPolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2004, 20:21
Hey Leuds,
haltet mich für bescheuert, aber die Frage muss ich jetzt ma loswerden:

Warum muss der Amp mehr Leistung RMS haben als der Sub???

Ich versteh das nicht, weil ich denke, dass bei hohen Pegeln dann die Endstufe mir doch den Sub verfetzt. Und bei niedrigen Pegeln ist es doch egal, was der Sub aushält.

Mal ein Bsp.: Ich hab zwei Subs, Sub A hat 250 Watt RMS, Sub B hat 500 Watt RMS. Die Endstufe hat 300 Watt RMS. Jetzt häng ich den Sub B an den Amp. Da ist es doch egal, wieviel Leistung der Sub permanent verträgt, wenn die Endstufe 100 Watt auf den Sub lässt, dann kommt doch vom Sub A und B das gleiche. Und dann is ja die Stufe nu auch nicht permanent im Grenzbereich.

Bitte erklärt mir das!

Gruß, Seb

PS: Ja, ich kenne die Einsteigertipps


[Beitrag von BabyPolo am 11. Okt 2004, 20:24 bearbeitet]
Hubasepp
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Okt 2004, 20:24
Der Amp muss nicht mehr leistung haben, er sollte. Denn dann muss er nicht immer auf Vollast laufen.
BabyPolo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2004, 20:27
Naja Volllast, wer hört schon ständig auf vollem Pegel
bretty
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2004, 20:27
also das ist so

wenn du einen subwoofer mit sagen wir mal 300WRms hast und der amp hat 450 dann ist das immer besser, aus dem ganz einfach grund. wenn du richtig pegel gibst kann ein amp mit weniger leistung als der woofer schnell ins übersteuern kommen, das heißt er produziert gliechsspannung die den sub zerstören kann.

hat jedoch der amp mehr leistung dann kommt der amp nicht in die lage zu verzerren da er ja noch genügend Leistungsreserven hat

anderer vergleich

ein auto mit weniger PS musst du richitg treten damit was geht, wenn du viel Ps hast dann geht das ganze doch auch einfacher oder net?

hoffe das war so verständlich

bretty
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2004, 20:27
Ja, wenn du 100 Watt draufgibst isses quasi egal, aber WENN du mal in den Grenzebereich gehst (und das passiert bei Musik -> Dynamik ganz von allein!) clippt der schwache Amp wenn er laut Signal mehr Leistung als 300 Watt raushauen soll und läuft somit im Clipping, tödlich für den Woofer da hohe Gleichspannungsanteile!
Hubasepp
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Okt 2004, 20:30
Vollast hat in dem Sinne nix mit voll aufderehen zu tun, sondern dass der Amp auf vollast läuft. Das heisst er muss sein maximal leisten.

Vergleich:

Schwacher AMP is wie n schwaches Auto, musst immer am Ende des Drehzahlbereichs fahren damit was geht. Das frisst Sprit ohne Ende bzw beim Amp Strom und gut tun tuts auch net.
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2004, 20:30
es ist besser wenn deine endstufe mehr leistung bringt, weil du sie dann et so arg aufdrehen musst. das hat den vorteil, dass sie nicht so stark verzerrt.

wenn du, wie in deinem beispiel erwähnt, einen sub der 500 rms verträgt mit 100 rms "befeuerst" wird der net so laut sein wie der, der nur 250 verträgt (vorrausgesetzt gleiche vorraussetzungen), weil der "größere" z.b. ne dickere sicke hat um meht hub zu machen, ...

also lieber nen größeren amp nehmen...
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2004, 20:32
@enforcer: Das stimmt so nicht! Die Sicke und die belastbarkeit hat nichts damit zu welchen an 100 Watt lauter ist, ist einzig und allein ein Ding des effektiven Wirkungsgrades des Subs inkl. Gehäuse... Also es kann auch gut der 250-Watt Sub lauter sein...
enforcer666
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2004, 20:35
@dennis:

ok, war n schlechtes beispiel. aber bei nem pluto ist´s so *g*
bretty
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2004, 20:35
empfehlung ist immer das der Amp mind 10% mehr leistung haben soll als der woofer dann lebt dein sub und dein amp länger als wenn du ihn immer "schuften" lässt
BabyPolo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2004, 20:39
Also heißt das, dass nicht nur bei hohem Pegel der Sub viel Leistung braucht, sondern auch für die Dynamik bei geringen Pegeln?

Der Vergleich mit dem AUto ist gut!

Danke, Seb
BabyPolo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Okt 2004, 21:04
Wenn mind. 10% mehr Leistung, wieviel Leistung sollte dann der Amp max. mehr haben als der Sub???
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Okt 2004, 21:17
ich finde, dass sollte man auch nicht gerade so pauschal sagen. gerade bei einsteigeranlagen mit schmalem budget, ist es schwer diese regel einzuhalten. ich persönlich habe schon zig anlagen verbaut, bei denen die endstufe weniger leistung als der sub hatte. hat man aber einen wirkungsgrad starken subwoofer, ist das auch kein problem.
ich würde eher darauf achten, dass das frontsystem genügen leistung bekommt. halte ich persönlich für wesentlich sinnvoller. am subwoofer machen sich 30watt mehr oder weniger kaum bemerkbar, vorallem in sachen pegel.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 12. Okt 2004, 14:19 bearbeitet]
peugeot
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Okt 2004, 21:54
Mal als Zusatz. 2 Subs mit unterschiedlicher Leistung solltest du sowieso nicht anschließen, da der verstärker sonst ungleichmäßig belastet wird. Der Verstärker sollte mehr Leistung haben, damit er die subs sozusagen "leichter" betreiben kann, und keine hohen spannungsspitzen entstehen. Probier doch man den unterschied von einem 400W Verstärker zu einem 1000W Verstärker bei einem 500W Woofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leistung radio, amp?
Pidel0 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen (Leistung Amp u. Sub, etc.)
Decite am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  12 Beiträge
Sub o. Amp bringt keine Leistung mehr
StrikerX am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  15 Beiträge
Passende Leistung LS <-> Amp.
Treveres am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  7 Beiträge
Amp ---> Sub
Imeax am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  7 Beiträge
welche leistung?
tvfan2 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  11 Beiträge
frequenzfilter vor den amp -> mehr leistung?
KiNGGOliATH am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
Verkaufswert von Amp und Sub???
DerDoktor am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
welcher AMP und SUB
Nissy am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  10 Beiträge
350W Sub an 300W Amp ?
Rubbisher am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen