Adapterfrage f Einbau v Radio in Astra G

+A -A
Autor
Beitrag
JazzMatazz
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2004, 01:39
Hallo,
ich wollte mir den JVC MP3-CD-TUNER KD-SX 998 R kaufen. Ich habe mehrmals von ISO Apadtern und Radio adaptern gehört. Brauche ich diese, oder sind sie nur für manche radios verpflichtend?
Was ist überhaupt genau ein Radioadapter?

mfg,
Henning
e-p
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2004, 08:18
sag mir mal das Baujahr von deinem Astra.
viele Hersteller verwenden in ihren Autos eingene nicht genormte Stecker. Wenn Du jetzt ein Radio mit Iso Stecker verwenden willst brauchst du einen Iso Adapter der den vorhandenen Hersteller Stecker auf Iso Norm konvertiert.

Gruß Peter
fazer_2004
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2004, 09:22
Hi, fahre selbst nen Astra G und bei meinen Ersatz-JVC war kein Adapter nötig!

Allerdings sind +Leitung und Dauerplus vertauscht!

D. h. am besten einfach das JVC mal dranhängen und wenn es die Einstellung, Radiosender usw. nicht speichert (über Nacht oder so), dann musst Du die beiden oben angesprochenen Leitungen vertauschen!

In diesem Sinne

mfg

fazer_2004
JazzMatazz
Neuling
#4 erstellt: 23. Aug 2004, 12:36
ich hab einen astra g von 2001.
danke fazer für die antwort, werd mal so probieren. Aber was ist ein Radio adapter?
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 23. Aug 2004, 13:27
Das Wort Radioadapter kenn ich nicht, es kann möglicherweiße damit

1) der Metallrahmen gemeint sein der zu jedem Radio mitgeliefert wird.
oder
2) (was wohl eher gemeint ist) einen ISO-Adapter der die unteschiedliche ISO-Stecker-Belegung (meist Zünd/Dauerplus) von Auto und Nachrüstradio "richtigstellt".
fazer_2004
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2004, 13:29
Mit Adapter ist folgendes gemeint:

Der Stecker der von Kabelbaum des Fahrzeuges kommt ist in den meisten Fällen 2-teilig und hat insgesamt 20 Steckplätze (sprich Anschlussmöglichkeiten für Kabel - glaub ich zumindest, ist aber auch egal wie viel Anschlussmöglichkeiten das hat ).

Jetzt gibt es bei Autoradios 2 Möglichkeiten, und zwar:

1. Der vorgesehene Anschluss am Radio ist auf den sogenannten Iso-Stecker ausgelegt, d. h. man kann das Radion einfach an den Stecker des Fahrzeuges anschliessen

oder

2. Der vorgesehene Anschluss am Radio ist nicht auf den Iso-Stecker ausgelegt. In diesem Fall gibt es sogenannten Adapterstecker! Die haben ein Ende was genau mit dem Stecker des Fahrzeuges zusammen passt und ein Ende was genau in den Anschluss vom Radio passt.

Nachdem Du ja geschrieben hast, dass du einen JVC-Radio einbauen willst, kannst Du beruhigt sein, weil wie auch mein JVC-Radio benötigt Dein JVC-Radio keinen Adapter!

mfg

fazer_2004


[Beitrag von fazer_2004 am 23. Aug 2004, 13:30 bearbeitet]
JazzMatazz
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2004, 14:26
vielen dank für die gute beratung, besonderen dank an fazer für die idiotensichere erklärung.
fazer_2004
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2004, 08:49
Gerne geschehen! Dafür sind wir hier ja im Forum um bei Fragen helfen zu können!

mfg

fazer_2004
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio-Einbau Astra G
Gschnuggels am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Astra F Einbau-Hinweise
Bassboost.85 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  49 Beiträge
Autoradio einbau in Opel Astra
Gilgamesch am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Einbau in Astra G nähe Euskirchen/Düren
PlutonSvea am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  15 Beiträge
Opel Astra F
Denyo am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Hifi im Astra F
JonnyW am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Astra H - professioneller Einbau
lord-k am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  40 Beiträge
Schwere Aufgabe: Versteckter Hifi Einbau im Astra F Kombi
astraracer87 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  55 Beiträge
Opel Astra F Sound
boris_held am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  8 Beiträge
Astra F Front Sound
Laut_musik_hörer am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.194 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedAm0KK1990
  • Gesamtzahl an Themen1.500.693
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.538.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen