Kondensator unnütz!?

+A -A
Autor
Beitrag
megi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2004, 15:59
servus

hab mich heut mit meinem e-technik lehrer unterhalten ,wegen anlage usw. seine meinung zu kondensatoren war bringt kaum was (nur im labor messbar, aber nicht hörbar für uns) und wenn schon, dann müßte er in die endstufen schaltung mit eingebaut werden und nicht davor, is ja praktich ni machbar) und überhaupt währe ne 2te baterie im kofferaum viel sinvoller. zum kondensator an sich meinte er 1F sind 1F egal ob no name oder luxus marke, höchstens die lebensdauer könnte unt. sein, der rest also einfluß auf den klang usw. währe gleich...

was meint ihr denn dazu, würde gern noch nen paar andere meinungen hören, weil ich kein test labor im keller hab um das zu messen...
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2004, 16:07
also ob das no name sind oder nicht finde ich schon einen unterschied.
die no name 1 F haben oft nur 0.8 F und die namenhaften oft 1.2 und mehr.
genau so wie der innenwiederstand großer ist bei den no name.
ob sie sin machen?
ich denke schon ist ein klanglicher unterschied bei anlagen um die 500 watt.
am betsen auspobieren, ich hatte damals ein klang gewinn.
ob es die 100 euro wert ist, ist eine andere frage.
das eine gel batterie besser ist, ist woll keine frage.
es gibt ja auch cap´s mit 20 oder 40 F sind mir bloß noch zu teuer.
ist aber alles nur meine meinung.

Jagger
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2004, 16:23
In den Endstufen befinden sich Kondensatoren!

1Farad sind 1 Farad! Da hat dein Lehrer recht!

Dann kommt es ja nciht nur auf die Kapazität an! Der Innenwiderstand spielt auch eine sehr große Rolle!

Und JA! man merkt den Unterschied, zumindest bei den Luxusteilen ( )

Und Messwerte zählen da eh nicht, eher ob die Caps in der Praxis was taugen...!

Hast du allerdings eine Zusatzbatt im K-Raum würd ich von einem Cap abraten und wenn, dann nur für die Endstufe am Frontsystem!

Beste Grüße Matze
töbi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2004, 16:44
Das was einen guten Kondensator ausmacht, ist nicht in erster linie dessen reelle Kapazität(+/- 0,2F) denn das bemerkt man eh nicht in der Praxis, da sind die Differenzen der eingebauten Kondensatoren in der Endstufe schon wesentlich grösser.

Was einen guten Kondensator ausmacht, ist dessen Ansprechzeit, je länger es geht, biss er anspricht, je tiefer kann die Bordspannung in engpässen fallen, was zu Verzerrungen beim Verstärker führt.

Da nützt auch kein 40F Kondensator etwas, denn wenn er zu langsam ist, kann er 1`000`000 A im Notfall liefern und es tönt noch immer kacke.

Wobei ich mir aber noch immer nicht sicher bin ist, ob eine gute Zusatzbatterie wirklich schnell genug reagieren mag bei hohen Pulsen.
Ich denke nämlich nicht, desshalb werde ich mich eines Tages mit dem Oszilloskop hinsetzen und der Sache auf die Spur kommen... ;-)
Jagger192
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2004, 16:50
also ich hatte früher mit meiner 600 watt anlage ein hörbare verbesserung mit einen cap.
und jetzt mit den 2 gel batterien habe ich ein wessentlichen schneller und trockenern bass.
und das ist fakt

Jagger
megi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Sep 2004, 17:00
mhh über ansprech zeit und den unt. innenwid. haben wir uns nicht unterhalten, werd ihn mal drauf ansprechen, aber was haltet ihr den nun für sinvoller ich betreibe alles über endstufen ca. 450 W zusammen endstufen sind alle im kofferaum haltet ihr ne 2te batterie od nen kondensator für besser, den die entlade kurfe von ner batterie is ja um weiten besser als die des kondensators...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2004, 17:07
das ist klar dass du mit 2 Gelbats Besser klingenden Bass hast


wass macht dass Cap denn stellt für sehr sehr kurze Zeit einen sehr sehr hohen Strom bereit


die Bat kann warscheinlich um die 700A Kältestrom liefern (GUTE Bat) das Cap kann weit über 10 000A aber nur bruchteile von Sekunden

das Cap kann also minimale Spannungstiefs abfangen


problem beim Cap ist aber es hatauch einen Innenwiederstand und somit kann es auch als Verbraucher wirken da es vor den Amp geklemmt ist

normal wird man sowas nicht merken da bei Bass ja immer Flauten sind

bei Sinustönen z.b. Drag ist das aber ein problem da sie beim Saft erst das Cap bedient dann der Amp also Wird es beim Drücken nachteilig



eine gute Bat hingegen kann IMMER ihre 700A bereitstellen (wenn sie auch nachgeladen wird) und ist somit im Vorteil weil Spannungsdrops garnicht entstehen


also kauf die ne 2. bat (exide Maxxima 900 Dc und ähnliche) und bau die innen Kofefrraum damit wirste noch zufriedener sein als mit Cap
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2004, 17:11
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber:

- ein Billigcap ist i.d.R. schlechter verarbeitet und hat deswegen u.U. einen SEHR viel höheren Innenwiederstand als ein gutes Fabrikat

- auch bei einer Zusatzbatterie ist ein Cap mehr als sinnvoll da er die Spannung der LICHTMASCHINE puffert! Also gute 14 Volt anstatt der 12,x Volt der Batterie!

- zaubern kann ein Cap nicht, also ZUERST ein Batt zu holen ist imho sinnvoller wenn man Stromprobs hat...

- @matze: wieso an den Frontamp? Am Bass ist der Unterschied deutlich schneller spürbar da dort i.d.R. viel mehr Leistung im Spiel ist und ein Einbruch dementsprechend gravierende Folgen hat...
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2004, 18:10
- @Dennis

Meine Theorie( ):

Spannung fällt, Strom fehlt, Woofer und LS verzerren, weil Strommangel! Soweit denke ich, sind wir uns auch einig!

Uuuuuuuuuuund jetzt kommts:
Die LS hörste viel eher verzerren als den Woofer, daher am Frontamp den Kondi!
megi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Sep 2004, 18:16
wie willst denn das praktisch machen , kond. wird zw. batterie und end. geschlossen (parallel) die is meist (auch bei mir) im heck in meinem fall als 4 kanaler wie willst da speziell fürs front sys. nen kond. schalten?
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2004, 18:34
Sorry, meinte vor die Endstufe am Frontsystem!

Wenn du nur eine Endstufe und nur ein Cap hast, ist's klar, wo der Kondensator hingehört
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2004, 18:39
@matze: Gut, sagen wirs so: Cap gehört bei 2 Amps direkt vor die STÄRKERE der beiden Stufen da dort quasi der größere Einbruch stattfindet und die Spannung dann im ganzen Auto mit runtergezogen wird... Wenn der Cap am Frontamp sitzt läuft das halbwegs stabil und der Bass bricht fröhlich ein... wenn das Cap aber vorm Bassamp sitzt bricht die Spannung im gesamten System nicht so stark ein was denn sowohl Sub als auch FS nützt, ist also quasi dann ein Kompromiss... Schwer zu erklären das ganze, war verständlich was ich meine?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Sep 2004, 18:44
Warum brauch den Frontamp nen Cap?

Bei Sub is klar da reichen die internen nicht aus
da die nach 0,000001 sec gleich ma leer sind. Aber
bei Frontamps mit ordentlichen Netzteilen dürfte das nicht passieren da die Signale nicht so "energiereich" sind.

Meine Theorie hab ja och schon Wein getrunken
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2004, 18:51
Das "@matze" kannste ruhig weglassen....wenn wa schon die ganze Zeit per ICQ drüber spekulieren

Dann hättste aber auch meine Denkweise mit angeben können!

Ich tät jetzt sagen:

Recht hat er der Dennis mit dem größeren Spannungseinbruch!
Ich behaupte aber, dass es in der Praxis sich eher bemerkbar macht, das Cap vor den Frontamp zu setzen! Denn, wenn der Woofer verzerrt hört man es nicht so deutlich raus, als wenn die LS im Hochton einbrechen!

Bsp: Bassläufe ziehen die Spannung runter, weil der Woofer entsprechen Leistung sehen will. Nun würde der Frontamp auch versagen, ABER da ist ja jetzt der Kondensator, der über diese Strecke hinweg hilft! Man hört also das Frontsystem nicht so sehr verzerren und beim Woofer ist es so, dass man ihn eh erst später hört, wenn er wirklich stark verzerrt!

Ist aber alles Spekulation noch, von mir und Dennis! Aber wenn man wirklich zwei Endstufen hat mit derart Leistung sollte man eh auf eine zusatzbatt setzen und dann ist ein Cap eh zu vernachlässigen
MD81
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2004, 18:54
Stimmt! Was nützt der CAP wenn die Bass Endstufe den ganzen Strom zusammenbrechen lässt...
Und ich weiß auch net was Lehrer immer gegen Kondensatoren haben. Ist ist einfach Tatsache dass ich mit CAP deutlich geringere Schwankungen hab...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Sep 2004, 19:01
Wieso denkt ihr wenn der Bass was macht
geht der Fronamp flöten?

Es arbeitet entweder Bass oder Frontamp. Falls
man den Cap vor den Frontamp setzen würde, würde der Bassamp
doch immer noch versuch an Saft zu kommen und den von
dem Cap zu ziehen. Dieser Saft würde dann im ganzen Bordnetz
verrauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1F oder 2F Kondensator, was ist sinnvoller?
MondeoMk3 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  41 Beiträge
Kondensator
günni812 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Wie Kondensator testen?
cdyago am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  21 Beiträge
kondensator oder nur anzeige kaputt?
glubschpudding am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  3 Beiträge
Boa 1F Powercap zufriedenstellend?
_Grilli_ am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  8 Beiträge
Frage zum Kondensator
Magnat_freak am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  2 Beiträge
Kondensator bringt das was ?
Maze007 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  10 Beiträge
ein paar fragen zum powercap (aiv, 1f)
SP am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
1F oder 2F cap?
-enemy- am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  9 Beiträge
Wohin Kondensator und wohin Zusatzbatterie
Tom9999 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen