Wie Kondensator testen?

+A -A
Autor
Beitrag
cdyago
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 10:02
Hi,

Ich habe 2 1F Kondensatoren verbaut.

Vor kurzem hatte ich das Problem das morgens immer meine Batterie leer war, wie sich herrausstelle war/en die/der Kondensator/en schuld.

Nur wie teste ich diese jetzt? Weil mom. fahre ich ohne rum, und wenn einer noch geht dann würde ich diesen wieder anklemmen.

Wenn beide Kaputt sind, wird halt die Spannungsanzeige runtergebaut
macneil
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 10:44
ich glaub nicht das die kaputt sind das kannst du mit einem multimeter messen kriegste schon im baumarkt für 5€

hattest du die remot leitung an geschlossen ?
es kann sein das deine caps sich nicht abgeschaltet haben was du mit der remot leitung ja machen kannst wenn die an waren ziehen die dir diue bat. leer
cdyago
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 11:07
Die haben keinen Remoteanschluß, der grund für die leere Batterie waren drfinitv die Caps.

Wie teste ich die denn mit dem Mulimeter?
macneil
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 11:10
ganz einfach das din auf v anzeige stellen in bereich 10-100v und dan messen es kann auch nen andere bereich drauf stehen sind ja nicht alle gleich
cdyago
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 11:31
Wozu soll ich denn die Spannung messen? Die wird mich auch an der Anzeige angezeigt, bei laufendem Motor 14.4Volt
macneil
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 11:44
wenn da 14v steht is das ding in ortnung
was willst du den mit dem strom??? wenn da spannung anliegt!!! is doch alles gut

den kannst du auch messen wenn du willst sicher dann stellst du das ding auf A messen und auf den höchste bereich ein.
da mist du dann aber nur wieviel strom der liefert und das steht ja normal drauf /was der speichert (1F,2F)
cdyago
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 11:56
Das Problem ist nicht die Pufferfunktion sondern das:

Der Cap läd und entläd sich ständig, dadurch ist natürlich irgendwann die Batterie platt.

Wie überprüfe ich jetzt welcher von den beiden das ist?
macneil
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2006, 12:59
so langsam versteh ich dein prob nicht mehr
is doch klar das sich ein cap aufläd und entläd das is doch der sin an dem ding
der entläd sich bei jedem bass schlag und jedes mal wenn der amp. power zieht!
also wnn die dinger geladen sind entladen die sich auch wieder wenn du mukke hörst wenn deine bat. leer ziehen ist das weil die sich laden
die entladen dann erst wenn du dein hu an machst und mukke hörst des wegeen springt dein wagen nicht an

spannung liegt an also sind die dinger auch ok
cdyago
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2006, 14:01
Du verstehst es anscheinend nicht

Also:

Mir ist die funtktionsweise eines Kondensators schon bekannt.

Nur das/die Cap/s ent/laden sich STÄNDIG!!! auch wenn die Anlage aus ist und das Auto über nacht steht! Deswegen ist die Batterie ja auch am nächsten morgen platt.
HendrikB
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2006, 14:13
ein Kondensator läd sich einmal.
Wenn also 12V Spannung anliegen läd er sich einmal auf wie du auf der Kurve sehen kannst

er entläd sich nicht wieder (ich geh jetzt von einem Motor der nich läuft aus. und dass keine musik läuft)
sobald er geladen ist fließt so gut wie Kein Strom mehr (ja ein wenig fließt immer...)

ich könnt mir also kaum vorstellen dass der kondenstor deine batterie leer macht.
könntest allerdings mal einen kondensator wegmachen und schaun wieviel Ampere der andere im ruhezustand "verbraucht".
und dann dasselbe mit dem anderen.
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2006, 15:25
vielleicht hast du auch nen ganz anderen "bug" im system, der gar nicht wirklich was mit den caps zu tun hat?!
macneil
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2006, 15:45
das hatte ich mir auch schon gedacht vieleicht hat er nen masse fehler das das cap läd und es an einer andere stelle wieder ab gibt

er sagte ja das die laden und er 14v hat (cap= in ortnung)
cdyago
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2006, 16:45
Ich hab die beiden Caps ja seit ner Weile abgeklemmt, seitdem ist ruhe. Batterie immer randvoll.
macneil
Stammgast
#14 erstellt: 20. Apr 2006, 17:23
wie alt ist den deine starter bat.? wurd die schon mal getausch is das noch die erste die drin ist wie alt is deine karre denn
cdyago
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2006, 08:43
Batterie ist 3Monte alt. Auto 15Jahre
vader2010
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2006, 09:53
Ist ganz einfach zu messen.

Schmeisst die Elektronik vom Cap laedst beide ueber Widerstand auf. Klemmst die beiden Caps ab und misst nach 10 min noch mal wenn einer einen so hohe Selbstentladung hat um deine Batterie leerzusaugen wird der nach 10min keine Spannung mehr haben und einer der in Ordnung ist wird noch nahezu Vollespannung haben. Ein guter Kondensator hat nach einer Woche noch gut Spannung ueber 90% seiner Ladespannung.

Sollte es an der Elektronik liegen musst du mal den Strom Messen, dazu kommen wir wenn dir das oben nichts gebracht hat.

Hatte auch einen defekten Cap der mir die Batterie leergezogen hat. An Autoladegeraet gehalten ab gemacht nach circa 5 sek entladen.

MFG
Stefan
ChrisBen
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2006, 11:22

cdyago schrieb:
Das Problem ist nicht die Pufferfunktion sondern das:

Der Cap läd und entläd sich ständig, dadurch ist natürlich irgendwann die Batterie platt.

Wie überprüfe ich jetzt welcher von den beiden das ist?



Ich würde mal testen, ob die Isolation noch in Ordnung ist. Das kann man mit jedem Multimeter. Einfach den Widerstand des Kondensators zwischen Pluspol und Masse messen. Der Wert sollte möglichst hoch, also zumindest im Kilo-Ohm-Bereich liegen.

Aber paß auf: Wenn du den Kondensator mit mehr als 14 Volt testest, kann die Messung die Isolation zerstören.
Zero4life
Stammgast
#18 erstellt: 21. Apr 2006, 12:39
also ich hab mein cab so getestet....

musik im auto auf normaler lautstärke mit ausgeschaltetem bass laufen lassen .... batterie abgeklemmt und einfach gewartet ... bei mir lief die musik ca. noch 10sekunden weiter dann ist alles ausgegangen . Aber das flackern bzw die spannungseinbrüche sind immer noch da

mfg
ChrisBen
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2006, 13:03

Zero4life schrieb:
also ich hab mein cab so getestet....

musik im auto auf normaler lautstärke mit ausgeschaltetem bass laufen lassen .... batterie abgeklemmt und einfach gewartet ... bei mir lief die musik ca. noch 10sekunden weiter dann ist alles ausgegangen . Aber das flackern bzw die spannungseinbrüche sind immer noch da

mfg


Vielleicht sind die Kabel zwischen Kondensator (Cap) und Verstärker vom Querschnitt her unterdimensioniert.
audia6c4
Stammgast
#20 erstellt: 21. Apr 2006, 17:51
@zero4life

zusatzbatterie ist vorhanden??

mfg
Zero4life
Stammgast
#21 erstellt: 21. Apr 2006, 20:25
Nein ich hab nur eine batterie ... aber ich denke das liegt am cap selber ... der ist müll ,Zealum 5F an einer dls a6 aber da ich in baldiger zukunft eh alles ausbauen werde mach ich da vorerst nichts mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kondensator testen
Dj-BBoy am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  3 Beiträge
Batterie leer ? autoradio schuld ?
perox am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  20 Beiträge
Batterie oder Kondensator
Shark_91 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
Kondensator
Flames am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Batterie problemlos laden wenn Kondensator verbaut?
xinos am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Problem: Batterie wird nach 5 Tagen immer leer
Adrenalin am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  47 Beiträge
Kondensator
fiat_punto am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  54 Beiträge
Kondensator unnütz!?
megi am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  16 Beiträge
Batterie leer!
Batista123 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  5 Beiträge
Kondensator bringt das was ?
Maze007 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen