Hilfe - ganz easy, aber ich kenn mich nicht aus

+A -A
Autor
Beitrag
DeeLoc
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2003, 16:42
Hi

Ich hab mir ein billiges Microstar Autoradio gekauft und will es in meinen alten VW Bus einbauen, da das alte Radio nicht mehr funktioniert.

Der alte VW bus hat aber nicht so ein Stecker, den ich ins neue Radio stecken kann und deßhalt hab ich mir solche Isostecker gekauft.

http://www.epicenter24.de/carhifi/zubehoer/radio/sonstiges/isostecker.jpg

Wie ich die Boxen anschließe weiss ich aber mit der Stromversorgung komm ich nicht klar ! DIe Anleitung vom neuen Radio konnte mir auch nicht weiter helfen.

In meinem VW Bus sind 4 Kabel für die Stromversorgung:

12 V +
12 V + prem

dann eins das hat das Zeichen von einem offenem Schalter, in etwa so: -/ -

Und dann noch eins das aussieht wie ein umgedrehter Weihnachtsbaum, in etwa so:
_____
___
_


Sodele, und von denen 4 weiss ich nur wo 12 + hinmuss.

Ich müsste jetzt noch wissen was 12+prem ist bzw. an welches Kabel vom Isostecker der hinmuss.
Dann müsste ich noch wissen welches Zeichen für Erdung steht.
"Power-Antenna" heisst so ein Kabel am Isostecker und da weis ich auch nicht wo der hinmuss.

Naja würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
BMWRacedriver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2003, 18:40
du brauchst nur 3 kabel. 12v, 12v geschalten (über zündschloss) , und masse
das -/- könnte geschlten beteuten. und auto anttenne is für entstufe remote.
das
-
---
-----
ist masse

ich hoffe ich konnt helfen
DeeLoc
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2003, 14:14
Danke !

ok, also Masse weiss ich jetzt und Stromantenne brauch ich gar nicht, da das Auto eh keine ausfahrbare Antenne hat.

Kann das sein das der offene Schalter __/ _ für Stromantenne steht? Dann müsste ich den nämlich nicht mehr beachten.

Am meisten verwirrt mich das es zwei 12 V + anschlüsse gibt.
Einen normalen "12 V +" und einen "12 V + prem".
Und davon muss einer dauernd Strom liefern und ich müsste wissen welcher, damit ich das Kabel so anschliessen kann das die Radiosender gespeichert bleiben.

Bräuchte ich das andere 12V Kabel dann noch ?

Naja, falls noch jemand ne Idee hat kann er/sie gerne schreiben.

THX
chrisdb
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2004, 10:38
Servus,

ich hab gestern ein autoradio in meinen golf 2 eingebaut. 18 jahre alt dürfte also in etwa das gleiche sein. wie gesagt stromantenne brauchst du nicht. da du wahrscheinlich auch nur ein pluskabel im auto hast muss da ein ami rein oder du must es so aufzwirbeln. so hab ichs gemacht.

als erstes gehst du zu deinem vw händler, kaufst adapter. die sind aber meistens von der verkabelung fürn arsch. dann gehst du zur werkstatt deines vertrauens und besorgst dir son draht mit dem du die kabel aus den buchsen an der seite des autoradios rausnehmen kannst. du brauchst von den alten 3 kabeln eigentlich nur 2. braun (Masse) und rot (plus). Das blaue minus is wurscht) So wir sind jetzt grade nur an den kabeln vom adapter, das ist das einzige das du verändern musst. plus musst du wiegesagt zu 2 kabeln machen oder du holst dir in der werkstatt nen ami. die sagen dir auch wie man das ding verwendet (is wirklich einfach). An dem Adapter sind normal vier kabel. 3 davon sind vom auto aus belegt. das vierte is also unwichtig. also das vierte einfach abzwicken, zum 2. plus machen und die beiden plus die du bekommst in die buchsen stecken (zu dauerplus und dem zündschlossplus). Die masse steckst da hin wo masse steht und voilá. das wars. jetzt müsste es tun.

ich weis ich bin nicht der beste im erklären, wenn du nochmal genaue fragen hast. ich hab mir die seite mal zu den favoriten dazugetan.
-TiLT-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2004, 20:41
Servus,

ich würde dir raten, dir ein Messgerät zu besorgen, ggf. eins auszuleihen.

Denn normalerweise ist -/- geschaltet 12v+ und dazu gibts halt noch den permanenten 12v+ als versorgungsspannung, damit das Radio seine Einstellungen nicht vergisst.

Der umgedrehte weihnachtsbaum sieht sehr nach Masse aus.

Soviel haben ja meine Vorredner auch schon geklärt, aber dieses Kabel mit einfach 12v+ drauf wäre dann ja etwas zu viel des Guten.

Also auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du alles mal misst, dann weisst du schnell welches kabel wofür da ist.

Übrigens in einer Werkstatt einfach fragen wird wohl nix kosten

Viel Glück noch

-TiLT-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe!! kenn mich nciht aus
hallo_hallo87 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  4 Beiträge
Hilfe-Brauche ganz dringend RAT!!
pendele am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  9 Beiträge
Hilfe Hilfe , Ganz SCHNELL!!
MasterLu am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
DEH P88RS .ich kenn mich nicht aus!
re_bo am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  8 Beiträge
Hilfe: Ganz komisches Problem
Tütenbauer am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  25 Beiträge
DIGITALES HIGH-OUTPUT-SET .. Hilfe
l!mited am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
Match Easy Sound Performance Paket Zubehör
Liese96 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  5 Beiträge
Hilfe Amp steigt aus.
blankard am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  36 Beiträge
Kein sound aus den Boxen. HILFE!!
Tarantula am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
Sch**** brauche schnell hilfe
^eco^ am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen