Hilfe Amp steigt aus.

+A -A
Autor
Beitrag
blankard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 21:58
Hallo,

ich hab ein Problem und finde keine Lösung.

Seit kurzem steigt meine Endstufe welche für das Frontsystem genutzt wird aus. Der Amp läuft solange bis der Bass in der Musik einsetzt tadellos (auch bei Volllast)und wenn der Bass kommt schaltet die Endstufe fürs Frontsystem ab. Allerdings habe ich für den Bass eine zweite Endstufe verbaut.

Mein Gedanke war bereits das der Strom nicht reicht, damit kann ich mich allerdings auf Grund das es erst seit kurzem ist nicht anfreunden. Die Anlage lief gut ein Jahr tadellos.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es dieses Phänomen seit dem es draußen kälter geworden ist.

Meine Anlage:

Amp 1: Emphaser EA 2350 (Frontsystem)
Amp 2: Emphaser EA 15000 SPL (Subs)
2 Woofer: Emphaser EX12T-G5
Frontsystem: Focal K2 165 KRX2
1 Cap mit 20 Farad
Radio Kenwood KDC-BT8044
Verkabelung 50mm² Stromkabel auch die Masse von Batterie zur Karosse ist 50mm².
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 22:38
Hört sich nach nem massiven Stromproblem an.

Was für Zusatzbatterien hast du verbaut (ich vermute mal keine )?
Was für ein Auto? Original-Batterie im Motorraum oder im Kofferraum?

Alle Batterien mal laden und prüfen, ob sie die Spannung bei Belastung halten.
Wenn nicht, ist wohl nen neue fällig.
Passiert gerne genau dann, wenn es wieder kälter wird...

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 05:22

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es dieses Phänomen seit dem es draußen kälter geworden ist.


Dann wird vielleicht mal ne neue Starterbatterie fällig?
oesi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2011, 07:36
tippe auch auf die batterie
Hatebreeder91
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2011, 08:36
Was ist es für ein Auto? Was für ne Starterbatterie ist verbaut? Wenn diese den Geist aufgibt, lieber gleich ne größere einbauen + eine Zusatzbatterie, dann biste auf der sicheren Seite.
Strom kann man nie genug haben im Auto
blankard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 16:05
Das Auto ist ein Mondeo, welche Batterie drin ist kann ich grad gar ne genau sagen, nur das schon eine größere drin ist.

Mit einer Zweitbatterie hab ich so meine Sorge, ich bau da lieber noch ein größeren Cap rein weil diese schneller wie ne Batterie sind.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2011, 16:21
Ein Cap hilft bei Strom Problemen NULL.

Deine Batterie solltest Du in einer Fachwerkstatt, KFZ Elektriker überprüfen lassen.
Denn wenn es richtig kalt wird, brauchst Du vielleicht sowieso eine Neue.

mfg Karl
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2011, 16:21
Also wie ich es mir gedacht habe...

Du hast eine Endstufe mit ca. 5kW Leistung, und keine Zusatzbatterien.

Das Ding braucht Strom ohne Ende, mit ein paar popeligen (Hybrid)-Caps wirst du da nicht weit kommen!

Caps sind zwar schneller als Batterien, aber dafür können sie nur wenig Energie speichern, hilft dir also gar nichts...

Also am besten neue Starter und ein paar Zusatzbatterien bei den Endstufen.
blankard
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2011, 16:42
Du hast eine Endstufe mit ca. 5kW Leistung, und keine Zusatzbatterien.

Das Ding braucht Strom ohne Ende, mit ein paar popeligen (Hybrid)-Caps wirst du da nicht weit kommen!

Caps sind zwar schneller als Batterien, aber dafür können sie nur wenig Energie speichern, hilft dir also gar nichts...

Also am besten neue Starter und ein paar Zusatzbatterien bei den Endstufen.


Diese müssen auch geladen werden, sprich man braucht eine größere Lichtmaschine denn irgendwo muss ja der Strom her kommen.

Und mit einer größeren Lichtmaschine werden diese Batterien überflüssig...

Daher lieber Caps als Batterien...


[Beitrag von blankard am 23. Okt 2011, 16:44 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2011, 17:11

blankard schrieb:
Daher lieber Caps als Batterien...

Dann wird's auch was.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2011, 17:22
Wenn du deine Endstufe voll belastest, dann gönnt sie sich ein paar Hundert Ampere!
Grob geschätzt vielleicht 600 bis 700A...
Hast du eine Lichtmaschine, die das leisten kann, oder willst eine solche einbauen?
Nein?

Ok, dann müssen eben Zusatzbatterien ran, und diese eben öfter geladen werden.

Aber wenn du so überzeugt von deinen Caps bist, dann mach mal, Hilfe scheinst du ja nicht wirklich annehmen zu wollen...
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2011, 18:07

blankard schrieb:
Daher lieber Caps als Batterien...


Du scheinst es doch besser zu wissen als wir - wieso fragst Du uns dann?
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2011, 19:27
blankard
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2011, 18:35

lombardi1 schrieb:
Alles schon mal dagewesen

http://www.hifi-foru...ead=15062&postID=9#9



richtig ich hatte ein ähnliches Problem,damals fehlte einfach nur Strom. Jetzt ist dieser aber da und es hat auch alles super funktioniert bis vor ca. 14 Tagen, war heut bei meinem Händler und hab dort nach Rat gefragt.

Das Ergebnis ist die Erkenntnis das es nicht am Strom liegt, er hat alles durchgemessen und festgestellt das wenn die Stufe für die Front aus ist und der Bass sehr laut und vibrationsreich alleine läuft auf der linken Seite irgendwo ein Kurzschluss entsteht was wiederum das auslösen des Schutzschalters verursacht.

Nun gilt es diesen zu finden...
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2011, 18:53
Nur aus reiner Interesse, welcher Händler ist das?
blankard
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Okt 2011, 18:54

LexusIS300 schrieb:
Nur aus reiner Interesse, welcher Händler ist das?



AVR Resch in Stollberg
AHS
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2011, 13:46
Wo ist denn der Cap vorsgeschaltet?

Vor der FS-Stufe oder vor dem Bass-Amp?

Wenn er vor der Bass-Stufe hängt, würde ich den mal ausbauen! Bei der Leistung bremst der doch nur!
blankard
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Okt 2011, 17:44

AHS schrieb:
Wo ist denn der Cap vorsgeschaltet?

Vor der FS-Stufe oder vor dem Bass-Amp?

Wenn er vor der Bass-Stufe hängt, würde ich den mal ausbauen! Bei der Leistung bremst der doch nur!



Wie soll ein Cap bremsen?

Hab doch extra die Lichtmaschine, Batterie und Cap an den Stromverbrauch angepasst...!!!

Anfangs war der Versuch mit einer zweite Batterie, dies hat mir aber nur Probleme bereitet. Der Cap macht genau das wofür er da ist, er gleicht Spannungsspitzen aus mehr nicht...

Aber so wie es jetzt ist funktioniert das ganz gut, ok das Musik im Stand hören sollte man sein lassen aber wenn die Lichtmaschine läuft passt das ganz gut.
Hatebreeder91
Stammgast
#19 erstellt: 25. Okt 2011, 17:51
Wie viel Ampere liefert denn deine Lichtmaschine? Das würde mich mal intressieren. Und welchen Kabelquerschnitt hast du gewählt?
blankard
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Okt 2011, 18:03

Hatebreeder91 schrieb:
Wie viel Ampere liefert denn deine Lichtmaschine? Das würde mich mal intressieren. Und welchen Kabelquerschnitt hast du gewählt?



Ganz genau kann ich das nicht sagen müsste ich erst nachschauen. Ursprünglich war eine 90A drin und jetzt ist eine mit etwas über 300A drin. Kabelquerschnitt hab ich oben schon geschrieben 50mm². Diese wurden für die Masse von Batterie zur Karrosse, Batterie Lichtmaschine und komplette Stromversorgung der Anlage verbaut...
Hatebreeder91
Stammgast
#21 erstellt: 25. Okt 2011, 18:14
Klingt schonmal ganz ordentlich, dein Verstärker zieht sich aber unter Last bei weitem mehr als 300A, ob das deine Starterbatterie auf Dauer her gibt ist fraglich. Was genau hattest du für Probleme mit ner 2. Batterie? Übrigens kannst du ja mal den Zustand deiner Batterie mit einem Tester in ner Werkstatt bestimmen lassen. Kostet dich 5 Euro für die Kaffeekasse und dauert keine 10 Minuten.
Auch wenn deine Lima über 300A liefert, wenn der Stromspeicher in Form von genügend Batterien nicht vorhanden ist, bringt dir das auch nichts.
blankard
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Okt 2011, 18:26
Richtig die Anlage zieht unter Vollast genügend Saft, man bedenke aber das man nicht ständig voll aufdreht schon allein dem Auto zur Liebe und bei normalem bis etwas lauterem hören zieht die Anlage nicht mehr als die Lichtmaschine her gibt.

Die Batterie hab ich im Sommer neu gekauft, da geh ich mal davon aus das die auch noch gut ist. Selbst das Lichtflackern ist nicht sooo groß nur wenn ich wirklich laut anhöre...

Mit der Zweitbatterie hatte ich Probleme mit dem laden, die alte Lichtmaschine hat das alles nicht geschafft und das nächste war das sich die Starterbatterie und die Zweitbatterie gegenseitig entladen haben trotz Trennrelais.
Hatebreeder91
Stammgast
#23 erstellt: 25. Okt 2011, 18:36
Wenn dein Licht flackert, dann HAST du bereits ein Stromproblem. Ein Trennrelais brauchst du nur, wenn du viel im Stand hörst. Das macht deine Standart-Starter sowieso nicht lange mit, mehrere KW ohne laufenden Motor wollen ja irgendwoher kommen Ich bin der Meinung, du hast nicht wenig Geld investiert, warum machst du es nicht ordentlich und kaufst noch eine Zusatzbatterie dazu? Wenn du nicht viel im Stand hörst dann schließt du die 2. Batterie ganz normal mit nem 50mm² Stromkabel an. Je öfter deine Starter ent-und geladen wird, umso schneller verschleißt sie.
blankard
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Okt 2011, 18:42
Ist schon richtig das ich nicht das optimum an Strom habe aber es ist ausreichend. Sicher kommt noch bissl was dazu was das Thema Strom angeht aber wie das halt so ist, es geht nur Stück für Stück...
Hatebreeder91
Stammgast
#25 erstellt: 25. Okt 2011, 18:48
Na dann
Sag bescheid wenn du den Kurzschluss gefunden hast.

Ps.: Man kauft sich auch kein Auto mit V8 Motor und weigert sich danach es zu tanken, weil es zu viel Sprit braucht.
blankard
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Okt 2011, 19:00
Genau... Und ich wollte auch nur einmal kaufen...

Wobei ich beim ersten einschalten schon erschrocken bin, was ich mir da angeschafft hab... Das ist ja nicht meine erste Anlage und ich muss sagen da sind die Anlagen von vor 10-15Jahren ein Scheiß dagegen, trotz damaliger guter Komponenten...

Der Kurzschluß wird im Tieftöner bzw. in der Frequenzweiche vermutet. Wir haben festgestellt das kurz bevor der Schutzschalter vom Amp kommt der Tieftöner erst seltsam klingt, anschliessend aus geht und dann kommt der Schutzschalter. Mein Händler hat mir große Hoffnungen in der Richtung gemacht das es die Spule vom Tieftöner zerrammelt hat... Konnte das allerdings noch nicht nachschauen.


[Beitrag von blankard am 25. Okt 2011, 19:01 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#27 erstellt: 25. Okt 2011, 19:03

blankard schrieb:
Ist schon richtig das ich nicht das optimum an Strom habe

Du hast nicht nur nicht das Optimum sondern nicht mal genug Strom.
Und da hilft kein Cap.
Die Lichtmaschine möchte ich sehen, die für Deine Konfiguration genug Strom liefert.

bei normalem bis etwas lauterem hören zieht die Anlage nicht mehr als die Lichtmaschine her gibt.

Wo ist dann Dein Problem ?
Das Flackern kommt nicht von ungefähr.
Aber da du sowieso unbelehrbar bist und alles besser weißt mach mal.
blankard
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Okt 2011, 19:05

lombardi1 schrieb:

blankard schrieb:
Ist schon richtig das ich nicht das optimum an Strom habe

Du hast nicht nur nicht das Optimum sondern nicht mal genug Strom.
Und da hilft kein Cap.
Die Lichtmaschine möchte ich sehen, die für Deine Konfiguration genug Strom liefert.

bei normalem bis etwas lauterem hören zieht die Anlage nicht mehr als die Lichtmaschine her gibt.

Wo ist dann Dein Problem ?
Das Flackern kommt nicht von ungefähr.
Aber da du sowieso unbelehrbar bist und alles besser weißt mach mal.



Was hast du eigentlich für ein Problem?

Meins kannst du oben nachlesen und es liegt nicht am Strom das ich dieses Problem habe.
lombardi1
Inventar
#29 erstellt: 25. Okt 2011, 19:46
Gar keins, Du hast ein Problem, oder warum schreibst Du sonst hier ?
Seit 4 Monaten pfuscht Du an Deiner Stromversorgung herum,
und ignorierst alles was Dir gesagt wird.
Aber egal, Thema für mich erledigt.
blankard
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Okt 2011, 19:55

lombardi1 schrieb:
Gar keins, Du hast ein Problem, oder warum schreibst Du sonst hier ?
Seit 4 Monaten pfuscht Du an Deiner Stromversorgung herum,
und ignorierst alles was Dir gesagt wird.
Aber egal, Thema für mich erledigt.



So ein Schwachsinn...

Meine Stromversorgung wurde grundlegend verändert, es bricht nichts mehr zusammen.

Desweiteren hast du wahrscheinlich den Sinn eines solchen Forums völlig falsch verstanden und ja ich habe erneut ein Problem (was vorkommen mag) welches aber bereits eingegrenzt wurde und mal rein gar nix mit der Stromversorgung zu tun hat.

Und ja mir wurde hier schon mit sinnvollen Tipps und Ratschlägen geholfen und nicht mit blöden Phrasen wie bei dir sinnfrei daher geschwallt...
AHS
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2011, 20:34
Sorry, aber in dem Fall will man doch gar nimmer helfen...

Geh zu Deinem Händler und lass den suchen, vielleicht glaubst Du ja das, was der Dir sagt.



Und gönn Dir vom gesparten Geld für die Zusatzbatterie vielleicht mal einen Kurs in Foren-Etikette...


[Beitrag von AHS am 25. Okt 2011, 21:09 bearbeitet]
Party201
Inventar
#32 erstellt: 26. Okt 2011, 10:45
Wenn die Anlage lief unter deinem Setup würde ich dir empfehlen mal die Stromkontakte am Massepol zu checken. (im Fahrzeug) Bei alten Gammelautos korrodieren die und erzeugen zunehmend so hohe Übergangswiderstände das die Endstufe unteres ihre minimale Betriebsspannungen fallen sobalt die Ampere ziehen.
Wacki87
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Nov 2012, 17:18
Hi!

Hab seit kurzem ein ähnlichses Problem. In unregelmäßigen Abständen steigt meine Endstufe für den Sub aus - klingt, als würde man sie langsam "ausblenden" - Teilweise steigt sie nach unbestimmter Zeit wieder von selbst ein und sonst hilft meißt ein hin- und herschieben des L/HPF-Schalters.

Verbaut hab ich in meinem Mazda 626 GE Bj. 92

FS: Rainbow SLC238 an ner Kove K2 400
Sub: DD 1508 an ner Kove K2 700


Lief bisher seit ~3 Jahren Problemlos. Könnte mein Problem ebenfalls von der Starterbatterie verursacht werden, oder mach die Endstufe die Biege?

Cap ist vor beide ES geklemmt. Is mir allerdings letztens das + Kabel ausm Kabelschuh gerutscht, kanns sein, dass die ES da ein Ding mitbekommen hat?


lg Steffen


[Beitrag von Wacki87 am 06. Nov 2012, 17:19 bearbeitet]
AHS
Inventar
#34 erstellt: 06. Nov 2012, 17:48
Naja, eine Ferndiagnose ist da natürlich schwierig.

Was Du mal testen kannst, ist, ob es vielleicht auch am Cap liegt, dass das einen Schuss abgekriegt hat!
Wacki87
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Nov 2012, 14:28
Hab den Kondensator Gestern mal abgeklemmt und es scheint wieder normal zu laufen, aber werd das die nächsten Tage noch weiter im Auge behalten und mich nochmal melden.

Wäre ein neuer denn (zwingend) notwendig, sollte ich mir lieber ne Zusatzbatterie besorgen, oder gar beides?


[Beitrag von Wacki87 am 08. Nov 2012, 18:42 bearbeitet]
AHS
Inventar
#36 erstellt: 08. Nov 2012, 14:40
Da gibt's verschiedene Meinungen zu.

Ich selber würde bei der Konstellation lieber eine Zusatzbatterie nehmen und wenn Du unbedingt willst, einen Kondensator für die FS-Stufe!


[Beitrag von AHS am 08. Nov 2012, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Noob] Rechte LS Seite steigt aus...
Moses303 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  7 Beiträge
Hilfe @ Anschluss von AMP
StS_Undertaker am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  17 Beiträge
HILFE ! Welcher Amp
mOjOe am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Amp kaputt? Hilfe!
prinz_pi am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  14 Beiträge
Rauschen nach AMP tausch
GoodOld am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Hilfe, Amp schaltet sich ab
Gschnuggels am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Amp schaltet sich aus
Jabbar am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Stromversorgung für Amp in Mondeo BITTE HILFE
Mission781 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Hilfe!!!
melzmann am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  7 Beiträge
hilfe
Jinai am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen