Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Live-Polo-Umbau mit eurer Hilfe ;)

+A -A
Autor
Beitrag
p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2004, 17:53
So Jungs,
durch das Kaufberatungsforum habe ich mich nun durchgekämpft mit dem Ergebnis:

Pioneer 5600 - Rainbow SLX 265 Del. - u-Dimensions 5.4 - 20er Anschlusskit - Dämmmatten



Ist nicht das Beste vom Besten, aber für meinen Einstieg vollkommen ok.
Das ganze muss jetzt in meinen recht "modernen" Polo.



Da ich relativ wenig bis gar keine Erfahrung mit Car-Hifi habe, aber keine zwei linken Hände, dachte ich mir mache ich das ganze mal zu einem Live Umbau mit eurer Hilfe.

Angefangen wird bei der Dämmung. Wie ich die Dämmmatten anbringe habe ich schon in dem Workshop gelesen, aber jetzt nochmal ein paar Fragen speziell zu meiner Tür.



Ist das im Hintergrund schon eine Dämmmatte (hab unten rechts ein Stück abgebrochen ^^) und solle die falls es eine ist entfernt werden?
Was sollte genau alles gedämmt werden? Das ganze Metall was direkt zur Tür gehört und auch von hinten? (z.B. die das Teil in der Mitte oder unten)

Ich hoffe ihr könnt mit ein wenig helfen und habt auch Lust dazu.

p

ps:
Schonmal vorweg eine reine Planungsfrage, obwohl ich noch nicht soweit bin.
Für das Doorboard, sollte ich da den unteren Teil meiner Türverkleidung abtrennen und stattdessen nen passendes Doorboard bauen, oder wo würdet ihr euer Doorboard anbringen/anbauen?

polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2004, 17:58
Argh, wenn ich das so sehe packt mich aber wieder arg die Baulust...

Hast du denn ALLES da? Also Dämmmatten, Kabelschuhe, auch das ganze Kleinzeug was man gern mal vergisst?
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2004, 18:01
Moin,

Ja, denke es ist eine Dämmmatte!

Versuch so viel wie möglich zzu dämmen

Also, eine Schicht Matten wird ausreichen, kannst auch um die "Werksdämmung" Matten kleben, direkt dadrauf brauchste es nicht!

Nicht nur das Türaussenblech sollte gedaämmt sein, sondern auch das Innenblech, von hinten ans Innenblech musst du nichts kleben!

Grundsätzlich: Viel hilft viel! Aber man kann es auch übertreiben!

Wegen dem DoBo! Je nach dem was du machen willst und wie du es vor hast! Wenn du, wie du sagst keine zwei linke Hände hast, dann versuch dich doch mal an GFK!

Beste Grüße Matze
p
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2004, 18:10

Hast du denn ALLES da? Also Dämmmatten, Kabelschuhe, auch das ganze Kleinzeug was man gern mal vergisst?


Ich denke ich brauch dafür ein bischen länger, von daher bin ich noch nicht so weit in der Planung mit Kabel. Dämmmatten sind aber da.
Will eins nach dem anderen machen. Außerdem ist der Baumarkt nur 2 km weit weg und ich hab noch ein 2. Auto da

Und mal ganz blöde Frage. Wofür steht GFK? Wird irgendwie in jedem Doorboard-How-To erwähnt und ich kann mir denken was das ist, aber habe noch nichts gefunden, wo das irgendwie erklärt wird *schäm*
Pingu
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2004, 18:15
GFK = Glasfaser verstärkter Kunststoff!

Noch ein Tip: Bevor du die Dämmatten anpappst reinige das Blech vorcher noch von dem Fett zB mit nem Tuch oder speziellen Fettlösemittel (kP wie man das nennt ).

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.


[Beitrag von Pingu am 14. Okt 2004, 18:26 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2004, 18:15
Glasfaser verstärkter Kunststoff!

///Edit: nicht mein Tag heut, immer 2 slow...


[Beitrag von polosoundz am 14. Okt 2004, 18:20 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2004, 18:18
Glasfaser verstärkter Kunststoff

Das Fett bekommt man wunderbar mit Benzin/Waschbenzin runter!
p
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2004, 18:25
Hätte ich sowieso gemacht. Wird ja mehrmals ausdrücklich drauf hingewiesen in dem Workshop.

Morgen wird gedämmt und evt. schon mit den Doorboards angefangen, ansonsten gehts Samstag damit weiter.
rocco01
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2004, 18:26
für was is ned dämmung eigentlich gut??
Pingu
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2004, 18:29
@Matze
War was?

@rocco
Zum einen um die Teile vor Vibrationen zu schützen (ja OK um das zu vermeiden müsste man das komplette Auto dämmen) da dadurch eventl. Schrauben locker werden können und es allgemein nicht so gut für die Karosse is und zum anderen (und das ist der Hauptgrund)
um die mitschwingenden Blechteile 'ruhig zu stellen'. Da das lästige Bleckklappern beim Musik hörn einfach nur stört.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2004, 18:32
Habs genau gesehen....GANZ genau ! Bearbeiten zähldet nischt!

EDIT: alle beide!


[Beitrag von matzesstyle am 14. Okt 2004, 18:34 bearbeitet]
FragDealer
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2004, 18:40
also ich hab fürs fettlösen terpentin genommen. geht ziemlich schnell alles weg und du musst net so dolle schrubben und reiben.


//Edit: Oder ist Waschbenzin = Terpentin ?


[Beitrag von FragDealer am 14. Okt 2004, 21:10 bearbeitet]
Pingu
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2004, 18:50

matzesstyle schrieb:
...zähldet ...


Ja, nee is klar!

@FragDealer
Wie schaffst du es denn zu Editieren ohne, dass danach [Bearbeiter von ...] darunter steht?

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2004, 19:14
Gucktst du Smily

Als wie wenn i wörklich so redän tät, wa!?
FragDealer
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2004, 21:09
hab editiert bevor jemand wieder geantwortet hat.
dann stand da irgendwie nix drunter. aber moment............
p
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Okt 2004, 22:55
junges wo wir grad so schön über die "schöne" deutsche sprache diskutieren

Was brauch ich alles für den Bau eine Doorboards. Also jetzt wirklich alles. Werd morgen oder übermorgen zum Baumarkt, weil Sonntags ist das net so praktisch
Technofreakl
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2004, 23:09
Wenn ich mir mal euere Tür Konstruktion mal anschaue, hab ich in meinem Honda Civic ja KG-weise Stahl verbaut :P. Da kannste ja locker je vier 16er an jede Tür machen. Da bekommste mal gerade so eben die FH Meanick raus und EFH rein :). Aber des ist ja nen mauseloch gegenüber dem :P. Kein Wunder warum die dann alle solchere sicheren (Ironie ;O)) Polos nehmen :), dann ist des ja alles keine große Kunst.

Aber des mit dem reinigen auf jedenfall machen, sonst kommts spästens im Sommer wieder runter :P.


[Beitrag von Technofreakl am 14. Okt 2004, 23:10 bearbeitet]
Joh4nnes
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2004, 09:03
Mach bitte weiterhin Bilder davon wie du weiter vorgehst

wäre nice =)
p
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Okt 2004, 14:07
Natürlich. Gleich wird gefrühstückt und dann gedämmt.
Wenn das ganze fertig ist, kann das auch ein bischen als Noobie How-To "Wie baue ich meine Anlage ein" dienen. Fange ja sozusagen mit meinem Wissen bei 0 an und baue alles mit euerer Hilfe nach
Focal-Stefan
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2004, 14:31
Was denn????? Du tust eben erst Frühstücken??? So schoen mecht ichs auch mal haben........
p
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Okt 2004, 14:41
Leider keine Pizza mehr gefunden
Also gleich erstma zum China-Imbiss.
Aber vorher noch ne Frage zum Doorboard.
Hatte mir das in etwa so vorgestellt.



Aber Dennis meinte das gibt evt. Problem mit der Kurbel.




Was meint ihr dazu?

Und:
Was brauche ich alles für den Doorboard bau?
Also an Holz, Polyesterharz? oder was alles? ^^
Brauch mal eine Einkaufsliste, will nachher in den Baumarkt.


[Beitrag von p am 15. Okt 2004, 14:44 bearbeitet]
Riddler
Stammgast
#22 erstellt: 15. Okt 2004, 14:41
mal ne frage:

geht bei dir auch der ganze Lack runter wenn mit Waschbenzin arbeitest???
Hab das mal vorhin an ein paar verdecktet Innenblechen in meinem Golf 3 gemacht! Der Lack im Innenraum (kofferraum) is noch top aber an so kleinen Seitenschächten um die Rückleuchten (ist aber normal noch so ne Teppich-Matte drüber) geht die ganze Farbe mit weg!
und dieses Wachs was da noch drauf ist, is ja mal verdammt hartnäckig
Ist das Gut sehen tut man's eh nicht aber wegen rost etc...?
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2004, 14:46
wenn da ne Bitumenmatte dreuf istm rostet da garantiert nix
Riddler
Stammgast
#24 erstellt: 15. Okt 2004, 14:52
stimmt auch wieder Hätt aber nicht gedacht dass man dazu so bewegliche Hände/Finger braucht....
nunja.. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, nicht wahr?
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2004, 15:10
heiß machen erleichtert die Sache erheblich
Riddler
Stammgast
#26 erstellt: 15. Okt 2004, 15:27
ich weiß, hab mir sogar fast die finger verbrannt...
aber um die ecken kommt man trotzdem kaum, denn wenn sich das erstmal wo festklebt bekommt mans voll schwer wieder ab ohne dass es sich verzieht wie Kaugummi...
Pingu
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2004, 15:52

p schrieb:
Was brauche ich alles für den Doorboard bau?
Also an Holz, Polyesterharz? oder was alles? ^^
Brauch mal eine Einkaufsliste, will nachher in den Baumarkt.


Jede menge Holz (am beste MDF), Formvlies, Polyesterharz, nen Einkaufswagen voll mit Pinseln (davon wirst jede menge brauchen) joa, mhhh nen E-Tacker am besten von irgendwem ausleihen (zum spannen des Vlieses um das Holz) UND ganz wichtig Gasmaske (mit Aktivkohlefilter. Heißt so, oder?). Sonst biste ganz schnell auf nen geilen Trip

So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Achso, kaufst du dein Harz im Baumarkt?
1. Haben die denn sowas?
2. Im I.net bekommst es günstiger

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
p
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Okt 2004, 19:16
Bin mit dem Dämmen doch noch nicht soweit gekommen wie ich wollte. Irgendwie war da eine Menge Wachs drauf (Wer hat den Scheiß erfunden...) und aus den Workshop sollte man korrigieren. Würde mal eher auf 2-3 Rollen Küchenpapier tippen

Morgen wird der Rest Wachs abgemacht (ist leider dunkel draußen und man sieht nicht mehr so viel :P) und dann gedämmt.

Terpentin und Heißluftpistole helfen, aber vollbringen keine Wunder... leider ;(



Ich bei der Arbeit.



Vorläufiges Ergebnis.



So nun mal wieder die Fragenabteilung

Wofür steht MDF eigentlich, oder wissen die im Baumarkt wenn ih sage ich brauche MDF was gemeint ist?

Hoffe das Polyesterharz bekomm ich im Baumarkt.
Wollte eigentlich noch am Wochenende bauen und wenn ich das erst noch im Internet bestellen muss, dauert das ewig.
Wieviel Preisunterschied macht das so ca.?

Und wieviel brauch ich von was?

Und bitte noch mal das "Problem" mit dem Doorboard in meinem letzten Post anschauen

So des wars erstmal wieder.
Bis später denn
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 15. Okt 2004, 19:19
MDF heißt Mitteldichte Faserplatte, die wissen aber bescheid!

ABER: Wofür brauchst du Polyesterharz???
Pingu
Stammgast
#30 erstellt: 15. Okt 2004, 19:21
MDF = Mitteldichte Faserplatte

Jup, die wissen was damit gemeint is.

Zum GFK post ich dir nacher nen Link, da kannst dann die Preise vergleichen.

///Edit: So, http://www.car-hifi-produkte.de/gfk.htm
Verdammt! Zu langsam.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.


[Beitrag von Pingu am 15. Okt 2004, 19:26 bearbeitet]
p
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Okt 2004, 19:22
Hab gefragt was ich für ein Doorboard brauche und hab das als Antwort bekommen.


Was brauche ich alles für den Doorboard bau?
Also an Holz, Polyesterharz? oder was alles? ^^
Brauch mal eine Einkaufsliste, will nachher in den Baumarkt.

Jede menge Holz (am beste MDF), Formvlies, Polyesterharz, nen Einkaufswagen voll mit Pinseln (davon wirst jede menge brauchen) joa, mhhh nen E-Tacker am besten von irgendwem ausleihen (zum spannen des Vlieses um das Holz) UND ganz wichtig Gasmaske (mit Aktivkohlefilter. Heißt so, oder?). Sonst biste ganz schnell auf nen geilen Trip
matzesstyle
Inventar
#32 erstellt: 15. Okt 2004, 19:26
Kommt halt ganz drauf an was du später wie machen willst! Wenn du dein DoBo wie Dennis machen willst, brauchste nicht zwingend Harz, wenngleich Dennis damit ein wenig rumexperimentiert hat (haben wir alle mal )

Solltest du es nur aus MDF machen, würd ich dir noch zu Spachtel raten, dann kannst du auch ein paar Highlights einbauen, Rundungen etc!

Harz brauchste du nur, wenn du vor hast es richtig mit GFK zu basteln, so halt viele Rundungen und so, noch mehr Specials
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 15. Okt 2004, 19:28
Ääääääääääh, Leute, ihr missversteht ihn grad ETWAS!!!

Es sind keiner HERKÖMMLICHEN Dobos gemeint!!! Das ist ein POLO, der hat topfebene Türpappen, nix mit Laminieren...

Brett zusägen, Löcher rein, Stoff drüber von hinten an der Pappe anschrauben, feddich!!!

Soviel mal zum Missverständnis der Woche!


[Beitrag von polosoundz am 15. Okt 2004, 19:39 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#34 erstellt: 15. Okt 2004, 19:28
Richtig, du hast gefragt, was du alles brauchst, aber ich hab dich, glaube ich, auch gefragt, WIE du WAS vor hast!
Und ne Antwort hast du darauf noch nciht gegeben, oder habe ich etwas überlesen?
p
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Okt 2004, 19:29
Was würdet ihr mir denn empfehlen?
Und bitte nochmal ganz oben schauen mal allgemein zur Konstruktion der Boards
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 15. Okt 2004, 19:34
Zur Aufklärung, es soll in etwa so werden:



Also wie die Pappe oben nur eben mit einem 16er!
Pingu
Stammgast
#37 erstellt: 15. Okt 2004, 19:37
Achso..., na dann!

Er hatte es oben hald nur in 2D aufgezeichnet wie es werden soll. Die 3te Dimension fehlte eben.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
p
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Okt 2004, 19:38
Ahh jetzt kann ich mir das schon eher vorstellen.
Und was brauche ich jetzt dafür alles?

Also ich denke mal MDF, irgendwelchen Stoff oder Teppich?!
Und was noch?
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 15. Okt 2004, 20:08
Also ich würde ja unten nen kleines Dobo ranlaminieren, da brauchst net so viel Holz und es sieht schigger aus
polosoundz
Inventar
#40 erstellt: 15. Okt 2004, 20:11
Ist doch viel zu viel Aufwand! Er braucht ja sonst kein Harz etc! Und so ein Minidobo kostet keine 10 Euro! Für BEIDE Seiten!

///Edit: WOBEI: Mit Laminieren könnte man das Kurbelproblem elegant lösen!


[Beitrag von polosoundz am 15. Okt 2004, 20:14 bearbeitet]
khill
Neuling
#41 erstellt: 15. Okt 2004, 21:34
huhu...also da ich heut nen ruhigen mache und zeit hab...werd ich wenn du willst mal ein paar pics von meinen neuen doorboards machen...

...hab auch nen 2F und gerade eben sind die doorboards fertig geworden...


...hab aber auch noch ne frage, hab zwar 1,5 m² Bitumen gekauft, aber bringt das überhaupt was die tür zu dämmen...im prinzip sind die Lautsprecher ja in nem geschlossen gehäuse(türpappen) ...könnt ihr ja auf den oberen fotos sehn...
der bass ist ja praktisch in der Aussparung vorne und geht garnicht direkt auf die Türbleche....????



gruß basti








[Beitrag von khill am 15. Okt 2004, 21:36 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#42 erstellt: 15. Okt 2004, 21:38
Ähm, naja, den Bereich HITNER dem LS sollte man freischneiden damit er eben NICHT nur auf die kleine Mulde sonder die ganze Tür spielt!

Und Dämmen bringt ENORM viel, wirklich...
p
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Okt 2004, 21:53
Wäre echt nett, wenn du ein paar Fotos machen könntest.
Bin mal gespannt wie du das gelöst hast.

Und was darf ich unter laminieren verstehen?
khill
Neuling
#44 erstellt: 15. Okt 2004, 21:57
hier mal ein paar pics...











hmm...danke für die antwort...also die mulde öffnen??

ist doch blöd wegen feuchtigkeit ... macht sich den stark bemerkbar klangmäßig?

...dann sind bei dem frontsystem so dünne kabel dabei ... 1,5 mm mit isolierung ...ist da klanglich ein sehr großer(also wirklich stark hörbarer) Unterschied zu 2,5er kabel ...???

mfg basti






[Beitrag von khill am 15. Okt 2004, 22:06 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#45 erstellt: 15. Okt 2004, 21:59
Loch reinmachen, 2,5er Kabel ziehen, wundern!


Wegen Wasser: schneid doch nur den Boden der Mulde weg, dann ist der Speaker noch geschützt!

Laminieren meint mit GfK und Harz arbeiten!
Klangpurist
Inventar
#46 erstellt: 15. Okt 2004, 21:59
Lautsprecher können Feuchtigkeit ab wenns net gerade direkt reinregnet. Die sind schon dafür ausgelegt. als nen kleines Dächle drüberwasteln und gut
polosoundz
Inventar
#47 erstellt: 15. Okt 2004, 22:02
Muss er doch nicht! Reicht doch wenn der Boden weggkommt, die LS passen ja auch so rein, also muss da nix weg!

ABER: Seh ich das Richtig dass das "Dobo" nach rechts zur Ablange hin offen ist?
p
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Okt 2004, 22:13
Werde erstmal nur mit Holz arbeiten. Der Rest kommt später. Hauptsache ich habe Sound im Auto. Das Visuelle hat noch Zeit

Aber hab in einem anderen Thread schon gelesen, dass man diese "Folie" die da vorher drauf war wieder drauf machen sollte, wegen Feuchtigkeit oder sowas.
Hab die aber nun rausgerissen ^^
Brauch man die noch zwingend?
Und "trennt" die nicht dann wieder das Volumen(zwischen Ls und Tür)?
khill
Neuling
#49 erstellt: 15. Okt 2004, 22:13

["as-xion+2er_polo"]
ABER: Seh ich das Richtig dass das "Dobo" nach rechts zur Ablange hin offen ist?



ok dann werd ich das unten öffnen...

..nein an die platte ist noch ein stück dran, sonst könnten auch teile aus der ablage nach vorne verschwinden...

..ist also schon komplett geschlossen...



...also 100 % geschlossen ists natürlich nicht...sollte es das???

wenn ja wie dämm ich das dann am besten und in die mulde auch bitumen?

dank dir schonma....







p schrieb:

Aber hab in einem anderen Thread schon gelesen, dass man diese "Folie" die da vorher drauf war wieder drauf machen sollte, wegen Feuchtigkeit oder sowas.
Hab die aber nun rausgerissen ^^
Brauch man die noch zwingend?
Und "trennt" die nicht dann wieder das Volumen(zwischen Ls und Tür)?



nässeschutzfolie auf jeden fall wieder drauf....kannst da auch ne plastiktüte etc. nehmen..ich hab folie vom bmw drin ist aber sauteuer.....

die frage von dir würd mich auch interessieren....???


[Beitrag von khill am 15. Okt 2004, 22:36 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#50 erstellt: 15. Okt 2004, 22:32
ja, sollte geschlossen sein
p
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Okt 2004, 23:07
Und was mache ich wenn ich die Folie nun entgültig zerstört habe?
Eine Plastktüte kann ich mir nicht wirklich als Schutz vorstellen, bzw. schon als Schutz vor den LS, aber was ist mit dem Rest?
Und wo bekomm ich möglichst billig eine Ersatzfolie her, wenn ich überhaupt eine brauchen sollte?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Live Golf 4 Umbau Hilfe (mit Pics)
pma am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  12 Beiträge
umbau im polo
Hotgirl am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  2 Beiträge
Polo 86c doorboards selber bauen mit eurer aller hilfe!
No.21 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  25 Beiträge
Audi Türverkleidung Umbau HILFE
Rey5593 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  2 Beiträge
Umbau: Reserverad
Wilco123 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  11 Beiträge
!Hilfe! 3Wegesys in POLO
w00dst0ck am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  5 Beiträge
Autoradio umbau - Ahnungsloser braucht Hilfe
sanafan2 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe E36 Compact Umbau
-Azrael- am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  33 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Umbau!
Gettoblaster98 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Polo 6n
pharly am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen