Doorboard

+A -A
Autor
Beitrag
mss_dj
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2004, 22:58
Warum klingen Boxen in einem doorboard besser als in der normalen Türverkleidung?
Ligt es an der Stabieleren halterung, oder hat das ganze dann ne andre Resonance

Danke
b-se
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2004, 23:23
Also es kommt drauf an, wie die Boards konzipiert sind!

Entweder läßt man den/die TMT auf das ganze Türvolumen spielen
und der klanggewinn kommt durch die stabile Montage
oder man baut dem TMT ein genau definiertes Volumen,
so dass man ihm bestimmte Klangeigenschften mitgibt!

Gruß
b-se
mss_dj
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2004, 00:12
Ich hab die rx 165 Pro von AS, ich hab aber keine ahnung welches volumen die brauchen,
oder genügt es wenn ich sie stabil an das Türblech anbringe
b-se
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2004, 00:18
Am einfachsten ist es, wenn du sie stabil mit dem Blech verschraubst und dazu die Tür dämmst!

Mit einem definierten Volumen (ca 10 liter bei den AS) bekommt man einen bessern Kickbass hin!
mss_dj
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2004, 00:22
also mit holzringen die ich an das blech schraube müsste doch gut gehen, oder

wie kann man den hier bilder reinstellen
KartoffelKiffer
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2004, 08:54
Wie jetzt, nen kleinen Ring nur ans Blech ??

Und dann ?
mss_dj
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2004, 10:19
wenn ich mal wüsste wie man da ein foto hereinbringt könnte ich euch es mal zeigen wie meine tür aussieht.

ja ein paar holzringe als abstandhalter damit ich bündig werde mit meiner Türverkleidug, die ringe fest am türblech verschrauben und da dran die boxen fixieren

müsste doch gehen
Joh4nnes
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2004, 10:22
[.img]HIER DIE URL VOM BILD[./img]

und ohne die punkte....:)
Liquidsnake
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2004, 10:35
@b-se: wie ist es eigentlich mit der Wiedergabe der Mitten, wenn das Gehäuse etwas zu klein ist? ich will nämlich für meine Rainbow TMTs (SLX 16er) irgendwann in der nächsten Zeit geschlossene Gehäuse bauen.
Ideales Volumen (für Qtc 0,71) wäre irgendwas mit 740 litern...
hab mal mit WinISD rumprobiert und festgestellt dass ich bei 10 Litern nen Peak bei 126 Hertz von 1,88 db hätte (Qtc 1,11). Das wär ja nicht wirklich schlecht, aber wie sieht es dann mit den Mitten und überhaupt mit dem Klang aus?
Kann man dazu überhaupt was sagen oder sollte ich mir lieber ein Testgehäuse bauen?


[Beitrag von Liquidsnake am 15. Okt 2004, 11:09 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2004, 10:38

Ideales Volumen (für Qtc 0,71) wäre irgendwas mit 740 litern...


Ist doch ok.
mss_dj
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2004, 10:39
mss_dj
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2004, 10:41
bracht man dazu ein Homepage umd die bilder zwischenzuspeichern, ich möchtte das die bilder hier schon sichtbar sind,
wie mach ich das
Jagger192
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2004, 10:41
mss_dj du must schon einen server haben wo die bilder drauf sind im net.
nicht einfach von deinem rechner

Jagger
mss_dj
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2004, 10:43
lool, ja das dachte ich mir auch, also ansonsten geht das gar nicht, kenn mich da zu wenig aus
gibs da eine einfache möglichkeit ein paar bilder auf so einem server zu speichern
Jagger192
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2004, 10:45
nur wenn du jemanden kennst der eine HP hat.
die kostet aber geld grade wenn du bilder einfügen willst.

Jagger
mss_dj
Stammgast
#16 erstellt: 15. Okt 2004, 10:48
also wenn ich die boxen stabil mit dem Türblech verbinden kann ist das schon einmal nicht falsch oder
Jagger192
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2004, 10:51
das ist richtig.
ich habe sehr gute ergebnisse erziehlt damit, in dem ich sie direkt mit dem blech verbunden habe.
extrem viel tief bass aus dem 16 gezaubert muss man schon sagen.

Jagger
Joh4nnes
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2004, 10:54
pixum.de
hab ich aber noch nie versucht..

da gabs noch ne andere, aber ich find die grad einfach net...:/ imageshake oder so was in der art....
KartoffelKiffer
Inventar
#19 erstellt: 15. Okt 2004, 10:55
Liquidsnake
Stammgast
#20 erstellt: 15. Okt 2004, 10:57

KartoffelKiffer schrieb:

Ideales Volumen (für Qtc 0,71) wäre irgendwas mit 740 litern...


Ist doch ok. :)


Ja klar, für Free air vielleicht aber für n geschlossenes...
Ich könnt höchstens die Boards großflächig über die komplette Türverkleidung bauen und so 1Meter50 in den Fahrzeuginnenraum stehn lassen

Ne ma im Ernst: kann man mit solchen Lautsprechern (mit solchen TSPs) ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erreichen wenn man die auf ca. 10l spielen lässt?
Joh4nnes
Stammgast
#21 erstellt: 15. Okt 2004, 10:58
genau die hab ich gemeint

und grad nochj was ganz tolles gefunden beim suchen:

http://mitglied.lycos.de/butzemany/

Bilder die man da uplaoded sind dann unter:
http://mitglied.lycos.de/butzemany/upload + filename zu finden

gruß JJ
mss_dj
Stammgast
#22 erstellt: 15. Okt 2004, 11:00
du musst dir meine tür so vostellen.
sagen wir anstelle der Türpappe ist noch mal ein blech mit der Tür verschraubt,
also man sieht bei mir keine scheibe und keine Verstrebunben weil da ja noch das blech vorgeschraubt ist, was die komplette tür abdeckt, ist sogar abgedichtet.
Lediglich ein loch für die boxen ist vorhanden, ich kann meine RX 165 pro dort aber nicht einbauen da sonst die scheibe nicht mehr zu geht.
Zurzeit hab ich sie an der Türpabbe festgemacht, abstand zwischen türpappe und türblech ca. 5cm, deshalb hat sie so leicht platz

Nun hab ich mir gedacht
wenn ich am türblech holzringe ausschneide als abstandhaler und sie am Türblech fixiere und dan aussen mit der Türpappe auf die Holzringe fixiere müsste doch eigentlich super hinhauern, oder nicht

Ich hoffe ihr könnt mir folgen
mss_dj
Stammgast
#23 erstellt: 15. Okt 2004, 11:04
aha, also da könnt ich ein foto raufhauen, einfach auf hochladen klicken
Jagger192
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2004, 11:07
ja genau

und was du mit deinen lautsprecher vor hast geht auf jeden fall. oder der aufwand aber lohnt im klanglichen bereich kann ich dir net sagen
weiß ja nicht wie sie jetzt klingen

Jagger
mss_dj
Stammgast
#25 erstellt: 15. Okt 2004, 11:09
bin noch beim einspielen, weiss aber nicht wie sie sonst klingen, aber schlecht isses mal nicht.
so holzringe sind bald gemacht,
aber was ich mich noch frage, soll ich dan das loch was in das Türinnerre also zur eigentlichen boxenaufnahme verschliessen oder offen lassen, wird man wohl probieren müssen wies besser kling
Jagger192
Inventar
#26 erstellt: 15. Okt 2004, 11:12
kommt drauf an wiieviel liter du bekommst.
muss wenn schon ein vollkommen geschlossenes gehäuse werden.
die meisten hersteller sagen dann auch 10 liter.
ich habe aber auch schon kickbässe in 2 liter gehört die ab gingen wie sau.
viel besser wie freeair.

Jagger
mss_dj
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2004, 11:14
weiss leider nicht wieviel die rx 165 pro brauchen, auf audio system kann ich dazu nix finden
Jagger192
Inventar
#28 erstellt: 15. Okt 2004, 11:18
ich glaube ab 8 liter habe ich hier mal gelesen.
aber ich persönlich würde es auch mit 2 liter versuchen.
man wird zwar keinen tief bass mehr bekommen.
aber ein kick bass sollte man eh bei 80 herz trennen, ind tief bass soll der sub machen.
aber sie werden viel trockener, schneller,und pegelfester wie freeair.
wenn du zeit und lust hast würde ich es ausprobieren.

Jagger
mss_dj
Stammgast
#29 erstellt: 15. Okt 2004, 11:21
ich weiss nicht wie ich da ein geschlossenes gehäuse hinten ran basteln soll, ist die tür nicht auch ein gehäuse in dem fall
Jagger192
Inventar
#30 erstellt: 15. Okt 2004, 11:24
na klar ist die tür ein gehäuse, aber eben ca 80 liter, sprich für ein 16 freeair.
dafür sind sie auch gebaut.
aber wenn man zeit und lust hat, würde ich es probieren.
ich persönlich habe auch erfahrungen gemacht das kickbasse nach 2 jahren durch sind und viel zu schnell anschlagen.
sollte im kleinen G-häuse nicht passieren.

Jagger
mss_dj
Stammgast
#31 erstellt: 15. Okt 2004, 11:27
so gesehen sind dan ja meine "holzfinge ja auch ein kleines gehäuse,
muss man auch darauf achten das der befestigungs ring dicht ist mit der halterung, oder könnte man sie theoretisch auch rausstehen lassen
Jagger192
Inventar
#32 erstellt: 15. Okt 2004, 11:30
ich weiß jetzt nicht was du meinst
aber wenn du 5 cm dicke holzringe bauen willst kannst du wieleicht auf 2 liter kommen.
muss aber eben schön dicht sein auch nach hinten.
baut man eigentlich aus GFK das ganze.

Jagger
mss_dj
Stammgast
#33 erstellt: 15. Okt 2004, 11:33
ist das nicht schlecht für die box, wenn der druck nicht auskommt?
ist die Form eines gehäuses egal, kommt es nur auf die liter anzahl an, oder
Jagger192
Inventar
#34 erstellt: 15. Okt 2004, 11:43
der gegendrück verhindert das er anschlägt.
schlecht ist es für den tief bass den man aber ja eh bei 80 herz trennen sollte.
die form ist egal, solage keinen verengungen im gehäuse vor kommen.

Jagger
punkrocks
Stammgast
#35 erstellt: 10. Apr 2006, 20:48
Hallo,
Ich hab über die Suche grad den Thread hier gefunden... Also ich wollte in meinen Polo 2 86C jetzt auch mal Doorboards anbauen. Ich weiß, das solte eigentlich kein Problem sein... Aber jetzt hab ich unterschiedlich Ansätze gehört: Die meisten sagen, ich soll einfach den unteren Teil der Türpappe abnehmen und durch eine MDF-Platte mit Ausschnitt ersetzen und da einach den Lautsprecher einschrauben und gut ist...
Aber das kann ich ja nie im Leben abdämmen oder seh ich das falsch... der Lautsprecher spielt ja dann über das komplette Türvolumen...
wäre es nicht besser die Lautsprecher quasi mit Holzringen an das ein größeres Loch im Zwischenblech zu schrauben, und dann die Löcher im Innenblech dämmen, so dass sich ein wirklich halbwegs geschlossenes Volumen zwischen Außenblech und Zwischenblech ergibt?
Lange Frage aber müsste ja nich so schwer zu beantworten sein, also Danke schon mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboard
SmokeyBooom am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Doorboard klang besser?
pun1sh3r am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  18 Beiträge
doorboard,br?
freeman2803 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  11 Beiträge
doorboard ja oder nein??
warum_darum2 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Doorboard für RX 165 Pro
mss_dj am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  4 Beiträge
Doorboard verschrauben
vivavento am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Geschlossenes Doorboard
Maxmillion am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  4 Beiträge
Doorboard stabil an Tür befestigen
Mundharmonika am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Doorboard - Spachteln oder Flies
id0ntkn0w am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  6 Beiträge
Doorboard Frage
Mike_QB am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen