Subwoofer überlastungs frage

+A -A
Autor
Beitrag
Speeeeeeedy
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 22:50
Hi Leute

ich war jetzt bestimmt schon über ein halbes jahr nicht mehr da, kahm leider arbeitsbedingt so

Aber nun ja jetzt hab ich an euch mal ne frage bezüglich der überlastung eines subs

also folgendes

Ich hab bei mir im auto nen Syrincs BP-10 der 200W RMS hat und der hängt an einer wanted 4/320 die gebrückt 240W RMS bringt

So nun is es so, das ich im moment ziehmlich heftigen Techno höre.

Und jetzt weis ich einfach net wie laut ich machen kann denn der sub is so konstruiert das man durch das super gebaute gehäuse einfach net hört wann der übersteuert

Nun wollte ich mal fragen:

1.ob es überhauptr was ausmacht wenn der sub übersteuert? bzw. kann es ihn schaden

2.wenn ich auf extremen pegel höre dann kommt aus den beiden bassreflexrohren am sub ein komisches "Luftgeräusch" raus, sollte mir das irgendwas sagen? Oder is das normal (hört man nur wenn man diurekt vorm sub ist)

3.Sagen wir mal ich dreh den sub so richtig heftig auf und schaue auf die "Protect" leuchte an der endstufe, wenn diese grün bleibt und nicht auf rot geht kann ich davon ausgehen das ich den sub sicher nicht kaputt machen kann???
Oder gibt es andere möglichkeiten den sub zu schiesen ohne das protect aufleuchtet

Ich muss dazu sagen das ich noch nie die protect leuchte zum leuchten gebracht hab, ich weis nicht mal ob man überhaupt von der behauptung ausgehen kann das diese leuchte einen zeigt wann es zuviel wird

4. Kann man einen sub so zerstören das er noch geht aber leistungsmindernt spiehlt, würde man das merken wenn man was kaputt gemacht hat?

Is echt schwer zu erklären aber vielleicht kann mir ja einer trotzdem helfen
Argentino
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 23:30
Ich werd mal versuchen, deine fragen zu beantworten- soweit es mein wissen zulasst.

Die 240Watt Rms bringt die endstufe ja nicht dauernd, sondern nur kurzfristig, beim bass halt, ausser du hörst statt musik sinustöne.
Dein sub hat nicht, sondern haltet 200 watt Rms aus, aber wenn er ein paar milisekunden mit 240 watt rms belastet wird, macht ihm das nichts aus.

Es ist immer besser mehr als zuwenig leistung aus der endstufe. (Hab mal ¨hier gelesen das 80% aller woofer durch zu wenig leistung kaputt gehen.)

Die luftgeräusche sind ein zeichen das der querschnitt der reflexrohre zu klein ist. (Ist aber bei den meisten bandpass so, wenns nicht sehr schlimm ist, sollte man es so lassen)

Soviel ich weiss ist de protect-leuchte an er endstufe nur dqafür da die endstufe zu schützen, der sub hat damit nix zu tun.

Du kannst bei einem sub durch clipping oder EXTREME belastung die schwingspule zum anschlagen bringen, das ist nicht gesund.

Ok, hoffe dir ist ein bissel geholfen.

Gruss, Dario
Speeeeeeedy
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2004, 23:49

Argentino schrieb:
Ich werd mal versuchen, deine fragen zu beantworten- soweit es mein wissen zulasst.

Die 240Watt Rms bringt die endstufe ja nicht dauernd, sondern nur kurzfristig, beim bass halt, ausser du hörst statt musik sinustöne.
Dein sub hat nicht, sondern haltet 200 watt Rms aus, aber wenn er ein paar milisekunden mit 240 watt rms belastet wird, macht ihm das nichts aus.

Es ist immer besser mehr als zuwenig leistung aus der endstufe. (Hab mal ¨hier gelesen das 80% aller woofer durch zu wenig leistung kaputt gehen.)

Die luftgeräusche sind ein zeichen das der querschnitt der reflexrohre zu klein ist. (Ist aber bei den meisten bandpass so, wenns nicht sehr schlimm ist, sollte man es so lassen)

Soviel ich weiss ist de protect-leuchte an er endstufe nur dqafür da die endstufe zu schützen, der sub hat damit nix zu tun.

Du kannst bei einem sub durch clipping oder EXTREME belastung die schwingspule zum anschlagen bringen, das ist nicht gesund.

Ok, hoffe dir ist ein bissel geholfen.

Gruss, Dario :prost



Danke für die antwort

jetzt müsstest du nur noch die wörter "EXTREME belastung" mir genauer definieren, denn ich weis einfach nicht was bei den sub extrem ist

Der geht ohne ende laut ohne das er verzerrt (denke ich zumindest), nur vielleicht geht da noch mehr aber ich trau mich nicht da ich angst hab das ich den kaputt mache, vielleicht is es aber auch schon zu viel und ich höre nur nicht das das schon zu viel is

denn jeder definiert das wort extrem anders

achja wie merke ich ob die schwingspule anstößt und kann es sein wenn die endstufe clippt das dann die endstufe auf protect geht?


[Beitrag von Speeeeeeedy am 16. Dez 2004, 23:51 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 02:38
Also extreme belastung kommt voll auf den woofer drauf an, und wie lange er drann hängt.
Es gibt im dbdrag leute die belasten einen mit 4000watt angegebenen woofer für 3 sekunden mit bis zu 16000watt,das heisst 4 mal die angegebene leistung.
Und der fliegt auch nicht durch die luft (nicht immer )
Aber glaub ich das bei normalen musikhöhren nichts passiert wenn du ihn mit + 40watt belastest.

Das anschlagen der schwingspule passiert wenn der woofer über seine maximale auslenkung bzw. xmax hinaus spielt, und das passiert meistens dadurch das die endstufe zu clippen beginnt und dadurch eine oben gerade abgeschnittene welle wiedergibt, das führt dazu das der woofer das der woofer die bewegung nachmacht und kurz still steht, was natürlich sehr viel leistung braucht, und es führt auch dazu das die schwingspule anstöst.
Es kann auch anhand des woofer zum clipping kommen,das ist wie oben erwähnt, wenn der woofer mit zuviel leistung betrieben wird und er die bewegung nicht mehr mechanisch umsetzen kann, bzw. über das xmax hinaus spielt.
Du kannst mal schauen ob die endstufe zu clippen beginnt, den dann schickt sie gleichstrom (DC) an den woofer, wobei es zu sehr grossen hitzeerzeugungen kommt.
Das hört man aber glaub ich schon, es ist mir nur noch nie selber sehr stark passiert, so das dabei was kaputt gegangen wäre.


Sag bescheid wenn ich dir noch bei was helfen kann.

Gruss, Dario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage bei der ich mir schon die ganze zeit den kopf zerbrech
Speeeeeeedy am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  8 Beiträge
Hier isser der Subcontrol 2 (Pics) und wie stell ich den nun ein?
Speeeeeeedy am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  5 Beiträge
Riesen problem Wanted kaput???
Speeeeeeedy am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  18 Beiträge
Carpower Wanted überhitzt!?
DaTox am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  7 Beiträge
Newbie hat mal ne Frage bezüglich sub
DaReelRigo am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  6 Beiträge
Trimode bei Wanted 4/320
In_CarBoom am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  3 Beiträge
so jetzt is aus! *grrr* carhifi einbaufirma?
BMWcompact.at am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  8 Beiträge
<--an alle die eine Wanted 4/320 haben -->
MadNoFX am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Carpower Wanted 4/320: Sub + 2 HT
p3hdl am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  6 Beiträge
8xPhonocar-KBs an Wanted 4/320?!
mad-matt-82 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen