Hier isser der Subcontrol 2 (Pics) und wie stell ich den nun ein?

+A -A
Autor
Beitrag
Speeeeeeedy
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2004, 00:04
Hi Leute

Hab seit zwei wochen den Syrincs Subcontrol 2, muss echt sagen das teil bringt echt einiges und die leistung des subs hat sich sogar gesteigert, aber ich weis immer noch nicht wie ich den einstellen soll bin da echt am ende.

Hier erst mal die pics, das teil is echt ultra klein:





So nun folgendes gleich nach dem subcontrol kommt meine Wanted 4/320 und dann mein syrincs BP-10

So nun weis ich garnicht wie ich das teil einstellen soll denn manche einstellungen die der subcontrol hat sind ja auch an der Endstufe und ich kann das ja net 2 mal einstellen.

Zur zeit Stehen die zeiger am Subcontrol folgendermassen:

-Subsonicfilter passt 100%, dazu brauch ich nix sagen
-Gain: 0dB
-Frequency: 280dB (in der anleitung steh das das so deaktiviert wird und an der endstufe eingestellt werden kann wenn diese das auch bietet.
Phase: 90 ° (keine ahnung wie ich das einstellen soll weis nicht mal was das bringt und in der anleitung wird da auch nicht näher drauf eingegangen.

Wisst ihr nun wie ich den einstellen kann oder bzw. muss, ich muss sagen das ich den echt mal auf die schnelle nur eingestellt hab da ich nicht weis wie ich das genau machen soll und die anleitung is auch nur aufs minimum an informationen begrenzt

achja und das könnt ich ja noch an meiner wanted einstellen, nur finde ich das sich das irgendwie überschneidet, denn manche einstellungen die der subcontrol bietet hat ja schon die endstufe und deshalb weis ich nicht wie ich das nun einstellen soll




[Beitrag von Speeeeeeedy am 04. Feb 2004, 00:08 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2004, 00:20
Tja, so wie ich das sehe, kann diese Subcontrol leider auch nicht viel mehr, als die internen Weichen deines Verstärkers, abgesehen von der Einstellmöglichkeit der Bassphase ->"phase"
Die anderen Einstellmöglichkeiten beschränken sich auf Signalverstärkung (bzw. Abschwächung) -> "GAin"
und Einstellung der Übernahmefrequenz zw. Sub und Frontsystem...

Eingestellt wird nach GEhör (und zwar nach deinem).

Zuerst solltest du mit dem GAin Regler (am besten auf 0) und den Level Reglern an deiner Carpower so einstellen, daß bei dreiviertel der maximalen Headunitlautstärke nix verzerrt.

Danach kannste ein wenig mit dem Phaseshift und den Übergabefrequenzen spielen. Ein guter Anfangswert sind im allgemeinen 80 Hz. Das geht aber auch an der Carpower...

Danach evtl nochmal fein abstimmen (nur noch kleine Veränderungen).

Nach Gehör, wie Gesagt.

Du kannst es natürlich auch messen lassen...

P.S. Die Phasenverschiebung ("phase") soll Überlagerungen vermeiden, der Bass soll zum richtigen Zeitpunkt beim Fahrer ankommen -> Klangverbesserung.

und noch was: Bis auf den Phase Shift hat deine Carpower diese Einstellmöglichkeiten schon. Du dokterst hier jetzt aber schon ein paar Wochen rum und weißt nicht, wie du irgenwas einstellen sollst. Da werden dir neu gekaufte Geräte aber auch nicht unbedingt bei helfen!

Such dir doch einfach Hilfe (Händler?!?) zum Einstellen deiner Anlage.


[Beitrag von maschinchen am 04. Feb 2004, 00:25 bearbeitet]
Speeeeeeedy
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2004, 00:34

Tja, so wie ich das sehe, kann diese Subcontrol leider auch nicht viel mehr, als die internen Weichen deines Verstärkers, abgesehen von der Einstellmöglichkeit der Bassphase ->"phase"
Die anderen Einstellmöglichkeiten beschränken sich auf Signalverstärkung (bzw. Abschwächung) -> "GAin"
und Einstellung der Übernahmefrequenz zw. Sub und Frontsystem...

Eingestellt wird nach GEhör (und zwar nach deinem).

Zuerst solltest du mit dem GAin Regler (am besten auf 0) und den Level Reglern an deiner Carpower so einstellen, daß bei dreiviertel der maximalen Headunitlautstärke nix verzerrt.

Danach kannste ein wenig mit dem Phaseshift und den Übergabefrequenzen spielen. Ein guter Anfangswert sind im allgemeinen 80 Hz. Das geht aber auch an der Carpower...

Danach evtl nochmal fein abstimmen (nur noch kleine Veränderungen).

Nach Gehör, wie Gesagt.

Du kannst es natürlich auch messen lassen...

P.S. Die Phasenverschiebung ("phase") soll Überlagerungen vermeiden, der Bass soll zum richtigen Zeitpunkt beim Fahrer ankommen -> Klangverbesserung.

und noch was: Bis auf den Phase Shift hat deine Carpower diese Einstellmöglichkeiten schon. Du dokterst hier jetzt aber schon ein paar Wochen rum und weißt nicht, wie du irgenwas einstellen sollst. Da werden dir neu gekaufte Geräte aber auch nicht unbedingt bei helfen!

Such dir doch einfach Hilfe (Händler?!?) zum Einstellen deiner Anlage.


erst mal danke, also in erster linie sollte der subcontrol 2 auch nur als Subsonicfilter genutzt werden, darum interresieren mich die anderen einstellungen auch eigendlich nicht da ich die aber nicht alle deaktivieren kann muss ich die ja auch richtig einstellen.

Achja wie sieht denn das aus stellen das die händler die solche car hifi sachen verkaufen ein und kostet das was?


[Beitrag von Speeeeeeedy am 04. Feb 2004, 00:35 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2004, 00:49
hi, also ich hab mir gerade mal die anleitung angesehen.
http://www.syrincs.de/new/manual/mansc2.pdf
OK, Subsonic ist dabei, wußte ich nicht.

Den Subsonic kannst du mit den Jumpern bei geöffnetem Gehäuse einstellen!

darum interresieren mich die anderen einstellungen auch eigendlich nicht da ich die aber nicht alle deaktivieren kann

Die Frequenzweiche kannst du deaktivieren. Wie, das hast du selbst schon geschrieben...

Frequency: 280dB (in der anleitung steh das das so deaktiviert wird und an der endstufe eingestellt werden kann wenn diese das auch bietet.

So, weiterhin musst du den Gain Regler im allg. auf Null stellen, wenn dein Radio 4VAusgänge hat, wird -4db empfohlen.

Das steht aber auch in der Anleitung... genau wie Hinweise zum Einstellen der Phase!!!

WIE WÄRE ES MIT LESEN??????

Ach ja, ob dein Händler dir kostenlos hilft, hängt wahrschienlich davon ab, ob du überhaupt eins der Teile, die er einstellen soll, bei ihm gekauft hast...


[Beitrag von maschinchen am 04. Feb 2004, 00:51 bearbeitet]
Speeeeeeedy
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2004, 01:49

hi, also ich hab mir gerade mal die anleitung angesehen.
http://www.syrincs.de/new/manual/mansc2.pdf
OK, Subsonic ist dabei, wußte ich nicht.

Den Subsonic kannst du mit den Jumpern bei geöffnetem Gehäuse einstellen!

darum interresieren mich die anderen einstellungen auch eigendlich nicht da ich die aber nicht alle deaktivieren kann

Die Frequenzweiche kannst du deaktivieren. Wie, das hast du selbst schon geschrieben...

Frequency: 280dB (in der anleitung steh das das so deaktiviert wird und an der endstufe eingestellt werden kann wenn diese das auch bietet.

So, weiterhin musst du den Gain Regler im allg. auf Null stellen, wenn dein Radio 4VAusgänge hat, wird -4db empfohlen.

Das steht aber auch in der Anleitung... genau wie Hinweise zum Einstellen der Phase!!!

WIE WÄRE ES MIT LESEN??????

Ach ja, ob dein Händler dir kostenlos hilft, hängt wahrschienlich davon ab, ob du überhaupt eins der Teile, die er einstellen soll, bei ihm gekauft hast... :.


Nochmals Danke

Aber ich hab die anleitung echt 3 mal schon durchgelesen aber aus manchen sachen werde ich eben nicht schlau und ich finde manches hätte besser erklärt werden können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 bässe 2 subcontrol ?
bassboxxx am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  5 Beiträge
Forumsaufkleber Pics
Peter_Wind am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  64 Beiträge
gfk pics
pmx1 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
gfk pics
pmx1 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  24 Beiträge
Golf 3 Einbaufragen mit Pics
kinky am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  12 Beiträge
Anlagen Pics (Neuer Teil)
Ediman688 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
Entstehungsgeschichte Golf 3 (60 Pics)
Klangpurist am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  18 Beiträge
Hochtönerfund am dachboden meines opas (Pics!)
Speeeeeeedy am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  5 Beiträge
Live Golf 4 Umbau Hilfe (mit Pics)
pma am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  12 Beiträge
Pics von eurem Frontsystem "Thread"
PowerhouseD2 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen