GfK-ausbau eintragepflichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 23:59
heut hat mir n kollege erzählt, dass man (anscheind) seinen GfK-ausbau eintagen lassen muss wenn man ihn schraubt und er net einfach so zu entfernen ist. wenn er nur (z.B.) verkeilt wäre, müsste man das nicht!!

kennt sich da einer aus?
flabbs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 02:09
Das meinte gestern der TÜV Fuzzi bei TuningTV von wegen Kofferraumausbauten...
Passat
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 02:30
Das halte ich für Blödsinn.

Eine Domstrebe muß man auch nicht eintragen lassen.

Im Innenraum müssen nur Gurte, Sitze, Lenkrad und Airbags eingetragen werden, sofern keine ABG/ABE o.Ä. vorhanden ist, sonst nichts.

Natürlich darf durch einen Umbau des Fahrgastraumes die Verletzungsgefahr nicht steigen, d.h. es dürfen keine scharfen Kanten o.Ä. vorhanden sein.

Was man dagegen im Kofferraum baut, ist egal.

Grüsse
Roman
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 03:19
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man sowas eintragen muß... Bei mir haben wir letzt das Armaturenbrett umgebaut, und danach war das Auto beim Tüv, das hat die gar nicht gekümmert, warum sollte dann was im Kofferraum eintragungspflichtig sein?
Solange keine tragenden Teile verändert werden, dürfte das Schnuppe sein, was man im Kofferraum anstellt...
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 11:00
Als ich meine Felgen/Reifen eingetragen habe, hatte er auch meine K-Klappe geöffnet, um den Wagen zu wackeln!

Der hat sich über die Batterie nicht gewundert, über teilweise offen liegende Kabel nicht...das ganze Chaos hat ihn irgendwie gar nicht gestört...im K-Raum zumindest! An anderen Stellen durfte ich mir blöde Kommentare anhören
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 14:03
Blöde Kommentare Was kamen denn da für Sprüche?
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 14:34
Solange von deinem Ausbau keine akute Gefahr für dich oder andre Vekehrsteilnehmer ausgeht, gehts den Tüv nichts an.
Bei ner Hutablage oder ähnlichem könnten sie gegebenenfalls schon was sagen, machen se aber normalerweise nicht.(wenns wirklich sehr gefährlich wär könnte dir sogar die Polizei die Karre vorrübergehend stillegen.Habs aber bis jetzt von noch keinem gehört.^^

MfG IchMussFord

P.S.: Pedalauflagen u.ä. müssen auch eingetragen werden..könnte ja gefährlich sein..^^
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2004, 14:51
@IMF
Evtl besteht ja Abrutschgefahr

@JP
Wegem den beiden 35mm² Kabeln und der "dicken" Sicherung!
Ausserdem fehlten einige Verkleidungen! Unter anderem bekomm ich die Einstiegsleisten nicht mehr rauf, wegen der vielen Kabel...Evtl verleg ich die nochmal anders! Frühestens aber erst im Frühling, wenn überhaupt! Klingt ja trotzdem nicht anders...
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 17. Dez 2004, 15:40

IchMussFord schrieb:
Bei ner Hutablage oder ähnlichem könnten sie gegebenenfalls schon was sagen, machen se aber normalerweise nicht.(wenns wirklich sehr gefährlich wär könnte dir sogar die Polizei die Karre vorrübergehend stillegen.Habs aber bis jetzt von noch keinem gehört.^^


Es gab in einem anderen Forum mal einen Thread dazu, da hatte die Polizei einem Hutablagenfan (0815 Soundboard glaube ich) ein ordentliches Bußgeld und Punkte aufgedrückt.
Tage darauf ging das "Opfer" zur Dekra, der Sachverständige, verstand das Problem der Cops nicht. Für ihn wars anscheinend ok.
Puredoze
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2004, 16:00
also sitze muss man nicht eintragen lassen, in sofern sich die lehne um 20grad verstellen lässt.
gurte haben halt imer die abe dabei.
domstreben müsse nur dann nicht eingetragen werden, wenn sie an den originalen schrauben des federbeines befestigt werden.
sollte neue löcher zur befestigung gebohrt werden, dann muss sie eingetragen werden weil man ja die karosse verändert hat!

so ist das denke ich auch mit dem ausbau gemeint, denn jede ändereung muss vom sachverständiger abgenommen werden!
allerdings wird sich kein prüfer auf dieser welt interessieren ob man ein paar 4mm schrauben durch den kofferaumboden gejagt hat oder nicht!
den prüfer der sich darüber aufregt soll mir jemand mal erst zeigen!

natürlich lege ich für meine aussage nicht die hand ins feuer, weil es gibt immer paar bekloppte.
denke aber mal das das die absolute ausnahme ist!
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2004, 16:07
Muss im Feb. mit meinem zum Tüv, bin mal gespannt was da rauskommt...
enforcer666
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2004, 17:38
Passat schrieb:


Was man dagegen im Kofferraum baut, ist egal.


naja, geht ja schließlich bis hinter die rücksitze!!!

Puredoze schrieb:


domstreben müsse nur dann nicht eingetragen werden, wenn sie an den originalen schrauben des federbeines befestigt werden


AAAAAARRRRGGGHHHHHHH!!!!! bist du IRRE?!?! mach das JA NIE!!!! die dinger darfst du nur auf den domen verschrauben. nicht auf´s federbein!!!! die müssen sich ja bewegen können sonst sind die nach e boderwellen total im ar***!!!!

*tief-luft-hol*

naja, werd vos´m einbau eh mal zu tüv müssen. den karren abnehmen lassen *gg*
und dann frag ich einfach gleich mal nach...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK Ausbau
->me<- am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
GFK-Ausbau
KillaGolf am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
GFK Ausbau!
xXPsychoXx am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
GFK-Ausbau Befestigungen
Soulflyer83 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
GFK Ausbau
mx5cruiser am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
gfk ausbau problem
tiefflieger5 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  6 Beiträge
ausbau mit gfk
tiefflieger5 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  8 Beiträge
GFK Ausbau (Anleitung)
Peacekeeper am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Dämmung GFK Ausbau??
Ediman688 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  4 Beiträge
GFK ohne gfk matten?
Philbo am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen