HILFE : Lautsprecher richtig angeschlossen ???

+A -A
Autor
Beitrag
sj
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 03:07
Hi,...

... ich hab da mal ne frage. ich habe 2 Boxen hinten in mein auto eingebaut. bei der rechten ist mir das kabel losgegangen und in der autoverkleidung verschwunden nun habe ich die musik nur auf die linke hintere seite gestellt und die zweite box mit an das linke Boxenkabel angeschlossen ... meine frage: kann das eventuell probleme oder schäden geben ??? (2 Boxen an einem ausgangskabel!?) DANKE !
Forty
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 09:16
ja/nein
bedenke das ohmische gesetzt...

2x 4Ohm LS in Serie = 8Ohm
2x 4Ohm LS in parallel = 2Ohm

müsste genauere details wissen...
sj
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 12:23
aha, was musste wissen und wo muss ich da schaun ! danke erstmal für die antwort
Forty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 14:20
der Augang der Endstufe...
der Ohmwert deiner Boxen darf nicht kleiner sein als bei deiner Endstufe sonst geht sie baden, solltest möglich nahhe an die Ohmzahl der Endstufe kommen mit deinen Boxen... höher ist egal

also Endstufe Ausgang 4 Ohm Impedanz
und Boxen parallel 2 Ohm Impedanz ist VERBOTEN

kannst ja einmal deine Leistungs/Impedanzen usw. angeben... dann schauen wir weiter
sj
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 15:27
also, folgende Situation:
2 Boxen hinten direkt an cd-player angeschlossen.

Boxen kennzeichnung: je Box 4 wege, max. 150 W, NOM 45 W, 4 Ohm

Audio verstärkerteil: Ausgangsimpedanz 1 Ohm

brauchste noch mehr ???

--> ein ausgangskabel von cd teil --> 2 Boxen an das eine kabel !
Forty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2004, 19:42
sollte keine probleme geben... kannst die beiden boxen parallel anschliessen

da jede box 4 ohm hat, hast du am Radio dann 2 ohm und der Ausgang des Radios gibt ja 1 ohm, darfst einfach nicht unter die 1 ohm kommen
Forty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2004, 19:43
würde trozdem noch versuchen das andere kabel zu *fischen* mit einem draht oder so, ist besser halt wenn du auf zwei kanäle teilst, hast dann natürlich auch mehr leistung, aber schaden tut es nicht
Nathaniel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 19:49
also ich sehe da noch 2 probleme:

1. Hast du nur noch einen kanal, also mono sound. wenn dir das vom hörvergnügen egal ist, dann ist das kein problem.

2. Wo liegt das lose kabel? wenn du nämlich pech hast und die beiden blanken enden irgendwo mit metall in berührung kommen gibt es nen kurzen und dein amp ist im eimer. Also ich würde auf jeden fall das kabel rausfischen
HiFi-Frank
Moderator
#9 erstellt: 22. Dez 2004, 20:14
Um das Kabel aus der Verkleidung zu fischen, würde ich mir so einen Krallengreifer im Baumarkt holen



Bekommt man oft auf den "Wühltischen" für´n Appel und ein Ei.
Kann man immer mal gebrauchen.
sj
Neuling
#10 erstellt: 23. Dez 2004, 21:40
danke für die antworten ...

mit dem greifer hab ich schon versucht und wegen "kabelenden auf metall", steure momentan durch einstellung am cd-player nur die hintere linke box an, die rechte, wo kabel weg, nicht mehr ... also ihr meint das geht so ?!

tut sich da im sound so heftig was ???

DANKE nochmal ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator richtig angeschlossen?! bitte um Hilfe!
Azzkickr am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
Hilfe: Lautsprecher machen Geräusche!
Mieko am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Hilfe. Lautsprecher Flattern.
agria93 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  7 Beiträge
Hilfe!
Cosmin am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  5 Beiträge
hilfe ? Lautsprecher
nbk am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Hintere Lautsprecher kein Ton? Hilfe
dannyville am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
Hilfe: Ganz komisches Problem
Tütenbauer am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  25 Beiträge
Hilfe
nordbulli am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
Autoanlage richtig einstellen! Bitte um Hilfe
PassiSX am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  17 Beiträge
Hochtöner funktionieren nicht richtig brauche Hilfe
trash195 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen