Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mann o Mann hab ich nen Druck

+A -A
Autor
Beitrag
oliverC
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 13:34
Ey Leute ich muss was loswerden.

Bis vorgestern hatte mein Woofer SPL Dynamics in dem 100 Liter BR Gehäuse am Laufen. Dieser wurde von ner MA Audio HK1997 angetrieben. Ich war soweit eigentlich zufrieden mit dem Druck und Klang.

So jetzt kommts. Gestern habe ich mir dann meine neue AMP eingebaut und zwar die Emphaser EA2500D.

Im Moment läuft die gebrückt mit 1,8 KW an 2 Ohm.
Der Absolute Hammer. So ein Gefühl des Drucks hatte ich noch NIE. Echt wahnsinn was der Woofer jetzt leisten kann und dabei klingt der sauber wie sonst was.

Der Druck wirkt dynamisch und EXTREM Druckvoll.
Es ist sogar leider passiert das meine Heckablage, deren Boxen montiert waren ( nein keine Heckablage, is nen Audi mit der Vorrichtung) deren Schrauben sich gelöst hatten, obwohl die meiner MEinung nach richtig fest gezogen waren.

Naja ich wollt das einfach nur loswerden.


Viele Grüße
oli
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 13:37
hi

ein lautsprecher ist nur so gut wie die enstufe die in antreibt.

Jagger
oliverC
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 13:40
Aber das sind Welten Unterschied

Ehrlich glaube ich sogar eher das die MA falsche Angaben hat, mit den 1,2 KW.

Denn der Woofer hatte auch optisch ganz bisschen gewobbelt.
Jetzt läuft der extrem stramm und dynamisch ohne irgendwie zu übersteuern.

Echt wahnsinn.
KartoffelKiffer
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 13:41
Welcher SPL-Dynamics ist es denn ?


[Beitrag von KartoffelKiffer am 17. Dez 2004, 13:41 bearbeitet]
oliverC
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 13:43
Sorry vergessen.

SPL Dynamics PRO 15 D4
LuxorN
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 14:38
sicher hat die ma falsche angaben... so 50% davon wird sie bringen...
oliverC
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 15:02
Na geil, dann wundert es mich garnicht das erst jetzt so drückt wie es klingen soll
KartoffelKiffer
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2004, 15:07
Ach komm, soviel haut die Emphaser doch auch nicht raus


Scherz
oliverC
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2004, 15:11
ABER HALLO.

Mein lieber Scholli
Zerwas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2004, 19:45
Hat die Emphaser EA2500D nicht

Doppel-Mono Digital-Endstufe
2 x 460 W RMS /4 Ohm
2x700W RMS /2 Ohm
2x 880W RMS/ 1Ohm
1x 1800W RMS / 4Ohm gebrückt
1x2200 W RMS / 2 Ohm gebrückt
???????????????????????????
lxr
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2004, 21:11
@oliver... glückwunsch zu deinen neuen lebensgefährten (emphaser und spl dynamics) ;)... würd ich gern mal probehören bei dir.... kommst aber sicher nicht aus bayern, hm?...
mstylez
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2005, 22:21

oliverC schrieb:
Aber das sind Welten Unterschied

Ehrlich glaube ich sogar eher das die MA falsche Angaben hat, mit den 1,2 KW.

Denn der Woofer hatte auch optisch ganz bisschen gewobbelt.
Jetzt läuft der extrem stramm und dynamisch ohne irgendwie zu übersteuern.

Echt wahnsinn.



Hi. Endlich mal einer, der das genauso sieht! Laut Hersteller soll die 2500D nur nen migrigen DF von 60 im gebrückten Zustand haben.
Das ist in erster Linie aber nur ein Anhaltspunkt für die Kontrolle der Endstufe, jedoch nicht allein ausschlaggebend dafür! Man kann die Kontrolle nicht nur allein vom Dämpfungsfaktor abhängig machen. Trotzdem klingt die Emphaser (dafür dass sie eine digitale mit solchen Daten ist!) erstaunlich gut.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2005, 11:19

Dynasty schrieb:

oliverC schrieb:
Aber das sind Welten Unterschied

Ehrlich glaube ich sogar eher das die MA falsche Angaben hat, mit den 1,2 KW.

Denn der Woofer hatte auch optisch ganz bisschen gewobbelt.
Jetzt läuft der extrem stramm und dynamisch ohne irgendwie zu übersteuern.

Echt wahnsinn.



Hi. Endlich mal einer, der das genauso sieht! Laut Hersteller soll die 2500D nur nen migrigen DF von 60 im gebrückten Zustand haben.
Das ist in erster Linie aber nur ein Anhaltspunkt für die Kontrolle der Endstufe, jedoch nicht allein ausschlaggebend dafür! Man kann die Kontrolle nicht nur allein vom Dämpfungsfaktor abhängig machen. Trotzdem klingt die Emphaser (dafür dass sie eine digitale mit solchen Daten ist!) erstaunlich gut.



auch von mir Glückwunsch aber die Ea1600D ist trozdem besser wenn man die 2500er nicht brücken würde hätte sie noch nen Tick mehr Dynamik und genau so ists bei der Ea1600D
aber wenn ish sie Linke haben sie noch nen tick weniger Df naja klingt trotzdem sauber und sehr sehr druckvoll

aber trotzdem ist die 2500er ein schönes teil

die verbindung Emphaser<->Spl-D Pro 12/15 ist übrigens immer sehr geil

aber auch andere Subs sind davon angetahen
oliverC
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2005, 11:37
Hi an alle.

Also der Thread istz ja schon ein bissl betagter
Beim Subs hat sich was bei mir geändert.

Jetzt habe ich den 15" Brahma verbaut.
Jetzt merkt man aber das die Stufe so langsam an ihre Grenzen kommt.

Kontrolle und Druck ist natürlich immer noch mehr als Genug vorhanden, aber man merkt deutlich den erhöten Stromverbraucht, so wie auch die Wäremeentwicklung der Stufe.

Alles in Allem ist die EA wirklich ne gute Stufe. PL vor allem.

Aber fürn Brahma könnte es noch ne Nummer besser sein.
Ich versuche das halt immer objektiv zu beurteilen.
oliverC
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2005, 11:41

lxr schrieb:
@oliver... glückwunsch zu deinen neuen lebensgefährten (emphaser und spl dynamics) ;)... würd ich gern mal probehören bei dir.... kommst aber sicher nicht aus bayern, hm?...



Komme aus Frankfurt am Main.
Ich denke die meisten inkl. mir werden sich bestimmt in Sinsheim treffen oder?
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2005, 11:48
Was mich interessieren würde: Wieso hast du von SLP auf Brahma gewechselt? Mit welchen Wünschen verbunden? Mehr Druck? Besserer Klang?

Und wie klang der SLP so? Bei versch. Arten von Musik... HipHop? Techno? Etc.?
oliverC
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2005, 11:56
Hmm.

Eigentlich habe ich den SPL nur abgegeben weil ich den Brahma super günstig + 20 Monate garantie bekommen habe.

Vom Klangbild her war meiner Meinung nach der SPL etwas besser. Vom Brahma erhoffte ich mir etwas mehr Druck. Das kann ich leider noch nicht ganz beurteilen, weil mir der nötige Strom bislang fehlt. (zusatzbat)

Also in Sachen Tiefbass speziell bei Hip Hop war ich vom SPL echt begeistert. Extrem sauber und Druckvoll.

Bei Techno, naja eher etwas träge. War ein bisschen zu langsam für Techno. Event. aber weils der 38er war.

Vom Brahma selbst bin ich auch einfach deswegen begeistert, weil dieser im Geschlossenen G. im relativ kleinen volumen ( 80 Liter Netto) immer noch ein Extremen Hub macht, und von daher noch super tief kommt.

Aber den SPL kann man für Hip gnadenlos empfehlen.
Allerdings auch meiner Meinung nach erst ab 1 KW oder mehr.

Hoffe das hilft ein bissl weiter.
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2005, 11:58
Hmmm, wollte eigentlich auch Techno usw. damit hören... Also du meinst keine Chance, zu langsam/fett ja? Eher wabbelig oder wie kann ich mir das vorstellen?
oliverC
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2005, 12:01
Schwer zu beurteilen.
Ich hatte den SPL in einem relativ großen Gehäuse.
Also 110 Liter Netto in etwa.

Das heisst ich hatte ihn schon so abgestimmt, das dieser eigentlich nix für Techno ist.

Mir fällt aber grad ein, das ich den SPL mal Testweise invers in nem 80 Liter BR verbaut hatte.
Da ging der relativ schnell zur Sache.

Aber das kann ich leider nicht so ganz objektiv sagen da ich kein Techno höre.

Sorry
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2005, 12:03
also ich hatte auch den 15er vorher und höre eigentlich meistens auch techno, er is wirklich bisschen langsam aber ich finde es geht schon, kommt halt drauf an wie gut das gehör is
Jagger192
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2005, 12:04
hi

ich denke mal wird sich noch viel endern wenn man ausreichent strom hat.
und ein gut gedämmtes auto macht auch noch viel aus.
meine 2 15zoll JL waren am anfang auch etwas fett.
mit aussreichent strom und dämmung sind sie jetzt richtig geil trocken und schnell.

Jagger
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2005, 12:09
@Neu-Hifi: kannst du mal näher beschreiben wie er sich so verhält bei schnellerer Sachen? Macht trotz der "Fette" immernoch Spaß ja? Also kann auch gut punchen? Mit welchen Liedern gehört? Welche Endstufe?
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2005, 12:20
Also Drcuk auf alle fälle genug, für techno find ich auch schnell genug nur hardcore is schon bisschen langsam,hatte an DLS A& mono digi
KartoffelKiffer
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2005, 12:21
Also wenn er an der A6 nicht schnell genug bei Hardcore ist, dann ist er definitiv NICHTS fürn Dennis
gsxfblau
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2005, 12:24
"Hardcore" der arme Polo!!!
polosoundz
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2005, 12:31
Hör zwar kein Hardcore aber ab und an auch mal schnellere Sachen, Hardstyle etc.... Wenn er punchig genug spielt würde ich eine gewisse Trägheit bis zu einem bestimmten Grad in kauf nehmen... Hmmm, tja, da bleibt mir wohl nichts als selber probehören...
gsxfblau
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2005, 12:35
na da müßen wir uns mal treffen, werde nächste woche oli seinen alten spl in ein 90 l br stecke, will nämlich auch trance damit hören können!!! Hänge ihn an die vrx2.400 mal gucken ob da was geht!?

@ KK was soll bitte in die 280 L Kiste???
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jan 2005, 12:36
Allerdings hatte ich keine zusatzbatterie und ich denke mit mehr strom wäre an der dls noch mehr gegangen
KartoffelKiffer
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2005, 12:54
Naja 4 30er á 70 Liter geschlossen.
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Jan 2005, 13:27
Also ich denke wenn du net allzuviel hardcore hörst wirst gluecklich werden mit dem 15er
oliverC
Inventar
#31 erstellt: 11. Jan 2005, 13:33
Ich bezweifle das @as-xion+2er_polo nur einen 15er nehmen wird oder liege ich da falsch?
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 11. Jan 2005, 13:34
Planung bezieht sich schon auf 2 St., wenn einer reicht bleibts aber bei dem einen, mal schauen...
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Jan 2005, 13:35
allerdings denke ich das die emphaser besser als die a6 is
gsxfblau
Inventar
#34 erstellt: 11. Jan 2005, 13:38
das treibt mir ein grinsen ins gesicht!!!
oliverC
Inventar
#35 erstellt: 11. Jan 2005, 13:44
Also ich denke je anch Abstimmung und Strom kann man mit dem SPL viel erreichen. Auch was Techno oder allgemein schnellere Beats angeht.

Da unser Dauerbaustellen Mann von Strom eh mehr als genug hat, denke ich sollte auch Techno kein Problem sein.

Ich denke da so eher 70-80 Liter BR und gut müssts sein.
Mit ner gut Kontrollierten Stufe sollte das alles machbar sein.

Bin echt gespannt.

PS: Was mich interessieren würde, wo kann man den beispielsweise den SPL oder andere "exoten" Woofer probehören im Kreis Deutschland?

Kenne leider keine gewerblichen Teilnehmer, welche dies anbieten.
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jan 2005, 13:45
wenns wegen meinem letzten satz is die dls is extrem geil aber braucht strom ohne ende, glaub die braucht sso 16-18V damit sie max leistung bringen kann
aber polo weiss sowieso wie und was er machen muss
gsxfblau
Inventar
#37 erstellt: 11. Jan 2005, 13:46
strom ist lebenswichtig! Musste gestern meinem Moped starthilfe geben! Son mist eh!!!
Neu-Hifi
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Jan 2005, 13:47

gsxfblau schrieb:
strom ist lebenswichtig! Musste gestern meinem Moped starthilfe geben! Son mist eh!!!

geil
gsxfblau
Inventar
#39 erstellt: 11. Jan 2005, 13:50
mmh, ich idiot hab vergessen den schock zu ziehen! Mann Mann Mann. Aber dafür macht mein Endrohr jedemenge Lärm bei 13ooo umdrehungen!!!
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#40 erstellt: 11. Jan 2005, 14:06

as-xion+2er_polo schrieb:
Hmmm, wollte eigentlich auch Techno usw. damit hören... Also du meinst keine Chance, zu langsam/fett ja? Eher wabbelig oder wie kann ich mir das vorstellen?



der Spl-Dynamics Pro 15D2 ist eher Fett im Klang und etwas träge wurde aber nie schwabbelig

für Techno bedingt zu empfehlen

finde es ist kein Allrounder da er in Geschlossenen Bzw kleinen BR gehäusen recht schnell ist für TiefBass sprich Hip Hop braucht er aber wie gesagt schon deutlich über 80Ltr

hatte meinen damals in 110Ltr BR gehäuse zu spielen gehabt

eine recht gute Kreuzung aus beidem ist jedoch der 12" dieser kann sowohl Tiefbass als auch Schnell spielen
dann aber natürlich nicht ganz so tief wie der 15"

@oliverC

deinem Amp fehlt schon von anfang an das Rückrad dadurch dass due keine zusatz bat hattest hast du deinem Spl-Dynamics Sub das trockene spielen und schnelleres vor allem verwährt

aber er ist trotzdem recht Träge im Vergleich zu anderen (Treo Ssx, JBL 1200GTI , JL Audio)
mstylez
Inventar
#41 erstellt: 11. Jan 2005, 14:14
@oliverC

Was hattest du denn für ne Bat vorne drinne? Und auf wieviel Ohm ist die 2500D gelaufen mit dem Pro15? 2 Ohm sicherlich?!
Wenn du ne Originale Bat drinne hattest und der Amp auf 2 Ohm lief dann kann ich dir sagen, dass du einen riesen Unterschied mit ordentlich Strom gemerkt hättest. War bei mir auch so...
oliverC
Inventar
#42 erstellt: 11. Jan 2005, 14:19
Ich hatte bis dato nur die Standard audi 80Ah Bat drinne gehabt.

Die Stufe lief mit dem Pro D4 auf 2 Ohm mit 1,8 KW Nennleistung.Zu dem Zeitpunkt war Strom Meiner Ansicht nach vorhanden.

Ich hatte weder Lichtflackern oder ähnliche Scherze. Erst seit dem die Stufe auf 1 Ohm mit 2,2 KW läuft und den Brahma antreibt merke ich es extrem.

Die Spannung fällt bei Pegel auf unter 11 Volt!

Von daher warte ich erst auf die Exxide bis ich den Brahma wieder anstöpsel.

Aber ich merke nun am eigenen leib das eine Zusatzbat in diesen Leistungsregionen dringend Pflicht ist.

Event. nach dem Ich es testen werde, werd ich mir auch noch vorne eine andere Bat zulegen müssen.
bassgott
Inventar
#43 erstellt: 11. Jan 2005, 14:23
ich hab mal 2 pro 12" in je 35l geschlossen gehört,und selbst die waren für mich noch etwas träge. kann mir also nicht vorstellen das der 15" da ideal bei techno sein soll.
oliverC
Inventar
#44 erstellt: 11. Jan 2005, 14:27

bassgott schrieb:
ich hab mal 2 pro 12" in je 35l geschlossen gehört,und selbst die waren für mich noch etwas träge. kann mir also nicht vorstellen das der 15" da ideal bei techno sein soll.



An welcher Stufe hast du die gehört?
Bei meiner ersten Stufe, also nicht der EA war der SPL auch extrem träge.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#45 erstellt: 11. Jan 2005, 14:29

oliverC schrieb:
Ich hatte bis dato nur die Standard audi 80Ah Bat drinne gehabt.

Die Stufe lief mit dem Pro D4 auf 2 Ohm mit 1,8 KW Nennleistung.Zu dem Zeitpunkt war Strom Meiner Ansicht nach vorhanden.

Ich hatte weder Lichtflackern oder ähnliche Scherze. Erst seit dem die Stufe auf 1 Ohm mit 2,2 KW läuft und den Brahma antreibt merke ich es extrem.

Die Spannung fällt bei Pegel auf unter 11 Volt!

Von daher warte ich erst auf die Exxide bis ich den Brahma wieder anstöpsel.

Aber ich merke nun am eigenen leib das eine Zusatzbat in diesen Leistungsregionen dringend Pflicht ist.

Event. nach dem Ich es testen werde, werd ich mir auch noch vorne eine andere Bat zulegen müssen.



jetzt mal halblang

die Amp is am ende nur durch dein geschlossenes Sub im geschlossenen Gehäuse ist der Wiederstand höher als die 1Ohm

der Ea2500 D ist NICHT 0,5OHM stabil sie bringt 2,2Kw bei 2OHM Brücke 1Ohm geht sie in Protect Habe ich selbst getestet


und 1OHm ohne Strom ist schier unmöglich



@bassgott

keiner schrieb dass die 15" so super sind für Techno sagten nur dass es bedingt möglich ist
bassgott
Inventar
#46 erstellt: 11. Jan 2005, 14:39
stufe war eine at1500.1 welche normalerweise für eine digitale sehr kontrolliert spielt.
mstylez
Inventar
#47 erstellt: 11. Jan 2005, 15:11
Da hat der SPL_dynamics_+_Oktavia völlig recht!! Die 2500D hat (laut Hersteller) ihre 2,2KW an 2 Ohm Brücke... 1 Ohm brücke packt sie nicht...

Wöllte eigentlich wissen wieviel A deine alte Bat gebracht hat, oliverC. Die Kapazität sagt nichts über die Stromabgabe aus, sondern nur über das Durchhaltevermögen.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#48 erstellt: 11. Jan 2005, 15:31

Dynasty schrieb:
Da hat der SPL_dynamics_+_Oktavia völlig recht!! Die 2500D hat (laut Hersteller) ihre 2,2KW an 2 Ohm Brücke... 1 Ohm brücke packt sie nicht...

Wöllte eigentlich wissen wieviel A deine alte Bat gebracht hat, oliverC. Die Kapazität sagt nichts über die Stromabgabe aus, sondern nur über das Durchhaltevermögen.



kann mir keiner erzählen dass die tiefer geht denke viel mehr als eine Stinger Sp1700 und eine hawker Sbs-c11 braucht kein Amp

die sind definitiv NICHT 1Ohm brückenstabil

selbst 1,7Ohm machte die nicht mehr mit (Atomic Apocalipse Qvc 4x01,7Ohm)
oliverC
Inventar
#49 erstellt: 11. Jan 2005, 15:57
Ich werds einfach mit mehr Strom probieren und gebe euch dann Feedback.

Keine Ahnung was meine Standard Bat an Daten hat.Aber aufjeden Fall zu wenig für das ganze.
oliverC
Inventar
#50 erstellt: 14. Jan 2005, 11:59
Hallo ihr Lieben.

Ich wollt euch mal ein kleines Update liefern.

Also ich habe gestern meine EA2500D wieder abgegen weil diese ja nicht 1 Ohm Stabil war/ist.

Dies hatte sich ja auch extrem bemerkbar gemacht. Lesitung war nicht vorhanden und extreme Stromschwankungen waren der Fall.

So da die Stufe ja nicht einmal 1 Monat alt war und der Kollege von ACR meinte das die Stufe 1 Ohm Stabil wäre, wurde ich schlicht und einfach falsch beraten.

So nun nach ausgiebigen Probehören habe ich mir die MA Audio HK602SX besorgt.
Die habe ich dann in Verrechnung zur EA fast ohne Aufpreis bekommen.

So jetzt werden viele sagen die MA macht falsche Angaben.
Das ist nur ein kleiner Trugschluss aber stimmt dennoch in gewisser Hinsicht.

und zwar lt. Angaben macht die MA an 1 Ohm 3,6 KW.
ALLERDINGS sind die Stufen so aufgebaut das diese Competition Stufen sind und erst bei 17 Volt ihre Volle Leistung entfalten.

Naja und nach hin und her mit dem Probehören muss ich sagen das die Stufe dem Brahma wirklich zeigt wo der Hammer hängt. Der Druck ist imens geworden.
Der Brahma spielt in nem 75 Liter Netto geschlossenem Gehäuse und macht effektiv mehr Druck (in meinem PKW ) als der SPL Pro 15.

Im gleichen Schritt habe ich bei ACR dB messen lassen und war erstaunt darüber was rauskam.

Angesichts das die BOX closed ist, sowie der Kofferaum relativ dicht, erreichte ich bei 50Hz stolze 140dB ohne Zusatzbat.

Die Maxima müsste heute kommen und dann werde ich es nochmal testen lassen.

So das wollte ich einfach mal loswerden, und meine Gefühle freien Lauf lassen.

PS: Ich bin wirklich super zufrieden

PS 2: Ach und da ich schon mal gut gelaunt bin, wollte ich mich mal bei allen bedanken, die immer Tatkräftig versuchen zu helfen. Ihr seit echt klasse
Jagger192
Inventar
#51 erstellt: 14. Jan 2005, 12:02
hi

schön zu hören das du zu frieden bist.
aber 1 maxxima bei ich denke mal über 2 kw bei 12 volt?
na ja ob das reicht?
ich denke nicht.

Jagger
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Mann hat Ahnung...
essidge am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  14 Beiträge
Für was braucht mann ein Equalizer????
Top_Secret_15_J am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  7 Beiträge
Was Hört mann im Auto vom subwoofer
TechCReeCH am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
BOOOOM die HIFI Bilder für den echten Mann
hificarsten am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  36 Beiträge
Störrauschen o,O
Patrick*Bub am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  10 Beiträge
Druck?
Gimmimoorhuhn am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  15 Beiträge
AS-Diskussion (herausgeschnitten aus einem anderen Thread)
polosoundz am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  26 Beiträge
B&O lautsprecher tauschen
stilopower am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  10 Beiträge
was ist cd quality 64 kbps oder 128 kbps
Marcel0811 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  5 Beiträge
GFK Ausbau!
xXPsychoXx am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen