Auto dämmen Help!!

+A -A
Autor
Beitrag
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 20:28
hi hab vor mein komplettes auto mit bitumen zu dämmen (Türen, seiten verkleidung-hinten, kofferraum)

so nun meine fragen:

- wie dick sollten die matten sein?
- wie werden die verlegt? (überlappend, oder kante an kante?)
- passt die verkleidung später wieder auf die karosserie?( hab nähmlich einen twingo bj.1/98 und leider viel plastik und metall in der fahrgastzelle. Die seitenteile ect. sind nur mit kleinen plastik nippeln ähnlich druckknöpfen fest gemacht.)

Hab bissl schiß das wenn ich auch an das plastik von hinten die matten dran mache, das es dann nicht mehr an den türen usw. hält.

werd versuchen auch noch bilder zu machen nur wär nett wenn ihr mal so in etwa sagen könnt welche matten ich nehmen soll und evtl. auch wieviele.

mfg manuel
T-Virus
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2005, 22:34
Also es reichen Bitumen Matten die ca. 2.5mm dick sind
Muß sie nur großflächig draufmachen, nicht zu viele kleine stücke. Achte dadrauf, das du sie richtig heiß machst bis sie ganz weich werden, denn dann halten sie auch richtig und verabschieden sich nicht im nächsten sommer
Außerdem kannst du sie so auch in enge lücken dücken.
Die unterste schicht solte Kante an Kante sein, wenn aber
einige überlappen ist auch nicht schlimm
Ich denke mal, wenn du eine schicht ans Blech macht und eine an die Türpappe, dann passt das auch.
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2005, 22:50
und wichtig ist, vorher den Untergrund sauber zu machen (da ist teilweise wachs oder ähnliches drauf)..ich hab´s noch so gemacht, daß ich die Platten, nachdem ich sie angeklebt habe mit dem Heißluftfön nochmal heiß gemacht un dann richtig schön fest angedrückt, dann hast Du n richtig gutes Ergebnis. Außerdem, wenn Du 2-lagig machst verbinden sich die Lagen besser miteinander.
Bei den Verkleidungen an der Tür mußt Du halt gucken,daß Du nciht zu nah an so einem Nippel ranklebst, sonst kann es sin, daß die MAtte auf das Metall drückt und der Nippel ständig aushakt.. Und auch nciht 5 kg an die Türverkleidung, weil Dir sonst beim zuwerfen der Tür die VErkleidung auf dem Sitz liegt .
Was auch nicht schadet: nicht die Abflußlöcher in den Türen verkleben (die unten)..
T-Virus
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2005, 22:55
Bei der zweiten lage aber nicht vergessen die Folie von der ersten schicht zu entfernen.
@gznw15 Habe bei meinen Polo 6 Stück 700mmx1000mm pro Tür da fliegt nix
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 23:03
gut also 2.5mm ok hab aber nur welche in 50mm x 25mm gefunden könnt ihr mir nen shop empfehlen?

http://www.car-hifi-...tumenfolie_26795.htm

die hab ich gefunden.

geht es auch eine lage draufzukleben und evtl. noch mit dieser spachtelmasse drüberzugehen? dann bräuchte ich keine 2te lage.

kennt ihr noch andere shops wo man größere matten zu besseren preisen bekommt?

ich denke mal mein acr händler in der nähe wird ziehmlich teuer sein.

bitte weiter posten

mfg manuel ^^
T-Virus
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 23:06
Mein Hifi Händler kauft die in der größe
Kenne aber noch keinen Händler der diese größen verkauft.
Also die Spachtelmasse bring nicht viel, lass sie lieber weg
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jan 2005, 23:13
ok dann bestell ich mir die matten aber wieviel muss ich da einplanen?

hab da die türen

dann die hintere seiten verkleidung, die bis in den kofferraum übergeht.

dann noch ein kleines teil an der kofferraumklappe

und der kofferraum selbst inkl. reserverad

und evtl. under der rückbank, da dort auch nur bissl blech ist.

meint ihr da reichen 4m²?

mfg manuel
T-Virus
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2005, 23:22
Also würde mal so ca. 1 - 1.5m² pro Tür rechnen
Dann pro seiten Verkleidung ca. 0.5 m²
und Kofferraum 1.5 bis 2 m² würde ich so schätzen,
weiß aber nicht so genau wie groß die Flächen beim Twingo sind.
Lieber zu viel als zu wenig
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 00:06

@gznw15 Habe bei meinen Polo 6 Stück 700mmx1000mm pro Tür da fliegt nix

aber hoffenlich nicht an der Türverkleidung, oder hast Du die festgeschraubt??


[Beitrag von gznw15 am 14. Jan 2005, 00:13 bearbeitet]
Alufoliengriller
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2005, 11:46
will heut auchnochmal ordentlich nachdämmen.
Hab mir Brax ExVibration besorgt und wollte das eigentlich auf
die Türverkleidung pinseln. Das soll doch gut sein ???

Klebt man nicht die Bitumenmatten vollflächig aufs Innenblech
(also das Blech wo die Türverkleidung drankommt )
Ist es besser die Matten auf die Verkleidung zu kleben (hält das gut ?)
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2005, 11:59
hi

sind deine boxen mit der tür verkleidung verschraubt?
oder mit dem blech?
meine sind im blech und habe auch nur das aussen blech der tür verklebt.
da das innen blech doch sehr stabiel ist.

Jagger
Alufoliengriller
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2005, 12:57
Die Lautsprecher hab ich auch ans Türblech geschraubt.
Hier hab ich bei AutoHifi schonmal eine Dämm-Anleitung zum download gefunden.
T-Virus
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2005, 18:37
Nee, nix geschraubt
Habe ca. 4 am blech und zwei an der Verkleidung.
Hält alles bestens
---------
Würde jegliches Blech um den Lautsprecher herum dämmen, besoners dahinter !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!An Plastik GFK Kante
uwe1234 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  5 Beiträge
Kofferraum dämmen, kaum Platz
runaway am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
bitumen matten um für zu dämmen
Nuss am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  19 Beiträge
Türdämmung Verkleidung
vanguard3 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  11 Beiträge
Türen gedämmt , Wie Kofferraum dämmen?
Phoenix20 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  10 Beiträge
Tür dämmen leicht gemacht?
faction890 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  17 Beiträge
Türen dämmen beim Ford Focus MK1
asurion am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Türen dämmen im Opel Calibra
kingpende am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  17 Beiträge
Auto Dämmen??
boettchi3007 am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Kadett Cabrio dämmen
chillo17 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.294

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen