kann mir jemand helfen?!

+A -A
Autor
Beitrag
W-Steiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 17:26
hallo zusammen,
ich muß sagen das, das hier ein klasse forum ist, vorallem für mich als neuling.

zu meinem anliegen: fahre einen Volvo V40 mit folgender ausstattung:
- radio: Clarion DXZ648RMP - http://www.clarion-eu.com/de/Audio.audio_de+M57d1cad268a.0.html
- amp: Hifonics Warrior Eagle - http://audiodesign.de/downloads/manuals2004/Warrior.pdf
- sub: Mac Audio Compact 225 (aktiv) - http://www.mac-audio...7&nr=1310225&lang=DE
- vorne: Phase Linear PC 130.20 (2-wege komponenten mit frequenzweiche) - http://www.phase-evo...2&nr=1320130&lang=DE
- hinten: Magnat Pro 316 (3-wege komponenten mit frequenzweiche) - leider kein link gefunden.

ich hatte vor die vorderen LS an die enstufe und die hinteren LS direkt ans radio anzuschließen.
das radio hat 4 chinchausgänge, 2 für vorne und die anderen 2 können entweder für hinten oder für einen sub (durch einstellung am tiefpassfilter) genutzt werden.

1: die endstufe wird doch mit dem "front in" chincheingängen an die beiden vorderen chinchausgänge des radios angeschloßen? oder kann/muß ich brücken um mehr leistung zu bekommen wenn ja, wie?

2: die vorderen LS werden doch an die original frequenzweiche und diese an CH1 und CH2 der endstufe angeschloßen? auch hier die frage wie kann/muß ich brücken um mehr leistung zu bekommen wenn ja, wie?

3: die hinteren LS mit der weiche direkt an das radio oder?

4: da der sub ein aktiv sub ist, bin ich mir nicht sicher wie man den anschließt. schließe ich den sub an die beiden hinteren chinchausgänge (durch einstellung am tiefpassfilter) des radios an? wenn ja welche tiefpassfilter einstellung (LPF 50 Hz, LPF 80 Hz oder LPF 120 Hz) sollte ich wählen? oder schließe ich den sub an die "line out" chinchausgänge der endstufe an? was für kabelquerschnitt sollte die stromversorgung mindestens haben?

5: welche einstellungen an der endstufe (bitte werte angeben) muß oder sollte man vornehmen, damit ich ein bestmögliches ergebnis bekomme?

ich denke mal das die meisten von euch über meine ausstattung und den problemen schmunzeln werden. aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir zu den einzelnen punkten stellung nehmen würdet und mir paar hilfreiche anregungen gebt. ich weis es gibt mit sicherheit bessere zusammstellungen, aber ich muß mit dem auskommen was ich habe.

für die vorschläge und bemühungen danke ich.
tschau.
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 18:23
Herzlich Willkommen hier

Zu deinen Fragen:
1. Ist die Hifonics eine 4-Kanal?
Du gehst auf jeden Fall mit den "Front-Cinch" zur Hifonics, wenn du alle vier Kanäle nutzen willst, besorgst du dir noch Y-Cinchstecker! Wie du brückst, steht in der Anleitung, da kann ich dir keine Auskunft geben, ist teilweise unterschiedlich!

2. Wie bei 1. brücken kannst du nur bei einer 4-Kanal! Wie das geht, steht in der Anleitung! Für die rechte Seite stehen dann meist Kanal 1+2 zur Verfügung, für die linke dann 3+4 z.B.

3.Ja, so würd ich das auch machen!

4.hmm, wenn du dem Sub einen Tiefpass gibst, ist das auf jeden Fall nicht verkehrt und auch dringend zu empfehlen! Aber es könnte sehr warscheinlich sein, dass der dann auch auf en Rearfill übergeht! Und das wäre ungut! Hat es keinen Subout?
Strom richtet sich je nach Leistung der Endstufe...Pauschal sag ich mal 25mm² oder mehr!
EIn aktiver Sub wird über Cinch angesteuert!

5. Dazu müsste man wissen, was man alles einstellen kann an der Endstufe! Den Subwoofer würd ich in deinem Fall bei 80Hz trennen! Und ungefähr da dann auch den Hochpass für das Frontsystem und auch das Hecksystem!
Wenn du dann alles eingebaut und angeschlossen hast, kannst du ja mal ein wenig ausprobieren!

Beste Grüße Matze
W-Steiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 23:54
hallo matze,
erst mal danke für die antwort.
zu allen artikel habe ich einen link hinzugefügt.

1. ja das ist eine 4-kanal endstufe. einen y-stecker habe. zum anschließen seid ihr die spezies ich bin der laie. siehe - http://www.clarion-eu.com/de/Audio.audio_de+M57d1cad268a.0.html

2. auch hier müßt ihr mir helfen. siehe - http://www.phase-evo...2&nr=1320130&lang=DE

3. ok

4. was meinst damit "Aber es könnte sehr warscheinlich sein, dass der dann auch auf en Rearfill übergeht"? das radio hat einen subout, durch einstellung am tiefpassfilter. ansonsten hat einen sogenannten aux-eingang (rechts und links). siehe - http://www.mac-audio...7&nr=1310225&lang=DE

5. siehe - http://audiodesign.de/downloads/manuals2004/Warrior.pdf

ich wäre dir dankbar wenn du dir die links anschauen würdest, vielleicht kannst du dir dann ein besseres bild von der anlage machen.

danke für die mühe.
w-steiner
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 00:22
Hallo,
kein Problem

Die Links bei 2 und 4 gehen nicht....

1. Ja......beim Radio steht halt bei, dass die Cinch für Rear oder den Sub genutzt werden können....Wenn du jetzt für den Sub die Trennfrequenz einstellst! Also sagen wir mal 80Hz LP! Dann stellst du das ja auch für die Rear LS ein! Das Radio wird den Filter ja bestimmt auch für die Ausgänge direkt am Radio weitergeben, oder? Bin mir da nicht sicher....

2. Wie gesagt, Link geht nicht, kannste das Prob mal eben kurz beschreiben?

4. Ist eigentlich mit 1 beantwortet....Aber Link geht halt auch nicht...

5. hmm, ja! Also Werte an sich sind relativ einfach! Stellst den Highpass auf ca 80Hz, ungefähr da, wo du auch den Sub trennst...kann auch ein wenig höher sein...! Das Radio drehst du bis ca 3/4 auf und dann den Gain-Regler soweit bis es verzerrt! Kleines Stück zurück, fertig!

Ich hätt dir halt jetzt vorgeschlagen, das Magnat mit an die Endstufe zu klemmen, aber du kannst die Lautstärke ja warscheinlich nicht individuell einstellen und es kann sein, dass das Hecksystem lauter spielt, als das Phase vorne....wäre klanglich nicht der Hammer....
W-Steiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 02:09
ok matze,
das hilft mir schon etwas weiter, ich werd das ganze material mal zusammen bauen dann schauen wir mal weiter. aber ich hab die links 2 und 4 nochmal gefunden, kannste ja mal schauen ob dir dazu noch was einfällt.

zu 2: phase pc 130.20 - http://www.phase-evo...2&nr=1320130&lang=DE
zu 4: mac compact 225 - http://www.mac-audio...grp=6&ser=17&lang=DE

also noch mal vielen dank
w-steiner
-Hoschi-
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 02:18
Soweit ich weis, hat der sub selber einen Aktiv-Filter drint--> muss also dein Ausgang für hinten nicht mehr trennen.

PS: Der Sub ist für die Größe echt nicht von schlechten eltern
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 02:25
Das mag ja sein! Aber mal was anderes...

Wenn du den Sub auf Rear anschließt und nen hochpass bei ca 80Hz gibst, gibt ja auch der Woofer nur Frequenzen überhalb 80Hz wieder.....es kommt also nur sehr wenig vom Woofer....oder eben fullrange laufen lassen...Dann wird das Hecksystem aber recht früh verzerren
W-Steiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 16:10
hallo hoschi,
heist das, das ich den sub direkt an die rear chinchausgänge des radios (ohne einstellung am tirfpassfilter) anschließen kann? oder kann ich den sub auch an den chinchausgang "line out" der endstufe anschließen? siehe Hifonics Warrior Eagle - http://audiodesign.de/downloads/manuals2004/Warrior.pdf

würden auch 10 mm2 kabel für den + und - pol auch reichen?
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2005, 16:16
Ja, kannst du auch an den Line-Out des Radios anschließen!

Kannst du am Sub selbst die Trennfrequenz auch wählen??
W-Steiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jan 2005, 16:37
moin matze,
du meinst bestimmt den line out der endstufe.
also laut kurzbeschreibung des sub gibt es folgende schalter und regler:
1. schaltbarer bass-boost (+6 db bei 50 Hz)
2. variabler tiefpassfilter (60...120 Hz, 12 dB/oktave)
3. variable phase (0...180 grad)
4. regler für gain (8...0,2 V)

wenn du mich fragst könnte ich mir nur etwas unter dem pkt.4 etwas vorstellen, die anderen drei punkte sind buch mit sieben siegel. wenne willst kannste ein bischen lcht reinbringen was das bedeutet? noch was der sub soll einen digitalverstärker mit 100 watt rms eingebaut haben, ist das ein gutes ding?

danke.
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2005, 16:52
Hallo,

wenn der Sub selbst aktive Weichen bietet umso besser

Dann stellst du am Radio GAR nichts, oder nur Hochpässe!

Der Sub kommt an den Line-Out der Endstufe! Am Sub stellst du den LPF ein!

Das Frontsystem kommt entweder gebrückt an die Endstufe, oder du legst zwei Kabel nach hinten und klemmst das Hecksystem mit ran!

1. Hebt den Pegel um die Frequenz 50Hz um 6 db an! Ist nicht zu raten, da die 4-fache Leistung benötigt wird!

2. Tiefpassfilter, Lowpassfilter etc! Es werden nur die Frequenzen unterhalb der eingestellten Frequenz wiedergegeben! Sie werden mit einer Flankensteilheit von 12db getrennt! Trennst du bei 120Hz, werden z.B. bei 240Hz 12db weniger wiedergegeben!

3.Phaseshift, du kannst die Phase verschieben! Beispiel:
bei 0° schlägt der Woofer aus, ist ganz oben an seinem max Hub, bei 180° wäre er an seinem tiefsten Punkt!
Damit passt man den Woofer an das Frontsystem grob an
W-Steiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jan 2005, 17:48
wie ist denn das wenn ich den sub an den line out der endstufe anschließe, geht von der stufe leistung verloren oder werden die signale im prinzip zum sub nur weitergeleitet?
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2005, 17:50
Er gibt eigentlich nur das Signal weiter!
W-Steiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jan 2005, 21:06
ok matze,
erst mal vielen dank.
wenn sonst jemandem dazu etwas einfällt, der kann ja auch einpaar sätze dazu schreiben.

w-steiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann mir jemand helfen?
Basgal am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Kann mir jemand Helfen ?
dahool1 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  5 Beiträge
Kann mir jemand helfen?????
aephex909 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  5 Beiträge
hilfe! bitte kann jemand helfen.
eckic am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
HiFi NoOb! Kann mir jemand helfen?
Bad_Boy_Arminius am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  9 Beiträge
dvd radio kann mir jemand helfen?
Steamcracker am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  9 Beiträge
Wer kann mir helfen ?
Mr._ALPINE am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  2 Beiträge
Wer kann mir helfen?
Polo84 am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
wer kann mir helfen ????
waldhofpower am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
Wer kann Mir Helfen ?
paty23 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265