Compo-Systeme in Behausung?

+A -A
Autor
Beitrag
Fred_F
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2004, 19:12
Hi an alle!

Macht es Sinn die 16er eines Composystems und dazu 2 Kickbässe in ein Gehäuse zu verfrachten?

Folgende Boxen für hinten (alles Emphaser ):
ECP26XT (RMS@4Ohm-200W) (TSP:?)
ECP62-Kick (RMS@4Ohm-120W) (TSP:FR-55Hz/RDC-3,8Ohm/QER-0,78/QMR-3,68/QTR-0,64/VAS-8,5l/M-24,5g/XMAX-4,5mm/S-132cm2)

Wenn Ja, getrennte Kammern oder egal? Natürlich geschlossen oder?

Kann mir jemand das Volumen berechnen bzw. einen Link zu einem Programm geben (das DOS-Programm von vorigen Threads läuft bei mir nicht)

Weiters habe ich den EX12T3 (RMS@4Ohm-700W) in der Bassreflexkiste von Emphaser (62 Liter). Die ist mir jedoch zu groß, deshalb will ich ihn in die Reserveradmulde stecken. Wieviel Liter habe ich in meinem Golf 3 in dieser Mulde?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Fred.


[Beitrag von Fred_F am 17. Feb 2004, 19:31 bearbeitet]
b-se
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 20:42
Hey Fred_F,

es macht überhaupt keinen Sinn Kickbässe nach hinten zu verfrachten, da du davon vorne reichlich wenig hören wirst!!!!

Im prinziep ist ein Gehäuse für das Rearsystem schon Sinnvoll, da 16er LS auf ein Volumen von ungefähr 8 Litern (Türgröße) abgestimmt sind!
Sie können somit einen bässeren Kickbass produzieren und spielen etwas Dynamischer!!

Aber das mit den Kickbässen vergiss lieber mal...bau sie dir lieber in die Türen!!! (Meine Meinung)

Gruß
b-se
Fred_F
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2004, 11:37
Hi b-se!

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist nur so, daß ich vorne Kurbelscheibenwischer habe, und mir wurde gesagt, daß es dafür keine Doorboards für mehr als 1 Box gibt. (3er Golf)

Doorboard selber bauen ist ziemlich aufwendig oder? Vorschläge (Bilder) ?

Ich habe vorne schon die Emphaser ECP2600 drinnen.

Für hinten stelle ich mir den Einbau auch viel einfacher vor. Ich mache 4 Quader (oder 1 Quader für alle Boxen) und befestige sie dort, wo die Heckablage befestigt war.

Habe ich dann für 4 Boxen 4x8=32 Liter oder kann man das so nicht sagen. Alles in ein Gehäuse oder getrennt?

Grüße, Fred.
soundchunkie
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2004, 12:14
wenn dann in getrennten kammern, aber wie schon gesagt wurde, kickbässe hinten bringen, ich will nicht sagen nichts, aber fast nichts.

wenn du ein wenig bastelbegabung hast, dürfte das mit den doorboards nicht schwierig sein, einen 16er vor der kurbel, und den anderen dahinter. im doorboard dann ne aussparung für die fensterkurbel.

wie möchtest du den woofer in der mulde denn verbauen? mit gfk?

gfk ist auf jedenfall zu empfehlen, max. raumnutzung, ist halt etwas aufwendig.
Fred_F
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2004, 15:10
Eigentlich wollte ich mir eine 2cm MDF-Platte besorgen für den Boden des Kofferraumes.
Die Reserveradmulde wollte ich mit so Klebematten, die ich mal bei ACR gekauft habe auskleiden. (Reservereifen raus)
Dann schneide ich Rechtecke aus der Platte, auf die ich dann von unten die beiden Verstärker anschraube, so daß die Köhlkörper zu sehen sind und die Regler zugänglich sind. Über den Woofer ein feines Gitter.
Wie ich die Platte am besten befestigen könnte weiß ich noch nicht.

@Soundchunkie: Kickbässe so in die Tür hört sich gut an.
Wie mache ich das mit den Doorboards?
Habt ihr jemand eine Bauanleitung (muß nicht genau für diese Art Einbau sein, sondern grundsätzlich)?

Grüße, Fred.
soundchunkie
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2004, 18:37
ne bauanleitung hab ich leider nicht zur hand, bei meinem punto (gott habe ihn selig ) hab ich die türtasche weggemacht, ein brett der unteren türverkleidung angepasst, und mit weiteren brettern dann die benötigte dicke hergestellt. der rest ist dann mühselige schleif und spachtelarbeit.

dein kofferraumvorhaben, dreht mir etwas den magen um, hatte ich auch mal so, halt ohne die ausschnitte der endstufen. hab mir aus holz nen rahmen um die mulde gebaut und die platte mit bauschaum draufgeklebt. vergiss es, bekommst du niemals dicht und aus allen ecken und löchern kommen dann die luftgeräusche. spar dir lieber die arbeit.

die matten die du vom acr hast, sind das bitumen matten? wenn ja, dann kleide damit die mulde aus, und laminiere dir aus gfk ein gehäuse, den deckel kannst du dann ja aus ner mdf platte machen.
Fred_F
Neuling
#7 erstellt: 19. Feb 2004, 17:27
Das mit dem gfk is mir ein wenig zu aufwendig.

Wie wärs:
Einen geschlossenen Holzkasten aus 2cm mdf über den gesamten Boden ca 10cm hoch und bei der Mulde sechseckig nach unten für den Woofer. An der Oberfläche wieder die beiden Verstärker sichtbar versenkt und Filz drüber.
Dann müßte ich doch auf etwas über 60 Liter für meinen EX12T3 mit Bassreflexrohr kommen. (natürlich vorher ausrechnen...)

Ist das so machbar oder spricht etwas dagegen?

Nehm ich für die Gehäuse der 16er auch 2cm mdf oder reichen da weniger?

Grüße, Fred!


[Beitrag von Fred_F am 19. Feb 2004, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
13 gegen 16er kickbässe im dobo
Daniel_525_24V am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen 2 und 4Ohm?
Raveric am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
Audio System oder EMphaser
Morphiumphase am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  24 Beiträge
Mehrere Compo-Systeme im Frontbereich
dre@m am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  3 Beiträge
kann mir jemand volumen für 2 woofer berechnen!
ripp0r_206 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
MP3 Programm ?!?
ExEs am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
Suche Programm
pinto am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Aus nem 4Ohm Speaker einen 2Ohm machen !
Omsel am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
2Ohm oder 4Ohm?
Hash1sh1n am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  6 Beiträge
Bandpass Gehäuse Bau Hilfe!
Nissan_Chris am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen