Audio Systems BX 165Fl: super enttäuscht!!! HILFE!!!

+A -A
Autor
Beitrag
stp483
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 01:40
hi ho!

hab mir oben genanntes system gekauft, da in die originalen lsp-öffnungen in meinem stufenheck astra f nur "flat-systeme" (sprich unter 50mm einbautiefe) eben nur solche reinpassen!

hatte zuvor ein zusammengewürfeltes system bestehend aus --Oettinger A/GF 165+ Mivoc HT 15650+ Emphaser ECP26Xover--
"rein provisorisch" in den türen bzw auf dem spiegeldreieck installiert!

schon beim einspielen des AS fiel mir der harsche, nervig wirkende präsenz breich der hts auf (bereich um 4khz)!

dachte das wäre nur einbieldung, -doch nun muss ich immer erschrockerner feststellen, dass neben (zu erwartendem) geringerem kickbass pegel vor allem der gesamte klang der ht echt mies ist!

habe echt alles versucht, was mir so einfiel: von ht umpolen (beide seiten, -getrennt usw) bis 3/6db pegelabsenkung über "klangregler" am radio auf minus 6 (ich weis, nicht gerad aussagekräftig) bis hin zum eingebautem eq um bis zu 12db absenkunk bei diversen frequenzen: der ht ist einfach grausig!!!

die mts sind eigentlich so, wie ich es mir erwartet hatte, -der maximalpegel ist auch ok, -aber klanglich echt shit (-und das obwohl ich eigentlich mich selber zu den "power-hörer" zählen würd, dei net all zu viel wert auch perfekte bühne, ordbarkeit etc ankommt)!


---------H I L F E---------

die türen sind mit bitummatten am blechkleid und an der türverkleidung bedämmt, die mts in mdf-ringe verschraubt und so dicht wie nur irgend möglich mit der karrosse verklebt!

die hts sind (logischer und glücklicher weise) über eine feste verschraubung noch nicht hinweg gekommen, -DENN der klang passt mir noch nicht und probieren geht ja bekanntlich über studieren!!!

also, PLEASE HELP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




mfg: stefan
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 01:56
Wenn du trotz der zahlreichen Maßnahmen bisher bei deinem Urteil bleibst, dann ist es für dich vermutlich nicht das richtige!
Hochtöner schon mal unter Winkel angehört? IMmer noch nervig?
Evtl. leicht abdecken (mit BEspannstoff)?!

Ansonsten System tauschen...

Ach ja, was für ein Verstärker hängt dran und welche Musikrichtung bevorzugst du?


[Beitrag von maschinchen am 19. Jan 2005, 02:00 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 02:04
zu AS sag ich nix mehr, sonst gibts wieder einen aufn Deckel
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 02:10
Einen Hochtöner, den man Abdeken muss - das kann keine Lösung sein... - aber ich würde auch mit der Ausrichtung spielen...
derclassAfreak
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2005, 10:35
Hi,
ich hab das System selbst schon im Astra F gehört und es hat sich richtig gut angehört. Die TMTs waren sogar nur auf der Originalhalterung + Plastikadapter eingebaut. Der Bass ist wie du gesagt hast nicht der Wahnsinn, aber ganz anständig. Die HTs waren in den originalen Einbauöffnungen im Spiegeldreieck eingebaut.
Ich denke es kommt bei diesen System auch viel darauf an, an welcher Endstufe es hängt. In dem Astra den ich gehört hatte lief es an einer Helix Dark Blue 4.
Allerdings war auch in diesem Astra die Pegelabsenkung an der Frequenzweiche auf -6dB.
Gruß

Micha
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 11:07
kann zu dem AS System zwar nichts sagen aber meine Erfahrungen mit den Ht´s waren Grausam

die dinger klingen fast so schlimm wie Canton

absolut überhöht und Trötig nicht mal eine Audison schaffte Abhilfe also meiner Meinung nach nicht gut

würde es mit einem anderen System versuchen
stp483
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2005, 17:23
nanu, da wurden aber ein paar posts rausgenommen, -oder???

naja, ging wie man aus meinem letzten beuitrag erahnen konte über eher sinnloses...!




um mal wieder ZURÜCK ZUM THEMA zu kommen:

wie schon beschrieben hab ich die hts unter mehreren einbaupositionen einschließlig winkel gehört, zunächst an einer alpine mrv-f300, die einen recht ausgeglichenen klang hat! -auf achse, ca 15grad, auch 30/45 und sogar fast komplett weg vom ohr in richtung innenspiegel von den spiegeldreiecken aus, -so laufen sie jetzt, -wobei der auf der fahrerseite etwas mehr zum fahrer zeigt, aber trotzdem sicherlich ca 70grad weg gerichtet ist (könnt euch auf die gradangaben verlassen, bin technischer zeichner!)!

das system ist (um es zu schonen) bei ca 80-90hz getrennt und läuft an jener signat ram2 mk2 die auch unten in meiner signatur angegeben ist (in der auch alles weitere steht)!

musikrichtungsmäßig kann man mich überhaupt nirgens zuordnen, -klassik, hardcore, hiphop und techno..., -einfach alles was mir fun macht und wonach mir ist!

wie gesagt, der übergang von woofern zum system auf der ablage und dem frontsystem um das es hier geht ist vollkommen ok (was man von den woofern halt errwarten kann, keine bange, suche einen neuen, hab ich auch nen thread zu!), wie gesagt: der präsenzbereich um 4khz kreischt und ab mittleren lautstärken ist ende mit schönreden, da tuts nurnoch weh!!!

mfg: stefan

ps: lasst den fallenangel in ruh, wenn er net will ist doch ok, -hatte eh nur meinungsveschiedenheiten in zahlreichen anderen threads mit ihm!
maschinchen
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2005, 17:33
DA AN DIESER STELLE DIE ÜBLICHE GRUNDSATZDISKUSSION ÜBER AS AUSBRACH; HABE ICH DIESEN THREAD GESPLITTET!

Hier gehts weiter mit der Diskussion:

http://www.hifi-foru...um_id=82&thread=6781


[Beitrag von maschinchen am 19. Jan 2005, 17:34 bearbeitet]
stp483
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2005, 17:39
gute idee...!

also, bitte kriegt euch net gegenseitig an die köppe und hilft mir...!

mfg: stefan
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2005, 18:39
naja die Signat ist ja eigentlich nicht für einen Trötigen Hochton bekannt ist eigentlcih einer der Warmen Kammeraden ohne schlimmen Hochton

würde dir auch nur empfehlen können ein anderes Frontsystem zu versuchen dass ein paar Hochtöner hat welche eher zurückhaltend ausgelegt sind

desweiteren ist da immer noch das Problem mit dem TmT welcher nur sehr Flach sein darf

evtl würde ein Frontsystem nehmen welches auf Klang ausgelegt ist z.b. Hertz oder MBQuart oder ähnliche


wiviel Einbautiefe darf der Tieftöner haben

in meinen Oktavia passten auch nur welche mit 55mm Einbautiefe wie ist es bei dir ohne die Angabe ist es schwer ein System zu finden welches passt
stp483
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2005, 18:56
hi ho!

hab eine für mich sehr sehr schlechte schlussfolgerung gezogen:

chinch und hu sind inne wurst!!!!!!

ich hatte schon lang eine gewissen grundrauschen, was meiner meinung nach recht laut war!

deshalb wollte ich vor ein paar tagen mal die HU von nem kumpel (ein jvc kd-sh99r) ausprobieren, ob es weg geht dadurch oder obs der amp is (die ram2)

beim rausziehen kam plötzlich ein ton aus meinen boxen (da der amp trotz ausgeschaltetem radio und somit eigantlich auch ohne remote-strom an war!!!), welches sich wie eine nehmascjine kurz vorm platzen anhörte!

naja, die ganze storry zu erzählen is müßig, habe das radio an und wieder aus gemacht, da war es wieder weg!

habs dann wieder an gemacht und den rechten, vordenren chichstecker gezogen, worauf hin eine art lichtmaschinensummen in ohrenbeteubender lautstärke entstand (lichtmaschine weil ich vor schreck aus dem auto gesprungen bin und das gaspedal berührt hab, worauf hin es sich dem entsprechend verändert hat!)!


--- KOTZ!!! ---


nun ja, ob da masse fehlte oder keine ahnung....!!!

misst auf jeden fall!

mit dem radio vom kumpel war es weg, -UND:

mit dem anderen radio war der sound besser, -auf "flat" schon...!!!


tenor: neue hu kaufen!!!

man man man...!!!

die hts sind zwar immernoch etwas aufdringlich, aber auf jeden fall ausgewogener und angenehmer als zufor!!!

ach man eh...!


kennt einer von euch dieses "novum"!

mfg: stefan


//edit:

@SPL_dynamics_+_Oktavia

n komplett neues system würde ich net gleich nehmen, die mts verrichten ihre arbeit echt gut!

außerdem sind mir systeme vom hetz und mb quart nen satten hunderter zu teuer!!! -denk ich mal! die frage stellt sich für mich echt nicht!

wie gesagt, preismäßig ist das as am oberen limit meiner "vermögens", das ich für n frontsystem verplant hatte echt das maximum (hatte mir zuvor n system zusammen gekauft, was die hälfte gekostet hat, nur hat net einbaubar war ohne größeren aufwand!)!

werde aber sobald ich wieder etwas geld für ne gebrauchte gute hu hab mir jene kaufen und die mivoc hts mal nach vorn packen, -eventuell ist es ja besser mit denen...!?!

mfg: stefan


[Beitrag von stp483 am 24. Jan 2005, 19:06 bearbeitet]
dark-desire
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2005, 19:07
ich hatte bisher immer nur sony radio`s gehabt die mir vom klang immer gefiehlen nur der hochton war nervig dann hat ich mir das alpine geholt und alles war bestens selbst die canton ht`s waren damals nachen radiowechsel braf
willi1984
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2005, 22:12
Ich war mit meinem Sony-Radio überhauptnicht zufrieden(ziemlich dünner Klang),aber das nur am Rande.
Könnte man keine Widerstände zwischenschalten an den Kabeln zum HT?
dark-desire
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2005, 11:15
das geht auch zur hochtonabsenkung, die tabelle für die wiederstände wurde erst vor kurzen in nen tread gesetzt
stp483
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2005, 23:47
das problem ist, dass nicht der gesamte hochton "nervt", sondern nur der bereich um ca4khz!!!

ich könnte die absenkung mal ausprobieren, jedoch müßte im gleichen atemzug den bereich ab ca 7-10khz wieder anheben...!

bin schon bei einer anderen lösung angelangt...:

neue hu (nen clarion, damit hatte ich und auch gute freunde immer jute erfahrungen) plus parametrischen eq, -wie dem "paraQ 7" von xetec!!!

frequenzgang messen, einstellen, bis et passt und jut is (beim fachmann natürlich, oder zumindest mit gescheitem equipment!)!!!

was haltet ihr davon?

ps: den frequenzgang des systems kann ich (leider nur) aus ner einschlägig bekannten test zeitung und meinem eigenen emfinden/gehör nach anschließen eines 2x31band home hifi eq über den aux in festlegen! -mit diesem lässt sich der bereich um jene 4khz bis minus 6db absenken, -und tata: es wirkt :-)

mfg: stefan
dark-desire
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2005, 01:20
schau mal hier http://www.hifi-foru...read=72&postID=16#16 ist ein bericht von maschinchen über den paraq7, ist sehr aufschlußreich


[Beitrag von dark-desire am 26. Jan 2005, 01:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio-systems
cube22 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  2 Beiträge
fragen zu audio systems cx12
h0h0 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
audio systems cx15 un f2-500
h0h0 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  16 Beiträge
Hifonics BX-1500
Gschnuggels am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bei geiler, klarer und rockiger Einstellung meines Systems
desperadosclp am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  21 Beiträge
boston oder audio system
Privilege am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  3 Beiträge
Hifonics Brutus BX 12 Dual
Brutus_ am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  66 Beiträge
Enttäuscht von Pyle!!!!
Mexxmail am 23.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  10 Beiträge
Neue Anlage - Etwas enttäuscht
LordH am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  31 Beiträge
[Alfetta GT]Brauche Hilfe bei der Planung eines Front Systems
sr71a.blackbird am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen