Golf 3 - Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Budz
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 21:37
Hey,
kann mir mal jemand sagen wie man beim golf 3 die verkleidungen gut abkekommt um die kabel zu verlegen?? vor allem weiß ich nich wie ich die chichkabel und das remotekabel vom radio bis an die seiten zu bekommen sind. da müßte ja remote irgendwo unterm handschuhfach und chich denn auf andern seite lang gehn. gibts da vllt ne seite wo das schon mal beschrieben wurde oder kann mir da hier jemand helfen?
danke
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 21:39
Budz
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 21:47
ja die hat ich mir auch schon mal angeguckt. aber denn weiß ich ja immer noch nich wo ich schrauben lösen muß und so. da kann man aber ja nur sehen wie es denn aussieht wenn alles ab is was ab soll....
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 22:06
Schrauben? Bei den Türverkleidungen zwei unter dem Zuziehgriff... Beim Handschuhfach sind´s fünf, zwei unten außen an den Ecken, und drei oben innen... Und bei den A-Säulen jeweils eine unter den Verkleidungen der B-Säule.
Ansonsten ist beim Golf eigentlich alles geclipst (außer die Lüftungsdüsen und dergleichen, aber ich denke mal dass du die nicht ausbauen willst).
Um die Chichkabel am besten in den Kabelschacht nach rechts zu bekommen schraubst du am besten das Handschuhfach ab, dann kannst du die Kabel prima verlegen.


[Beitrag von JPSpecial am 27. Jan 2005, 22:08 bearbeitet]
Budz
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2005, 00:26

Um die Chichkabel am besten in den Kabelschacht nach rechts zu bekommen schraubst du am besten das Handschuhfach ab, dann kannst du die Kabel prima verlegen.


wollte rechts eigentlich das strom und remotekabel verlegen. wie bekomm ich denn das chichkabel vom radio nach links??
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2005, 00:31
Dann am besten die Abdeckung vom Sicherungskasten abnehmen, da kann man auch einigermaßen nach oben greifen. Arbeitet sich halt deutlich schwerer als auf der Beifahrerseite, dah hier deutlich mehr hinter´m Armaturenbrett steckt...
Warum verlegst du deine Stromkabel denn rechts? Links gibt´s doch auch schöne Durchgänge vom Motorraum her (zumal auf dieser Seite auch die Batterie ist).
Budz
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2005, 00:36
keine ahnung, hatte mal gehört das es besser is aber is theoretisch eigentlich egal oder??
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2005, 00:39
Theoretisch ist´s egal, Chinch und Strom sollte man halt getrennt verlegen, aber was man wo lang legt ist Schnuppe... Jeder wie er mag
Budz
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2005, 00:43
ja klar chich und strom auseinander. aber ich werd ja nich drum rum kommen vom radio nach links was zuverlegen. denn remote und chinch sollte ja auch besser getrennt werden. und so müßte ich links strom verlegen, was nich das problem wär, aber das remote was denn auch links is müßte ja auch zum radio....hmm...
Galli
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2005, 00:53
Hi, also remote und cinch kanst du ruhig zusammen verlegen,da passiert nix...

mfg Galli
Budz
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2005, 00:57
hmm...naja. kann aber denk ich schon störungen geben. sonst wär ja auch immer das remote schon immer beim chich mit bei und das is ja nich immer. hab nen extra remote und chinch und kenns eigetnlich so das es getrennt wird. was sagen die anderen??
JPSpecial
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2005, 01:11
Klar kann man´s trennen muß aber nicht wirrklich sein, gibt ja genug Chinchkabel mit integriertem Remotekabel. Über´s Remote fließt ja so gut wie kein Strom, liegt jan ur Spannung an, damit die Endstufen angehen...
Und wenn du doch trennen willst ist´s immer noch einfacher (wie ich finde) nur ein Remoteschnürchen nach links (du mußt mit den Kabeln die vom Radio in den linken Schacht laufen am/unterm/hinterm Sicherungskasten vorbei) zu legen und die Chinch nach rechts, weil da einfach mehr Freiraum ist hinter´m Handschuhfach.
Ghostrider82
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2005, 14:10
Ich würde den Strom auch auf der Fahrerseite verlegen.Du kommst nämlich am Sicherungskasten mit dem Pluskabel ins Innere des Golfs. Remote kannst du ruhig mit dem cinchkabel verlegen. Sofern dein cinchkabel etwas geschirmt ist (2-3fach sollte schon sein)wirst du keine Störungen durch das Remotekabel bekommen. Sonst würden ja nicht so viele Hersteller cinch mit remotekabel anbieten. Also Strom Fahrerseite, cinch und remote Beifahrerseite.
Ich habs damals auch so gemacht und fahre auch einen Golf 3. Mit bisschen Geschick kannst du die Kabel auch ohne Ausbau des Handschuhfaches ziehen. Guck Dir mal deinen Golf richtig an. Danach löst du die Schrauben von den innerenEinstiegsleisten. Wenn du nun von oben draufdrückst und gleichzeitig ins Innere des Autos ziehst kannst du sie ein Stück weit öffnen und kannst so die Kabel darunter schieben. Ist beim Massekabel etwas fummelig. Sofern du eine gewisse Stärke hast. Also viel Spaß beim Einbau.

Wenn du sonst noch Fragen hast...

Gruß Björn

Budz
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2005, 18:36
also ich werd denn jetzt strom auf fahrerseite (versuch auch remote da hin zu kriegen) und auf rechten seite mach ich denn chinch.



Bei den Türverkleidungen zwei unter dem Zuziehgriff


bei mir sind da keine schrauben. da gibts sicherlich verschiedene ausfürhungen. was gibts da noch für möglichkeiten..hab da nix weiteres mehr gesehn. die schrauben beim amaturenbrett hab ich gefunden also das sollte nich das problem sein.
komm ich denn aber von dort bis hinten zum radio?? und muß ich das alte radio da einfach mit schraubenzieher oder so raushebeln??
dann noch ne frage...und unzwar hab ich noch nich rausgefunden wie ich unten die kanäle ausbekomm wo ich die kabel verleg...und auch vorallem hinten (is nen 4-türer).
dann hatte ich vorn mal geguckt wo noch nen durchgang frei is für strom...war aber nix mehr. normalerweise müßte doch auf fahrerseite noch einer frei sein. aber guck mal von innen wenn ich das abbau.
ok das wärs erst mal
danke
JPSpecial
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2005, 19:15
Einfach die Abdeckung vom Türgriff mit nem breiten Schraubenzieher abhebeln, oben und unten am Griff ist dann jeweils ne große Schraube. Bei einigen Modellen ist auch noch am Spiegelversteller ne kleine Schraube...
Wenn du das Handschuhfach ab hast, kannst du von unten hinter´s Radio greifen (einfach von unten den Hohlraum in Richtung Radio hochfummeln).
Wenn du noch das originale Radio von VW drin hast, kannst du dir beim VW Händler die passenden Werkzeuge zum Ausbau besorgen, oder einfach mal freundlich fragen ob sie dir das Radio rausbauen können, das sollte zum Service am Kunden gehören. Wenn du schon ein anderes Radio drin hast, müßten bei dem die passenden Werkzeuge zum entriegeln mitgeliefert worden sein.
Der Kabelschacht geht recht einfach auf...
Vorn: Unten an der B-Säule ist (wenn ich mich recht erinnere) ne kleine Schraube, rausschrauben, der Rest ist geclipst. Die Abdeckung vom Kabelkanal nach unten drücken, mit dem Fingerspitzen drunter greifen, und dann kannst du sie einfach nach oben abziehen.
Hinten: Sitzfläche der Rückbank hochklappen, dann siehst du am Rand zwei Clipse, unter den Rand greifen und die Clipse nach oben rausdrücken. An der Vorderseite der Rückbank (zum Fussraum hin) ist noch ne flache "Schraube" aus Plastik, die hat ca 3cm Durchmesser, wenn du die abgeschraubt hast kannst du die hintere Plastikabdeckung abnehmen...
Und schon ist der Kabelkanal offen Die Kabel kannst du einfach zum serienmäßigen Kabelbaum in die Kabelklemmen dazu legen, dann sind die Kabel auch gleich gut befestigt.
FragDealer
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2005, 17:10
du kannst das remote auch durch den mitteltunnel legen.
bei mir liegen da mittlerweile die cich kabel. und wenn ich die da durch krieg wirst du wohl nen 2,5mm² remote kabel da durchziehen =)

achja und was meine hp angeht:
das is noch meine erste, alte anlage. da kommen bald mal neue drauf mit dem winterprojekt 04/05

mfg
Friedrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Lautsprecher Einbau
empag am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  3 Beiträge
Einbau in Golf 3
flensstadt am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  21 Beiträge
Einbau Radio in Golf 3
SLiPPY am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  3 Beiträge
Einbau Hilfe für Golf 3
spirix am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Golf IV einbau
HerriSan am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  21 Beiträge
Verlegung und Einbau in Golf 3
FresH0r am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  3 Beiträge
TFT/LCD einbau in Golf 3
DomiPuH am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  5 Beiträge
Einbau von Anlage in Golf 3
morphii am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  5 Beiträge
Golf 2, Einbau
Rimodar am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Radio Einbau 6N & Golf
foradox am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen