Zwang für Neulinge die Einsteigertipps durchzulesen.

+A -A
Autor
Beitrag
b3nn1
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2005, 10:15
ich kenne mich mit foren Software jetzt nicht wirklich 100% tig aus, aber kan nman für Neulinge nicht einführen, dass sie die Einsteigertipps lesen müssen?
jeden Tag werden mehrere Threads aufgemacht mit Heckabalgen fetischisten und Mac Audio Magnat Jünger die keine ahnung von nix, haben. Könnte man es nicht z.b. so machen das jemand der hier posten will erstmal im Einsteigerthread einen post setzt mit dem er bestätigt das er ihn gelesen hat und dann wird er freigeschaltet um threads zu eröffnen usw.?
Wäre glaube ich sehr hilfreich.
Weiß, dass das auch Mehrarbeit für die Mods wäre, aber insgesammt wäre ja weniger zu tun, weil dann nur noch, oder größtenteils vernünftige Anfragen kommen würden.
Joh4nnes
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2005, 10:19
Es gibt hier ja noch andere unter Foren, nicht nur Car-Hifi. Wenn sich jemand regiostriert weißt du ja nicht für was er sich interessiert sprich du kannst einen vom Home-HiFi ja nicht dazu zwingen unsere Einsteigertipps zu lesen^^


Aber es wäre ne Möglichkeit die Einsteigertipps ins Allgemeine Forum hier zu pinnen =?

Gruß Johannes
b3nn1
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2005, 10:22
man kann aber sicher den status so einstellen, das er eben nur hier nicht posten kann.
die anderen Foren wären avon normal nicht betroffen.
uwe1234
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 12:45
Am besten kucken und wenn dich was interesiert dann lies es!So würde ichs machen
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2005, 13:01
Ich weiß nicht ob ihrs schon gemerkt habt aber die Tipps sind z.Z. nicht vollständig!

Es gibt Probleme mit der "Ramsch"-Liste, einige Leute sehen dort rechtliche Probleme bzgl. Rufmord etc....

Wir wissen noch nicht genau wie wir dieses Problem elegant umgehen können OHNE jemanden vor den Kopf zu stoßen und die Einsteiger TROTZDEM vor den entsprechenden Marken zu warnen...
b3nn1
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2005, 13:06
naja theoretisch gesehen zählt das doch zur freien Meinungsäußerung.
Niemand darf einem verbieten etwas zu sagen.
Und der Thread geht ja nicht von dem Forum aus, sondern von einem User, der thread wurde eben nur angepinnt und ist so für jeden einsehbar, zu jeder Zeit.

Zu dem Problem, das ich oben angesprochen habe.
Wäre es nicht möglich, dass Mods die Threads von Einsteigern mit Hecksystem usw. schließen mit de rAufforderung die Einsteigertipps zu lesen und dann ne PM an den Moderator schreiben, der das thema dann wieder aufmacht.
Natürlich nur sobald die rechtlichen Probs geklärt sind.
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2005, 13:43
ich hab mich sowieso schon lange gefragt ,wann der erste "ramschhersteller" oder-händler sich an den einsteigertips stößt, aber es haben warscheinlich erst kürzlich ein paar kandidaten den weg ins forum gefunden

normal dürfte keine möglichkeit zur handhabe bestehen, da es sich um erfahrungen und empfehlungen von usern handelt.
das gehört für mich absolut in die sparte"freie meinungsäusserung"!

aber ich denke die admins werden das rechtlich prüfen lassen.

sollte das wirklich in irgendeiner form untersagt werden ,werde ich das bei meinen empfehlungen entsprechend honorieren
melzmann
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2005, 13:51
Ich finde es einen Wahnsinn das solche Leute sich noch trauen wegen solchen Sachen den Mund aufzumachen!

Für mich ist das Geschäft das die betreiben Betrug!, da sie an der Unwissenheit der Leute profitieren und einen Ar... voll Geld machen!
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2005, 13:58
Und ausserdem kann man von jeder Marke ,auf die man Lust hat, abraten,kann dir keiner was.Testberichte machen das auch regelmässig und nichts passiert.
Sehe da echt keinen rechtlichen Grund, dass da irgendwer was machen könnte.
Da müsste z.B. die Stiftung Warentest ja schon lang dicht gemacht haben...bei den Bewertungen die die manchmal loslassen.

MfG IchMussFord
Z()rG
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2005, 14:05
Ich denke auch das das an Betrug grenzt. Aber das gibt einem ja nicht das Recht "unrechtes" gegen sie zu unternehmen. Sicherlich sollte man die Leute vor diesen Produkten warnen. Mann muss aber auch darauf achten, das man die Form wahrt. Ich kann die Hersteller schon verstehen und es ist wohl auch nicht ganz so korrekt eine Liste mit "Ramschhändlern" deren Produkte garnichts taugen zu veröffentlichen auch wenn diese nur von einer Privaten Person stammt. Mann sollte es vieleicht einfach ein wenig distanzierter und weniger als Fakt darstellen sondern als Überwiegende meinung der Forenmitglieder oder Ähnlichem darstellen so das es deutlich wird das es die eigene Meinung ist. Klingt dann vieleicht weniger drastisch und abschreckend aber dann kann sich auch keiner beschweren.
Illuminate
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2005, 14:20
mit der richtigen Wortwahl ist bestimmt vieles möglich!

Wenn ich mir nur die aktuelle Auto & HiFi durchlese, sehe ich, was eigentlich alles möglich ist ... die haben diesen billigen Woofer so dermaßen in den Dreck gezogen na wuha einfach geil, aber eben auch durchaus berechtigt! Ich denke nicht, dass ein Verlag das Risiko eingeht, rechtliche Schwierigkeiten wegen einem Produkt zu riskieren ... wie gesagt, es kommt eben auf die Wortwahl!

in den Einsteigertipps werden im mom die schlechten Produkte nicht empfohlen ... das könnte man umgehen, indem man gute Produkte empfiehlt und Produkte, die nicht aufgelistet sind, eben irgendwie nicht empfiehlt ... somit wird nichts direkt schlecht geredet ...


[Beitrag von Illuminate am 22. Feb 2005, 14:21 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2005, 19:15
Zur Ausgangfrage zurück!

Ist nicht möglich! Da, wie schon genannt wurde, nicht jeder sich registriert wegen der Car-Hifi Rubrik!

Wenn User in der Kaufberatung immer wieder die selben Fragen stellen, sollten diese eben darauf verwiesen werden, auf die "Einsteigertipps" und ebenso auf die SUCHE! <--- für viele immer noch ein Rätsel


Schließen und wieder öffnen nach abgeschlossenem Lesen ist nicht drin!

Zur "Ramschliste"! Sie ist draußen weil die rechtliche Lage eben nicht 100% sicher ist!

Fakten dürfen erwähnt werden, schlechte sowie gute! Es MÜSSEN aber Fakten sein! Richtige! Nicht: "Fakt ist die Endstufe xyz ist schlecht!"
Imho sollte auch nicht "Ramschliste" als solches dort stehen!
Es müsste eben klargemacht werden, dass es eindeutig eine subjektive Meinung ist! Ganz egal von wievielen Usern! Wenn die grobe Mehrheit findet Produkt xyz ist schlecht, wäre es evtl wieder ein Pauschal-Urteil! Es sollte begründet sein!

Aber wie gesagt, die rechtliche Lage ist nicht geklärt! Daher bleiben sie vorerst draußen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteigertipps
tom999 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  14 Beiträge
Tipps für Neulinge...
Corsa_b am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  10 Beiträge
Newbie (Einsteigertipps gelesen)
Pyl am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  4 Beiträge
EINSTEIGERTIPPS??? WO SIND SIE DENN???
chriger am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
voll planlos (Einsteigertipps und Bauhilfe gesucht)
Blackdragon83 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Einbauanleitung für Dummies
JO212 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  12 Beiträge
Wie jetzt?
Superpitcher am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
wann sterben lautsprecher?
pav am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  2 Beiträge
Idee.. an die Mods
Wuchzael am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  15 Beiträge
Offizieller MC Hammertest?
da_ph!L am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen