Kurz einbißchen lauter gehört - verschmorter gestankt für 5-10 sekunden

+A -A
Autor
Beitrag
DaMIKE
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 11:23
Hab gestern mal n bißchen lauter gehört, als normal

hat sich überhaupt nicht verzerrz angehört

nach 10 sekunden hat mein handy geklingelt (vibriert)

dann hab ich gleich ausgemacht.

n paar sekunden danach hats dann bissl verschmort gerochen
so gaannz leicht (aber wie gesagt auch nur ganz kurz (10 sekunden oder so))

funktioniert aber alles noch einwandfrei.
kam von vorne irgendwo (LS?)

jemand ne ahnung was da passiert sein könnte?
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 11:30
hi

hast du den schon öfter die lautstärke gehört?
kann der laustsprecher sein, kann aber auch ein kabel sein was einen kurzen hat.
gibt viele möglichkeiten.
sind die lautsprecher neu?

Jagger
DaMIKE
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:07
ne neu nicht - waren blos noch nie auf diesem level

kabel...hmm funktioniert ja noch alles... das is ja das komische
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:30
hm

was sind as den für lautsprecher?
und womit werden sie angetrieben?
ist auch schwer zu sagen weil man ja nicht weiß wie laut es jetzt war

Jagger
DaMIKE
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:41
aaallssooo

Frontsystem: Fical 165 V2
AMP: Em-Phaser EA 2150 (2x150 Watts)

Kabel sind eigentlich ziemlich hochwertige 2,5 mm^2 (AIV Silverado <--glaube doch das heißt so)


Hat sich halt auch nicht verzerrt angehört (ganz im gegenteil)
edi_nockenfell
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:44
Kam der Gestank vielleicht von draussen? Ist mir schon ein paar mal passiert das ich dachte mir brennt gerade irgend etwas in meinem Auto ab. Derweil war es dann aber zB. der Vordermann, der mit angezogener Handbremse durch die Gegend fuhr oder irgend ein böse angebranntes Mittagessen oder...

Oder einfach nur das falsche Aftershave (Eau de Kabelbrand) benutzt

Oli
Jagger192
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:45
hi

na ja bei neuen lautsprecher kommt es vor das die beim einspielen ab und zu stinken.
aber ich weiß jetzt nicht wie das bei eingespieleten ist, die aber noch nie auf max pegel waren.
ob die dann auch noch mal stinken
keine ahung.
aber solange sie nicht verzerren
vieleicht kann ja ein anderer mal was dazu schreiben ob das vor kommt.

Jagger
peter_f.
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:06
Schnüffel doch mal an der Schwingspule. Der Geruch hält sich normalerweise einige zeit.

Wenn ´ne Litze lose ist und irgendwo dagegen kommt kann´s auch müffeln (bis die halt durch ist). Da kannst dann aber viel suchen. Wenn z.B. irgendwo an der Batterie so´n Drähtchen abschmort kriegste den Geruch auch "vorne" rein.

Wenn´s aber net verzerrt geklungen hat, dürften die Focal mal nix abgekriegt haben. Amp sollt eigentlich abschalten, wenn ihm was nicht passt. Also tendentiell würd ich mal die Kabel absuchen. Auch wenn sie hochwertig sind, kannst Du die irgendwo angestochen haben, ´ne Litze kann irgendwo raushängen,...

Wenn Du da nix findest, sollte eigentlich auch alles O.K. sein.

Na, ja,... und Elektronik riecht immer, wenn viel Strom fließt, am Anfang mehr, dann weniger... Ich weiß ja nicht, wie fein deine Nase ist
lUp
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:19
muss auch nicht unbedingt die anlage sein. beim golf 3 (weiß ja nicht was du fährst) ist es manchmal so das in der lenksäule staub verbrennt zwischen den hupen-kontakten, oder das nen ganzer lenkstockhebel abraucht.

nur so als anregung ^^
peter_f.
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:39
@IUp Oder so.

Ist aber auch so, wenn z.B. ein Netzteil (Amp, PC,...) das erste mal Leistung bringen muß kann´s auch etwas riechen, weil einfach div. Ablagerungen, Staub,... verkokeln. Das gilt dann auch für Schwingspulen und ähnliches. Das gilt überall, wo hohe Ströme fließen und / oder schnelle Bewegungen auftreten (an ´nem Motor hängt die Kolbengeschwindigkeit ja auch nicht nur von der Drehzahl ab) und somit Hitze entsteht.

Kann viele Ursachen haben.
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:13
also als ich mal 2 magnat shockwave anner Hifonics NX 880 richtig aufegrissen habe, beim kumpi da hat es auch extrem aus den polkern der woofer dach bratwurscht gerochen, aba die teile staden vorher unter dauerlast bei ihm im zimmer....


nun sind die teile schon knapp 1 jahr verbaut, und stinken auch bei hohem pegel net mehr! also viellecith is ja dein woofer mal richtig auf volllast gelaufen....


hast du das teil richtig einschwingen lassen?
DaMIKE
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:29
is ja nicht der woofer, sondern die front ls



danke an alle für die kommentare bzw hilfe

werde morgen mal das problem genau untersuchen und dann bericht geben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony mp3-radio - ton aus wenn lauter?
SpunkyFunky am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
DIETZ Powercap 10 Farad ?
S_Bora am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  28 Beiträge
Grossbestellung NoisEX für 10?/kg
Jersey01 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Warum gehts nicht lauter:(
BenA3 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  28 Beiträge
Autoradio nach lauter Musik defekt ?
Polat31 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Mein Ford Focus soll lauter werden!
der-mutz am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  5 Beiträge
Raindbow Vanadium 10" an Ampire MX 5 -> zu wenig Bass?
Rap00001 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  12 Beiträge
Frontsystem umrüsten Golf 5
B4ckstein am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  25 Beiträge
Lauter durch zusatzbatterie ?
internetonkel am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  11 Beiträge
Je lauter desto leiser...
nooooob am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen