Kickbass=Mitteltöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Inferna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2005, 17:57
servus,



also da ich mir demnächst doorboards bauen werde,aber noch NICHT weiß,wie ich sie bestücke und eben auf kickbässe gestoßen bin,hab ich mal ne frage:

sind kickbässe mitteltöner?ich glaube nicht,oder?

kann auf jeder seite ein kickbass rein?dazu wollt ich dann noch jeweils 1 oder 2 koax-boxen rein oder combos?!.käme dann auf 6 boxen in beiden türen.ist daran was auszusetzen?

lieber combo(2 oder 3 wege?) oder coax?
lieber kickbass in der tür oder lieber keinen kickbass in den doorboards?



ps:hab dann hinten nen atomic ma14s4 mit ner f2-500 stehen.


[Beitrag von Inferna am 17. Mrz 2005, 17:58 bearbeitet]
muhkuhfisch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:40
mir hat ma jemand hier gesagt "en mitteltöner kann man auch als kickbass nehmen"....

aber datt gleiche isses nisch...
kickbässe sind normalerweise auf ne gewisse frequenz spezialisiert / oder Mitteltöner werden nur auf diese angesprochen...

deswegn KICK- bass

hab ich wieder was falsch erklärt?
sLashi
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:50
hmmm, wenn du dem gfk mächtig bist, ist da sicher nix dran auszusetzen....
was für musik hörst du denn??
also von coax würd ich immer von abraten...ich mag die nicht *G*
lieber 2 2wege systeme und ein kickbass oder nen 3wege system und ein kickbass pro tür....
kommt halt drauf an, wie es mit deiner musik aussieht *g*


[Beitrag von sLashi am 17. Mrz 2005, 20:52 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:04
Tiefmitteltöner und Kickbässe sind im ihrem Aufbau genau gleich...es gibt zwar Hersteller,die auch speziell bezeichnete Kickbässe vertreiben,aber grundsätzlich isses kein Unterschied.Spielen eben nur auf ner kleinen Frequenzbreite/ eben im Hochbassbereich,deshalb nennt mans Kickbass.
Es gibt eben TMts die besser/mehr kicken als andre...

Zu deinem Vorhaben....würde en 2-Wege Kombo nehmen und wenne en abgeschlossenes Volumen bei deien DBs hinbekommst eben noch nen Kickbass mit reinsetzen.(sollten auf keinen Fall ins gleiche Volumen spielen.)
Inferna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:03
@slashi:

also hiphop und rock vorwiegend....

@ichmussford:

heißt das,ich soll dem kickbass en eigenes volumen zur verfügung stellen,das heißt hinter dem board nochmal en "kasten" für den zusammenbasteln oder wie?
wie mach ich für den en eigenes volumen?
Seat_Leon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:42
aslo das habe ich auch vor ...
also ähm ... welche kickbässe könnt ihr emphelhen?
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:55
@ inferna
jupp,solltest hinter dem LS en geschlossenes Gehäuse haben.... sonst beeinflussen die LS sich ja gegenseitig beim schwingen,was sich klanglich nicht so gut macht.
Brauchst halt die TSP vom Kicker damit du weisst wieviel Liter er bekommen sollte, dann,je nach Platz in den Türen, evtl aus GFK formen, is wohl das einfachste.

@ Seat Leon
Empfehlungen kann ich leider keine geben,da es hier viel mehr Leute gibt,die schon viel viel mehr LS gehört haben wie ich^^

MfG IchMussFord
carhififan
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2005, 07:00
Ich würde die Kickbässe auf das gesamte Türvolumen spielen lassen und dem TMT des 2-Wege Kompo's ein eigens Volumen zur Verfügung stellen. Dieser benötigt nur wenig Volumen, da er ja in den meißten Fällen erst so ab 250-300 Hz aufwärts spielt und so kaum Bassanteile wiedergibt.

Empfehlungen für Kickbässe kann man dir sicher geben, wenn du eine Budgetvorgabe dafür machst.

Grundsätzlich:
Ich würde auch zu der Kombo 2-Wege und 1 Paar Kicks greifen, das reicht. Aufrüsten kann man immer noch...
Kickbässe spielen eigentlich den Frequenzbereich im Anschluss an den Sub, also so um die 80 Hz Hochpass. Nach oben hin wird je nach eigenem Hörempfinden bei gut 250-300 Hz Highpass abgetrennt. Das ganze am besten aktiv per Bandpassschaltung an deiner Endstufe. (4-Kanal macht bei der o.g. Kombi Sinn)

Gruß
gsxfblau
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2005, 08:44
wichtig noch beides sollte vom gleichen hersteller sein!!! ich würde beide in das türvolumen spielen lassen ist einfacher umzusetzen.
carhififan
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:11
@gsxfblau
Beide Lsp. auf das gesamte Türvolumen spielen zu lassen ist zwar einfacher, macht aber aus folgenden Gründen nicht so viel Sinn:
Ein Kickbass diehnt dem TMT des 2-Wege dazu ihn im Frequenzbereich über dem Subwoofer zu entlasten. Der TMT würde hier zu sehr schwingen, was seine Mitteltonfähigkeiten einschränkt und den Klang verschlechtert. Wenn nun der Kickbass die hohen Bassanteile spielt, sagen wir mal 80-300 Hz und der TMT des 2-Wege ab 300 Hz wird der Kickbass den TMT als "Passisvmembran" verwenden. Der Kickbass würde durch seine hohe Luftverdrängung und starke Basswiedergabe die Membran des TMT mitschwingen lassen. Sofern beide auf das gleiche Volumen spielen.
Deswegen sollte der TMT ein eigenes Volumen bekommen, welches aus den genannten Gründen auch nicht sonderlich groß ausfallen muß.
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, bedeutet man kann bauartbedingt kein eigenes Gehäuse zur Verfügung stellen sollte man sich ein Doppelkomposystem zulegen. Hier spielen beide Paare TMT den Frequenzbereich über dem Woofer, sie sind entsprechend stark dimensioniert und es gibt keinen Passivmembraneffekt.

Viele Grüße
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:24
Ich würde eher den Kick in ein eigenes Volumen spielen lassen,da sich ein passendes Gehäuse grad beim Kick mehr auswirkt als beim darüber spielenden TMT...
Aber aus oben ja schon genannten Gründen auf jeden Fall getrennt.
carhififan
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:48
Eigentlich sind Kickbässe dafür ausgelegt im Türvolumen zu spielen und auch mit Freiluftvolumen gut zurcht zu kommen. Mein Phonocar hat das auch getan und war zufrieden. Sicher gebe ich dir recht, es grds. noch besser wenn man ihn in ein passendes Gehäuse steckt aber ich glaube das sich das klanglich nicht soo stark auswirkt. Lieber gut dämmen und TMT in eigenes Gehäuse.
Da hat jeder so sein Ansicht und Erfahrung denke ich.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass
IKA am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
Kickbass Frage
Dethix666 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  9 Beiträge
Kickbass welche!? Doorboards wie!?
Sirhoshi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  10 Beiträge
Kickbass?
c77 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  6 Beiträge
Kickbässe geschl. oder mit auf die Tür?
Vincent-84 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  9 Beiträge
Kickbass gehäuse T4.
gr1ngo am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  9 Beiträge
Kickbass
beschwerdestelle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  5 Beiträge
FS? Kickbass?
ExtremeTuning am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
tmt oder kickbass in gesch. volumen?
dforce am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  12 Beiträge
Skoda Octavia Kickbass
reinhart_steckihn am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen