Steg gegrillt, könnt kotz... !!!

+A -A
Autor
Beitrag
polosoundz
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2005, 17:16
So, hab mir grad meine Steg 240.1 geschossen...

Warum bauen die detschen Entwickler auch REMOTE nicht ZWISCHEN Plus und Masse wie es sich gehört und wieso hat der Volldepp von Vorbesitzer die Markierungen mit nem Schraubenzieher abgekratzt (ok, waren normal Gebrauchsspuren, brauch nur grad nen Schuldigen... ) ?


Könnt echt !!!!!


Also, zum Problem: Ich hab also quasi versehentlich Masse auf Remote gelegt, dabei hats mir den Widerstand R48 geschossen, sonst ist alles heile... Was meinen die Endstufenbastler, kann man das selber richten? Einfach Schaltplan besorgen und los gehts? Kann ich die Transen einfach vom Gehäuse ablösen? Gibts ggf. jemand der sie mir SCHNELL reparieren kann? Brauche sie DRINGENDST!!!

Gruß ein verzweifelter Dennis...


[Beitrag von polosoundz am 03. Mai 2005, 11:08 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2005, 17:33
Mein Beileid!!!

Sieh es positiv, auf Widerständen steht normalerweise der Wert drauf (Hab selber eine defekte Dragster rumliegen an der 3 SMD-Bauteile ohne Aufschrift defekt sind, und keiner will die Werte rausrücken )

Viel Glück bei deiner Reparatur

Gruß Ansgar
mr.blade
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mai 2005, 17:34
tja wenn du nun nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich dir das löten. aber pech.
und zu den abgekratzten bezeichnungen sage ich nur www.bedienungsanleitung.de

wird schon werden
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2005, 17:45
SO, bekomme die Platine raus, löten kann ich selber, brauche nur den Wert des Widerstandes, hat den jemand zur Hand?
theneoinside
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2005, 17:48
is auf dem wiederstand kein wert aufgedruckt? oder hats den komplett verraucht? kannste nen bild davon machen ?


[Beitrag von maschinchen am 02. Mai 2005, 20:56 bearbeitet]
Bloodmonath
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2005, 17:49
Hallo

welcher Farbcode ist auf dem Widerstand Dann kann ich dir den Wert sagen

Gruß Bloodmonath
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2005, 17:55
Farbcode leider nicht mehr erkennbar, völlig zerschossen...
bretty
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mai 2005, 18:07
vielleicht hat ja jemand die stufe und er kann ein pic machen vielleicht kann man da erkennen was das für ein Widerstand ist.

wünsche dir viel glück bei der suche

bretty
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2005, 18:11
Das wär eine Möglichkeit...

Ozmaker hat afaik eine, den schreib ich mal an!
Corolla_1991
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2005, 18:21
Hi Dennis,

wie wir gerade im ICQ ausgemacht haben habe ich mal meinen Stammhändler eine Email geschrieben, vielleicht weiss der des Rätsels Lösung.


Warum bauen die detschen Entwickler auch REMOTE nicht ZWISCHEN Plus und Masse wie es sich gehört und wieso hat der Volldepp von Vorbesitzer die Markierungen mit nem Schraubenzieher abgekratzt (ok, waren normal Gebrauchsspuren, brauch nur grad nen Schuldigen... ) ?


Könnt echt !!!!!


Find ich aber auch sch...., mach da mal zwei 35qmm Kabel nebeneinander, geht so gut wie kaum ausser wenn das eine so nach unten und das andere nach oben weggeht.
Die Markierungen gehen auch quasi wie von alleine weg. Meine 120.2x ist gerade mal ein halbes Jahr alt, top gepflegt, aber da reicht es schon wenn du nur ein paar mal mit den Händen drüber streichst und schon geht das weg.

Als allerletzte Lösung könntest du ja mal sämtliche Händler anmailen, vielleicht hat einer eine kaputte die er nicht mehr braucht und genau diese Bauteile sind noch in Ordnung.

Mfg
Christophr
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2005, 20:45
Hm, mal schaun, denke den defekten Widerstand zu besorgen ist einfacher/billiger, hoffe nur ich bekomme den Schaltplan irgendwo her, bisher hatte ich recht wenig Erfolg dabei...
derclassAfreak
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2005, 23:36
Ui, is ja wirklich ärgerlich. Hab den gleichen Fehler auch fast gemacht... Fast wäre mein Steg den gleichen Tod gestorben...
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2005, 09:31
NEIN NEIN NEIN, sie ist nicht tot!!!

Ich bekomm sie wieder hin, brauch nur den Schaltplan!
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2005, 11:36


In groß (1200x768)

Vielleicht erkennts ja einer so...
KartoffelKiffer
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2005, 11:45
Guck mal hier auf der Seite, nach dem Farbcode "Schwarz-grau-Schwarz"

//Edit: Ich hoffe DIESMAL hat den Witz jmd verstanden
Ich mein.... Der war echt komisch.


[Beitrag von KartoffelKiffer am 03. Mai 2005, 11:47 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2005, 11:53
Sehr witzig...

Aber, mir ist was aufgefallen:



Der Widerstand der durchgeschmort ist war quasi Teil der Masseverbindung zum Gehäuse (Schraube oben im markierten Bereich), nebst C44 der aber ok zu sein scheint... Macht das Sinn dass dieses Teil durchschmort (also R48) wenn ich Masse an Remote lege? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass weitere Bauteile hinüber sind? Hmmm...


[Beitrag von polosoundz am 03. Mai 2005, 12:15 bearbeitet]
gsxfblau
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2005, 11:53
der war böse!!! aber ja grau schwarz grau passt besser

duck und weg
bassgott
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2005, 12:20
schwehr zu sagen, dazu müsste man die schaltung sehen und selbst dann sind´s nur vermutungen.kannst ja mal dj ninja anschreiben.
Onkel_Alex
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2005, 12:30
aber ansonsten funktioniert sie noch einwandfrei, oder hab ich mich verlesen?
wenn der wiederstand wirklich nur ans gehäuse geht und sonst nix kaputt ist, dann bau dir einfach irgendeinen widerstand ein (fürs gewissen ;)), 100ohm oder so und gut ist...
MiaWallace
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mai 2005, 12:50
Eventuell gibts was bei Schaltungsdienst Lange in Berlin. Wäre einen Versuch wert.

http://www.schaltungsdienst.de/
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2005, 12:52
Ich habs ehrlich gesagt noch nicht getestet ob sie SO läuft, werd ich auch nicht tun, will da nichts riskieren...

Also die wird erst wieder angeklemmt wenn ich weiß was für ein Widerstand das war und selbiger durch einen mit demselben Wert ersetzt ist...
dietros_kicker_38
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mai 2005, 12:54
Ja würde ich aber auch nicht einfach so versuchen, weil ein Bisschen Geld hat die ja auch gekostet!
Und wenn sie dir dann ganz über den Jordan springt

Gruss und mein Beileid!
Onkel_Alex
Inventar
#23 erstellt: 03. Mai 2005, 13:08
deswegen teste ich sowas immer an nem pc-netzteil. das ist nicht stark genug um die gleich hopps zu nehmen.
da merkt man nämlich schön langsam wenn was wärmer wird als es eigentlich so...
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Mai 2005, 14:08
der widerstand dient meiner meinung zur verbindung der gehäuse-masse mit der power-masse. der hat einen recht kleinen wert. das erklärt auch den hohen stromfluß und damit die derartige zerstörung des widerstandes, wenn das gehäuse auf masse lag, die masse-klemme aber nicht. dann hat sich die endstufe ihre masse nämlich über diesen widerstand geholt. bau mal 100 ohm ein (braun-schwarz-braun-gold) und schließ sie diesmal richtig an. wenn nichts weiter hochgegangen ist, müßte die endstufe nun funzen.

steck zum test eine 10A sicherung oder so rein, das begrenzt den schaden wenn es doch nicht funzen sollte.
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 03. Mai 2005, 14:12
Wow, DANKE, auf so einen Tipp hatte ich gehofft!

Hab evtl. soga noch einen passenen Widerstand da, ich schau mal...

Wie gesagt, rein ÄUSSERLICH sehen sonst alle anderen Bauteile ganz normal aus, keinerlei Schaden oder so zu sehen, der C44 ist auch bissl schwarz aber eben nur durch den R48 denk ich...
polosoundz
Inventar
#26 erstellt: 03. Mai 2005, 14:21
Mist, hab nur entweder 90 Ohm oder 180 Ohm, passt der 90er? Oder lieber MEHR Widerstand als etwas zu wenig... Eibaurichtung egal (sorry hab da keine Ahnung von... )?
Onkel_Alex
Inventar
#27 erstellt: 03. Mai 2005, 14:28
90 is auch o.k....
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Mai 2005, 14:35
der kondi ist okay, du hattest ja nur 12v drauf, die verträgt der locker und dann ist da auch kein strom durchgegangen. der 90 ohm ist völlig okay. die 100 hab ich schnell bei einer meiner endstufen hier ausgemessen und so kritisch ist der widerstand nicht.

edit:
die einbaurichtung ist bei widerständen völlig egal, solange du beide beinchen ordentlich verlötest und das teil danach nicht paarmal im kreis drehst...


[Beitrag von Dj_Ninja am 03. Mai 2005, 14:36 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 03. Mai 2005, 14:52
Werd ich nicht...

Hab den alten jetzt draussen:



Das ist der neue:



Ist ok dass der bissl kleiner ist ja? Gibt da ja afaik unterschiedlich stark belastbare Widerstände...
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 03. Mai 2005, 15:04
So, der neue ist drin, bau sie wieder zusammen, wünscht mir Glück...

KartoffelKiffer
Inventar
#31 erstellt: 03. Mai 2005, 15:05
Mal gespannt
sK4T3r
Inventar
#32 erstellt: 03. Mai 2005, 15:25
und wie siehts aus`?
theneoinside
Stammgast
#33 erstellt: 03. Mai 2005, 16:34
*daumen drück* ... aber wenn er sich solange net gemeldet hat wird er entweder dem armen stüfchen nachtrauern oder sich an ihrem klang erfreuen ... mhh was is wohl warscheinlicher
Tief_breit_laut87
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Mai 2005, 16:39
Und was geht? Geht was oder nit?


Wir sind alle gespannt!!
polosoundz
Inventar
#35 erstellt: 03. Mai 2005, 16:39
Weder noch, konnte sie noch nicht testen, meine Freundin ist grad unterwegs, dort müsst ichs testen, hab bei mir grad nix drin...
dietros_kicker_38
Stammgast
#36 erstellt: 03. Mai 2005, 16:41
Mhhm? Stufe putt?


Oh war zu spät!


[Beitrag von dietros_kicker_38 am 03. Mai 2005, 16:42 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#37 erstellt: 03. Mai 2005, 16:53

polosoundz schrieb:
konnte sie noch nicht testen, meine Freundin ist grad unterwegs, dort müsst ichs testen, hab bei mir grad nix drin... :(


Für sowas hat man doch ein Netzteil und ein Paar Generalos

http://people.freenet.de/mrniceguy1981/Test.jpg
KartoffelKiffer
Inventar
#38 erstellt: 03. Mai 2005, 16:55
Ich glaub der haut dich gleich
mrniceguy
Moderator
#39 erstellt: 03. Mai 2005, 16:57
Bitte nicht hauen, ich mach doch nur Spaß
polosoundz
Inventar
#40 erstellt: 03. Mai 2005, 17:48


Corolla_1991
Inventar
#41 erstellt: 03. Mai 2005, 18:03
Sauber!
mrniceguy
Moderator
#42 erstellt: 03. Mai 2005, 18:19
Dann kanns ja jetzt weitergehen
SchallundRauch
Inventar
#43 erstellt: 03. Mai 2005, 18:25
Da hat aber einer schwein gehabt

Grüne Lämpchen sind was tolles!!!

Gruß Ansgar
theneoinside
Stammgast
#44 erstellt: 03. Mai 2005, 18:30
ach das is n grünes lämpchen *net erkannt hab*
polosoundz
Inventar
#45 erstellt: 03. Mai 2005, 18:48
JAU, sie spielt wieder, und wie!!! Bin hin und weg! Hab grad den 10 Euro Sinuslive-Woofer dran, macht sich hervorragend die Kombi!

Bin echt extrem froh dass es offensichtlich nur ein kleines Problem war...
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 05. Mai 2005, 00:34
freu mich auch, daß ich dir helfen konnte - war das erste mal per ferndiagnose. 'ne rechnung schreib ich dir trotzdem.

nee spaß beiseite und dafür viel spaß noch mit der endstufe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STEG
matzesstyle am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer gegrillt - Video live und in Farbe!!!
JL-_Audio_Freak am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  42 Beiträge
Steg 105.4
potty83 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  11 Beiträge
Steg K24
Fact am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  10 Beiträge
Steg Ersatzteile ?
LightN1ng am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Steg K2.03
xaverl4 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Steg Stüfchen richtig einstellen?
TimTaler am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  10 Beiträge
Steg 105.4 + Focal 165W
ljsnoopy am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  3 Beiträge
steg oder emphaser?
Aiiise am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  10 Beiträge
Steg QM 220.2 anschließen...?!
llsergio am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen