Push-Pull Anordnung für TMTs

+A -A
Autor
Beitrag
Tosek
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2005, 14:05
Moin!

Ich hatte schonmal so nen ähnlichen Thread aufgemacht aber der war noch nicht alleine auf diese Frage bezogen und hat diesbezgl. auch keine Antwort gebracht, daher erdreiste ich mich mal zu dieser Spezialisierung

Anliegen ist:
Ich bau z.Zt. an nem Doorboard für meinen alten Passat und weil ich´s rückbaufähig halten will, soll´s ne komplett geschlossene MDF-Kiste werden, die dann nur an die Tür drangeschraubt wird.


Es sind aber pro Tür/Kanal 2 TMTs und die wollen in getrennten Volumes optimalerweise je so um die 7,5 Liter Gymnastikraum haben. Ich krieg aber bei der Bauweise allerhöchstens 10 Liter für beide Chassis zusammen.
Kann ich das dadurch reinholen, dass ich beide gegenphasig verpolt auf ein Gesamtvolumen spielen lasse oder verdrecke ich mir damit den Klang?
MrWoofa
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 15:33
Hi,

wenn due nur als Kickbass eingesetzt werden sollen, mag das noch klappen, im Mittelton aber nicht mehr, weil die Schallabstrahlung nach hinten nunmal durch Streben und vor allem dem Magneten fürn A.. ist.
Biertrinker
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2005, 18:50
wie soll man das jetzt verstehen??? du willst 2 tmt pro seite verbauen und und dann willst du einen pro seite verpolt anschließen??? fals das dein plan ist wird das nicht funzen da sich die beiden tmt´s dann gegenseitig auslöschen

könntest die dobos komplet mit muh-wolle (ich hoffe die heist echt so) befüllen dann hasst du bis zu 10% mehr volumen dann hasse schon 11l vieleicht reicht es ja
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2005, 19:10
Also, Push Pull (oder auch Compound)bedeutet das man Zwei Chassis direkt aufeinanderschraubt (meist Membran gegen Membran) Dadurch halbiert sich das Vas der Gesamtkonstruktion und somit auch die benötigte Gehäusegröße, leider auch der Wirkungsgrad da man mit der doppelkten Antriebsenergie nur die selbe Luftmenge bewegt.

Das was du da vor hast wird nicht klappen da du dann genausogut die Chassis ohne Gehäuse laufen lassen könntest;)

Gruß Ansgar

PS; Welches Bj. ist denn dein Passat, wenn er vor Bj 88 ist kann ich dir evtl. weiterhelfen, so eine Möhre hab ich auch
Tosek
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2005, 19:23
Stimmt, die würden sich dann ausgleichen...hätt ich eigentlich selber draufkommen sollen

Naja, danke schonmal euch allen!!! nu weiss ich Bescheid

@Schall&Rauch: Ne, BJ ´92 aber einen von ´85 hatte ich auch schonmal, der war viel cooler, ich denke da nur an meinen 10er Wechsler der wie A**** auf Eimer in das Handschuhfach passte. Naja, heute fährt er angeblich irgendwo in Afrika rum.
SchallundRauch
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2005, 19:25
Ja, ja, die alten 32b sind geil!!!
Tosek
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2005, 11:42
@Biertrinker: Hmm, mehr Volumen werd ich kaum durch Faserdämmstoff reinkriegen, höchstens mehr Fläche oder?!

Kann ich denn damit tatsächlich mangelndes Volumen ausgleichen?
Biertrinker
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2005, 12:42
doch wenn du das komplette geheuse mit dieser wolle vollmacht, kannst du bis zu 10% mehr volumen ereichen einfach lose da reinstopfen

wie das funst weis ich auch nicht ist aber so
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Mai 2005, 12:49
es gibt auch simulationsprogramme wo du bestimmen kannst ob wollr drin ist oder ob leicht gefüllt oder ob star gefüllt und je stärker gefüllt wirkt sich das aus wie ein größeres gehäuse
The_Saint
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2005, 12:54
nein biertrinker, das ist doch totaler quatsch - sorry

von car-hifi hab ich ja noch kaum ahnung, aber rein logisch mal: wenn ich einen raum mit 10 L habe dann hat der auch maximal 10L, es sei denn ich mach den Raum größer. wenn ich da jetzt noch was reinstopfe, wird das effektive volumen logischerweise sogar noch kleiner, weil das ja platz in anspruch nimmt. könnte wirklich höchstens sein, dass sich die fläche vergrößert und dass das irgendwelche positiven effekte hat, die einer vergrößerung des volumens gleich kommen würde..... aber was das betrifft hab ich keine ahnung.

just my 10 cents ..

Saint


[Beitrag von The_Saint am 06. Mai 2005, 12:55 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2005, 14:08
Und genau so isses nicht.
Mit der "Muhwolle" wird das Volumen tatsächlich virtuell "vergrößert".

MfG IchMussFord
The_Saint
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2005, 14:28

IchMussFord schrieb:
Und genau so isses nicht.
Mit der "Muhwolle" wird das Volumen tatsächlich virtuell "vergrößert".

MfG IchMussFord


genau darauf wollte ich hinaus ... VIRTUELL!! bei biertrinker klang es so als hätte man eine reale vergrößerung des volumens und das ist nunmal de facto unmöglich ...

greetz
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Mai 2005, 14:36
ok mal ganz einfach 2 gleiche lautsprecher in 2 gleichgroßen gehäusen eines ohne dämmwolle eines mit dämmwolle der in dem gehäuse mit dämmwolle spielt tiefer
Biertrinker
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2005, 15:05

The_Saint schrieb:
nein biertrinker, das ist doch totaler quatsch - sorry

von car-hifi hab ich ja noch kaum ahnung, aber rein logisch mal: wenn ich einen raum mit 10 L habe dann hat der auch maximal 10L, es sei denn ich mach den Raum größer. wenn ich da jetzt noch was reinstopfe, wird das effektive volumen logischerweise sogar noch kleiner, weil das ja platz in anspruch nimmt. könnte wirklich höchstens sein, dass sich die fläche vergrößert und dass das irgendwelche positiven effekte hat, die einer vergrößerung des volumens gleich kommen würde..... aber was das betrifft hab ich keine ahnung.

just my 10 cents ..

Saint


das das volumen nicht wirklich größer wird ist ja kla das denke ich brauch ich auch nicht sagen versteht sich ja von selbst.. wenn ich da was reinlige wird es ja sogar weniger volumen aber es wirkt sich halt so aus als wäre es größer und darum geht es ja nur... nenene immen diese schlaumeier

wenne schon selber zugibst das du von carhifi keine ahnung hast dann halt doch auch den mund nur so sonn tip


[Beitrag von Biertrinker am 06. Mai 2005, 15:06 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mai 2005, 15:22
Und wie geht das nun physikalisch?

Bremst die Luftreibung in der Wolle irgendwie die Luftbewegungen und gleicht damit den höheren Druckunterschied aus oder wie? Weiss das irgend ein Expertologe hier genau?...

Nur so aus Interesse
Biertrinker
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2005, 16:41
tja wie gesagt ich weis das es so ist, warum es so ist weis ich aber leider nicht
The_Saint
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mai 2005, 21:28

Biertrinker schrieb:

The_Saint schrieb:
nein biertrinker, das ist doch totaler quatsch - sorry

von car-hifi hab ich ja noch kaum ahnung, aber rein logisch mal: wenn ich einen raum mit 10 L habe dann hat der auch maximal 10L, es sei denn ich mach den Raum größer. wenn ich da jetzt noch was reinstopfe, wird das effektive volumen logischerweise sogar noch kleiner, weil das ja platz in anspruch nimmt. könnte wirklich höchstens sein, dass sich die fläche vergrößert und dass das irgendwelche positiven effekte hat, die einer vergrößerung des volumens gleich kommen würde..... aber was das betrifft hab ich keine ahnung.

just my 10 cents ..

Saint


das das volumen nicht wirklich größer wird ist ja kla das denke ich brauch ich auch nicht sagen versteht sich ja von selbst.. wenn ich da was reinlige wird es ja sogar weniger volumen aber es wirkt sich halt so aus als wäre es größer und darum geht es ja nur... nenene immen diese schlaumeier

wenne schon selber zugibst das du von carhifi keine ahnung hast dann halt doch auch den mund nur so sonn tip



es ging mir nur darum, dass es so klang als seist du ernsthaft davon überzeugt, dass das volumen größer wird (auch wenn ichs mir nicht vorstellen konnte, weil ja von dir ansich wohl qualifizierte kommentare kommen ). und WAS hat DAS bitte mit car-hifi zu tun? das ist reine logik und ich wollts eben nur mal klarstellen, nicht das son checker demnächst seinen kumpel erzählt, dass man wenn man wolle irgendwo reinstopft ein größeres volumen hat ...

es war also letztlich ein missverständnis ...

greetz

ach noch was:


wenne schon selber zugibst das du von carhifi keine ahnung hast dann halt doch auch den mund nur so sonn tip


was soll der spruch? wenn hier jeder der von car-hifi keine ahnung hat den mund halten würde, könnte man das forum bald dicht machen, weil es nur noch aus einem kleinen elitären kreis von eingeweihten bestehen würde.... dass das sinn des forums ist wage ich mal sehr stark zu bezweifeln ...
jeder hat mal angefangen - auch du - und in diesem fall hab ich dich eben falsch verstanden. du bist für mich hier nur ein username. theoretisch könntest wirklich jemand sein, der nicht so die ahnung hat und irgendwo mal aufgeschnappt hat, dass das volumen größer wird und das nun glaubt ..

ich weiß jetzt, dass es nicht so ist und ist dann ja auch ok. aber den spruch hättest du dir sparen können.
matzesstyle
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2005, 22:15
Immer locker bleiben, Leute....
SchallundRauch
Inventar
#19 erstellt: 06. Mai 2005, 23:09
Durch die Dämmwolle verringert sich die Schallgeschwindigkeit im Gehäuse, dadurch braucht der Schall länger zur Gehäusewand und "denkt" das Gehäuse wäre größer.

So wurde es zuindestens mal von einem der Spezis im Klangffuzzi erklärt.

Gruß Ansgar
Argentino
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2005, 23:26
Boaaah!! Denkender Schall, Geil, will ich im Auto!!

*nichthauenbitte*

Jetzt mal im Ernst, es stimmt, der schall wird verlangsamt, funktioniert in etwa so als wenn du mit der Faust in nen Polster (Kissen für die nicht Österreicher) schlagst.
SchallundRauch
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2005, 00:15
Darum auch die Anführungszeichen, das diese Ösis auch immer alles wörtlich nehmen müssen
Biertrinker
Inventar
#22 erstellt: 07. Mai 2005, 01:30

The_Saint schrieb:

Biertrinker schrieb:

The_Saint schrieb:
nein biertrinker, das ist doch totaler quatsch - sorry

von car-hifi hab ich ja noch kaum ahnung, aber rein logisch mal: wenn ich einen raum mit 10 L habe dann hat der auch maximal 10L, es sei denn ich mach den Raum größer. wenn ich da jetzt noch was reinstopfe, wird das effektive volumen logischerweise sogar noch kleiner, weil das ja platz in anspruch nimmt. könnte wirklich höchstens sein, dass sich die fläche vergrößert und dass das irgendwelche positiven effekte hat, die einer vergrößerung des volumens gleich kommen würde..... aber was das betrifft hab ich keine ahnung.

just my 10 cents ..

Saint


das das volumen nicht wirklich größer wird ist ja kla das denke ich brauch ich auch nicht sagen versteht sich ja von selbst.. wenn ich da was reinlige wird es ja sogar weniger volumen aber es wirkt sich halt so aus als wäre es größer und darum geht es ja nur... nenene immen diese schlaumeier

wenne schon selber zugibst das du von carhifi keine ahnung hast dann halt doch auch den mund nur so sonn tip



es ging mir nur darum, dass es so klang als seist du ernsthaft davon überzeugt, dass das volumen größer wird (auch wenn ichs mir nicht vorstellen konnte, weil ja von dir ansich wohl qualifizierte kommentare kommen ). und WAS hat DAS bitte mit car-hifi zu tun? das ist reine logik und ich wollts eben nur mal klarstellen, nicht das son checker demnächst seinen kumpel erzählt, dass man wenn man wolle irgendwo reinstopft ein größeres volumen hat ...

es war also letztlich ein missverständnis ...

greetz

ach noch was:


wenne schon selber zugibst das du von carhifi keine ahnung hast dann halt doch auch den mund nur so sonn tip


was soll der spruch? wenn hier jeder der von car-hifi keine ahnung hat den mund halten würde, könnte man das forum bald dicht machen, weil es nur noch aus einem kleinen elitären kreis von eingeweihten bestehen würde.... dass das sinn des forums ist wage ich mal sehr stark zu bezweifeln ...
jeder hat mal angefangen - auch du - und in diesem fall hab ich dich eben falsch verstanden. du bist für mich hier nur ein username. theoretisch könntest wirklich jemand sein, der nicht so die ahnung hat und irgendwo mal aufgeschnappt hat, dass das volumen größer wird und das nun glaubt ..

ich weiß jetzt, dass es nicht so ist und ist dann ja auch ok. aber den spruch hättest du dir sparen können. :cut


na is ja gut... hab mich in dem moment nur nen bissel geärgert weil du das auf ne ziemlich forsche art gasagt hast... ich sach ma einfach schwamm drüber
The_Saint
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mai 2005, 11:35
ja, sollte aber nicht so rüberkommen, hab ja versucht es mit dem smiley abzuschwächen. hast recht, schwamm drüber

greetz
SchallundRauch
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2005, 19:04
Push-Pull (Isobaric) ist was geiles, habe mir gestern aus "Müll" einen kleinen Push-Pull BR-Sub gebaut, mit zwei 16er DLS U6 TMT.

Geht in Anbetracht der winzigen Membranfläche und der nur 17l Volumen sehr tief (bis knapp unter 40Hz) und sogar recht laut. Frisst dafür aber auch ordentlich leistung

Gruß Ansgar
Argentino
Inventar
#25 erstellt: 07. Mai 2005, 20:58
Für Subs ist das schon in Ordnung, aber nicht für ein FS.
Das ist ja das tolle an Isobarik-Subs, das sie so Sautief gehen, weil sie ja nur das Halbe Vas haben, wie ein normaler Sub.

Aber wie gesagt, für ein FS hat das keinen Sinn, schon garnicht wie der Threadstarter das vor hatte.

Gruss Dario
SchallundRauch
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2005, 21:13
Kann auch fürs FS Sinn machen (wurde wohl auch von einigen Herstellern in Highend Heim-Hifi-Boxen verbaut, dann aber so das die Chassis inneinander liegen also >> bzw >< und nicht <> damit der Magnet die Mitteltonabstrahlung nicht behindert) da Push-Pulls weniger Verzerrungen erzeugen als "normal" verbaute Chassis.

Ist aber im Auto recht schwer zu realisieren da ein solcher Aufbau leicht 15-20cm Einbautiefe benötigt (Hab's bei meinem "Spielzeug" Sub gemerkt, wollte den hässlichen Magneten nicht sichtbar haben, ausserdem ist so der AHA Effekt größer ;))

Gruß Ansgar
Argentino
Inventar
#27 erstellt: 07. Mai 2005, 21:44
Stimmt, so hab ich das mal mit 2 30ern gemacht, das war dann aber ne 160Liter Brutto Kiste, also nix fürs Doorboard.
SchallundRauch
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2005, 02:13
Push-Pull mit 2 30ern und dann über hundert Liter Volumen, auf was hast du abgestimmt 10Hz???

Gruß Ansgar
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 08. Mai 2005, 02:28
BTT:

mit entsprechendem DämmMaterial kannste virtuelle volumenvergrößerungen bis 30% erreichen - das ist für den Kickbassbereich wahrscheinlich sogar noch ausreichend bei dir.
Nen Qtc von 0,707 wirste wohl nicht erreichen (der wär ja bei 20 Litern)... ausprobierenheißt die Devise...

und jetzt ruft die Koje..

N8
Argentino
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2005, 18:32

SchallundRauch schrieb:
Push-Pull mit 2 30ern und dann über hundert Liter Volumen, auf was hast du abgestimmt 10Hz???

Gruß Ansgar


Auf 23Hz
War so ein Massage-Monster das stellst du dir nicht vor. Aber das Problem ist, das viel Volumen dazu kommt, wenn du beide Chassis in der Box verbaust, weil der hintere ja sowas wie ne kleine Box in der Box braucht. Mach ich aber nie wieder, zumindest nicht fürs Auto.
SchallundRauch
Inventar
#31 erstellt: 08. Mai 2005, 18:59
23Hz? Das war bestimmt übelst, wenn die Subs dann noch ordentlich Leistung vertragen und in sauberen Druck umsetzen, aua, das tut doch schon fast weh, oder?
Argentino
Inventar
#32 erstellt: 08. Mai 2005, 19:12
Es war schon lustig, wenn ich dann mal die Test-CD genommen hab, und den beiden MTX so richtig Leistung gegeben hab, dann haben bei 26Hz die Scheiben (hab die nen kleinen Spalt offen gehabt), so 3-4 cm hin und her gewakelt, in der selben Frequenz. Aber zum Musikhören nix wert, viel su Lahm.

sorry wegen OT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tmts Geschl. betreiben?
Vincent-84 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  7 Beiträge
Zwei unterschiedliche Helix RS806 TMTs ?
Markus2700 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Extreme Störgeräusche nach wechsel der TMTs
Power_of_NOS am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Ein paar fragen zu Hertz TMTs sowie Anschluss an Frequenzweichen
cuatro am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  3 Beiträge
MB Quart goes DIN- Korb- oder: PIMP my TMTs
JL-_Audio_Freak am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für HT und MT
viktorio am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Hochpass für Frontsystem
Wadenbeisser am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
Dämmen trotz geschlossener Doorboards?
Loki_Golf_IV am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
tmt "einbau/befestigung"
bruce_will_es am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  3 Beiträge
Xi240.2 genug für 4 xG-6 TMT??
Vincent-84 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen