LS von Tiefen befreien oder einfach nur Dämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Want_to_know
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2005, 14:42
Hallo,

ich hab in meinem System (wie man unten sieht) eine Sony XM 4520. Ein kleiner 2 Kanal Amp der keine Einstellmöglichkeiten hat, was die LS von Tiefen Frequenzen befreit. Und ich weiss ja nicht ob Solche Frequenzweichen, wie sie bei Komposystemen verkauft werden, die Mitteltöner von den Tiefen Frequenzen befreit oder nicht. Die Voltage ist ziemlich runter gedreht,
aber bei manchen Liedern und voll aufgedrehter Lautstärke fangen die Boxen in den Hintertüren (um die es hier geht) richtig zu Schwingen an und es kommt mir vor als ob sie gegen die Tür prallen

Was sollte ich mal machen? bin grad so null plan unterwegs


[Beitrag von Want_to_know am 13. Mai 2005, 14:43 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 14:46
Entweder am Radio (falls vorhanden) nen Highpass schalten.
Oder ne Aktivweiche zwischen Amp und Radio anschliessen.
Sonst laufen deine LS im Fullrange-betrieb und kriegen die ganze Palette an Tiefbass mit. Ob das auf Dauer gut ist wage ich zu bezweifeln

gruss 69
Want_to_know
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2005, 15:07
Frage:

Die Frequenzweiche schützt also nicht die LS vor den tiefen Frequenzen?
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2005, 15:31
Wenn du den Highpass einschaltest. Ob am Amp oder Radio ist egal, dann werden nur die Frequenzen oberhalb des eingestellten Wertes passiert.Die dadrunter fallen weg. Heisst wenn du z.B. HP auf 80Hz hast,dann werden nur die Frequenzen über 80Hz wiedergegeben
Bei Lowpass verhält sich das ganze genau umgekehrt, aber der ist ja eh meistens für den Subwooferbetrieb reserviert

gruss 69
Want_to_know
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2005, 16:30
Das ist keine Antwort auf meine Frage! nochmal&anders gefragt:

Lässt eine Frequenzweiche eines Komposystems, die tiefen Frequenzen wegfallen?

(Spielt ein mitteltöner einfach nur die Teifen Frequenzen bis zum berreich wo die Frequenzweiche einsetzt oder lässt sie den Mitteltöner auch einen Bandpass spielen? z.B. 40Hz - 200Hz)
JamX
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2005, 22:06
In der Regel sind die Frequenzweichen dafür da, um den Hochtöner einmal zu entlasten bzw. den korrekten Frequenzgang für ihn zu ermöglichen. Der TMT wird dann zumindest nach unten hin Full Range angesprochen, deshalb hat ja ne AMP meistens nen HPF, oder halt auch etwas teurere HUs. Somit sollte man das schon über den AMP oder das Radio, auf 80 Hz stellen, dann kann man auch lauter spielen.

Wenn also weder der AMP noch das Radio das können, würde ich mir zumindest überlegen, entweder die HU oder den AMP zu tauschen, um eben den TMT entlasten zu können.

Greetz
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2005, 01:49
Oder eben einfach nen kleinen Kondensator davorklemmen und gut.Hast dann zwar nut 6dB Flankensteilheit,sollte aber reichen,um den TMT zu entlasten.

MfG IchMussFord
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2005, 11:11

Want_to_know schrieb:
Das ist keine Antwort auf meine Frage! nochmal&anders gefragt:

Lässt eine Frequenzweiche eines Komposystems, die tiefen Frequenzen wegfallen?


Irgendwie scheinst du mein Beitrag nicht ganz kapiert zu haben

lonelybabe69 schrieb:
dann werden nur die Frequenzen oberhalb des eingestellten Wertes passiert.Die dadrunter fallen weg. Heisst wenn du z.B. HP auf 80Hz hast,dann werden nur die Frequenzen über 80Hz wiedergegeben


Ich weiss nicht wie ich noch besser beschreiben kann. Eigentlich ist ganz einfach, das Weichen prinzip mit den HPF und LPF

gruss 69
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT von Tiefbass befreien
SJak am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  14 Beiträge
Front LS durch Elko vom Bass befreien
H0[)iNi am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  3 Beiträge
LS-Problem oder dämmen?
Razzmatazz am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Opel Kadett geräuschlos dämmen
Pharas am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  6 Beiträge
Dämmen bei Standard-LS?
Silence18 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  21 Beiträge
LS fixieren und dämmen
Mnml1337 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  12 Beiträge
Dämmen
coolmann am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  11 Beiträge
türen dämmen? alternative?
Lugggi am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  8 Beiträge
Dämmen oder nicht ?
Mr.Kabelsalat am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  5 Beiträge
Wie Dämmen?
gerhard2k1 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen