LS fixieren und dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Mnml1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 20:35
Abend, wie ich jetzt erfahren habe ist die dämmung und die richtige fixierung der LS des FS in der Autotür sehr wichtig um einen guten sound zu haben. Da ich Sowas noch nie gemacht habe wolte ich fragen was ich da genau und am besten dämmen soll und wie ich den Lautsprecher am besten fixiere habe einen 13,5 cm LS ( Audi B5 fl) fals jemand sowas schon gemacht hat wär ich dankbar für die Hilfe.
Habe gelessen das sich Bitumenplatten sehr gut dafür eignen

Mfg Dennis
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 21:09
Bitumen ist zawr gut, wird aber mittlerweile nicht bzw. kaum mehr verwendet, stattdessen lieber Alubutyl nutzen.

Schau mal in die Projekte der Nutzer, da gibts bestimmt den einen oder anderen Bericht.
joe_singer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 21:29
Ich bin auch gerade dabei das zu machen, und zwar auch zum ersten mal!
Ich hab beides verwendet, also Alubutyl und Bitumen, das Alubutyl ans Aussenblech der Tür und Bitumen ans Innenblech bzw. teilweise auch an die Türverkleidung.
Für die LS hab ich Aufnahme-Ringe aus MDF-Platten selbst gebaut, das ist nicht zu teuer und sehr stabil..

In meinem Thread in "Projekte der Nutzer" gibts Fotos! (Audi A4 B6 Avant)
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 21:46
Gerade das Innenblech mit Alubutyl zu dämmen, wäre vernünftiger gewesen.

mfg Karl
joe_singer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 21:51
Ja hab ich jetzt leider schon öfters gehört..
Naja Anfängerfehler hald!
Mnml1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Apr 2012, 00:30
Abend, zunächst wolte ich wissen ob das dämmen überhaupt ein "wunder" bewirkt oder es nur das i tröpfchen ist? Also ob ein großer unterschied zu bemerken war zwichen voher und nacher ? Desweiteren muss ich auf was achten damit ich die Fenster weiterhin einwandfrei hoch und runter fahren kann? Wo sind die vorteile von Alubutyl bzw Nachteil zu bituemenplatten ? Kann man zögern ob eine für mit bituemenplatten oder mit alubutyl gedämmt ist .. Abhängig von der Qualität der Arbeit ?
Mfg Dennis
Mnml1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Apr 2012, 00:34
zögern = hören, für = Tür

Scheiß Handyautokorektur
Ciagomo
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 07:33
Morgäähn!

Den Unterschied ob gedämmt oder nicht hört man zu 100%.
Das Dämmen an sich ist nicht das I-Tüpfelchen sondern die Grundvoraussetzung für guten Klang.

Was bewirkt das Dämmen:
Naja, eigentlich ist der Begriff irgendwie komisch.
Denn Hauptsächlich dient die Dämmung dazu
ein möglich dichtes Gehäuse für den TMT in der Tür zu bauen.
Zweitens stabilisiert es die schwingenden Teile.
Bedeutet wiederum weniger Resonanzen.
Umso stabiler desto Bass. Wie man hier öfter liest
Genaueres über Sinn und Zweck findet man aber über die SUFU.

Thema Fenster:
Joah, deine Führungsschienen darfst natürlich nicht überkleben.
Einfach mal ein wenig schauen wieviel Platz du zu verfügung hast, zwischendurch auch mal probieren.

Alubutyl oder Bitumen:
Tja, ganz klar Alubutyl.
Geringeres Gewicht bei besserer Wirkung.
Bitumenmatten können sich lösen im Sommer.
Alb ist "leichter" zu verarbeiten.
usw usw
Auch dazu gibt die SUFU mehr als genug Infos.

Ob man`s hören kann? Hmm, hab das noch nie probiert. Muss ich passen.
Hab bis auf einmal nur mit Alb gedämmt, daher keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2012, 07:50
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue!!

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.



Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht nur darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!





So muss das sein:

http://www.hifi-foru...read=1540&postID=1#1


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1
Mnml1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 09:16
Super danke euch !! dann kann ich heute mit dem basteln anfangen

Galube das erste mal das ich mich auf Arbeit freue
Ciagomo
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2012, 09:23
Einbaubericht und Fotos nicht vergessen.

Dann kann man bei kleineren Fehlern sofort helfen bzw noch mehr Tipps geben.

Also viel Spaß!
Mnml1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Apr 2012, 09:48
Danke ! werde ich mach freu mich schon auf Feierabend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Fixieren
Counterfeiter am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  7 Beiträge
Türverkleidung fixieren mit Schrauben?
Tom_Angelripper am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  5 Beiträge
LS-Problem oder dämmen?
Razzmatazz am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Dämmen bei Standard-LS?
Silence18 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  21 Beiträge
Dämmen
coolmann am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  11 Beiträge
Dämmen
tobi_golf am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Dämmen?
reefton am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  24 Beiträge
türen dämmen? alternative?
Lugggi am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  8 Beiträge
Tür dämmen wenn kein LS verbaut wird?
*Dark*Wave* am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Dach Dämmen
bbkrone am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen