Liegt´s an der Erkältung?

+A -A
Autor
Beitrag
silas
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2005, 19:43
Hi, ich hab eine etwas seltsamere Geschichte...

Alles fing vor paar Wochen an..
Habe vor etwa 2 Wochen die A Säulen (mit den Hochtönern) aus dem Auto montiert. Wollte schließlich neue A Säulen basteln (die ich jetzt doch lieber machen lasse *g*)
Nuja, also fuhr ich die Wochen über ohne Hochtöner im Auto rum. Hört sich natürlich nich so prickelnd an, der ganze Sound über die TMTs..

Heute dachte ich mir, komm, für die Übergangszeit, bis die neuen A Säulen fertig sind, montierst du die Alten samt Hochtöner wieder dran.

Wo ich schonmal am werkeln war dachte ich mir... (wie es den meisten hier geht, wenn se schonmal nen Schraubenzieher im Auto haben :)), nehm ich die Türverkleidungen ab und verpole jeweils die TMTs. Denn der Druck der bisher rauskam, war wirklich seehr dürftig.
Okay, gesagt, getan... Hat auch was gebracht.

DOCH:
Als ich dann die Hochtöner wieder angeklemmt habe, hatte ich das Gefühl, dass die irgendwie VIEEEEEEEEL zurückhaltender sind, als jemals zuvor. Keine Bühne, gaaanz leise, und irgendwie hörte sich das an, als sei ein schleier drüber.

Fuhr dann ne Weile rum, und mir geisterte durch den Kopf: Liegts vielleicht daran, dass ich die TMTs verpolt habe und diese dadurch lauter geworden sind...

Eine Weile später kam mir der Gedanke: Du bist seit einer Woche stark erkältet. Hört sich vielleicht deshalb der Sound so sch... an???

Was meint Ihr????

Achja: Hab am Sony XPlöd Radio sone Funktion - DSO /off/1/2/3. Früher hab ich natürlich immer im ausgeschalteten Zustand Mucke gehört. DSO hebt die Höhen an, und bei 3 waren die schon oft seeehr unerträglich
Aber heute? Erst als ich DSO auf 3 hatte, war es ANNÄHERND der Klang von damals..

Grüße
Flo


[Beitrag von silas am 13. Mai 2005, 19:48 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 20:02
Hatte auch mal Erkältung und mir hat der Sound nicht gefallen... Also könnte schon daran liegen... Also bei mir wars so: Ich hab nicht weniger gut gehört, aber irgendwie hat man mit ner Erkältungen nen ganz andere EQ Einstellung wie wenn man Gesund ist Kannst dir ja eine für Krank und gesund machen
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2005, 02:50
Welche Weichen haste denn benutzt?
silas
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2005, 03:59

Nyromant schrieb:
Welche Weichen haste denn benutzt?


Originalen! Die selben die ich sonst auch immer dran hatte.
Die im A1 Adventure Paket..
Nyromant
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2005, 04:51
Versteh ich das jetzt richtig, dass du HT von nem anderen Compo-System an die Weiche von wieder nem anderen dran hast?
silas
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2005, 13:14

Nyromant schrieb:
Versteh ich das jetzt richtig, dass du HT von nem anderen Compo-System an die Weiche von wieder nem anderen dran hast? :?


Hää?

Ich hab das Eton Adventure A1 Compo-System drinne. Nich mehr und nich weniger

Original weichen, original HT, original TMT
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2005, 13:25
Hörsturz

Oder vielleicht Mittelohrentzündung?
Scheint die Krankheit zu sein, geh doch mal zum Ohrenarzt?

Oder wart mal bis nach der Krankheit
silas
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2005, 13:29

Nyromant schrieb:
Hörsturz

Oder vielleicht Mittelohrentzündung?
Scheint die Krankheit zu sein, geh doch mal zum Ohrenarzt?

Oder wart mal bis nach der Krankheit ;)


Das seltsame is halt, sonst hört sich meines Erachtens alles "Normal" an, also Umgebungsgeräusche usw., jedoch im Auto... Weiß nich, hört sich dumpf an. Nehme keine Details mehr wahr. Erst bei DSO 2-3.. Und da sind die Höhen schon SEHR angehoben..
silas
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2005, 17:08
Hmm.. Angenommen es liegt nicht an der Erkältung - Woran könnte das sonst liegen, dass die Hochtöner auf einmal voll an Dominanz verlieren und total abgeschwacht spielen??

Achja, merke noch nichtmal nen Unterschied, wenn ich beide HT's zuhalte


[Beitrag von silas am 14. Mai 2005, 17:20 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2005, 18:09

silas schrieb:
Hmm.. Angenommen es liegt nicht an der Erkältung - Woran könnte das sonst liegen, dass die Hochtöner auf einmal voll an Dominanz verlieren und total abgeschwacht spielen??

Verpolt, Amp hat nen Knall, Kabel oxidiert, HT kaputt, Radio kaputt oder einfach nur an der Trennfrequenz gespielt ohne das du dich dran erinnerst (wie krank biste denn? :KR)
//edit: lockeres Kabel und kaputte Weiche vergessen


silas schrieb:

Achja, merke noch nichtmal nen Unterschied, wenn ich beide HT's zuhalte :D

Dann frag doch mal jemanden, der weiß, wie deine Anlage klingen sollte (Freundin, Kumpel etc..)


[Beitrag von Nyromant am 14. Mai 2005, 18:10 bearbeitet]
silas
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2005, 19:36
[quote="Nyromant"][quote="silas"]Hmm.. [b]Angenommen [/b]es liegt nicht an der Erkältung - Woran könnte das sonst liegen, dass die Hochtöner auf einmal voll an Dominanz verlieren und total abgeschwacht spielen??
[/quote]
Verpolt, Amp hat nen Knall, Kabel oxidiert, HT kaputt, Radio kaputt oder einfach nur an der Trennfrequenz gespielt ohne das du dich dran erinnerst (wie krank biste denn? )
//edit: lockeres Kabel und kaputte Weiche vergessen [/quote]

Verpolt schließe ich aus, hab beides ausprobiert.
Amp hab ich erst vor nem Monat reparieren lassen
Kabel oxidiert..Hmm... Auch eher nicht, weil ja beide Seiten betroffen sind. HT denke ich mal sind dann auch nicht kaputt..

Am ehesten käme dann wohl in Frage, dass die AMP am A.. is, oder halt meine Erkältung an allem Schuld
Nur seltsam...


[Beitrag von silas am 14. Mai 2005, 19:39 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2005, 19:45

silas schrieb:

Amp hab ich erst vor nem Monat reparieren lassen

Kannst du ihn mal bei jemand anderem ausprobieren? Man weiss ja nie


silas schrieb:
oder halt meine Erkältung an allem Schuld
Nur seltsam...

Hörst du denn nur deine HT anders, oder hörst du auch in anderen Bereichen Unterschiede?


[Beitrag von Nyromant am 14. Mai 2005, 19:45 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2005, 20:13
Pol mal auch die HT um, wenn du die TMT umgepolt hast verändert sich ja nicht nur ihr -Verhalten im Bassbereich sondern du reißt dir wenn du die HT nicht umpolst evtl ein schönes Loch in den Übergangsbereich zwischen TMT und HT.

Ansonsten, hast du evtl. einen anderen Pegel an der Weiche eingestellt?

Gruß Ansgar
AstraTomy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2005, 21:29
genau, verpol doch mal zum spaß wieder die tmt, wirste ja sehen,
obs daran liegt.

PS: bei meinen originalboxen vom werk aus hat sich der stecker vom
tmt gelöst und der HT war daraufhin nurnoch am kratzen und hat scheiße geklungen.

liegt wahrscheinlich am verpolen der tmt
silas
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mai 2005, 00:55

Nyromant schrieb:

silas schrieb:

Amp hab ich erst vor nem Monat reparieren lassen

Kannst du ihn mal bei jemand anderem ausprobieren? Man weiss ja nie


silas schrieb:
oder halt meine Erkältung an allem Schuld
Nur seltsam...

Hörst du denn nur deine HT anders, oder hörst du auch in anderen Bereichen Unterschiede?


Hört sich momentan alles bescheiden an Also, wenn DSO auf Off steht.
HT sind ja eigentlich ausschlaggebend für den Klang.

Achja, hab auch das Gefühl, es is irgendwie alles viel leiser. Hör den Subwoofer hinten lauter spielen, so kommts mir jedenfalls vor.
Nyromant
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2005, 01:11
War eher so gemeint, ob du allgemein anders hörst (also Fernsehen etc).

Wenn du das mit Ja beantworten kannst, weisst du dann ja, worans liegt
silas
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mai 2005, 01:16

Nyromant schrieb:
War eher so gemeint, ob du allgemein anders hörst (also Fernsehen etc).

Wenn du das mit Ja beantworten kannst, weisst du dann ja, worans liegt ;)


Komischerweise nicht.

Wobei es ja durchaus sein kann, dass es (hoffentlich) doch an der Erkältung liegt. Denn meine Anlage is schon sehr feinauflösend. Dass ich halt DAS nich so mitbekomme... Hmmm..

Bleibt zu hoffen. Sonst is wahrscheinlich echt die Stufe hinüber?
Nyromant
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2005, 01:18
Naja, wollen wir mal den Teufel nich an die Wand malen

Ich hatte das ja auch nur Scherzeshalber alles mit aufgeführt, was denn da als Ursache in Frage kommen würde.

Abwarten und Teetrinken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es liegt NICHT an der Erkältung...
silas am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  9 Beiträge
Wo liegt der Fehler.
rouv90 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  6 Beiträge
TMT´s Eingefroren Schock für´s Leben!
DJ-Lamá am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  16 Beiträge
Anlage im Auto hört sich nicht gut an...Woran liegt das?
Freeze1984 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  46 Beiträge
liegt es am Billigradio ??
ZooCrew am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  11 Beiträge
Welches Radio spielt Super CD´s ab???
andermann am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  6 Beiträge
AUDI "rnse" -> kann´s DVD´s abspielen?
stp483 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Problem mit dem TMT an der Beifahrerseite
rocky041288 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  20 Beiträge
Sehr große(s) Problem HILFE
Lumpel am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  13 Beiträge
vollaktiv an spl dynamics S-4005
schönhörer am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen