tmt UND kickbass sinnvoll??

+A -A
Autor
Beitrag
dforce
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2005, 20:15
servus!

überlege mir zur zeit ob ich meiner 2x16er pro seite getrennt fahre.

das heißt einer spielt als tmt der andere als kicker. tmt von ca. 50hz - 3khz und kick von ca. 90hz - 200hz.
sind nurmal so ca. angaben das ihr wisst in welchem bereich sich das abspielen soll.

oder habt ihr bessere vorschläge?!

muss das volumen zwingend getrennt sein?

entstehen dann nicht 2 verschiedene klang-charaktere??
cleener1982
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2005, 20:41
Hallo

soweit ich weiss lässt man den Kickbass von ca 60Hz - 80Hz bis ca 150Hz - 200Hz spielen und der TMT spielt dann alles darüber da du sonst auslöschungen bekommen kannst auch wenn es zwei gleiche LS sind und du solltest dann dem Kick ein eigenes gehaüse geben da er sonst den TMT beienflussen kann.

Ich hoffe das ich keinen Bödsinn geschrieben habe sonst bitte ausbessern


mfg cleener
dforce
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 07:55
hmm achso ich dachte immer die spielen ein stück weit den gleichen frequenzbereich ab. dann wäre das ja ein richtiges 3 wege system schon...

wieso sollen die 2 getrennte gehäuse haben? meine home LS haben das auch nicht und spielen ziemlich schön
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2005, 10:40
Naja, kann zwar noch nich aus eigener Erfahrung sprechen (kommt noch ;)), aber ein Gehäuse ist schon empfehlenswerter, schon wegen Überlagerungen und Interferenzen.

Und wenn du dir schon Kicker reinmachen willst, dann machst du das doch auch, um deine TMT zu entlasten (was du mit einem HT ja auch machst), damit es entspannter und dynamischer seinen Frequenzbereich wiedergeben kann.
Und genau das machste auch mitm Kicker.

Wenn dein Kicker jetzt allerdings aufs gleiche Volumen des TMT's spielt, beeinflusst der Kicker aber die Druckverhältnisse des TMT's, was zu Klangverzerrungen (ob nun Hörbar oder nicht musst du bei dir ausprobieren, aber rein von der Theorie wirst du was hören) führt.

Dein TMT wird dann praktisch mit zur Passivmembran für den Kicker.

//edit:
Ein Stückweit ja, je nach Flankensteilheit der Weiche, aber eben sehr viel leiser!


[Beitrag von Nyromant am 20. Mai 2005, 10:42 bearbeitet]
uwe1234
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mai 2005, 10:50
macht auf jeden fall sinn
guvi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2005, 12:18
Ich lass meinen TMT im selben Gehäuse spielen wie die 4 Kickbässe.

Nach unten hin sind alle bei 80Hz getrennt. Die Kickbässe werden bei ca. 250 oder bisl drunter getrennt.

Dadurch das der TMT von der Serie her eigentlich besser ist als die Kickbässe (sind alles 16er) machts kein Problem die gemeinsam zu betreiben.

Klar, in der Theorie sollte man eigene Volumen verwenden, aber in der Praxis wirst nicht extrem viel merken, ausser das der Einbauaufwand um ein -zig faches steigt.


[Beitrag von guvi am 20. Mai 2005, 12:18 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2005, 13:08
OK, also bei dir gehts ohne Extra-Gehäuse, dann kannstes also zumindest mal probieren (Obwohl ich bezweifel das du dann noch nen A/B machst :D)
dforce
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2005, 17:23
servus!

also meine 16er sind alle die gleichen. ok dann sollte also einer von 60 - 220hz spielen und der tmt den rest darüber bis zum ht?! seh ich das jetzt so richtig?

ich dachte immer kicker wäre dazuda um den bereich um die 50bis200hz nochmal nachdruck zu verleihen um es richtig flattern zu lassen naja da hab ihc mich wohl getäuscht.

dann wäre es auch geschickter den tmtm ins türvolumen spielen zu lassen und den kicker ins ein geschl. gehäuse oder??
enforcer666
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2005, 17:27
lass sie doch als 2.5 wege-system spielen.

also dein TMT spielt ganz normal (z.B. von 70-2000Hz) und dein kicker unterstützt ihn nur im bass also so bis 200-300 Hz. so wie das HX 165-4.

is ne klasse idee!!
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 17:40
Oder du läßt sie (wenn sie baugleich sind) beide "Fullrange" 80Hz-... laufen. =>

Keine Probleme mit Interverenzen durchs gehäuse etc. nur dann sollten sie möglichst dicht beeinander sitzen und nicht weit über 2KHz nach oben getrennt werden da man sonst evtl. Probleme mit Kammfilterefekten bekommt.

Bei mir laufen zumindestens beide 13er pro tür Parallel und mir gefällts.

Gruß Ansgar
dforce
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2005, 17:46
ja so dacht ich mir das eigentlich @ enforcer666. nur ob dann der mittelton nicht untergeht? ich hab kein plan. müsste man halt wirklihc mal testen.

was ist der Kammfilterefekten ??


[Beitrag von dforce am 20. Mai 2005, 17:52 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2005, 17:51
SchallundRauch
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2005, 18:01
Warum sollte der Mittelton untergehen wenn er von 2 LS pro Seite wiedergegeben wird???

Kammfiltereffekt nennt man es wenn bei der Wiedergabe von MT oder HT von mehreren Lautsprechern bei bestimmten Frequenzen auslöschungen durch die unterschiedliche Laufzeit von den beiden LS zum Ohr entstehen (destruktive Interverenz)

Beispiel:

Deine beiden LS haben einen um 15cm unterschiedlichen Abstand von deinem Ohr. Ein Sinuston von 1000Hz hat eine Wellenlänge von etwa 30cm also entspricht eine halbe Wellenlänge 15cm. Somit hätte man bei 1000Hz die erste Auslöschung, dann wieder bei 3000Hz (Wellenlänge 10cm, 1,5Wellenlängen=15cm) usw.

Gruß Ansgar
dforce
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2005, 18:07
lässt sich das durch laufzeitkorrektur anpassen?

naja schwäche im grundton daher weil ja 2 ls im bereich von 70 bis 200hz spielen und nur einer darüber bis zum HT!

edit: naja und wie isch des mit der einbaugüte? wenn ich 2 komplett unterschiedliche volumen hab?! schadet das dem klang nicht? also einmal türvolumen und einmal geschl. gehäuse?


[Beitrag von dforce am 21. Mai 2005, 03:17 bearbeitet]
dforce
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2005, 12:05
^^^^^schieb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT und "Kickbass" auf gleiches Türvolumen?
schmidli am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  12 Beiträge
tmt oder kickbass in gesch. volumen?
dforce am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  12 Beiträge
Kickbass
beschwerdestelle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  5 Beiträge
Kickbass?
c77 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  6 Beiträge
Kickbass
IKA am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
Phys. Trennung FS von Kickbass
richardAUT am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  5 Beiträge
Kickbass im Golf 3 verbessern
deviant am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Rainbow Kickbass???
TK_Master am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  36 Beiträge
Kickbass Frage
Dethix666 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  9 Beiträge
Bitumenring sinnvoll?
Danny85 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen