Newbiefrage: Anschlussleistung ?

+A -A
Autor
Beitrag
SkyRider2
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2005, 16:47
Hi,
habe mich eben neu angemeldet und eine totale Newbiefrage -
falls das Thema schon bis zum erbrechen durchgekaut wurde...sorry - weiss leider nicht, mit welchen Suchbegriffen ich das finde, das ich suche...


Ich fahre einen alten Golf III, der noch komplett original ist, es befinden sich auch nur 2 Standardboxen á 25 Watt (?) im Wagen. Nun habe ich mir heute ein KD-S891R von JVC gekauft.

Eingebaut habe ich das Radio noch nicht, nun lese ich jedoch in der Anleitung, dass die maximale Eingangsleistung der Lautsprecher vorn und hinten mehr als 45W bei einer Impedanz von 4-8 Ohm betragen sollte....

Da ich wirklich gar keine Ahnung habe, muss ich ganz einfach fragen: Ist dies nur eine "Standardklausel", oder muss ich mir wirklich Gedanken über die Leistung oder die Lebensdauer des Radios machen? Falls dem so ist, würde ich es auf eBay einstellen und das ganze vergessen, wenns auch ärgerlich ist...



Vielen Dank und schöne Grüße -
SkyRider No2
smilefreak
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2005, 17:23
So richtig Gedanken brauchst dir da nicht zu machen!
Das Radio geht bestimmt nicht kaputt.
Nur kann es mehr Leistung bereitstellen als deine Boxen evtl vertragen das heiß:
Wenn du voll audrehst klingt es sch....!
Aber schlimmes kann nicht passieren.
Dürftest aber feststellen das du jetzt schon besseren Klang hast als mit dem Standardraio.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2005, 17:54
Bau es einfach ein, das ist unsinn. Wenn gehen eh die Lsp kaputt, das Radio sicherlich nicht. Außerdem sind die Angaben ja max, lass das Radio ca 15 w rms leistung haben. Außerdem ist mehr Leistung immer besser für die Lsp als weniger. Du wirst dich wundern, was aus den Serien- Lsp für Töne kommen, wenn nicht mehr das gute Beta- Radio drannhängt !
Btw: ich kenne niemand, der es geschafft hat, mit nem Radio (ohne Amp) Lsp zu killen... außer vielleicht Hochtöner, weil er es so weit aufgedreht hat, das es nur noch verzerrrt hat, sprich Gleichstrom auf die Lsp gekommen ist.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 26. Mai 2005, 17:56 bearbeitet]
lUp
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2005, 20:15
und wenns deine werks LS zerreist, kannst nen satz von mir haben. fürn 5er plus versand sind sie deine ^^

aber um die zu fetzen musst du schon ein wenig am lautstärke regler drehen und dann wirds nicht laut sondern dröhnig. also werden die wohl ewig halten ^^
SkyRider2
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2005, 21:05
Vielen Dank erstmal für die Antworten,
das klingt ja ganz gut :-)

Hab mir auch nur sorgen gemacht, weil man Vater mir erklärt hatte, das der zuviel aufgenommene Strom in Wärme umgewandelt wird, der nicht ausreichend abgeleitet wird so das es nach geraumer Zeit zum Hitzetod des Radios kommt....aber scheint wohl eine Ente zu sein :-)
JL-_Audio_Freak
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2005, 21:44
Also sowas hab ich jetzt noch nie gehört...
Wenn Du einen Amp zu niederohmig laufen lässt, wird er zu heiß... aber dann schaltet er sich ab, bevor was passiert.
In einem Lsp endsteht immer wärme, da an der Spule Spannung abfällt und ein Strom fließt. Die energie, die nicht in Schall umgewandelt wird, fällt also als wärme ab. Diese wird von der Spule auf den Magnet, Korb, Membran usw abgegeben und an die umgebung abgestrahlt. Bei leistungsstärkeren Lsp kommt dann noch die sog. Polkernbohrung ins spiel, durch die Luft um die schwingspule "geblasen" wird, um die Kühlung zu verbessern. Weiterhin gibt es noch hinterlüftete Zentrierungen, Ferrofluid etc..Wenn der Lsp nun richtig überlastet wird, und das über einen langen Zeitraum (so schnell passiert da nichts) kann es sein, das die Spule verbrennt, man sagt, er "raucht ab". Ist aber eher selten, denn da brauchst du richtig Power. Das wirst Du mit deinem Radio sicher nicht schaffen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD-S891R Equalizer
ScaniaV8 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  5 Beiträge
Newbiefrage - kleine Soundanlage - ich soll 6 Ohm anschliessen !?!?
Rantino am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  15 Beiträge
Welches Autoradio für Golf III
KCEM am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Sinus Ausgangsleistung (beim JVC KD-G821)
surveyor2k am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
JVC KD-G501
LocDog187 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Einbau Radio in Golf 3
SLiPPY am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  3 Beiträge
peugeot 206cc und jvc kd-sh9101
xlr8 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  2 Beiträge
JVC KD-G 611 + Radioempfang ?!
Master3 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
JVC KD-X50BT - JVC KD-X50BTE Welcher Unterschied ?
almir_de am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
JVC KD-SH1000
bm2k2 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen