rainbow SLX265 kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2005, 17:01
hey,

ich habe gerade meine Anlage (Rainbow SLX265 + Soundstream Picasso 4.640) eingebaut und als ich mal ein bisschen lauter gedreht habe, hat der eine lautsprecher geknallt und zeigt nun keine funktion mehr (hat auch verbrannt gerochen)....

Kann man die Rainbows irgentwo einzeln kaufen?
was habe ich falsch gemacht?
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 17:05
Hi,

erstmal mein beileid!


vielleicht haste den gain nen bischen hoch gedreht?

oder haste irgendwie falsch angeschloßen oder so?


also devinitiv sind die spulen durch, wenn verbrannt gerochen hat!


ausser bei ebay bekommste die dinger net einzeln!

schreib doch rainbow mal an, vielleicht können die da was machn!



Greetz E.u.S-MatrixFan
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 17:07
ja, bloss wie soll denn der LS durchknallen wenn die stufe gerade mal 80Watt pro kanal abgibt. Ist das nicht ein garantiefall?
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2005, 17:11
naja, man bekommt alles kaputt, wenn man nur will!


wie ich schon geschrieben habe, vielleicht hast du die eingangsempfindlichkeit zu heftig aufgedreht, da kann das dann schonmal vorkommen, das es "wuff" macht



aber vielleicht waren die LS auch im ar...


versuch über die garantie abzuwickeln, wobei ich mir kaum vorstellen kann, das dass was bringt!

aber fragen kostet ja nischt!



Greetz E.u.S-MatrixFan
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2005, 17:14
meinst du ich soll gleich an rainbow eine mail schreiben? vielleicht sind die ja so kulant.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jun 2005, 17:14
tja, dann mach dich mal mit clipping (die folgen davon kennste ja nun schon) vertraut, damit sowas beim nächsten versuch nicht wieder vorkommt...
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2005, 17:14
ich denke beim klipping gehen die hochtöner kaputt und nicht die tmts?!
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2005, 17:16
wer sagt das?



Greetz E.u.S-MatrixFan



und das was Dj_Ninja sacht stimmt schon! wie gesacht! das wird die rainbow auch sagen!
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2005, 17:19
Wann kommt es denn zum clipping? eine genaue beschreibung mit maßnahmen wie sowas nicht passiert wäre schön.

Mein nächstes Problem ist, das ich die ganze zeit ein rauschen habe, liegt das an verschiedenen masse potentialen?
Soundscape9255
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2005, 18:01
Tja - das kommt davon, wenn man Lautsprecher mechanisch überlastet - zuviel bass und die Schwingspule f.... die Polplatte => das ist übrigens kein Garantiefall...
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2005, 20:10
lol ich habe gerade aus zufall rausgefunden das die lautsprecher voll und ganz in ordnung sind!
Habe schon mit der Firma Rainbow abgemacht das ich meine da die nächsten Tage hinschicke. An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob! Sehr freundlich und zuvorkommend!

So nun hab ich aber festgestellt das ein Kanal meiner endstufe nicht mehr geht. (Kanal 1)
Was kann man da machen? Defekt?
Soundscape9255
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2005, 20:31
Ist die Picasso von ebay???
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2005, 20:33
ja, aber sie hat ein CE zeichen! Und kommt von www.hifihit.com !


[Beitrag von hardstyleroxx am 16. Jun 2005, 20:33 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2005, 20:40

hardstyleroxx schrieb:
lol ich habe gerade aus zufall rausgefunden das die lautsprecher voll und ganz in ordnung sind!
Habe schon mit der Firma Rainbow abgemacht das ich meine da die nächsten Tage hinschicke. An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob! Sehr freundlich und zuvorkommend!

So nun hab ich aber festgestellt das ein Kanal meiner endstufe nicht mehr geht. (Kanal 1)
Was kann man da machen? Defekt?


Hä, die Lautsprecher riechen verbrannt, sind dann aber doch in Ordnung. Und du schickst sie jetzt aber trotzdem zu Rainbow... also da komm ich grad nich ganz mit
Soundscape9255
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2005, 20:43
muss aber E-Kennzeichen und CE haben.......
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jun 2005, 20:43
es hat im kofferraum verbrannt gerochen, deswegen dachte ich es ist der lautsprecher. Dann bin ich mit der Firma Rainbow in Kontakt getreten um zu klären warum der Lautsprecher so schnell defekt ist. Wir haben uns dann darauf geeinigt das ich den defekten LS zu ihnen schicken soll. Da ich aber jetzt rausgefunden habe das die Endstufe schuld ist und nicht der LS, brauche ich den LS ja logischerweise nicht mehr zu denen schicken. Ich hoffe du hast es nun verstanden.
Soundscape9255
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2005, 20:46
hääääää???? was haben denn die Lautsprecher mit dem Kofferaum zu tun????????
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jun 2005, 20:49
Die Lautsprecher sind in den original Einbauplätzen und die sind nunmal hinten. Hab Stufenheck und die Hutablage ist aus Metall.
Soundscape9255
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2005, 20:52
ja prima - das ist wie einen Benziner mit Diesel tanken...

Die Lautsprecher sind dafür gemacht auf Türvolumen zu spielen - wenn sie das ganze Kofferaumvolumen haben, fehlt ihnen die Luftferder, die in der Türe einigermassen gegeben ist => bei tiefen bässen schlage sie an.... => so werden sie dir auf jeden fall auch kaputt gehen....
DaNi_
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2005, 20:53

hardstyleroxx schrieb:
Die Lautsprecher sind in den original Einbauplätzen und die sind nunmal hinten. Hab Stufenheck und die Hutablage ist aus Metall.


Wieso hast du denn die SLX hinten eingebaut
die müssen VORNE rein. Also für hinten hätte ich nie solch hochwertige Lautsprecher genommen.
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jun 2005, 20:56
Also in der Anleitung der Rainbows steht sogor drinne wie man sie in die Hutablage baut....
Ist auch nur vorrübergehend, bis ich mal Zeit und Geld habe Dobos zu bauen!
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2005, 20:56
lol, klassischer fall von zu viel gewollt und Spule gegrillt...da gibt dir kein Händler der Welt garantie draus, ist in etwa so, als ob du einen Neuwagen nur im ersten Gang am Drehzahlbegrenzer fährst und dann weinst weil er kaputt ist... sorry
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jun 2005, 20:57
Welche Spule? Die LS sind doch voll und ganz in Ordnung!
Soundscape9255
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2005, 21:05
wenn die Spule "Plock" gemacht hat kann es sein, dass sie einen "schlag" hat....
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jun 2005, 21:06
Du meinst doch die Spule vonm LS oder?

Ich habe die LS mindestens 5x an der Endstufe umgesteckt und es ging immer nur der LS nicht der an Kanal 1 angeschlossen ist!!!
Soundscape9255
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2005, 21:06
ist mal jemand so nett und kramt den Testbericht für das Rainbow raus und schaut wie hoch Qts liegt????
hardstyleroxx
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jun 2005, 21:12
Wenn du mir sagst was Qts ist würd ich das machen.

Hier auf jeden Fall der Testbericht: http://car.rainbow-a...200504_ah_slx265.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbows am Radio
hardstyleroxx am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  3 Beiträge
Neue Anlage - Etwas enttäuscht
LordH am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  31 Beiträge
Tests von Soundstream Picasso
Emphaser am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  14 Beiträge
Soundstream Picasso 4880 - Kühlung
won.42 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecherringe Rainbow Ersatz?
JonasB am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Allgemeines zur Soundstream Picasso Serie!
jack-friday am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  6 Beiträge
soundstream picasso vs. soundstream xstream
theneoinside am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Unwissen feat. Inkompetenz - Rainbow Germanium
ClownyBastard am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  7 Beiträge
Rainbow Kickbass???
TK_Master am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  36 Beiträge
Rainbow pleite???
El_Mero-Mero am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen