Temperatur im Auto - Schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Pedestrian
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2005, 17:53
Hi!

Ich habe ein schwarzes Auto, das oft sehr lange in der Sonne steht - wodurch sich der Inneraum sehr stark aufheizt.
Jetzt meine Frage: Kann das schwerwiegende Auswirkunden auf Verstärker, Subwoofer und Kondensator haben? (Manchmal direkte Sonneneinstrahlung auf genannte Teile)

MfG Pedestrian
bartleby005
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2005, 17:56
Mhm, direckte Sonneneinstrahlung ist nicht gut für Verstärker und Cap.

Die Endstufe wird im betrieb ja eh immer warm, wenn die jetzt bei Betriebsbeginn schon heiß ist, das ist nicht sooo optimal!
dawn
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2005, 00:10
Na ja, ich hab jedenfalls noch nicht davon gehört, dass im Sommer 1000fach die Amps abrauchen, aber extreme Temperaturen in Zusammenwirken mit extremen Lautstärken können sich theoretisch natürlich schon negativ auswirken.

Wieso hast Du ne direkte Sonneneinstrahlung auf den Amp? Da ist die Diebstahlsgefahr auf jeden Fall höher als die Gefahr der Hitzebeschädigung
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 13:41
Carhifiprodukte sollten eigentlich so entwickelt sein, dass sie bei den Umweltbedingungen (teilweise extreme Temperaturunterschiede, Vibrationen, ev. Kondenswasser, etc) die im KFZ herschen nicht sofort den Geist aufgeben... Von daher würde ich mir keine Sorgen machen
Das einzige was imho problematisch werden kann ist starke und dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung auf LS, da die Sicken (sind ja i.d.R. aus Gummi oder Schaumstoff) dadurch spröde oder brüchig werden könnten...
Nyromant
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2005, 13:48
Ich hab das gleiche Prob (Heizkörper statt Kühlkörper).

Hatte mir schonmal überlegt, vielleicht so ne Wärmematte ausm ErsteHilfeKasten zu nehmen, die Wärme in die eine Richtung reinlässt, aber nicht raus.

Hat nebenbei auch noch sowas von Mondfähre8)
bluebug99
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2005, 14:04
Also ich hab letztens mal spaßeshalber die Kühlkörper meiner Amps angefasst, nachdem die Karre nen halben Tag in der Sonne gestanden hat. Wohlgemerkt, die Amps sind keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt, und waren an diesem Tag auch noch nicht gelaufen. Was soll ich sagen, hab mir fast die Pfoten verbrannt Werd ich wohl doch auf Wasserkühlung umsteigen müssen *lol*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärken schädlich für Ohren
Gimmimoorhuhn am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  29 Beiträge
Ist Bass schädlich für ein Auto?
Marcool am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  44 Beiträge
Temperatur und Abluft unter Abdeckung
amdnox am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
zu wenig spannung schädlich?
sash-14 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  24 Beiträge
hoher ton schädlich?
ricko am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  22 Beiträge
Performance bei unterschiedlicher Temperatur
Harrycane am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  8 Beiträge
Wie viel DB sind lanzeitig schädlich???
Top_Secret_15_J am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  12 Beiträge
Zuviel Leistung schädlich für Sub?
The-M am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
2 Ohm Impedanz an Serienradio-schädlich oder nicht?
blackbelt am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
SECUTEST-Prüfung bei Autoradio: Schädlich oder sinnvoll?
Soligor am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen