zu wenig spannung schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
sash-14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2004, 14:52
hallo.
mir ist meine endstufe 5 minuten nachdem ich sie eingebaut hab druchgeraucht. dann hab ich nachgemessen und festgestellt, dass sie nur ca. 9,5 volt remotespannung bekommt.
kann es sein, dass eine endstufe sich "totsaugt" wenn sie zuwenig spannung bekommt?
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2004, 14:53
nein
derclassAfreak
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2004, 16:05
Also die Remotespannung hat gar keinen einfluss auf die Lebensdauer deiner Endstufe. Die schaltet ja quasi nur die Endstufe ein oder aus.
sash-14
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2004, 18:22
jemand eine idee, woran es sonst liegen könnte?
die lichtmaschine arbeitet mit drehstrom. kann es sein, dass dabei was falsch läuft?
MeNeCK
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2004, 01:30
Was hattes de denn an der endstufe angeschlossen ?
Was war es für ne nedstufe ?
Impedanz beachtet ?

Usw

mfg
Marco
sash-14
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2004, 17:30
ja, impedanz beachtet.
waren 2x 3-wege-speaker und ein woofer. ich war allerdings gezwungen, auf einen pegel-adapter zurückzugreifen. könnte es an dem liegen?
GL
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2004, 17:36
Du bist Dir auch ganz sicher das Deine Lichtmaschine mit Drehstrom arbeitet ? Ich bin da skeptisch. Drehstrom ist eine Form der Wechselspannung, d.h. der Strom hat ein bestimmtes Drehfeld und da alles an elektrischen Dingen mit Gleichstrom arbeitet bin ich mir da wie gesagt unsicher. Ich habe das jedenfalls noch nicht gehört das eine Lichtmaschine mit Drehstrom arbeitet .... Die Läd ja auch nur die Batterie auf und die arbeitet mit DC Gleichstrom ....
themad
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:18
Was für eine Endstufe? Typ? Name?
JiggyG
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2004, 01:07
Wo wir hier grad beim Thema sind:
Kann eine Endstufe überhaupt wegen Strommangel oder Unterspannung Schaden nehmen?
Nehmen wir mal an die Stromversorgung ist stark unterdimensioniert, man dreht auf und das Licht flackert sehr stark. Die Endstufe bekommt nicht den Strom den sie verlangt. Ist das Schädlich für die Endstufe oder den Sub/Lautsprecher?
Reitrok
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2004, 06:54
das interessiert mich auch sehr ! meine ist mir nämlich letztes jahr im sommer kaputt gegangen und ich hatte/habe eine schlechte "unterdimensionierte" stromversorgung!
laderio
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2004, 08:04

Du bist Dir auch ganz sicher das Deine Lichtmaschine mit Drehstrom arbeitet ? Ich bin da skeptisch. Drehstrom ist eine Form der Wechselspannung, d.h. der Strom hat ein bestimmtes Drehfeld und da alles an elektrischen Dingen mit Gleichstrom arbeitet bin ich mir da wie gesagt unsicher. Ich habe das jedenfalls noch nicht gehört das eine Lichtmaschine mit Drehstrom arbeitet .... Die Läd ja auch nur die Batterie auf und die arbeitet mit DC Gleichstrom ....

Die Lichtmaschine produziert in der Tat Gleichstrom, Da es aber nen Dynamo ist wird vermutlich intern ersteinmal Wechselstrom erzeugt (gehe ich mal von aus).

Drehstrom ist übrigens nichts anderes, als alle 3 Aussenleiter, die jeweils um 120° in der Phase verschoben sind, zu benutzen. Drehstrom heisst er, weil man damit dann Mototen betreiben kann
Was du mit dem Drehfeld meintest, was der Strom hat hab ich aber nicht ganz verstanden -_-
tbird
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2004, 10:27
die lima produziert zuerst drehstrom, der dann gleichgerichtet wird und dann auf die bordelektronik losgelassen wird *g*

warum drehstrom? ganz einfach...du hast später eine wesentlich glattere gleichspannung, der brumm liegt bei etwa 150Hz)
laderio
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2004, 13:02
Ich würd sagen das mit dem Brumm ist Drehzahl-Abhängig, oder?

Nach Recherchen:
Es gibt Lichtmaschinen als Dynamo und Alternator, der erste produziert Gleichstrom, der zweite Wechselstrom.
Hier was zum Dynamo der direkt Gleichstrom produziert
Hier was zur LiMa mit Drehstrom

Edit:
Noch was gefunden habe:

Wer nicht gerade einen 6 Volt Oldtimer hat, findet normalerweise eine Drehstromlichtmaschine hinter seiner Kühlerhaube vor.


[Beitrag von laderio am 06. Apr 2004, 13:06 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2004, 14:24
@sash-14: Und was hast du jetzt nun genau verarbaut?

Könnt mir schon vorstellen das auf dauer zu geringe Spannung der Endstufe schadet. Aber kommt eben auch auf die Amp an. Zb. die Stegs haben geregelte die die Spannung konstant auf 11 Volt halten. Viele andere haben ungeregelte.
Ich glaube bei geregelten wäre eine Unterspannung schädlicher. Bin mir da aber auch nicht sicher.
laderio
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2004, 14:29
Grade bei geregelten müsste Unterspannugn doch vom Prinzip her am wenigsten ausmachen, oder? Die regeln doch dann einfach hoch...

Bleibt die Frage wie das bei ungeregelten Netzteilen ist, weiss da jemand was?
Corolla_1991
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2004, 14:41
Ein geregeltes versucht ja die Spannung konstant zu halten, je niedriger sie wird um so mehr arbeitet sich das Netzteil tot.
DB
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2004, 15:17
Uiuiui...


Es gibt Lichtmaschinen als Dynamo und Alternator, der erste produziert Gleichstrom, der zweite Wechselstrom.


Lichtmaschinen geben generell nur Gleichstrom ab. Die alten Gleichstromlichtmaschinen (6V-Anlagen) hatten einen Kommutator und Schleifkohlen, um einen Gleichstrom zu gewinnen. Moderne Drehstromlichtmaschinen (ALLE neueren Limas) haben drei Statorwicklungen und einen Sechserpack Dioden drinne, Dreh- und Angelpunkt ist die geringe Restwelligkeit. Alternator ist die generelle Bezeichnung von Lichtmaschinen in Amiland.
Nochmal: um die Batterie zu laden, braucht man Gleichstrom (für das restliche Elektronikgerümpel auch).


der brumm liegt bei etwa 150Hz


Nein. Die Frequenz der Restwelligkeit ist drehzahlabhängig.


Ein geregeltes versucht ja die Spannung konstant zu halten, je niedriger sie wird um so mehr arbeitet sich das Netzteil tot.


Die Stromaufnahme steigt an, aber ein Aufwärtswandler, dem der Hersteller ein Mindestmaß an Betriebssicherheit mitgegeben hat, verfügt über eine Unterspannungsabschaltung.

MfG

DB
laderio
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2004, 15:27
Ich redete auch nicht davon was sie abgeben, sondern davon was sie ersteinmal produzieren
Stand auch alles nochmal im Link ^^

Aber Danke für die Zusammenfassung

Das mitm Dynamo und Alternator hatte ich mal aus der Quelle übernommen, mag sein, dass die Bezeichnungen nicht richtig sind -_-
JiggyG
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2004, 15:45
Müsste das nicht normal Gleichspannung heißen? Wenn eine Lichtmaschine Gleichstrom hätte würde es ja heißen dass sie konstant z.B. 70A liefern würde, das ist aber Drehzahlabhängig!! Aber konstant 14,4V liefert sie doch also doch Gleichspannung oder wie?
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2004, 15:51

Aber kommt eben auch auf die Amp an. Zb. die Stegs haben geregelte die die Spannung konstant auf 11 Volt halten.

Stimmt nicht! Geregeltes Netzteil bedeutet dass die AUSGANGSLEISTUNG bei schwankernder Spannung immer konstant bleibt, allerdings auf Kosten der Stromaufnahme!

Und: Amps können bei Unterspannung flöten gehen, grade diejenigen mit ungeregeltem Netzteil, genaue Begründung hab ich net, aber der DeBurper hat sich kürzlich sehr informativ drüber ausgelassen...
laderio
Inventar
#21 erstellt: 06. Apr 2004, 16:21
Also die Spannung auf der Primärseite kann auch ein geregeltes Netzteil nicht beeinflussen, aber das mit der Spannung konstant halten stimmt schon, nur macht es das auf der Sekundär-Seite, da wo der Verbraucher hängt ^^
Damit dann bei sinkender Spannung auf der Primär-Seite die Leistung gleich bleibt muss zwangsläufig die Stromstärke steigen...

Nen geregeltes Netzteil hat (hab ich mal gelesen) vom Prinzip her 2 Netzteile (?), bei dem das erste die Spannung konstant auf einem bestimmten Wert hält, das 2te kann dann mit dieser konstanten Spannung arbeiten.
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2004, 16:26
Irgendwie so, ja...
JiggyG
Stammgast
#23 erstellt: 06. Apr 2004, 16:50
Ist das bei allen Endstufen so, die 2 Netzteile hat? Dann hat meine nähmlich auch nen geregeltes
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 06. Apr 2004, 16:58
nö, glaub nich, dann müsste sie ja 4 Haben, ne quatsch, 3 (oder doch 4?) naja eins halt zum gleichrichten und zwei zum Drücken oder für jedes eins? naja is mir zu hoch hier, ich geh jetz in circus, tschö


[Beitrag von Klangpurist am 06. Apr 2004, 16:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung zu wenig / Spannung bricht ab
rd* am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  3 Beiträge
hoher ton schädlich?
ricko am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  22 Beiträge
Temperatur im Auto - Schädlich?
Pedestrian am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  6 Beiträge
Lautstärken schädlich für Ohren
Gimmimoorhuhn am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  29 Beiträge
PreOut Spannung
IrrerDrongo am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  19 Beiträge
spannung / strom?
noob² am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  19 Beiträge
Zuviel Leistung schädlich für Sub?
The-M am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
Frage wegen Remote-Spannung
Infineon am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Spannung Vorverstärkerausgang
gp2488 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  15 Beiträge
Spannung 13,7V
//Micha am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen