Ist Bass schädlich für ein Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 00:53
Hallo,

ich weiß nicht ob es so ein Thema schon gibt aber ich ich frage mich gerade ob Bass für ein Auto schädlich sein kann.


Gruß
Audio_System_A3
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 01:15
sagen wir mal so ,

wenn er es nicht wäre bräuchte man bei den großen DB-Drag klassen keine Panzerglasscheiben und verstärkungen am blech ,


Klar bekommst mit nem kleinen 8" woofer kein auto kaput ,
aber mit 2 gut 12" auf dauer und lauter musik kann sich schon mal die eine oder andere schraube lösen und zu störgeräuschen führen , wobei man da eher von verschleiß als von zerstörung reden kann ;-)


Um das oben geschriebene mal zusammen zu fassen:

Bass kann ein Auto beschädigen , aber es kommt auf die Menge , oder eher die Stärke an ,
quasi wie beim schnapps , je mehr du trinkst desto mehr bist danach kaput ;-)

Gruß Chris
koli_ex
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 01:21

Marcool schrieb:
Hallo,

ich weiß nicht ob es so ein Thema schon gibt aber ich ich frage mich gerade ob Bass für ein Auto schädlich sein kann.


Gruß


Hallo Marcool,

ich denke Pegel und Frequenzen die einem Auto schaden können, schädigen erstmal die Fahrzeuginsassen, erst kommt der Hörsturz

Diese Extremwettbewerbe um irre Pegel, werden bestimmt auch Schäden verursachen, da entstehen ja imense Vibrationen.

Mein Schwager hatte früher mal ein Cervin Wega System, wo mir schon unwohl wurde und ich nur noch aus der Kiste wollte.

Gruß
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 02:47
Na, das sollten wir in einem Wöhlerversuch (Dauerschwing-) mal austesten. Wäre ja interessant!
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 05:00
Von stellenweise gerissenen Frontscheiben durch ungünstige Anregung der Eigenfrequenz des verklebten Innenspiegels mal abgesehen :D...

Schaut dir einfach mal auf einem DB-Drag die Autos an welche, meinetwegen auch in den Street Klassen, jahrelang vorne mit dabei waren.

Wirklich "kaputt" sind die zwar nicht, aber selbst wenn es nicht der Pegel ist der die Karossen schädigt, spätestens durch die regelmäßigen Umbauten etc. (um vorne dabeizubleiben) nehmen die Fahrzeuge einen gewissen schaden.

Ich erinnere mich da an den Golf3 eines damaligen Bekannten, bei der Kiste machten die Türen unten locker einen cm Hub wenn er gebrummt hat. Das das auf dauer nicht zu ausgeleierten Türscharnieren und anderen Defekten führt kann mikeiner erzählen

Gruß Ansgar
Marcool
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 09:13
Also mit meinem 10" werd ich denke ich nicht an die Leistung vom Stroke kommen.
Aber gut zu wissen das zu starker Bass doch Schäden verursachen kann.


Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 12:59
Bevor dein Auto aber Schaden nimmt, wird dein Gehör schlappmachen

Ein Ottonormalo bekommt mit seinem Subwoofer aber kein Auto kaputt.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 13:30

Marcool schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht ob es so ein Thema schon gibt aber ich ich frage mich gerade ob Bass für ein Auto schädlich sein kann.
Gruß

Ich hab letztens mit dem Besitzer von Soundzone in Wien gesprochen (8 facher österreichischer Staatsmeister). Die haben einen Twingo als Wettbewerbsauto, der hat jetzt den 4. Satz A Säulen, weil die durch den Bass immer abreißen. Wenn der seine knappen 170 dB spielt, möchtest du allerdings nicht im Auto sein. Bass kann also definitv ein Auto beschädigen.
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 15:31
http://www.youtube.com/watch?v=bjba3o4WsoI

ich denke die bilder sprechen für sich.. wenn da mal nicht nach einiger zeit was kaputt geht
KW-Freek
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2009, 02:56
Also aus meiner Stoßstange haben sich die Klips schon alle verabschiedet, zum dritten mal!! Zum Glück ist sie noch mit 2 Schrauben feste gemacht!!

Aber dank der super Erfindung des Karosserieklebers is das Problem Ganz schnell gelöst!!!

Aber diese Tollen aussagen von manchen Läuten das einer soooo nen mega hammer Bass hat das es ihnen die Kofferaum Klappe weg sprengt und sie 3 Meter weg fliegt sind halt mal echt übertrieben!!!!! (Auf einem Opel Treffen)

Oder kann mir wer das gegenteil beweisen????
frieder80
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2009, 05:11
oh ja, von denen gibt es genug. wahrscheinlich mache ich was falsch, ich gebe soviel geld für subs und stufen aus und andere zerstören mit ihren billigen no name schrott laufend ihre heckscheiben oder stellen volle bierdosen aufs dach und schießen die, durch den bass, 20 m hoch


bei mir klappert nach einiger zeit nur der innenraum.
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2009, 10:31

cptnkuno schrieb:

Marcool schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht ob es so ein Thema schon gibt aber ich ich frage mich gerade ob Bass für ein Auto schädlich sein kann.
Gruß

Ich hab letztens mit dem Besitzer von Soundzone in Wien gesprochen (8 facher österreichischer Staatsmeister). Die haben einen Twingo als Wettbewerbsauto, der hat jetzt den 4. Satz A Säulen, weil die durch den Bass immer abreißen. Wenn der seine knappen 170 dB spielt, möchtest du allerdings nicht im Auto sein. Bass kann also definitv ein Auto beschädigen.




WUrde ja bereist vor dir oft genug besprochen das der OTTONORMAL Car-Hifi Mensch sein AUto NICHT mit einer ANlage kaputt bekommt. Und dein Staatsmeister ist kein Ottonormal. Bitte berücksichtige das.

Das bei ner GUTEN Anlage die Scheiben und Türen schonmal gerne ein paar CM Hub machen ist auch normal.

ALso wie gesagt, normal bekommt man sein Auto mit seiner Anlage nicht kaputt ! Da müssen schärfere Geschossen ausgefahren werden

mrniceguy1706 hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht.


[Beitrag von Grimpf am 09. Mai 2009, 10:32 bearbeitet]
JoBa80
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2009, 17:36
Gute Frage,

bei meinem ersten Wagen waren winzig kleine Risse in der Heckscheibe zu bemerken, welche allerdings wohl auch durch Materialermüdung gekommen sind und nicht nur auf den Sub zu schieben sind.
Nen Neuwagen kauft sich ja kaum ein 18jähriger (der ganz bei Trost ist).
Schdiewen89
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2009, 18:40
Also ich hab es geschafft das mein linkes Ausenspiegelglas aus der Fassung gefallen ist. Hab 2 12er X-ion Plus von Audio System Bandpass mit Port durch Skidurchreiche :-) Awer was solls 20 öcken und der Spiegel is ersetzt nur jetzt mit Karosseriekleber fest gemacht. Warte nur drauf bis sich das rechte verabschiedet.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mai 2009, 20:08
Ohje...ich sehe kommen, dass der Thread in einen McDonalds-Parkplatz-Thread ausartet.
Grimpf
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2009, 20:12
Jap sehe ich auch so. Also Leute kommt mit vernünfitgen Antworten auf die Frage zurück oder lasst.

Wie toll ihr alle mit euren Anlagen seit und was Ihr an eurem Auto schon alles mit euren SuperAnlagen zerstört hat interessiert keinen Ist nicht böse gemeint, aber es gibt hier Leute die sich gut mit der Materie auskennen und euch eh kein Wort glauben, so wie ich z.b.
RulerSqueezer
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2009, 20:26
Ich halte es fuer sehr unwarscheinlich, dass die meisten Anlagen bzw. Wooferkonstruktionen dem Fahrzeug schaden.

Schrauben locker?
Das ich nicht lache. Wenn irgendwelche Schrauben locker werden, dann bestimmt nicht durch Bass, sondern durch Fahrtvibrationen etc... die sind naemlich einiges heftiger als n sueßer Woofer.

Außerdem ist dann eh schon was falsch gelaufen, wenn sich die Schrauben eurer Karren loesen :-)

Und zerstoerte Scheiben, abgefallene Spiegel, cm-hubmachende Tueren etc... das ist nichtmehr Otto-normal.

Grueße


[Beitrag von RulerSqueezer am 09. Mai 2009, 20:27 bearbeitet]
JoBa80
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mai 2009, 23:14
Hmmm, habt ihr denn vielleicht noch eine andere Erklärung warum eine Heckscheibe eines Kleinwagens nach ein paar Monaten Basslautsprecher (und wahrlich kein Monstrum (und hat noch nie einen Parkplatz oder die Stadt beschallt ) winzig kleine Risse über die ganze Fläche davon tragen könnte?

Ich hatte nur diese eine Erklärung mit dem Bass in Verbindung mit Materialermüdung. Kein Unfall, keine Huppelpisten ... bin wirklich interessiert was das sonst noch gewesen sein könnte, denn ich schreibe das ja nicht weil ich die Risse so toll fand - ganz im Gegenteil.
ff701
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2009, 23:36
Naja die Heckklappe, also das Metall selber, wird ja kaum Risse bekommen.

Lack bekommt schnell mal Risse. Da muss es nur drunter leicht anfangen zu rosten und schon geht die Party los.
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2009, 02:00
Die Karoose verzieht sich während der Fahrt, da kann ein 18 Jahre altes Auto mal an Materialermüdung leiden.

PS: Meine Heckklappe macht vl 4 mm Hub .
Wenn man etwas wegsprengen will, dann muss man solch perverse Geschütze auffahren, das man das Auto kaum noch fahren kann.
Wige21
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mai 2009, 00:03
auch bei 4mm hub kann etwas passieren.

wenn zb. die heckklappe bei ner limmo schön mit ALB beklebt wird und dann leicht unterschiedlichen hub macht und dann noch genau bei ner schweiß oder klebenaat dann bricht die schon mal.
(mir passiert)
aber das is nix weltbewegendes.

schließ mich hier auch meinen vorrednern an:

damit wirklich wirklich etwas grobes kaput geht bracuhts schon richtig arge geräte. (monster oder so)

mfg
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2009, 00:07
lunic
Inventar
#23 erstellt: 19. Mai 2009, 00:17
Ein Auto ist dazu da, von A nach B zu kommen. Und wenn der Woofer die Batterie leergesaugt hat, springt es nicht mehr an. Ergo -> kaputt, Bass = schädlich.
Infi.
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Mai 2009, 00:22
Analogue_Mind
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Mai 2009, 00:55
Ich hab z.B. nen Golf 4 mit 2x 30er Audio-System Helon im getrennten SPL Doppelgehäuse, tuned auf 52 Hz (Ports jeweils 490x92mm). Resultat daraus ist inzwischen, rechter Fensterheber kaputt, Sonnendach kaputt, kamen mir quasi die Kugeln entgegen und der komplette Himmel sagt mir garantiert auch bald guten Tag. Also auch normale Leute kriegen das Auto kaputt Und ich selber bin nicht am draggen, das gehäuse ist nur zu Probezwecken
RulerSqueezer
Inventar
#26 erstellt: 19. Mai 2009, 01:08
Golf 4 - Fensterheber?
Sorry aber ich kenne keinen 4er Golf, bei dem die Plastikclips noch nicht floeten gegangen sind :-)

Grueße
Grimpf
Inventar
#27 erstellt: 19. Mai 2009, 12:58

lunic schrieb:
Ein Auto ist dazu da, von A nach B zu kommen. Und wenn der Woofer die Batterie leergesaugt hat, springt es nicht mehr an. Ergo -> kaputt, Bass = schädlich. ;)




Schließt du deine Woofer immer an die batterie an das Sie Sie dir leersaugen ? Ergo -> Nein, also macht die Endstufe die Batterie alle
Olilolli88
Stammgast
#28 erstellt: 19. Mai 2009, 13:26
Im Grund genommen kann man sagen, ja Bass kann dein Auto Kaputt machen. Kommt darauf an wie du Kaputt definierst. Komplett bis auf den Rahmen und sonstige Karroserieteile fällt es dir nicht auseinander. Aber sicherlichlöst es dir nach einiger Zeit (je nach Stärke der Woofer und Amp) ein paar Schrauben weg.

Zudem spielt auch die Größe deiner Membranfläche, Hub der Membran und Anzahl der Woofer eine Große Rolle.

Je mehr Woofer -> mehr Membranfläche -> großere Stärke und mehr Luft wird bewegt/vibriert. Überdeinem Kopf zwischen Decke und Karosserie ist auch noch ein bisschen Paltz wo Luft bewegt wird. Das vibriert alles mit. Und bei zu großen Schlägen eben können diverse Teile Im Auto beschädigt werden.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Mai 2009, 13:45
Zusammenfassung:

Ottonormal-Anlagen zerstören kein Auto.
lunic
Inventar
#30 erstellt: 19. Mai 2009, 17:20

Grimpf schrieb:

lunic schrieb:
Ein Auto ist dazu da, von A nach B zu kommen. Und wenn der Woofer die Batterie leergesaugt hat, springt es nicht mehr an. Ergo -> kaputt, Bass = schädlich. ;)




Schließt du deine Woofer immer an die batterie an das Sie Sie dir leersaugen ? Ergo -> Nein, also macht die Endstufe die Batterie alle :D


Harrr..aber ohne Woofer hat die Stufe nix zum Saugen.
Gnubeatz
Inventar
#31 erstellt: 20. Mai 2009, 17:07
Hi!

Wie schon geschrieben gehen Autos von Bass selten kaputt, dB Drag mal ausgenommen. Allerdings kommt es aufs Auto an.

Beim Polo 6n z.B. kann man auch beim "normalen" Musik hören die Frontscheibe kaputt bekommen. Das liegt am blöde verklebten Innenspiegel.

Und es kommt natürlich aufs Auto an. Bei einem Bekannten wird die Heckscheibe am unteren Ende 3-4cm nach außen gedrückt, (Woofer ist ein Hifonics Doppel 12er Bandpass) dass liegt einfach nur daran das er einen uralten Vectra A fährt und die Gummis hin sind.

Von daher: Solange man keine abartigen Pegel fährt oder das Auto uralt und bereits am auseinander fallen ist muss man sich keine Sorgen machen.

Gruß GnuBeatz!
Tonhahn
Inventar
#32 erstellt: 20. Mai 2009, 17:12
3-4cm ?
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Mai 2009, 17:25
Hi!
also mein anlage hat 141.4 dB dabei ist beim a6 der stellmotor vom kofferraumdeckel kaputt gegangen und der türkontak im fahrerschloss (ist auch audi krankheit aber halt früher als norm kaputt)
weiter ist bei mir NICHTS ausser das alles klappert!
und wenn du ein altes auto hast in den die scheiben nicht geklebt sind kann eh nicht passieren
lg
SeppSpieler
Inventar
#34 erstellt: 20. Mai 2009, 17:39

NixDa84 schrieb:
www.carglass.de
:L

Willst du irgendwas andeuten ?
Gnubeatz
Inventar
#35 erstellt: 20. Mai 2009, 18:48

dj-jb schrieb:
3-4cm ?


Jap, wie gesagt sind die Gummis völlig hin. Die Scheibe wird also quasi nicht mehr richtig festgehalten. Bei Gelegenheit mache ich gerne ein Video.

Gruß GnuBeatz!
Tonhahn
Inventar
#36 erstellt: 20. Mai 2009, 18:55
141,4db mit dem emphaser? da hätt ich mir jetzt aber mehr erwartet
da hab ich ja mit dem quantum 143,6db obwohl er eig. weniger für spl gedacht ist und an "gleicher" leistung..(auch kombi)
wundere mich grad nur
stromprobleme?


[Beitrag von Tonhahn am 20. Mai 2009, 18:55 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#37 erstellt: 20. Mai 2009, 19:00
Der Name seines Emphasers klingt stark nach nem 25er Und damit ist es ja nicht SO einfach ne knappw 144 auf die Uhr zu bringen
Tonhahn
Inventar
#38 erstellt: 20. Mai 2009, 19:15
EBR115SPL-X4
also für mich sieht das nach 15" aus
Grimpf
Inventar
#39 erstellt: 21. Mai 2009, 00:27
ohh entschuldige, ich hab EM-Phaser ECP25XT4 das als Sub gesehen Mein Fehler

na dann sind 141,4 wirklich nicht SO viel Mit meinem Energy 15 hab ich ne 141,4 gemacht quasi genauso viel^^


[Beitrag von Grimpf am 21. Mai 2009, 00:28 bearbeitet]
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Jun 2009, 22:51

dj-jb schrieb:
141,4db mit dem emphaser? da hätt ich mir jetzt aber mehr erwartetimages/smilies/insane.gif
da hab ich ja mit dem quantum 143,6db obwohl er eig. weniger für spl gedacht ist und an "gleicher" leistung..(auch kombi)
wundere mich grad nur
stromprobleme?

so lange nicht mehr hier gewesen und doch wieder gefunden

also strom was das? sowas braucht die anlage auch?
ne quatsch! hab 50mm" liegen mit optima blue top
denke das reicht!! aber einstellen muss ich ( oder besser einer der ahnung hat ) die noch! dann hoffe das die anlage besser geht!!!

ist ein 15"

ich finde es auch *** die anlage kostet 1800 euro bloß sub und endstufen und bringt nichts... naja
lg


[Beitrag von SpEeDjUnKiE1987 am 18. Jun 2009, 22:54 bearbeitet]
Wige21
Stammgast
#41 erstellt: 18. Jun 2009, 22:59
liegt auch etwas am originale emphaser gehäuse.

ist nicht gerade ideal.

und sie bracuhen verdammt vie lLeistung um voranzugehen.
etzi83
Inventar
#42 erstellt: 19. Jun 2009, 09:40
Denk auch das es am gehäuse liegt! Die sind fürn kombi viel zu hoch abgestimmt! Und was ich auch vermute das die vorverstärkerspannung zu gering ist für die em phaser amps. Die benötigen nen richtig starken vorverstärker!
Tonhahn
Inventar
#43 erstellt: 19. Jun 2009, 15:27
1800euro nur für die bassabteilung? boaaa.. davon hätte man sich ja mal sowas von was geiles kaufen können
naja.. dein ding.. und ach ja.. en anderes gehäuse wär wohl nicht schlecht..
generell würde ich beim wooferkauf keinen woofer kaufen den man mit zig kw vollpumpen muss damit was bei raus kommt ..
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Jun 2009, 23:40
will am liebsten alles verkaufen (mit auto) aber die nen a6 tdi wollen sind 50+ ^^ und die anlage so verkaufen mach ich zuviel verlust! also doch das angebot nutzen und ne digitale endstufe mit 4 kw dranhängen dann geht der auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Temperatur im Auto - Schädlich?
Pedestrian am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  6 Beiträge
Lautstärken schädlich für Ohren
Gimmimoorhuhn am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  29 Beiträge
zu wenig spannung schädlich?
sash-14 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  24 Beiträge
Zuviel Leistung schädlich für Sub?
The-M am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
hoher ton schädlich?
ricko am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  22 Beiträge
Wie viel DB sind lanzeitig schädlich???
Top_Secret_15_J am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  12 Beiträge
SECUTEST-Prüfung bei Autoradio: Schädlich oder sinnvoll?
Soligor am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
Max. Bass im auto
Liora am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  4 Beiträge
Bass Test für das Auto
Daniel_GTI am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  14 Beiträge
bass im auto?
horschi am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen