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Kickbass, Freuquenzen und Dämmung

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BM
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2005, 23:20
Also

Habe mich jetzt für das Pioneer DEH 4700 MP entschieden

Innerhalb der nächsten 2 Monate möchte ich mir zusätzlich ein Paar Kickbässe kaufen. Das Problem ist das ich nur 10er einbauplätze in meinem Polo 6n habe.

Die netten Leute bei VW verkaufen mir die teile die ich für die umrüstung meiner türen benötige für ca 60 euro also okay es ist zeit für Kickbass-spass ;-)


Meine Fragen sind:

1: Inwieweit ist eine Dämmung der Türen notwendig? denke mal ja

Kann ich die Feuchteschutzfolie unangetastet lassen bei Dämmung, LS einbau und Kabelverlegung?
Kickbässe sind toll rechtfertigen aber keine Überschwämmung im Innenraum ;-)


2: Ich habe eine 4kanal amp für Sub und 10er Frontspeaker
zusätzlich noch eine 2kanal amp für mein hecksystem (sollen mit den kickbässen mein auto verlassen)

jetzt ist das Problem das ich die 4kanal brücke für den sub (kanal 3+4) und 1+2 für die Kickbässe UND die 10er nutzen möchte. Gibts da weichen die passend trennen günstig?
oder ist das alles mist was ich mir da denke?
welchen kickbass könnt ihr im untersten preissegment empfehlen? (hab nach radio und doorboards echt keine kohle mehr)

Vielen dank fürs lesen

MFG Markus
MiaWallace
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2005, 23:29
Gut und günstig sind die Phonocar Kickbässe 2/735 und 2/737. Für ein paar Euro mehr bekommste Emphaser ECP 65-Kick, sollen etwas knackiger sein, dafür die Phonocar runder. Je nach Geschmack...

Unter 100 Euro würde ich mich nicht umsehen.
BM
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2005, 00:00
wie trenne ich die frequenzen?

ich meine ab 80 Hz an der endstufe aber wie trenne ich dann den kickbass und die 10er koax? wo bekomme ich passende weichen?

die Phonocar 2/735 für 84 euro sind doch super damit bin ich echt glücklich wenn die frequenzweichen nicht zu teuer werden *hoff*


[Beitrag von BM am 05. Jul 2005, 00:04 bearbeitet]
peter_f.
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2005, 00:07
Also, Emphaser, Phonocar + Rainbow bieten extra Frequenzweichen für ihre Kickbässe an. Nur ist das Verschwendung. Trenn die aktiv. Sie sollten bei einem 10er zwischen 80 u. 250hz spielen. Das läßt dem 10er noch ein wenig Luft.

Nässeschutzfolie: aufschneiden, das Blech dahinter ordentlich ruhig stellen (z.B. mit Bitumenmatten)und dann einfach mit sprühkleber über den Schnitt eine 2. Folie aufkleben.

Die Lautsprecheraufnahmen sollten möglichst schwer und Massiv sein. Kannst also mit GFK weiter verstärken oder einen Montagering aus Metall machen lassn. Die Türverkleidung solltest Du auf alle Fälle mit ein paar schichten GFK versteifen, damit sie nicht mitschwingt und den ganzen Kickbass zu nichte macht.
BM
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2005, 00:16

peter_f. schrieb:
Also, Emphaser, Phonocar + Rainbow bieten extra Frequenzweichen für ihre Kickbässe an. Nur ist das Verschwendung. Trenn die aktiv. Sie sollten bei einem 10er zwischen 80 u. 250hz spielen. Das läßt dem 10er noch ein wenig Luft.

Nässeschutzfolie: aufschneiden, das Blech dahinter ordentlich ruhig stellen (z.B. mit Bitumenmatten)und dann einfach mit sprühkleber über den Schnitt eine 2. Folie aufkleben.

Die Lautsprecheraufnahmen sollten möglichst schwer und Massiv sein. Kannst also mit GFK weiter verstärken oder einen Montagering aus Metall machen lassn. Die Türverkleidung solltest Du auf alle Fälle mit ein paar schichten GFK versteifen, damit sie nicht mitschwingt und den ganzen Kickbass zu nichte macht.



okay also wird die folie nur entfernt um zu dämmen? gut dann bekomm ich das nachher auch dicht wenn kein loch bleiben muss :-)
reicht dämmen mit einer einfachen lage bitumenmatten?

zwischen boxen und einbauplatz kommt ein mdf ring das bekomme ich hin (einfacher und billiger als metall).
Muss ich die türverkleidung von oben bis unten mit GFK behandeln?
Habe noch nie mit dem zeug gearbeitet.
ich mag klebende Matten und Holz viel lieber ;-)
aber um GFK komme ich nicht rum?


Edit: Wäre sowas die richtige weiche? http://www.carhifi-store.de/onlineshop/produktEXXOKICK.htm

mist verlinken klappt nicht :-(


[Beitrag von BM am 05. Jul 2005, 00:33 bearbeitet]
BM
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2005, 01:40
http://www.caraudio-...de6f288cc0164dca1c1e

da ist endlich der link

Wäre das das richtige um die phonocar kickbässe von den 10ern zu trennen oder geht das noch billiger?

ist sowas selber zu bauen?
MiaWallace
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2005, 03:39
Am besten wäre eine 4-Kanal Endstufe, die dir entsprechende high und lowpass Filter bietet. Klanglich wäre das SEHR zu empfehlen weil dann die Anpassung viel variabler ist!
BM
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2005, 10:06

MiaWallace schrieb:
Am besten wäre eine 4-Kanal Endstufe, die dir entsprechende high und lowpass Filter bietet. Klanglich wäre das SEHR zu empfehlen weil dann die Anpassung viel variabler ist!



Das brauche ich an der Amp doch einen Hoch- und Tiefpassfilter für die kickbässe, oder?
Hab ich nicht und auf unbestimmte zeit auch kein geld für :-(
peter_f.
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2005, 17:12
Wenn Du am Radio z.B. 200-300hz als High- und als Low-Pass für die Kickbässe, bzw. 10er (oder waren´s 13er??) einstellen kannst, dann machste am Amp 80hz High-Pass und hast den Bandpass für die Kickbässe.

Die Nässeschutzfolie ist hinterher halt immer so dicht, wie die andere Folie darüber glatt aufliegt und der Kleber klebt

So ´ne Bitumenmatte tut schonmal sehr gute dienste am Türblech. Du kannst natürlich auch hergehen, die Matte in Streifen schneiden und dann eine Kreuzschraffur aufkleben. So sparste Material und kommst auf den gleichen effekt, wei wenn Du das Blech total zuklebst. Kannst darüber ja auch noch mit Dämmsprays gehen, oder Unterbodenschutz draufpinseln. Das sollte dann schon genügen.

Türverkleidung:
Jep, von oben bis unten! Aber die Matte nicht am Stück draufkleistern. Geh einfach her und streich so 15x15cm mit Polyesterharz ein, dann ein handtellergeroßes Stück GFK-Matte drauf, die dann wieder etwas mit Harz andrücken und dann das nächste Stück. Die GFK-Matten läßt DU dabei dann leicht überlappen und die Verkleidung wird stabil! 2-3 schichten sollten da eigentlich auch schon gut reichen (hängt von der Größe und Grundstabilität der Verkleidung ab)

wenn Du´s so machst, kannst Du dir mehr Zeit mit dem Verarbeiten lassen, weil Du nicht so viel auf einmal anmischen und auftragen mußt, was während der Arbeit zäh wird und es Dir erschwert, die Matten aufzubringen.
BM
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2005, 17:27
hab mich heute weiter erkundigt und bin zum ergebnis gekommen das ich keine andere wahl habe als eine passivweiche zu nutzen.

allerdings bräuchte ich da nen tip von euch

es gibt kaum auswahl an den dingern.
das liegt auf jeden fall nicht daran das ich der einzige bin der ne frequenzweiche braucht ;-)

baut sich jeder diese dinger selber?
sieht ja nicht nach ner komplizierten schaltung aus oder irre ich?
mopar-banshee
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2005, 17:39
Du hast doch noch nen 2-Kanal Amp, benutze den doch für die Kickbässe.
Wenn die Frequenzweichen des Amps nciht reichen, kannste z.B. so inline-Chinch-Weichen benutzen um des auszugleichen.
BM
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2005, 18:27
@ mopar-banshee

das wäre ne möglichkeit wenn es günstig weichen gibt (was sind inline-Chinch-Weichen?)
Ich werde mich mal mal zu meinem auto begeben und schauen was die drecksstufen so können :-( (heul heul meine Rodek war so toll aber nein will ja irgendwie nicht mehr :-( )


@ peter_f.

ich habe mir überlegt die kickbässe (darf ich auch TMTs schreiben?) hinter der verkleidung mit mdf ringen irgendwie an das Blech zu befestigen (das bekomme ich schon hin) kann ich mir dann das dämmen der verkleidung mit GFK spaaren? (Dämmmatten an dem blech sind kein problem aber vor GFK hab ich irgendwie schiss :-( )
BM
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jul 2005, 19:54
also hab mal meine Klamotten genau recherchiert

AMPs (Wenn man das so nennen kann ;-) )

2 Kanal: Sony XM 752X
Filtereinstellungen: von 50-200 im hpf oder lpf betrieb
Leistung: 2*200 watt (angeblich laut google Sinus)
Hängt zur zeit das 10er Emphaser ECX100 dran

4 Kanal: Koncane OG-4200 steht drauf (Silber/rot mit Aktivlüfter) (nichtmal google kennt das teil)
Filtereinstellungen: Kanal 1+2: 50-1000 Hz
Kanal 3+4: 30-250 Hz jeweils im hpf und lpf bertieb
Leistung: 4*200 Watt max. (sonst steht nix drauf)
zur zeit hängt der Sub und die mit dem Kickbass zu entfernenden pioneers von der heckablage dran

Habe beide über nen bekannten von seinem Bekannten bekommen seit meine Rodek 480 immer auf Protect schaltet :-(

In einem Jahr kommt auch ne neue dran aber bis dahin muss ich irgendwie folgendes anschliessen:

1. Emphaser ECX100 (10cm vorne)
2. bald Phonocar 2/735 (Kickbässe)
3. Emphaser EM10X mit 400W RMS (25 sub)



Wäre toll wenn sich jemand die mühe macht und mir sagen könnte wie ich das ganze am besten löse
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jul 2005, 22:25
Also ich würde ja die weiche weglassen und das ganze wie folgt anschließen:

4kanal

1+2 10ner frontsys.
3+4 die Kicks

2Kanal (laut google 2x 200 Sinus? *rofl*)

brücken und den bass

wenn irgenwann auf eine 4kanal umgebaut werden soll dann brauchst du allerdings ein paar kickbassweichen...

Zum Dämmen, mein Vorschlag:

1. Folie raus
2. Aussenblech 1 lage Bitumen + 1 schicht Dämmpaste, oder 2te lage Matten
3. zwischen den Löchern des Agregateträgers Lochblech befestigen und die löcher mit Bitumenmatten überkleben, inkl. Agregateträger natürlich.. am besten auch hier 2 lagig oder mehr, je nach dicke der Matten
4. Türpappe Einharzen, 2-3 Lagen Gfk + Dämmmatten

Fertig is die Kugelsichere Tür...

wie Lange die Türscharniere den Spaß mitmachen steht woanders geschrieben....


[Beitrag von UnknownDriver am 05. Jul 2005, 22:26 bearbeitet]
mopar-banshee
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2005, 22:51
Sehe das ähnlich wie Unknown.
hau das FS und die Kickbässe an die 4-Kanal.
Das FS mit Hochpass, und die Kicker mit Tiefpass und Inline-Weichen.

z.B.: die hier:
http://www.acr.ch/sh...P070&aid=1446&cf=itc

Die würden dann die Kicker ab 70Hz nach unten trennen.

Die 2-Kanal fürn Sub, denn die wird zwar nicht 2x200 Watt haben, aber mehr als die 4-Kanal auf jeden.
BM
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2005, 23:09
okay entweder ihr überschätzt mein radio oder meinen verstand ;-)


bitte bitte keine nörgeleien über mein radio mehr sitzt/saß definitiv nicht drin.

habe auch mit dem pioneer 7700 geliebäugelt aber wenn ich das gekauft hätte wäre ich bis jetzt verhungert und dann hab ich auch nicht viel vom radio ;-)



also ich habe natürlich nur einen Cinch out am Radio für mehr reicht das geld auch in den kommenden 3 jahren nicht also habe ich das cinch kabel an die sony amp angeschlossen weil ich das da durchschleifen kann.

dahinter gehts dann weider über ein y-kabel zur 4kanal.

also wo sollte ich da so einen Inline Filter zwischenklemmen?
Nyromant
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2005, 23:18

BM schrieb:

also wo sollte ich da so einen Inline Filter zwischenklemmen?


Direkt ins Chinch-Kabel.

Wenn du dir diesen Filter genau anschaust, wirste sehen, dass es wie ein kurzes Chinchkabel aussieht
BM
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jul 2005, 23:34

Nyromant schrieb:

BM schrieb:

also wo sollte ich da so einen Inline Filter zwischenklemmen?


Direkt ins Chinch-Kabel.

Wenn du dir diesen Filter genau anschaust, wirste sehen, dass es wie ein kurzes Chinchkabel aussieht ;)



Ja klar :-)
Aber ich meine ich habe nur einen cinch ausgang am radio und wenn ich da alles ab 70 Hz filter freut sich mein bass nicht gerade ;-)
Oder muss das in die 4kanal dann direkt hinter den y- steckern?

mhh irgendwie scheint mir die lösung mit ner passivweiche und einer späteren ordentlichen 4kanal amp besser zu sein!?!
Nyromant
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2005, 23:37
Du kannst das Signal ja vorher per Y-Adapter splitten.
BM
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jul 2005, 23:51
gut dann hab ich das gecheckt :-)

danke für de gedult ;-)


Ist das denn wirklich der version einer passivweiche Vorszuziehen?

immerhin muss ich mir dann nächstes jahr eine 4kanal für 10er und kickbässe und zusätztlich noch etwas für den Bass

kurzum nicht nächstes jahr sondern übernächstes erst ;-)


die passivweiche hätte zudem den vorteil das ich die aktuelle 4kanal brücken könnte um die 10er/kickbässe zu befeuern (sagen wir besser erwärmen ;-) ) und die 2kanal brücken für den sub


aber wenn ihr alle sagt das diese cinch weichen besser sind versuche ich euch natürlich zu glauben
peter_f.
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jul 2005, 18:54
also zum anschließen schließe ich mich unknown auch an.

Wegen dem dämmen:
Das Problem ist, daß die Kickbässe die Türverkleidung stark zum Mitschwingen anregen. Die Türverleidung schwingt dann gegenphasig zur Lautsprechermembran. Zwar nicht sehr viel, dafür hat sie aber eine enorme "Membranfläche". Wenn Du die Speaker in eine eigene GFK-Behausung hinter die Türverkleidung an´s Blech setzt, wirst Du dem Effekt des Mitschwingens aufgrund der Korb-Schwingungen aus dem Weg gehen, aber der Schalldruck, der nach hinten abgestrahlt wird, wird immernoch seinen Teil dazu beitragen. Es wird es mindern, sparen würd ich´s mir aber trotzdem nicht, zumal die Schwingungen sich trotzdem noch (mechanisch) übertragen werden, wenn auch bei weitem nicht mehr so stark. Da Du ja eh die Behausung aus GFK machst, geht dann die Türverkleidung nebenher doch mit
BM
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jul 2005, 19:33
also ich hatte auf jedenfall geplant die kicker in die originalöffnungen zu setzten und dahinter mit mdf verbindungen zu machen sodas die kicker also optisch ganz normal an der verkleidung sind statisch aber mit dem blech verbunden sind.

Hatte gehofft so das mitschwingen der verkleidung zu unterbinden.

Ich denke mal ihr habt mich verstanden ;-)

dann wollte ich das aussenblech, innenblech und Verkleidung noch mit matten bekleben und wollte versuchen ohne gfk zu leben ;-)

ich meine das oben genannte sollte doch reichen bei kickern für unter 100 euro oder?

zu den weichen, also sind die incinch weichen definitiv passiven weichen vorzuziehen?

Ich meine wäre ja eigendlich gut immerhin spaare ich bis 40-50 euro :-D
Bin aber noch nicht überzeugt
BM
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jul 2005, 21:01
Habe gerade ein sofortkauf angebot von 90 euros für den Phonocar 2/737 bekommen
das sind "nur" 6 euro mehr als der 2/735
ist das so günstig das ich den am besten sofort kaufen muss?
Nyromant
Inventar
#24 erstellt: 06. Jul 2005, 21:21
Is das ein richtiges Angebot, oder so ein hintenrum-Verkauf?
Wenn letzteres, lieber Finger weg!

Ansonsten sollen die Phonocar-Kickbässe sehr gut sein - sollen.
BM
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jul 2005, 21:25

Nyromant schrieb:
Is das ein richtiges Angebot, oder so ein hintenrum-Verkauf?
Wenn letzteres, lieber Finger weg!

Ansonsten sollen die Phonocar-Kickbässe sehr gut sein - sollen.


nachdem ich die auktion verloren hab habe ich von dem verkäufer (www.dr-ue.net(t)/ bei ebay mit tt) eine ebay nachricht bekommen das ich die kicker für 90 euro erwerben kann.

ist das hintenrum?

wenn ja warum die finger von lassen?
Ja die sollen auch super sein
bis jetzt wollte ich die 735er haben aber wenn ich die 737 für nur 6 euro mehr bekommen kann um so besser.

Ich hab aber erstmal angefangen zu verhandeln ;-)
Ozmaker
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2005, 21:28
ich würd sagen, das kann man machen. würd aber per nachnahme versenden lassen!
Nyromant
Inventar
#27 erstellt: 06. Jul 2005, 21:38
@BM:
Das sieht mir schwer nach "Preismanagement" seitens des Verkäufers aus, wenn du verstehst...

Aber wenn du,wie Ozmaker schon sagte,per Nachname versenden und den Postboten überreden kannst, ganz kurz zu warten, bis du das Packet ausgepackt hast, dann kannste das machen.

Hintenrum wäre es, wenn das Gebot z.B. grad bei 45€ wäre und dir der Händler/oder du einen Sofort-Kauf für 80€ vereinbarst, aber nur per mail. Wenn da was passiert is das Geld nämlich öfters mal weg, sollte aber bei dem Verkäufer nicht passieren.
BM
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jul 2005, 21:40
hmm hab ihn gerade auf 90 euro incl vorkassen versand runtergehandelt

der kerl hat 99,8 % pos. bewertungen

Mehr ist realistisch garnicht drin denk ich

also mein neuer plan sieht wie folgt aus

mit incinch weiche sub, 10er und kicker aktiv zu steuern
das heisst aber das ich die kicker vor der dämmung hab.

ist es sinniger mit meinen kack heckablagendingern in den urlaub zu jetten oder mit ungedämmten kickern in den türen?

dämmen käme dann nächsten monat
BM
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jul 2005, 23:17
hey leute bitte ;-)

ich bräuchte echt ne antwort damit ich weiss ob ich das dingen morgen bestellen kann oder ohne in den urlaub.

ihr bekommt auch ne urlaubskarte :-)
MiaWallace
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jul 2005, 00:51
Kommt aufs Auto an, in meinem Golf gehts ganz gut ungedämmt. Nimm lieber die Guillotine hinten aus dem Auto
BM
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jul 2005, 01:11
haste nen golf 3?
dann wäre das ja vergleichbar mit meinem polo von der qualität ;-)

dann werde ich den mal kaufen und hoffen das das alles klappt
BM
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jul 2005, 16:15
so hab die kicker gekauft und bei arc für 10 euro diese inline cinch weichen erworben.

er hatte nur Hipass 90Hz bei 12dB/okt da..
Sind die okay oder wäre 70 Hz besser?

Nochmal die komponenten
Mein sub ist ein 25er Emphaser Xmax
Kickbässe: Phonocar
MiaWallace
Stammgast
#33 erstellt: 08. Jul 2005, 19:26
90 Hz könnte nen Ticken zu hoch sein, aber so dramatisch ist das nicht.
Welche Phonocar haste denn nun gekauft? 2/735?

Viel Spaß beim Einbau.
BM
Stammgast
#34 erstellt: 08. Jul 2005, 19:27
nene hab die 2/737 für 85 euro bekommen :-)
also gekauft und bezahlt

die post hat noch nix gebracht ^^
sollte aber anfang nächste woche ankommen
MiaWallace
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jul 2005, 19:33
Feiner Preis! Die 737 hab ich auch drin, finde die sehr schön, brauchen nur ne relative druckvolle Endstufe.
Viel Spaß damit!
BM
Stammgast
#36 erstellt: 08. Jul 2005, 19:33
die brauch ich noch :-)

oder ich bekomme meine rodek doch wieder heile ;-)
lotharlui
Inventar
#37 erstellt: 08. Jul 2005, 19:35
@ BM : schreib` mal dem DJNinja hier aus dem Forum, der hat meine ESX auch wieder hinbekommen

Gruß
Lothar
BM
Stammgast
#38 erstellt: 08. Jul 2005, 19:52
genau das mach ich gerade :-)

Wie teuer war das ganze?

also klar kommt auf die zeit und die materialien an aber mich interessieren besonders die versandkosten
mopar-banshee
Stammgast
#39 erstellt: 08. Jul 2005, 21:23
Welche Rodek ist das denn?

Ich betreibe meine Emphaser ECP65 Kick an ner Rodek R2180A.
Bin ich sehr zufrieden mit.
BM
Stammgast
#40 erstellt: 08. Jul 2005, 21:51
Die Rodek 480i

war nen ganz gutes teil
ist der vorgänger der aktuellen 4100 A2
peter_f.
Stammgast
#41 erstellt: 09. Jul 2005, 00:31
Also, nochmal auf das Dämmen zurück:

Also die Konstruktion die Du dir vorgenommen hast ist eigentlich ein recht guter Gedanke.

Das mit dem Mitschwingen hat aber noch eine weitere Ursache. Du mußt dir das so vorstellen, daß Du immer irgendwelche schwingungen auf die Türverkleidung überträgst. Je größer die Distanzen werden, desto mehr Schwingung bekommst Du bei gleichem Verursacher. Eine Türverkleidung ist sehr groß. D.H. einmal brauchst Du nur eine sehr schwache Quelle um das Teil zum mitschwingen anzuregen und zum 2. ist eine Türverkleidung nicht sonderlich steif. Die sache wegen der steifheit kannst Du mit GFK lösen. Die Sache mit der Größe nicht. wenn die Verkleidung also vielfach steifer wird, wirken sich die Schwingungen weniger auf den von der Membran abgestrahlten Schall aus.

Vor dem GFK brauchst Du nicht zurück zu schrecken. Es ist nicht wirklich Teurer wie Gute Dämmmatten, die Du dann anderswo evtl. Sinnvoller einsetzten kannst. Vom Verarbeiten ist´s doch eigentlich auch kein großer Act, wenn Du immer nur für kleinere GFK-Stücke Harz anmischst (ich wür da immer so 15x15 -20x20cm Stücke nehmen).

Es ist nicht zwingend notwendig, aber es lohnt sich. Ich hab´ das mal nur aus neugierde in meinem 92er Polo ausprobiert... Ich hätte es nicht geglaubt, aber der Effekt war größer, als ich erwartet hatte. Schon allein der (noch) bessere klang beim Türeschließen allein war´s wert... wichtig bei der ganzen angelegenheit ist nur, daß Du das ganze bei einer ausreichend hohen Umgebungstemperatur aushärten läßt. Ich werd das ganze bei meinem Beetle demnächst auch noch veranstalten, obwohl ich (leider) keine kickbässe in der Türe hab´. Aber das Mitschwingen spürt man (obwohls (noch!) übers Radio läuft, enorm.

Zu Deinem Equipment:

Phonocar kickbässe sind lecker!

90hz sind zwar schon etwas hoch, wenn Du deinen Sub aber gut anbindest, dürftest Du keinen großartigen Nachteil daraus haben. Ganz im gegenteil, Du kannst den Kickbässen dafür dann ruhig auch etwas mehr Suppe geben
BM
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jul 2005, 10:24
danke für die ermutigung

Ist das das gleiche harz was man auch für die karosserie benutzen kann?
Wieviel brauch ich denn für beide türen? (meine türscharniere sind nicht mehr die besten ;-) )
wie dick wird das zeug aufgetragen?
Wie lange dauert das härten bis ich die verkleidung wieder anmontieren kann?
Wenn ich auf der innenseite der verkleidung noch schaumstoff habe, einfach gfk drüber?
Wieviel Matten benötige ich dann noch für innen und aussenblech?


Zu der cinchweiche: Soll ich die 90 Hz Highpass lieber gegen eine 70 Hz tauschen?


Fragen über fragen und ein dicken danke schön für bisherige und zukünftige hilfe :-)

MFG Markus


[Beitrag von BM am 09. Jul 2005, 10:36 bearbeitet]
peter_f.
Stammgast
#43 erstellt: 09. Jul 2005, 23:08
Also zum Verarbeiten von GFK: Das Harz dazu ist Polyester-Harz. Die Matten nimmt man oft auch um Karosserieschäden am Auto zu reparieren, z.B. gerissene Stoßfänger,...

Da kannst Du einfach hergehen, den Untergrund mit einer lückenlosen Schicht Harz einstreichen, dann ein Mattenstück darüber legen und dieses dann mit etwas Harz andrücken. Es muß dabei dann lediglich soviel Harz verwendet werden, daß die Glasfasermatte vollkommen darin "eingeweicht" ist. So nach 12-2h sollte das GFK dann auch ausgehärtet sein. Das hängt aber stark von der Umgebungstemperatur (wenn Du´s im Winter machst, kannst Du mit über ´ner Woche rechnen) und der Härtermenge (die Du dem Polyesterharz beimischst) ab.

Wenn Du hinter der Türvekleidung zusätzlich schaumstoff hast, würde ich darauf kein GFK auftragen. Zumal Du dann den Effekt, daß die Verkleidung stabiler wird nicht mehr hättest. Damit würde dann nur die Schaumstoffrückseite hasrt werden Du könntest dir auch damit behilflich sein, daß Du eine Schicht Schaumstoff zwischen die Türverkleidung und der Nässeschutzfolie stark einquetschst, solange Du dabei dann keinen Agregaten in die Quere kommts (Fensterheber, Spiegelverstellung). Wie Effektiv das dann aber ist weiß ich jetzt nicht. Die Verkleidung sollte aber auch etwas weniger mitschwingen.

Wenn Du die GFK-Variante wählst, solltest Du den Schaumstoff vorher entfernen. 1-2 Schichten bewirken da schon recht viel. Mehr wie 4 würde ich icht mehr nehmen, weil´s dann eigentlich nur noch schwerer wird, aber nicht wirklich steifer. Wenn Du über 1-2 Schichten GFK auf die Türverkliedung machst und darauf dann, wenn´s ausgehärtet ist eine schicht Noppenschaumstoff reicht das eigentlich völlig aus.

Am Blech würde ich damit jetzt nicht unbedingt arbeiten, nur um es zu dämmen (obwohls sicher interessant wäre, vor allem was die Koservierung des Blechs angeht). Da kommst Du mit Bitumenmatten (aber nicht im Baumarkt kaufen, das zeug schmilzt im Sommer) und z.B. exVibration oder sowas (gibt´s auch von Conrad) leichter (Gewicht u. arbeitstechnisch) zu einer sehr effetiven dämmung. Zumal Du die Bitumenmatte nicht vollflächig aufbringen mußt... da reichen rautenförmig angeordnete Streifen und da dann Unterbodenschutz oder exVibration, o. Ähnliches, drüber
Venom
Inventar
#44 erstellt: 09. Jul 2005, 23:11
Noch was zu den Frequenzen...

Meine Kickbässe spielen von 50 bis 150HZ ... mit 12dB Trennung. Wenn ich sie höher trenne klingt das ganze nicht mehr stimmig.

So sieht übrigens der ganze Aufbau aus:

http://venom.gnuzifer.de/albums/carhifi/aufbau.jpg
BM
Stammgast
#45 erstellt: 09. Jul 2005, 23:25
das hört sich gut an
matten für aussen sind bei mir mittlerweile klar

aber meinst du echt soein Harz:
http://www.akemi.de/deutsch/auto/d_spachtel2.htm
kann mir das kaum vorstellen ;-)

zu den frequezen :-)

dann düss ich also am besten hin und hoffe die 90er inline weichen in 70er zu tauschen.
peter_f.
Stammgast
#46 erstellt: 09. Jul 2005, 23:32
Sowas wie die "Reparaturpackung" auf der Seite schon. Polyesterharz + Glasfasermatten. Das Zeug wird sauhart und fest. Kriegst Du im Baumarkt z.B. auch von Nigrin - ist aber nicht die perfekte Lösung, riecht ´ne zeitlang . Oder wenn Du richtig gutes Materieal willst:

www.x-dream-car-audio.de
Venom
Inventar
#47 erstellt: 09. Jul 2005, 23:36
BM
Stammgast
#48 erstellt: 10. Jul 2005, 00:31
juhuu das Polyesterharz ist richtig cool :-P
mein dad hat nen dicken eimer vor 2 wochen gekauft :-D

sehr gut wenn das geht :-)

ist zudem sowieso günstiger als diese teuren profibitumen pasten.

bin nur davon ausgegangen das das zeug nicht gut genug an der verkleidung haftet

Wieviele matten muss ich denn ca für das blech einplanen?
BM
Stammgast
#49 erstellt: 10. Jul 2005, 12:48
da ich am mittwoch starten will (direkt nach der mathe klausur zum abreagieren ;-) müsste ich mal wissen was ihr für erfahrungen mit den verschiedenen spachtelsorten für die innenverkleidung gemacht habt (gfk, poyesterharz, bitumen, usw)
und obs die dämmmatten von ATU und/oder ACR auch tun oder muss es MXM sein? (bestellen würde recht knapp werden zudem kostet das auch wieder)

MFG Markus
peter_f.
Stammgast
#50 erstellt: 10. Jul 2005, 20:53
Nun ja, Spachtelmassen haben im allgemeinen den Nachteil, daß sie reisen können.

Polyesterharz allein wird hart im sinne von zäh, also nicht reißen, platzen wird. In verbindung mit Glasfaser-Matten wird das Zeug dann extrem hart.

Für die Türverkleidung sollten 2 Lagen reichen. Wie viele Matten das dann sind, hängt von der Größe der Matten und der Verkleidung ab.

Polyesterharz allein wird die verkleidung zwar schwerer und damit Träger, auch etwas stabiler machen, aber die Stabilität, wie in Kombination mit Glasfasermatten erreicht es nie.

Du kannst Dich da gerne im Baumarkt über das Material informieren. Ich habe mit Nigirn eigentlich sehr gut Erfahrungen gemacht. Der Hauptunterschied zu dem, was Du z.B. von X-Dream bekommst, ist die Zeit, die es zum völligen aushärten braucht. Es riecht (oder stinkt, je nachdem, wie empfindlich Du bist) halt länger...
Venom
Inventar
#51 erstellt: 10. Jul 2005, 21:01
Bei Spachtel muss man auch tierisch aufpassen, WORAUF man spachtelt. Das Zeug löst sich nämlich gerne wieder vom Untergrund ab, wenn man keine 164634723476 Löcher zum "Festkrallen" gebohrt hat
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