Alles Einbildung

+A -A
Autor
Beitrag
DaNi_
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 05:40
Servus,

also ich weiss nich, geht es euch eigentlich manchmal auch so, dass ihr das Gefühl habt das eure Anlage erst nach ein paar Minuten so richtig in die Gänge kommt (bei normalen Wetter, so 20 Grad Aussentemp. sagen wir mal) und dann lauter und druckvoller wird Habe oft das Gefühl dass die Anlage die ersten 10 Minuten leiser ist und dann irgendwie lauter wird... zwar unlogisch, aber kommt mir manchmal so vor.

Genauso, an manchen Tagen denke ich mir, "woah, der Bass drückt echt heftig", an nem anderen Tag wiederum denke ich "was haste denn da fürn Mist drin"

Mich interessierts einfach ob ich der einzige bin wo dieses Phänomen kennt, oder ob ihr das auch manchmal habt
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 05:43
//edit:
DaNi_ schrieb:

Genauso, an manchen Tagen denke ich mir, "woah, der Bass drückt echt heftig", an nem anderen Tag wiederum denke ich "was haste denn da fürn Mist drin

schimpft sich Psychoakustik

Und morgens sind z.B. die Materialien (Sicke,Zentrierspinne,etc.) kühler und können somit durchaus zäher sein.

//edit:
Hier ein Link zum Thema


[Beitrag von Nyromant am 13. Jul 2005, 06:02 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 05:49
da ist schon was dran...
an ne etwas steiferen sicke oder so liegt es aber nicht. der unterschied ist so minimal, dass man es nicht hört. (es sei denn es hängt eis dran.. hatt ich im winter mal.. kratz kratz)
das liegt an den endstufen. das ist wie bei einem motor oder ner cpu im pc. die brauchen auch erst ihre betriebstemperatur. deswegen sollte man, wenn man die anlage morgens einschaltet, nicht gleich auf vollast gehn.
das liegt einfach daran, dass die fährigkeit der transistoren strom zu schalten stark von der temperatur abhängt.

vor allem im winter ist der unterschied stark zu hören...


aber nyromat hat recht. ist schon bischen psychoakustik im spiel
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 06:38
liegt das vieleicht auch daran dass man sich nach einer weile an druck und lautstärke "gewöhnt" wenn ich meine jetzige anlage mit meiner ersten vergleiche liegen da welten dazwischen, aber damals bei meiner ersten anlage kams mir auch laut und druckvoll vor
Nyromant
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 06:42

DaNi_ schrieb:
liegt das vieleicht auch daran dass man sich nach einer weile an druck und lautstärke "gewöhnt" wenn ich meine jetzige anlage mit meiner ersten vergleiche liegen da welten dazwischen, aber damals bei meiner ersten anlage kams mir auch laut und druckvoll vor :KR


Hörschaden...
Aber vielleicht hat deine erste Anlage auch mehr geclippt, dadurch kann sie nämlich stellenweise lauter klingen.
Oder es hat mehr mitgescheppert, weil nicht genug gedämmt war...
DaNi_
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 06:51

Nyromant schrieb:
Hörschaden...
Aber vielleicht hat deine erste Anlage auch mehr geclippt, dadurch kann sie nämlich stellenweise lauter klingen.
Oder es hat mehr mitgescheppert, weil nicht genug gedämmt war...


Joa das kann sogar gut sein. Damals waren die Türen noch nich gedämmt und noch ne JBL GTO 4000 und ne Impulse SD-1200 am Werk

Zumindest gescheppert hats damals ordentlich, Clipping kann ich jetzt nich mehr beurteilen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wen gehts genauso wie mir?
becklatzz am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  13 Beiträge
Lauter durch zusatzbatterie ?
internetonkel am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  11 Beiträge
Plötzliche "Aussetzer" meiner Anlage...
HenroX am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  12 Beiträge
Habt Ihr auch schon das gewisse gehör?
oliverC am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
Je lauter desto leiser...
nooooob am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  23 Beiträge
problem mit anlage
Chris84 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer geht erst nach einiger Zeit an
Aleex0709_ am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  13 Beiträge
anlage geht nicht so laut
Tiaba am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Anlage so in Ordnung?
X-tention am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  7 Beiträge
ton geht komplett aus bei lauter musik
habibi88 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.756 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedlimbin
  • Gesamtzahl an Themen1.483.381
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.205.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen