Subwoofer geht erst nach einiger Zeit an

+A -A
Autor
Beitrag
Aleex0709_
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2020, 09:30
Guten Morgen an alle,

ich habe mir vor einigen Wochen den Axton axb20stp (aktiv) eingebaut. Soweit lief alles gut. Vor knapp einer Woche fing es nun damit an, dass der Sub zwar an ist, jedoch zu Beginn (wenn ich losfahre) kein Bass bzw. Sound von sich gibt. Die Kabel habe ich bereits überprüft (funktionieren alle). Sicherung ist auch in Ordnung. Nach etwa 10 Minuten Fahrzeit fängt er dann langsam an bis er vollständig funktioniert. Ich bitte euch um Hilfe!

Viele Dank und viele Grüße
Alex
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Sep 2020, 09:36
Schaltet der Sub per Remote oder per Auto Turn On ein?

Falls Auto turn on, schalte diesen mal auf Off und lege vom Pluspol der Batterie ein dünnes Kabel quer durchs Auto zum Sub und nutze dieses als Remote, nur um zu schauen, ob er dann einschaltet.
Aleex0709_
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2020, 09:52
Wird per remote eingeschaltet. Aber dieses sollte ja funktionieren, da das Lämpchen am Sub leuchtet.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 02. Sep 2020, 10:15
Hast du mal per Klinke - Cinchkabel im Volksmund auch AUX Kabel genannt dein Telefon angeschlossen und darüber Musik ablaufen lassen? Welche Art Sicherung ist vorne an der Batterie verbaut? ANL oder AGU (Glassicherung)?
Aleex0709_
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2020, 10:34
Es ist eine Glassicherung verbaut. Bevor der Sub rein kam habe ich nur über Aux gehört, mittlerweile nur über Bluetooth. Welchen Unterschied würde das aber machen?
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 02. Sep 2020, 10:39
Mit dem AUX Kabel direkt am Sub könnte man schauen, ob das Cinchkabel oder das Radio einen weg hat.

Glassicherungen haben in der Vergangenheit oft zu merkwürdigen Problemen geführt. ANL Sicherungen sind weniger anfällig.
Aleex0709_
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2020, 10:45
Also soll ich das Aux Kabel in einen (von beiden) Cinch Eingängen am Sub anschließen und so testen? Könnte es möglicherweise am Stromkabel liegen welches von Batterie zu Sub führt. Ist ein relativ dünnes 10qmm nur. Hatte vor diesem Axton einen passiven Sub und Endstufe, da passte alles.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 02. Sep 2020, 10:52

Also soll ich das Aux Kabel in einen (von beiden) Cinch Eingängen am Sub anschließen und so testen?

Genau.

Unwahrscheinlich, dass es am Stromkabel liegt, das würde sich erst bei erhöhten Lautstärken bemerkbar machen.
Aleex0709_
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2020, 10:56
und was soll ich am besten tun wenn sich nichts ändert dadurch? Vielen Dank schon mal für all deine Tipps. Ich werde es nach der Arbeit testen und mich dann wieder melden.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 02. Sep 2020, 11:00
Wenn sich danach noch immer nichts ändert, solltest du dich an Axton oder den Händler, bei dem du das gekauft hast, wenden.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Sep 2020, 23:04
moin.
ich würde mich als erstes auf die sicherung stürzen.
allerdings reicht es nicht, mit einem multimeter ohne last die spannung zu messen!
einfach die sicherung überbrücken und schauen was passiert ...
auch ein heißer kandidat: massekabel!
nicht, das ich als autoelektriker irgendwie geartete vorurteile gegenüber italienischen fahrzeugen hätte
allerdings passt auch ein masseproblem zu dem fehlerbild.
wo und wie ist das massekabel vom sub befestigt?
wie sehen die originalen massekabel an der batterie aus?

gruß
michael
Aleex0709_
Neuling
#12 erstellt: 04. Sep 2020, 09:19
habe einen ford focus, massekabel ist an einem massepunkt bei der rückbank befestigt. bei der batterie müsste ich erst nachschauen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Sep 2020, 02:41
moin.

habe einen ford focus

ups, sorry, hatte aus nicht mehr nachvollziehbaren gründen einen pizzablech-karren auf dem schirm
irren ist männlich
meine vorgehensweise würde ich aber trotzdem beibehalten, die sicherung (KURZZEITIG!) zu überbrücken, ist ja kein hexenwerk - und massefehler können sich langsam einschleichen, da reicht eine oxidierte verbindung, ein nicht 100%ig gecrimpter stecker, kabelbruch aufgrund von bewegung und/oder billigem alumischkabel und und und ...

gruß
michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS F2-500 geht nach einiger Zeit in PRT
CaNi am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  8 Beiträge
Dumpfer Sound seit einiger Zeit
Klause567 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
Passat VR6 Subwoofer geht aus
69vwfreak69 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  4 Beiträge
Corsa D Originalradio geht aus und muss wieder angeschaltet werden
Noe17122000 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer geht nicht
Matthias_2020 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  16 Beiträge
subwoofer setzt aus
frieder80 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  8 Beiträge
Lautes Knacksen. Kein Sound mehr erst nach Pause wieder
Erandor am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  3 Beiträge
Endstufe geht nur bei hoher Lautstärke an
Schleswig-Holsteiner am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Woofer geht aus wenn balance auf links gedreht wird
mhchaka am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer geht mit neuen Radio nicht mehr !
Marco160 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen