Lautsprecher-Anschlussfrage

+A -A
Autor
Beitrag
benny-s
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2005, 17:02
Moin Moin liebe Sportsfreunde! ;-)

Mittlerweile nenne ich als HU ein Pioneer DEH-P6700MP
mein Eigen, sowie das Rainbow SLX 265 Deluxe, einen Rainbow Hurricane 1.12, einmal das Rainbow SL 130 und die Carpower Wanted 4/320...
Bevor ich mir den Sub geholt hatte, hatte ich das 265 Deluxe an Kanal 1+2 und das SL 130 als Rearfill an 3+4 der Carpower hängen.
Jetzt habe ich statt der SL 130 den Sub an 3+4 gebrückt dran.
Den Rearfill wollte ich direkt ans Radio anschließen.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Geht das ohne Weiteres? Wie verhält es sich dann mit Highpass für den Rearfill? Ich will den "kleinen" 13ern keine zu tiefen Frequenzen zumuten...wenn ich allerdings am Radio Highpass einstelle, wirkt sich das doch auch auf die Vorverstärkerausgänge aus, oder?

MfG
BEnny


[Beitrag von benny-s am 15. Jul 2005, 17:05 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2005, 20:33
Rein von der Logik her müßte der HP auch auf die internen Verstärker wirken. Die Frequenztrennung wird im Radio sicher digital geregelt, folglich sitzt der Filter noch vor dem Digital-Analog-Wandler, und da ich mir nicht vorstellen kann dass Pioneer zwei Wandler (einen vor dem Filter für die internen Verstärker und den zweiten dann nach dem Filter für die Lineouts) einbaut, wird wohl an den LS-Klemmen des Radios genau das gleiche Signal anliegen wie am entsprechenden Lineout.

Wie gesagt, das ist jetzt keine "Ich weiß"-Antwort, sondern eine "Aus Gründen der Logik müßte"-Antwort... Absolute Gewissheit wird wohl nur eine Anfrage bei Pioneer bringen.
benny-s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jul 2005, 08:30
Mal angenommen deine Vermutung stimmt:
Wie könnte ich das Problem lösen?
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2005, 10:12
Falls meine Vermutung stimmen sollte kannst du die 130er an die LS-Anschlüsse am Radio anklemmen, und sie werden auch hier nen Hochpass bekommen...
benny-s
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jul 2005, 13:06
Vielleicht hab ich das nicht ganz deutlich erklärt:
Momentan habe ich am Radio keinen Hochpass eingestellt, das
wird alles über die Endstufe geregelt.
Wenn ich jetzt am Radio aber
Hochpass einstelle, wirkt sich das auf alle Lautsprecher aus...ich hab am Radio noch keine Möglichkeit gefunden, den Highpass für vorne und hinten getrennt zu regeln.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das Radio 2 Vorverstärkerausgänge hat, einmal Front und dann Subwoofer oder Non-Fading. Ich würde also Fron und Subwoofer an die Cinchausgänge hängen und die hinteren LS an die LS-Ausgänge am ISO-Stecker...


[Beitrag von benny-s am 16. Jul 2005, 13:15 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2005, 13:14
Ach so... Da hatte ich dich wirklich falsch verstanden... Da weiß ich jetzt nocht ob ein HP auf alle Ausgänge gleich wirkt oder für vorn und hinten getrennt regelbar ist. Das müßte aber in der Anleitung beschrieben sein...
benny-s
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jul 2005, 21:03
Ich hab das leider immer noch nicht gefunden...
allerdings hab ich mir überlegt, ob es so schlimm wäre,
wenn die SL 130 das volle Spektrum abkriegen...schließlich
hängen sie "nur" am Radio und voll aufdrehen tu ich eh nie.
Meint ihr das wäre vertretbar?
benny-s
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jul 2005, 18:33
*push!*

keiner ne antwort auf meine letzte frage?
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2005, 18:40
Dürfte kein Prob sein das Rearfill fullrange laufen zu lassen (läuft ja eh nur leise mit), machen ja einige hier so... Also am besten einfach ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower Wanted 4/320 Problem
conspiracy am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Rainbow SLX 230 (kein Deluxe)
Gipsi am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  11 Beiträge
RAinbow SLX 265 - Schrägpultgehäuse
corza am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  3 Beiträge
Rearfill
fichti am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  13 Beiträge
Rainbow slx 256 deluxe
Davirus am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Carpower Wanted-4/320 - 3 Kanal möglich??
Sangu am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  2 Beiträge
Carpower Wanted 4/320: Sub + 2 HT
p3hdl am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  6 Beiträge
Carpower Wanted hinüber?
lil'JayDee am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Trimode bei Wanted 4/320
In_CarBoom am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  3 Beiträge
Wanted 4/320 - es tut sich gar nichts! Bitte helfen!
JonnyW am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen