Rearfill

+A -A
Autor
Beitrag
fichti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 01:08
Ich habe folgendes System verbaut:

Radio: Alpine IVA-W200 Ri + Prozessor PXA-H701
Amp: 4 Kanal Phase Evolution Opus 150.4
Boxen vorne Audio System Phase 165
Sub Ali 12"

Sub hängt gebrückt an Kanal 1+2, Frontsystem an Kanal 3+4

Ich überlege jetzt ob ich die Originalboxen als Reafill hinten benutzen soll und zB übers Radio laufen lasse.

Geht das überhaupt, da ich ja den Prozessor verwende und von der HU mittels AInet zum PXA gehe?
Oder brauche ich einen eigenen Amp für das Rearfill?

Gruß
Fichti
Fox
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2006, 01:20
Ich würde auf Rearfill verzichten. Meiner Meinung nach klingt es dann schlechter!
skywalker_81
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 01:22
Nicht zwangsläufig, da er ja nen Prozi hat
Fox
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 01:25
Auch wieder wahr...

Kann nur aus meinen Erfahrungen mit Rearfill sprechen und die sind durchweg schlecht. Daher würde ich es in meiner Anlage überhaupt nicht versuchen wollen.
fichti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 13:16
eigenltich ist es ja nicht um das thema rearfill ja oder nein gegangen sondern ob und wie es technisch am besten in mein system integriert werden kann.

wenn man das rearfill richtig einstellt dann gewinnt der klang durchaus an räumlichkeit und für die hinteren Passagiere verbessert sich der klang auch.
Papa_Bär
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 13:36
Selbst ein gut abgestimmtes Rearfill halte ich eher für ne Verschlimmbesserung.
Wenn du schon nen Prozzi hast, dann leg dir lieber noch ne 2-Kanal zu und fahr mit dem ganzen Gerödel zum Händler und lass alles perfekt einstellen.
Und ich kann dir versprechen, dass du das nicht bereuen wirst und du ein besseres Ergenis wie mit Rearfill haben wirst.
So wäre dein Geld wohl am besten angelegt und du hättest wenigstens die Funktionen des PXA sinnvoll genutzt.

MfG Björn
fichti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 13:52
Soll ich die 2 Kanal dann für das rearfill verwenden?

Einstellen kann ich mir das ganze selbst. Hab ein messmikro zuhause.

Die andere überlegung wäre das frontsystem vollaktiv über die 4 kanal zu fahren, auf das rearfill verzichten (oder ne kleine 2 kanal für das rearfill) und eine eigene bassendstufe für den sub.

Wenn ich das rearfill aber leise mitlaufen lasse dann kann es das doch zu keiner verschleichterung kommen sondern eher zu einer verbesserung für die hinteren passagiere.
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2006, 14:56
Ich meinte schon ne vollaktive Ansteuerung.
Aber ein Mikro allein bringt dir nichts zum sowas einstellen,da gehört weit mehr an Know-How dazu wie manch einer denkt.
Deshalb die Empfehlung, nen kompetenten Händler aufzusuchen.

Ob du dann dein FS über die 4 Kanal laufen lässt und dem Sub ne neue gönnst oder eben nur ne kleine HT Endstufe dazukaufst musste selbst entscheiden. Ne neue Sub-Endstufe wird halt um einiges teurer sein wie ne kleine feine Stufe fürn HT.

MfG Björn
fichti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2006, 18:35
verstehe - ich soll auf das rearfill komplett verzichten.

bringt das wirklich so viel verbesserung wenn ich den ht eine eigene endstufe spendiere? ich würd eher dem bass ne eigene enstufe spendieren. mir macht der ali noch zu wenig druck.

jaja ich weiß dass der ali ein klangwoofer und kein druckwoofer ist
killcreek84
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2006, 21:44

fichti schrieb:
verstehe - ich soll auf das rearfill komplett verzichten.

bringt das wirklich so viel verbesserung wenn ich den ht eine eigene endstufe spendiere? ich würd eher dem bass ne eigene enstufe spendieren. mir macht der ali noch zu wenig druck.

jaja ich weiß dass der ali ein klangwoofer und kein druckwoofer ist ;)


ist sogar übelst der klangwoofer... da geht fast gar nix... meiner meinung nach lieber den woofer wechseln als die stufe =)
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2006, 21:48

killcreek84 schrieb:

fichti schrieb:
verstehe - ich soll auf das rearfill komplett verzichten.

bringt das wirklich so viel verbesserung wenn ich den ht eine eigene endstufe spendiere? ich würd eher dem bass ne eigene enstufe spendieren. mir macht der ali noch zu wenig druck.

jaja ich weiß dass der ali ein klangwoofer und kein druckwoofer ist ;)


ist sogar übelst der klangwoofer... da geht fast gar nix... meiner meinung nach lieber den woofer wechseln als die stufe =)



Beim Ali soll nichts gehen?

Dann hast den im falschen Gehäuse und/oder an der falschen Stufe gehört
killcreek84
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2006, 21:52

skywalker_81 schrieb:

killcreek84 schrieb:

fichti schrieb:
verstehe - ich soll auf das rearfill komplett verzichten.

bringt das wirklich so viel verbesserung wenn ich den ht eine eigene endstufe spendiere? ich würd eher dem bass ne eigene enstufe spendieren. mir macht der ali noch zu wenig druck.

jaja ich weiß dass der ali ein klangwoofer und kein druckwoofer ist ;)


ist sogar übelst der klangwoofer... da geht fast gar nix... meiner meinung nach lieber den woofer wechseln als die stufe =)



Beim Ali soll nichts gehen?

Dann hast den im falschen Gehäuse und/oder an der falschen Stufe gehört ;)


möglich oder wir haben andere vorstellungen von pegel / druck =)

aber kann durchaus sein ja
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2006, 22:07
Hier mal meine kleine Doku zu diesem Thema
Erfahrungen Rearfill
Einfach den Thread von vorne an lesen, falls Interesse an der Geschichte meiner langsamen Einsicht besteht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Prozessor PXA H701 + Hilfe !!!!
dak0 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
alpine 9812rb+pxa-h701
crxfraek am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Imprint mir PXA-H100
Xearo am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  45 Beiträge
Prozessor sinnvoll? PXA H100
Hellshooter am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Alpine Prozessor: PXA-H701, Bedienteil notwendig?
Noyan am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
Einstellungsprobleme mit Alpine PXA-H100...
daboyzzz am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  57 Beiträge
ALPINE PXA-H701
firebladeffm am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Alpine PXA-H100 Einmessen
Nightmare924 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  24 Beiträge
4 kanal amp - 4 boxen +1 sub machbar????
mondeo-fahrer am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
4- oder 5-Kanal
haigo am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen