Doorboards, vielleicht sehr einfach?

+A -A
Autor
Beitrag
mauri`
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2005, 15:47
Hi

Ich besitze einen Clio, der dummerweise nur für 10er im Armaturenbrett Platz hat.

Daraufhin griff ich dann zum Phase PC 100.20, aber bin damit nicht zufrieden, da eine 10er Membran den Bass vermissen lässt...

Dann dachte ich mir: "Hey, hau dir doch Doorboards rein!".

Nun kam ich auf die Idee, ich könnte theoretisch einfach ein Loch in die Tür reinbohren, in das ich dann ein 16er System reinhaue...?! Platz für ein 16er wäre da.

Hab hier mal ein Bild von einem anderen Clio, entspricht aber meinem: .

Was sagt ihr? Kann ich da nicht einfach ein Loch reinmachen und den LS reinmachen?

Mauri
xeaLL
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2005, 15:55
klar

musste halt gucken wo genau am besten is.. aber dürfte kein problem darstellen, aber bevor das machst, überprüf alles, zB elektr fenster etc
silence109
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2005, 15:56
können schon

aber ob es klanglich dann auch funktioniert ist fraglich da die türpappen recht instabil sind das heist du must die aufnamen verstärken am besten mit mdf ringe zudem solltest du auf keinen fall vergessen den türraum zu dämmen damit es nicht klappert wie bei mir zur zeit

mfg
mauri`
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2005, 15:57
Öhm, Clio A phase 1 bj 93, also nix mit elektrischen Fensterhebern
mauri`
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2005, 16:06
Nagut, ich machs mir mal noch leichter...

http://www.hifigarage.de/shop/pinfo.asp?u=1852

Was sagt ihr dazu? Dann müsste ich nur noch dämmen...

Da wir beim Thema Dämmen sind: Wie dämmt man eigentlich richtig? :/
silence109
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2005, 16:08
nutz dafür mal die suchfunktion gabs schon hundert mal

mfg
MaxdogX
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2005, 16:10
Solche Türtaschen kannste dir auch selber viel günstiger bauen!

Mfg MaxdogX
mauri`
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2005, 16:17
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie und wo ich ansetzen soll...


[Beitrag von mauri` am 19. Jul 2005, 16:17 bearbeitet]
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2005, 16:50
also ich als mit clio fahrer kann dir paar sachen verraten:
hinter der türverkleidung ist bereits ein loch, welches ein 13er system beherbergen kann (gab es in höherer ausstattungsvariante) dafür gibt es auch die passenden lsp abdeckungen (ich weiß wer da welche hat )
das loch im blech kannst du entweder vergrößern (säge) oder mit hilfe eines adapterringes den lsp weiter in richtung innenraum setzen...

und in deine türverkleidung musst du dir halt ein passendes loch sägen
mauri`
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2005, 17:00
Sicher, dass der auch bei Phase 1 vorhanden ist? Da bin ich mir nämlich ziemlich unsicher. Um sicherzugehen, müsste ich die Verkleidung abnehmen, stimmts?

Ohh, wer hat denn wohl diese Abdeckungen? Vielleicht kann diese Person mir eine PM schicken

Kannst ja mal hier drauf antworten. Mich würde es wirklich interessieren, obs auch bei Phase 1 vorhaden ist..
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2005, 17:24
bin mir da sehr sicher, das es auch bei phase 1 vorhanden ist, weil fürn clio gibt es nur 3 sorten türen:
die vom 3 türer und vom 5 türer vorn und hinten... (oki noch links und rechts)
egal bei phase 1 von meinem bruder waren sie drin und be iden ersatztüren die in meiner garage stehe sind sie es auch...
wenn du glück hast ist die position des ausschnittes sogar von hinten an der türverkleidung markiert...
Tosek
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jul 2005, 17:26
Moin, ich bau auch gerade an meinem ersten Satz Doorboards, bin aber schon beim Schleifen, deswegen kommt hier schonmal "von Anfänger zu Anfänger" die übertolle...

Herangehensweise für Selbstbau:

Erstmal geh auf http://www.mrwoofa.de.vu

...und guck Dir da unter "CarHifi" die Tutorials an, insbesondere das Doorboard für den Peugeot 106 sieht den Voraussetzungen deines Autos entsprechend aus.

Kauf/Besorg Dir zum Bauen:
# Einen überdachten Platz, wo Du möglichst aufrecht stehend und auf jeden Fall nach Herzenslust rumstinken/rumstauben kannst (z.B. Garage, Carport)
# MDF Ringe
# Paar Reste 19mm MDF Platte (Baumarkt, Zuschnittabteilung)
# Holzleim
# Stichsäge
# Heissklebepistole mit Kleber (z.B. Pattex)
# evtl. Elektrotacker
# 0.5-1qm Formvlies
# 1-1,5qm Glasfasermatte (450g/qm)
# 2-4kg Polyesterharz und Härter
# 3-5 billige breite Pinsel (max. 50mm breit)
# Messbecher oder Feinwaage mit Dosen
# Glasfaserspachtelmasse
# Spachtel
# grobes Schleifpapier(40er-60er)
# Gummihandschuhe
# Mehrweg-Feinstaubmaske oder 2-3 Einwegmasken mit Zulassung für gefährliche Stoffe
# 8-12 AntiDröhn-/Bitumen-/Dämmatten (je 20x50cm)
# evtl. AntiNoise/NoiseEx/AntiDröhnpaste

Das Meiste davon bekommst Du z.B. hier:
http://www.car-hifi-produkte.de/

oder hier:
http://www.beigerber.de

Noch ein paar gute Tips, deren Wichtigkeit ich bei meinen noch in Arbeit befindlichen Doorboards eindringlichst selbst erfahren habe.

1. Glasfaser und alles was damit zu tun hat juckt! Deswegen immer, auch zum Matten reissen, Gummihandschuhe tragen

2. Formvlies muss WIRKLICH vom Harz durchtränkt werden. Gerade die Auflageflächen auf Holz müssen komplett durch das Vlies durchscheinen, ansonsten ist es noch von unten noch trocken und Du musst alle Kantenverbindungen nachharzen

3. Spachtelmasse mit zuviel Härter wird hart und bröckelt evtl. Noch schlimmer ist aber zuwenig Härter, denn dann wird die Spachtelmasse gar nicht hart und unschleifbar, Du musst alles mit nem Stecheisen wieder runterpulen (Mann, war das ne Erfahrung ) Deshalb genau dosieren, aber tendenziell lieber zuviel Härter als zuwenig.

4. Nicht ungeduldig werden!!

Ich hoffe, ich hab nix Wichtiges vergessen.

Viel Spass


Edit: Mööh, da schreibt man stundenlang an der doofen Anleitung und in der Zwischenzeit wurden schon wieder alle geholfen!


[Beitrag von Tosek am 19. Jul 2005, 17:32 bearbeitet]
mauri`
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jul 2005, 18:16
Oh man, danke für die Antworten...

Nachdem ich jetzt all das erfahren habe, habe ich beschlossen, mir mit dem Spaß noch eine Menge Zeit zu lassen ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards
bretty am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  12 Beiträge
Doorboards
lutz1988 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Doorboards
GloryJ am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.05.2003  –  4 Beiträge
doorboards?
andiwug am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Doorboards?!
herrgott am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  4 Beiträge
Doorboards Tutorial ?
Hol'aB am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  5 Beiträge
Doorboards
Rocci am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Doorboards
Hubasepp am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Doorboards
jekdog am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  3 Beiträge
Doorboards
Hubasepp am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen