Anlage für 12 Personen Motorboot

+A -A
Autor
Beitrag
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jul 2005, 06:58
Hallo Leute!

Hab mal wieder eine ganz ungewöhnliche Zusammenstellung.

Vorhanden 1 Motorboot mit 2 Battarien und dicker Lichtmaschine.

Reinkommen soll vorne ein 13er und hinten ein 7x9 Zoll System.
Subwoofer auch rein.

Er meinte Klang sein nicht so wichtig. Kann ich
nachvollziehen wenn man mit 70 übers Wasser brettert.
Er hört Mainstream und Pop. Also nix spezieles.

Ich dachte mir dort nur Sachen rinzubauen die hohen
Wirkungsgrad haben. Endstufen wollte ich eine 4-Kanal und
eine 2-Kanal für Sub. Beim Sub bin ich mir sehr unsicher.
Denk mal nicht das es Sinn macht dort einen einzubauen
mit einer unteren Grenzfrequenz von 25hz. Ich brauch einen
Sub der Freifeld ordentlichst Pegel schiebt. Schlagt mich
nicht aber ich hab das Gefühl das da ne bessere Bassrolle
am besten wäre die mit ne total zu Hohen Einbaugüte
ordentlich Basspudding macht.

Hab aber nur beschrenkt Erfahrung bei Open Air Beschallung.
Für jeden Tip dankbar.
Kompoempfehlung wäre auch lecker.
Beim Geld ist da noch nichts festgelegt. Mir persönlich
wäre es aber zu schade ne Steg Qm oder ähnliches
dort zu installieren.

Gruß Robert
H3liX
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2005, 08:32
also hier kommts ja mal überhauptnicht auf den "Bassklang" an!! oder?

ich würde mir gedanken darüber machen, wie du das alles so unterbringen willst, das die technik auf keinen fall nass wird!!!!!

wenn du da einen "Bassrolle" reinlegst macht das zwar schon irgendwo bums aber nich so doll!!!

kann dir als Veranstaltungstechniker nur sagen, dass fürs auto konzipierte komponenten open air kaum knallen!!

je nach budget würde ich mal bei cerwin vega anfragen was die so zu bieten haben (ber da wirds bissle teuer) Cerwin hat langjährige erfahrung im PA und carhifi bereich......würde mich mit den jungs mal kurzschliessen, auch wenn du dort nicht s kaufst, kannst du ja in einem geschickten gespräch einige brachbare sachen in erfahrung bringen!!


H3liX
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2005, 08:34
Ich würde auch auf PA Komponenten sezten. Wenn ein 12V Bordnetz vorhanden ist musst du natürlich CarHifi Versdtärker nehmen, aber wie gesagt PA komponenten, Hochtonhörner etc...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2005, 08:55

ich würde mir gedanken darüber machen, wie du das alles so unterbringen willst, das die technik auf keinen fall nass wird!!!!!


Das soll angeblich kein Problem sein. Das Boot ist mehr
als gross genug und Anlage kann auch unter Deck eingebaut
werden.

Dachte mir schon das ne Box reinkommen soll die guten
Oberbass liefert. (so ab 40-50Hz aufwärts)
Die Bassrolle war natürlich nur nen Denkanstoss.

Bei PA fällt mir gleich KME und Electovoice ein.
Gibt es ordentliche Chassies die möglichst geringe
Impedanz haben?

Was brauch man für ein Rennboot? 12 , 15, 18 oder 4 mal 18 Zoll?

@Klangpurist Jo is 12 Volt.
Snake18
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2005, 09:11
Wenn fertig ist würde mich das echt mal interessieren wie du es gemacht hast.

Kannst du bilder vom einbau und der feritgen anlage machen?
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2005, 09:32
Also wenns nur laut sein muss würde ich sagar mal über so eine fertigkiste nachdenken, die rummsen eigentlich richtig gut, von Raveland oder so, gibts doch bei Conrad mit 18" bestückung und so.
alien2020
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2005, 10:42
moin

denk mal auf nem motorboot ist mehr als genug platz vorhanden! Also Sub.... BANDpass!! z.b. nen JLW3v2 in 12 oder 15Zoll ! Die Abstimmung halt nicht auf TIEF setzen ;-)

Ansonsten wäre die 2. Frage welchen Bereich du beschallen willst..ist es innen eine Kabine, eher der Aussenbereich? Beides? (innen zum hören, aussem fürn hintergrund wenn man am relaxen ist?) Ist es halb offen? etc da bräuchte man MEHR infos !

Wenns alleine für "innen" oder für ne halb offene Kabine ist, würde ich nen guten 13er/16er aussem Homebereich, der möglichst breitbändig spielt und nen passenden Home Hochtöner dazu nehmen!

Könnte man dann schön in ein stabiles Holzgehäuse bauen!

PA Technik halte ich fast für ein wenig zu übertrieben (Preis/Leistung fürn Boot, ausser der Typ hat zu viel Geld)!

für aussen gibt es auch schöne Wasserfeste Lautsprecher (Marine Line) klanglich....OK.. wie gesagt fürn hintergrund ;-)

mfg tobias
smooth-appeal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2005, 10:55
Wer ein Boot hat muss auch Geld locker haben
Snake18
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2005, 11:14
Ausser alles ist fürs Boot draufgegangen!Weiss man ja net!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jul 2005, 11:49
Also das soll für Außenbeschallung sein das Projekt.


PA Technik halte ich fast für ein wenig zu übertrieben


Übertrieben, gibts nicht.



Eminence Delta
http://cgi.ebay.de/w...item=7530891387&rd=1

Kappa
http://cgi.ebay.de/w...item=7530949709&rd=1

Der kappa ist sogar bei WInisd Pro schon drin. Was haltet ihr davon?

Mal günstig angefangen. Teurer können wir immer noch werden.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 21. Jul 2005, 11:51 bearbeitet]
Snake18
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2005, 11:56
Ist es normal das solche Chassis 8 oder 6,3 Ohm haben????

Was haben die für vorteile gegenüber CarhifiSubs?
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2005, 14:37
Man kann mehr davon an eine Endstufe anschließen
shell.shock
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2005, 15:54
Du könntest auch mal beim Audio-Team anrufen/vorbeischaun.
Die haben sowas schonmal gemacht. Vielleicht geben die dir ein paar Tipps/Erfahrungen...

http://www.audio-team.de/html/yacht_anjofi.html


Shell.Shock
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2005, 16:01
Hm, sieht aber nicht gerade pralle aus was die da gemacht haben. Kannst auch mal bei ACR BRaunschweig nachfragen die haben neulich nen Einbau in einem Speedboat gemacht, sollten also auch erfahrung haben.
ls4
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2005, 16:04
horngeladene wirkungsgradmonster!!!!!!
Elektrovoice
Celestion!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eminence
JBL
Dynacord
Beyma

dynacords durfte ich jetzt tagelang hören. die können richtig was! Celestion ist die Nobelmarke im PA. Jbl sind gut. Beyma würd ich jetzt eher net nehmen glaub ich. Elektrovoice kenn ich nur vom hörensagen und eminence sind richtig geil wirkungsgradstark und günstig!
was ich jetzt grade gefunden hae war ein eminence EP18/500 für 175€ 2 stück sollten lockerst reichen. die dann hornladen und es geht nicht mehr mit voller lautstärke zu hören! als Stufe dazu irgendwas mit nem KW Leistung. Ne Qm310.2 is grad das einzige was mir einfällt. dann noch nen horngehäuse bauen und die Luzi geht!!! für vorne was lautes was halt mithalten kann nen RX Doppelcompo oder so und hiten das neue AS Compo wär doch richtig geil!!

Bye Ls4
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2005, 16:13
Oder einfach n paar Tops hinstellen
alien2020
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jul 2005, 16:56
moin

soso..

WENN ihr meint...warum wirkungsgradstark? sinn?

mfg tobias
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 21. Jul 2005, 16:59
Weil viele Lautsprecher nicht unbedingt viel Leistung bedeuten muss und ich denke mal stark dass an dem Bordnetz noch was anderes Hängt als die Anlage, dafür soll ja auch noch Strom da sein gelle? Auf See gibt es nämlich net so oft Steckdosen wo man nachladen kann
kinky
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jul 2005, 17:28
Was auch noch nen paar gute PA-Marken/Speaker wären bei denen du nachschauen könntest sind NEXO und aa-Craft. Wobei da bei NEXO schon einiges mehr geht als bei aa.
ls4
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2005, 17:29
warum wirkungsgradstark???
es geht darum möglichst viel krach auf dem boot zu machen. Wenn man schon so ne große Fläche zur Verfügung hat und PA verwendet bieten sich Hörner doch schon förmlich an und Hörner haben wenn sie gut gemacht sind nen enormen Wirkungsgrad.......
Oli84
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Jul 2005, 17:35
Infra oder B1801 und 4 K6 Tops ... noch fragen?
H3liX
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jul 2005, 19:10
Also,

auch wenn der vorschlag mit PA-technik von mir selber kam, ist er eigentlich hinfällig!! PA ist niht im geringsten mit carhifi zu vergleichen!!! PA saugt förmlich strom und wie hier schon gesagt wurden, auf wasser gibts eben keine steckdose!!

Lösung: Stronaggregat mit min. 2,5 KW(je nach verbrach) und 50l sprit an bord sollte für ne zeit langen......dann brauchst aber auch einen der immer am Aggregat sitzt und tapfer nachschüttet!!

der raum in einen boot (wir gehen von unterdeck aus) wäre mit normalen "16 chassis/komposystemem total Unterfordert!! hier würde der Post mit Tops(aus PA, z.b HK audio, DB-Audio, peak, wäre etwas preiswerter oder Dynacord)) wieder aktuell werden!! zusätzlich können an schlecht beschallten stellen auch noch chassis verbaut werden.......um das alles zu realisieren brauchst du zeit und geld im überfluss!!! aber wer ein boot hat.............!?

naja, wenns wirklich ans realisieren geht, melde dich einfach und wir können mal zusammen schauen was möglich und unmöglich ist!!

in diesem Sinne !!! schönen abend
ls4
Inventar
#23 erstellt: 21. Jul 2005, 19:14
wieso denn? wenn du 2 PA Chassis hast und ordentlich verbaust kommst du auf 4ohm wenn du die richtigen nimmst und schon passt die Sache mit der Car hifi Stufe!!!

Bye ls4
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 21. Jul 2005, 19:22
niemand hat was gegen Hörner gesagt
alien2020
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jul 2005, 19:24
@helix:

sry aber was für ein schwachsinn ?

Dann sollte ja jede Person die ein größeres Wohnzimmer hat PA technik einsetzen!

warum soll KEIN 16er kombo reichen? Wirklich groß ist es in einem Boot auch nicht!

Man kann ja ggf. auch mal die Cheap Tricks anschauen und sich da ideen holen !!

Wisst ihr eigentlich wie Laut 110 db sind?

mfg tobias
alien2020
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jul 2005, 19:28

Klangpurist schrieb:
niemand hat was gegen Hörner gesagt :?


zu eng auffem boot...ein Horn braucht platz (min halben meter zu jeder wand) mit ausnahme von Eckhörnern.... aber denke das auch hier der "hörraum" nicht dazu passt...

Hochtonhorn? auch viel zu aufwendig und teuer!

mfg tobias
H3liX
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jul 2005, 19:40
hab ich gesagt jeder muss pa im wohnzimmer stehen haben, oder hab ich gesagt, wenn er gescheite pegel haben will und ordentlich krach machen will sollte er sich ein pa sysetem zulegen!!!

er kann natürlich auch "16 inner selber gebaute boxen basteln, mal schauen wie sich das anhört......hört sich im gegensatz zu nem PA top etwas, wie sagtest du, "schwachsinnig" an!!!!
tobilly
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Jul 2005, 20:13
hab ich was verpasst, oder woher kennt ihr alle das betreffende motorboot?

ich will euch ja net den spaß versaun, aber motorboot ist nicht gleich motorboot!

@ threadstarter: kannst du mal posten um welches boot es sich handel und/oder n bild online stellen?
H3liX
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jul 2005, 20:18
ja, sehr gute idee.........12personen, sollte aber schon ordentlich gross sein!! Pic wäre trotzdem sehr gut!
ls4
Inventar
#30 erstellt: 21. Jul 2005, 20:41

alien2020 schrieb:

Klangpurist schrieb:
niemand hat was gegen Hörner gesagt :?


zu eng auffem boot...ein Horn braucht platz (min halben meter zu jeder wand) mit ausnahme von Eckhörnern.... aber denke das auch hier der "hörraum" nicht dazu passt...

Hochtonhorn? auch viel zu aufwendig und teuer!

mfg tobias

ich hätt net gedacht, dass ich des mal zu dir sag, aber das ist schmu!!! Hochtonhorn ich stimm dir zu. vielleicht nicht ganz das wahre, aber HÖrner brauchen nicht zwangsläufig viel Platz. Klar wird lauter wenn der Raum größer ist, aber 12 Personen da wird der Raum groß genug sein, dass ein Horn Sinn macht. Aber wenn ichs mir recht überlege würde ein BR Stroker oder so in 18 Zoll auch gut passen!

Bye Ls4
dietros_kicker_38
Stammgast
#31 erstellt: 21. Jul 2005, 21:00
Also ich würde mir ein oder zwei schöne 18 Zoll Basshörner in die Hütte stellen und gut is!
Jetzt kommt mir nicht mit übertrieben und so...
man muss ja nicht immer voll aufreißen!!!

Und als Mittel-und Hochtonunterstützung einfach 2 oder 4 Topteile nehmen!!
Is ja erstmal egal was...

Ich denke Car hifi 16 cm Compos sind im Freifeld viel zu schwach auf der Brust!!

Dann halt ne fette Subendstufe und ne schöne 4 anal für die TT!!

Ich weiss gar nicht wo das Problem ist...
alien2020
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jul 2005, 04:45

ls4 schrieb:

alien2020 schrieb:

Klangpurist schrieb:
niemand hat was gegen Hörner gesagt :?


zu eng auffem boot...ein Horn braucht platz (min halben meter zu jeder wand) mit ausnahme von Eckhörnern.... aber denke das auch hier der "hörraum" nicht dazu passt...

Hochtonhorn? auch viel zu aufwendig und teuer!

mfg tobias

ich hätt net gedacht, dass ich des mal zu dir sag, aber das ist schmu!!! Hochtonhorn ich stimm dir zu. vielleicht nicht ganz das wahre, aber HÖrner brauchen nicht zwangsläufig viel Platz. Klar wird lauter wenn der Raum größer ist, aber 12 Personen da wird der Raum groß genug sein, dass ein Horn Sinn macht. Aber wenn ichs mir recht überlege würde ein BR Stroker oder so in 18 Zoll auch gut passen!

Bye Ls4


weisst du wie ein HORN funktioniert?

mfg tobias
H3liX
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jul 2005, 06:03
@dietros.....

ich weiss wo das problem ist: GEWICHT
ein boot hat ja nut brgrenzte zulast!!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Jul 2005, 10:13
Oh erstmal Fett dank für die zahlreichen Posts.

Versuch mal Bild und Link klar zumachen.
ls4
Inventar
#35 erstellt: 22. Jul 2005, 11:46
ja, aber kannst ja mal im Subwoofer Forum schauen, da hat einer nen Projekt mit nem Horn im KFZ gestartet und nimmt als Vorbild einen T4 in dem sowas verbaut ist. Soll scheinbar entgegen der Theorie sehr gut funktionieren

Bye Ls4
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 22. Jul 2005, 14:48
So da is das Teil.


http://images.google...DE:official%26sa%3DN

Passt bissel mehr als ein 16er rein.


Ist nicht das Orginal aber der TYp.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 22. Jul 2005, 14:49 bearbeitet]
tobilly
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Jul 2005, 16:59
die anlage soll ja für aussen sein oder?

ich würds da glaub ich machen wies im auto immer empfohlen wird, also

vorne ne doppelcombo, jeweils links und rechts an den "seitenfenstern"

im hinteren bereich wohl ne einfache combo oder coax (oder wenn er zuviel geld hat und richtig party will nochmal ne doppelcombo)

nen ordentlichen Sub würd ich wahrscheinlich in die hinteren staukisten unter den sitzen platzieren, wobei ich nciht weiß ob der wirklich was bringt wenn der motor läuft
oder n kleinen "fußraumsub".

EDIT: die anlage ist nciht für die fahrt gedacht oder?


[Beitrag von tobilly am 22. Jul 2005, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio ins Motorboot
cab7 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
12-13 Std. Einbau für meine Anlage realistisch?
otzmann am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  8 Beiträge
Xion 12 - Xion 12 600
Eagle00703 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  11 Beiträge
Tipps für ne Anlage
--steve-o-- am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  9 Beiträge
Anlage für Karnevalswagen
fakebuggy am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  8 Beiträge
Sinus Live 12" TT
SV650 am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge
Anlage einstellen.Brauche Hilfe
ut2014 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Verbesserung Anlage
Tijger4 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  6 Beiträge
Bandpass Gladen SQL 12
Boosted_Dubs am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
X--Ion 12-800 BR oder X--Ion 12 Plus BR für mehr druck?
Dynamite21 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen