16er Frontsystem im Golf 4 3türer

+A -A
Autor
Beitrag
Lyric
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2005, 12:06
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich des Forums richtig ;-)

Ich habe mich am WE mal dran gemacht das Standard-FS durch ein brandneues Rainbow 165SLX Deluxe zu ersetzen. Oder besser gesagt, ich habs versucht

Die Türpappen abzubasteln und die Tweeter auszutauschen war ja weiter kein großes Problem, bloss als es dann an die TMT's und die Dämmung gehen sollte, gingen die Schwierigkeiten los.

Die Tür beim Golf 4 ist echt kompakt gebaut. Um in der Tür dämmen zu können, muss ein Aggregateträgerblech, welches an der Tür mit etlichen Maschinenschrauben UND Nieten sowie mit Mumpe befestigt und festgeklebt ist, abgerissen werden. Leider hängt dort dann auch gleich alle Elektronik/Mechanik dran, von den Fensterhebern über die Zentralverriegelung. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Tür wirklich innen dämmen sollte, weil das doch eine heiden Arbeit macht und ich jetzt noch nicht absehen kann, ob ich das auch alles wieder ordentlich zusammengebaut bekomme. Würde es etwas bringen, wenn ich dieses Blech von außen dämme (sprich zwischen Tür und Türverkleidung die Dämmmatten anbringe)?

Die zweite Sache die mir aufgefallen ist, ist, dass der Original-TMT in einem ca. 5cm hohen Kunststoff-Distanzring sitzt, welcher dann direkt mit der Tür vernietet ist. Wenn ich das rausbohre und den Rainbow TMT direkt an die Tür schraube, dann wird zwischen Türverkleidung und TMT ca. 9cm Platz sein. Wird das den Klang beeinträchtigen? Falls ja, hat jemand dieses Problem schon gelöst? Evtl. bebildert & in schriftform?8)

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,
/Lyric
Simius
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2005, 12:20
Also ich hab auch einen Golf 4 mit 3 Türen.

Der TMT sollte nicht ans Blech geschraubt werden. Du kannst z.B.: einen MDF Ring dazwischen tun. Kannst du selber machen (bzw. machen lassen) aber auch im Car-Hifi Fachhandel kaufen.

Am besten schaust du hier:

http://www.rbonet.de...ifi/mycar.php?part=4

Den MDF Ring kannst du dann noch mit GFK Spachtel fixieren.

Das Tutorial is sowieso gut...


Und wegen der Dämmung... Ich habe das eine Trägerblech auch nicht herausgetan und nur so wie in dem Tutorial gedämmt. War mir ehrlich gesagt zu gefährlich weil ich nicht so der Profi bin... Hab allerdings noch mehr Noise EX bzw. Dämmmatten verwendet.

http://www.rbonet.de...ifi/mycar.php?part=4

Was ich allerdings noch gedämmt hab war die Türverkleidung selbst.... Davon steht nix in der Anleitung.
Lyric
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2005, 13:04
Hi Simius,

danke für Deine Antworten ;-) Da hab ich doch glatt meine nackte Tür wiedererkannt

Hast du das Problem, dass der TMT nicht bis zur Türverkleidung heranreicht durch einen ~9cm hohen MDF-Ring gelöst? Oder nur einen relativ flachen Ring benutzt damit die Vibrationen des TMT nicht direkt auf das Blech übertragen werden? Ich frage mich ob der Klang leidet wenn zwischen TMT und Türverkleidung einige Zentimeter Platz ist.

Wenn ich das mal kurz mit meinen Paint-Skills illustrieren darf:



Oder hast Du eben wegen diesem Abstand auch noch die Türpappe mit Dämmplatten ausgekleidet?

Gruß
/Lyric
Simius
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2005, 13:19
Welche Boxen hast du noch mal? Hast du die Rainbow SLX 265 Deluxe gemeint? Die hab ich nämlich auch verbaut


Wie groß? 9 cm? Du hast zwischen TMT und Türverkleidung 9 cm Platz? Also 9 cm Tiefe?

Hm, wie geht sich das denn aus?

Wie du auf dem Bild siehst hat der Ring eine Tiefe von vielleicht (hm...) ca. 2 cm... Wenn ich mich nicht grob täusche... Mein Ring ist einer der auf den Golf 4 angepasst ist...
Lyric
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2005, 14:16
Ja genau, die Rainbow 265SLX Deluxe hab ich hier zu liegen (hab mich vorher vertan ;-)). Der Standard-TMT ist doch in so einem Plastikzylinder eingelassen der mit dem Türblech vernietet ist. Dieses Ding ist so etwa 5cm tief/hoch. Auf dem Plastikzylinder sitzt dann nochmal so ein Gummiring der etwa 3cm tief ist und der soll m.E. dafür sorgen, dass der TMT seine Klangwellen nicht zwischen Türblech und Türverkleidung ausspuckt.

Vom Türblech (wo der TMT sitzt) bis zum LS-Gitter in der Türverkleidung ist somit ein Abstand von 8-9cm zu überbrücken. Ich habe mir die anderen Bilder auch nochmal angesehen, und dort siehts so aus als wenn der MDF-Ring so etwa 3-4cm hoch ist. Ich frage mich jetzt, da das Türblech von außen auch gedämmt wurde, ob das dann ausreicht oder ich einen MDF-Zylinder an das Türblech anschrauben sollte, das den TMT direkt bis an die Türverkleidung bringt.

Gruß,
Lyric


[Beitrag von Lyric am 01. Aug 2005, 14:21 bearbeitet]
Simius
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2005, 14:53
Die Standard LS sind in Boxenkörben vernietet. Die entfernst du ganz, also weg mit LS + Korb. Ich hab den Standarddichtungsring auch weggegeben. Anders gehts eh nicht glaub ich.

Ja, kann sein, dass der Ring 3-4 cm tief ist. Das weiß ich jetzt leider nicht mehr so genau.

Auf das Blech schraubst du den MDF Ring. Dann kommen die Boxen drauf. Du kannst es eben nun wie in der Anleitung machen und den MDF Ring mit GFK Spachtelmasse fixieren.

Wegen dem Abstand: Bin jetzt leider in der Arbeit, aber was ich weiß hab ich keinen so rießigen Abstand zw. Box und Gitter.

In dem Tutorial wird ein Schaumstoffring vorgeschlagen um etwaige Zwischenräume zu überbrücken.

Den MDF Ring solltest du schon nehmen.


[Beitrag von Simius am 01. Aug 2005, 14:58 bearbeitet]
Lyric
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2005, 15:04
Hmm, verrückte Sache. Dann werde ich bei Gelegenheit noch einmal nachmessen, ich bin der Meinung das dieser Abstand schon relativ groß war. Vielleicht deshalb die Dämmung der Blechplatten-Außenseite.

Was hast Du denn noch zusätzlich zu dem FS drinnen? Du hast nicht zufällig auch noch einen Sub in der Reserveradmulde, oder? ;-) Da hätte ich nämlich auch noch ein paar Fragen ...
Simius
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2005, 07:54
@Lyric:

Sorry, dass ich gestern nicht mehr schreiben konnte.

Was hab ich noch im Auto...

Als Radio dient ein Alpine CDR-9845

Der Verstärker kommt von Rockford Fosgate (P2502). Nach Testprotokoll 2*93 W Sinus.

In den hinteren Boxenaussparungen hab ich relativ teure Koaxialboxen von Cadence. Die laufen am Radio, wobei ich sie allerdings nur einschalte wenn hinten wer mitfährt und sich auch etwas Sound wünscht Die Boxen sind noch von meinem alten Auto, ich hab sie mir nicht extra gekauft. Wegschmeissen bzw. verkaufen war eh zu Schade. Sonst ist ein Rearsystem IMHO nicht wirklich nötig.

Kabel von Rockford bzw. auch von Blaupunkt wenn ich mich nicht täusche. Die Endstufe wurde an der Rückbank befestigt.

Jo... Sub hab ich keinen...

Was hast du sonst noch für Komponenten?
Lyric
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2005, 16:28
Ich hab als HU das Pioneer DEH-P80MP und grad noch den Amp Steg QM 75.4x bestellt. Die ist aber noch nicht da... warte sehnsüchtig drauf

Einen Sub will ich auf jeden Fall in die Reserveradmulde einbauen, bin mir bloss nicht sicher obs da für den Golf 4 schon vorgefertigte Gehäuse gibt die man einfach in die Mulde mit Reserverad einklemmen kann. Weil so ganz ohne RR will ich auch nicht rumfahren. Falls es sowas nicht gibt, muss ich halt was aus MDF basteln. Na mal sehen.

Auf jeden Fall danke bisher für Deinen Input, bin mal auf Samstag gespannt, da werden wir mal das FS und den Amp einbauen
Noodles
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2005, 16:37
Nochmal wegen dem Abstand Lautsprecher-Türverkleidung:
Der ist beim 4er Golf schon recht groß, ich habe da 2x22er MDF-Ringe verbaut, damit der Abstand verringert wird und der Lautsprecher somit nicht zu sehr hinter die Verkleidung spielt.
Noodles
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2005, 18:37
Muss nochmal was sagen zu der Dämmung, ich hatte zu Anfangs auch nur das Blech, auf dem der Fensterhebermotor verbaut ist, gedämmt, weil ich der Meinung war, das würde ausreichen.
War danach mit dem Resultat aber nicht sehr zufrieden, weil ich dann auch gemerkt hatte, dass das Außenblech der Tür genau das Teil ist, das am meisten vibriert.
Habe dann die Scheibe ausgebaut, danach kann man das Innenblech entfernen und kommt dann ziemlich gut an das Außenblech heran.
Ich würde also auf jeden Fall das Außenblech auch Dämmen!

P.S.: Das Blech muss man nicht "herausreissen", es ist nicht verklebt, sondern da ist lediglich die Dichtung dazwischen. Außerdem ist weder das Schloss noch die Zentralverriegelung auf dem Blech verbaut.
Lyric
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2005, 08:20
@Noodles; Hmm, ist erstmal gut zu wissen, dass da dann doch nicht alles dran hängt. Obwohl das so aussieht, als wenn die ZV dort angebaut ist, da der Türnippel dort durch geführt wird. Was für ein FS mit wieviel Saft hast du denn eigentlich verbaut?

Wieviel qm Dämmung sind überhaupt draufgegangen?
Noodles
Stammgast
#13 erstellt: 03. Aug 2005, 21:36
Ich hab als Frontsystem das Peerless Definition 6 verbaut, betrieben von einer Eton 1054 (Kanal 1 und 2).

Wenn man das Innenblech entfernt, muss man schon n bissle fummeln, das Gestänge vom Türpin ist hinter dem Blech am Schloss befestigt.

Hab mich vor nem Jahr damit beschäftigen müssen, da mein Fensterheber kaputt war (--> sehr gängiger 4er Golf Fehler) und ich diesen mittels dem Reparatur-Kit von VW selber repariert habe.
Muss allerdings auch noch dazusagen, dass ich eine Ausgabe von "So wirds gemacht" von Etzold für mein Golf Modell habe, das is schon ne große Hilfe bei der ganzen Sache.

Du kannst es ruhig mal probieren, wie es klingt, wenn du nur das Innenblech dämmst, ich persönlich war nicht zufrieden damit und hab die Verbesserung nach dem Dämmen des Außenblechs deutlich wahrnehmen können.

Zur Dämmung beider Türen (Außenblech/Innenblech/Türverkleidung) haben ich 30 MXM-Bitumematten benötigt.
ibiza6al
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Aug 2005, 21:59
hi, hab das prob, bei meinem 3 türigen ibiza 6l auch , hab einfach durch das loch im trägerblech hindurch so gut es ging zweilagig matten aufs blech geklatscht. das trägerblech an sich hab ich auch mit matten an den stellen gedämmt wo es möglich war , werde jetzt aber noch diverse schichten alfablue draufmachen. meine ls-adapterringe hab ich heute mit glasfaserspachtel in den hohlrümen ausgekleidet.

mfg

alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
golf 3 3türer
herodes73 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  16 Beiträge
Golf 3 3Türer hintere Dämmung
LocoFlasher am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  13 Beiträge
Frontsystem Golf IV
pong am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  15 Beiträge
Frontsystem im 3er Golf
Contact am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  3 Beiträge
Golf 4 Anlage
releseor am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  4 Beiträge
Frontsystem umrüsten Golf 5
B4ckstein am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  25 Beiträge
Peugeot 205 16er Frontsystem möglich?
Winnertyp911 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Frontsystem Golf 3! Bitte um Hilfe!
BlasterX am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
frontsystem golf 3
buckel04 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  9 Beiträge
Frontsystem Golf V
190-114 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen