PROBLEM ! Radio läuft aber keine Musik - nur manchmal! +wackelkontakt(?)

+A -A
Autor
Beitrag
xeaLL
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2005, 17:16
Hi,
also wenn ich das radio anmache, dann kommt manchmal keine musik, obwohl die cd läuft, dass kann dann sein, dass 30min nix kommt, aber auch nur 20sekunden.

jetzt habe ich festgestellt, aber es ist auch nur eine vermutung, dass wenn ich das radio erst anschalte, wenn ich schon 100m gefahren bin, dass ich dann eine größere wahrscheinlichkeit besteht, dass sofort musik kommt.
kann das was mit der stromzufuhr zutun haben ? brauch ich nen cap ?

außerdem hat mein radio nun nen wackelkontakt, wenn ich über ein loch fahre, dann geht musik kurz aus, kann dann auch sein, dass sie einfach mal ne minute aus is, obwohl das radio weiterläuft

also irgendwie hab ich keinen plan was das ist ?

hoffe ihr könnt mir helfen, danke

mfg,
xeaLL
xeaLL
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 13:40
*push

keine ne idee ?

bitte jungs ich verzweifle
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2005, 13:44
Wenn der Amp nich in Protect geht würd ich mal aufs Radio tippen.

Wenn das Teil eh schon nen Schuss hat schicks halt zu Pioneer, vielleicht is dann das andere Problem auch weg.

//edit:
Aber versuch doch mal ne andere Endstufe anzuschließen...


[Beitrag von Nyromant am 24. Aug 2005, 13:44 bearbeitet]
Dexxter
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2005, 13:47
Wenn du mit dem Tuner normal Radio hören kannst und die Probleme nur auf das Laufwerk beschränkt sind dürfte es mit der Stromversorgung herzlich wenig zu tun haben. Ich habe eher das Gefühl dass das CD-Teil einen Treffer hat. (Laser wird nicht mehr richtig positionert etc.)
xeaLL
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2005, 13:55
ne radio gfeht ebenso wenig :\
Dexxter
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2005, 08:56
Gut zu wissen.
Das Bedienteil von deinem Radio funktioniert ja (leuchtet etc.) und das CD-Laufwerk arbeitet auch...
Eine Maßnahme wäre sämtliche Signalleitungen vom Radio weg zu überprüfen, ob eventuell ein Cinch-Kabel beschädigt ist (Isolierung durchgescheuert, Kabelbruch (vor allem bei sehr engen Biegeradien möglich). Sitzen alle Stecker fest?
Lässt sich immer schwer raten, was es sein könnte .
Gibt es irgendwelche Auffäligkeiten, wenn die Musik ausgeht (knacken ...).
Ich würde mal ein anderes Radio anschließen, aber vorher die Kabel überprüfen (s.o.).
xeaLL
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2005, 14:45
danke werd ich wohl leider machen müssen.
ja ein miniknacken ist vorhanden, aber schon immer

ich habe allerdings die masse vom chinch ans radiogehäuse gelötet, weil damals lautes knacken war
Dexxter
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2005, 10:57
Uiuiuiui!!! Hättest du gleich schreiben sollen.
Beim nächsten Radio nicht machen. Müsste mir mal ein paar Schaltpläne von Radios anschauen, aber ich bin der Meinung, das die Masse vom Cinch eine andere ist als die vom Radiogehäuse (oder Auto). Kam das Knacken beim Ausschalten vom Radio ("Popp")???
xeaLL
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2005, 18:31
aussschalten weiß ich jetzt gerade nicht, weils so leise nun ist.

aber damals auf jedenfall.

jetzt höre ich es nur noch gaanz leise wenn ich auf volume 0 gehe.

hm was ist nun ? radio ist auf jedenfall das problemfeld ?

:\
Zeto16
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2005, 22:10
Ich hatte auch schon einmal das Problem, dass keine Musik kam. Bei mir Lags daran, dass sich das LS-Kabel aufgescheuert hat und Kontakt mit der Karosserie bekommen hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings noch keinen Verstärker eingebaut (Ich denke mal zum Glück). Die HU ist ein Alpine, und die haben nach einer Anfrage von mir bestätigt, dass die HU eine Schutzschaltung hat und in so einem Fall die LS-Ausgänge abschaltet. Ich musste die HU komplett vom Strom nehmen das wieder Musik kam.
xeaLL
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2005, 14:35
hm hoff mein verstärker hat nix abbekommen.

dexxter helf mir weiter
Dexxter
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2005, 18:20
Hey, ich bin kein Wunderheiler!
Bei einem Kumpel war es so, dass sich die Isolierung vom Cinch-Kabel zum Verstärker durchgescheuert hat und vermutlich deshalb ein Kanal vom Amp das Zeitliche gesegnet hat (deswegen auch das mit dem überprüfen der Signal-Strippen). Aber das dürfte bei dir nicht der Fall sein.
Schreib' am besten einfach mal rein, was du für ein Pioneer-Radio hast , welchen Verstärker und wie alles miteinander verkabelt ist. Ist jetzt erstmal etwas Arbeit für dich, könnte aber sehr nützlich sein.
xeaLL
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2005, 23:34
Also, das kannst du eigentlich alles in meiner sig lesen:

Pioneer 5600 mit 2 dietz chinchkabeln
Lightning Audio B.2.400.4 mit 25qmm

ALSO hab vorhin mal geguckt, wenn ich das radio anmache und kein sound kommt, ist die amp auf protect, dh sie schaltet während der fahrt manchmal vom protect status in den funktionierenden status und umgekehrt, immernoch verdacht auf wackelkontakt, da bei huppeln die wahrscheinlichkeit größer ist dass es aus/an geht als sonst, aber nicht immer so

mfg
Dexxter
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2005, 15:29
Ach das bedeuten die Zahlen und Buchstaben!! Hab' mich schon gewundert was das sein soll!
Da war Nyromant ja gleich auf dem richtigen Dampfer. Scheint es doch die Stromversorgung zu sein? Aber wenn die Endstufe teilweise bzw. dauerhaft im Protect-Modus ist, wird dir auch kein Cap helfen.
xeaLL
Stammgast
#15 erstellt: 01. Sep 2005, 19:34
ok, was kann nun die ursache sein ?

ich glaub das problem liegt am massestecker, kann es sein dass mein amp kaputt ist und die masse nicht mehr konstant abgibt ?
Dexxter
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2005, 09:41
Massestecker? Was genau meinst du damit? Kann mir gerade nichts drunter vorstellen.
Das Manual von deiner Endstufe zu ziehen dauert mir etwas zu lange, da das PDF nicht gerade klein ist.

Deine 25qmm-Leitungen zur Endstufe müsstest du ja im Motorraum an der Batterie angeschlossen haben, sofern du keine Zusatzbatterie hast (zumindest das Pluskabel). Mit dem Minus (Masse) kannst du ja streckenweise über die Karroserie gehen. Da dürfte eigentlich kein Problem mit der Spannungsversorgung auftreten. Sofern die Batterie in Ordnung ist. Aber da dein Auto ja anscheinend normal anspringt, scheint das ja der Fall zu sein.
Ist das alles bei dir so verkabelt?
Oder sprichst du von einem ISO-Stecker, an dem die Endstufe angeschlossen ist?
Fragen über Fragen ....
xeaLL
Stammgast
#17 erstellt: 02. Sep 2005, 13:26
also massestecker mein ich die verbindung vom massekabel zur endstufe

also ich habe keine extra batterie, auto is bj00, plus is natürlich vom motorraum zur amp, und massekabel vom amp zur gurtschraube der rückbank.

und der massestecker ist halt etwas komisch, weil ich den schon etwas mit ner andren schraube etc festmachen musste, weil sich die original schraube durchgedreht hat, aber nicht die schraube, sondern das teil vom amp.

wenn ich jetzt feste am kabel ziehen würde, würde es aus der amp rutschen :\
Dexxter
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2005, 11:35
Dann dürfte das der Grund sein, wieso der Amp nicht funktioniert. Der Übergangswiderstand zwischen dem Terminal an der Endstufe und dem Massekabel dürfte wesentlich zu hoch sein, so dass die Endstufe in den Unterspannungsschutz schaltet. Ab und zu geht sie mal an, weil gerade 'ne Litze "günstig liegt".
Deiner Beschreibung nach ist das Gewinde an dem Terminal hin. Das Austauschen vom Terminal dürfte schwierig werden, da ein Ersatzterminal nicht so einfach aufzutreiben sein dürfte.
Ich weiß nicht, wie das Terminal aussieht. Kannst du vielleicht mal eine genauere Beschreibung liefern?

Eine Möglichkeit wäre, ein neues Gewinde rein zu schneiden (nächstgrößeres Gewinde). Weiß aber nicht, wieviel Platz du dafür am Terminal hast.
Ich würde es so versuchen:
Ringöse an das Ende vom Massekabel löten, die Öse dann so zurechtfeilen, das dies und noch eine Mutter (evtl. M4, vielleicht noch mit Federring) plus Unterlegscheibe ins Terminal passt und das ganze fest verschrauben (für die Schraube dürfte auch eine Unterlegscheibe notwendig sein).
Am besten vorher probieren, ob es überhaupt geht.
xeaLL
Stammgast
#19 erstellt: 03. Sep 2005, 19:08
hm, aber ich mein das massekabel muss doch nur kontakt haben damit oder ?

ist vlt das terminal von der endstufe (als im inneren der endstufe) bissl ab?

soll ich einfach mal mein massekabel mit dem terminal verlöten und dann noch ne schraube reindrehen`? die wird sich ihr gewinde durch das lötzinn selbst machen oder ?

danke

deine vorgehensweise hab ich net ganz kapiert
xeaLL
Stammgast
#20 erstellt: 04. Sep 2005, 15:57
hab heute mal das massekabel fest an die amp gelötet

ging gleich an, aber obs was gebracht hat kann ich erst in paar tagen sagen, da es ja unregelmäßige störungen waren
Dexxter
Stammgast
#21 erstellt: 05. Sep 2005, 17:29
Vielleicht hab' ich es etwas kompliziert geschrieben.
Aber direkt anlöten geht natürlich auch. Sollte jetzt funktionieren.
xeaLL
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2005, 15:08
funktioniert auf jeden besser, dachte schon ist ganz repariert, allerdings kam heute schon der 2te aussetzer.

gestern auch schon einmal :\

+kabel anlöten ? aber des sitzt eigentlich fest
Dexxter
Stammgast
#23 erstellt: 08. Sep 2005, 08:27
Wann und wie lange kommen denn die Aussetzer? Sitzt das Remote-Kabel richtig? Wenn das Plus-Kabel nicht locker ist, lohnt sich das Anlöten eigentlich nicht (schadet aber auch nicht ). Hast du eigentlich im Motorraum von der Karosserie noch ein Kabel zum Minus der Batterie gezogen?
xeaLL
Stammgast
#24 erstellt: 08. Sep 2005, 14:48
nein, das kabel im motorraum hab ich nicht gezogen.

heißt dass die masse auf der karosserie sitzt und nicht abläuft oder so ?


unregelmäßig, mal 10s, mal 5min, kann man nie sagen
Dexxter
Stammgast
#25 erstellt: 08. Sep 2005, 19:44
Wäre ganz günstig, wenn du es machst. Irgendwo besteht für den Verstärker schon Kontakt zum Minuspol, dafür sind dann aber fest installierte "Käbelchen" verantwortlich, die auf keinen Fall 25 qmm Querschnitt haben. Und wenn dann noch irgendwo Steckverbinder dazwischen sind, die auch keinen allzu geringen Übergangswiderstand haben, und sich vielleicht übermäßig erwärmen...
Da wirst du dir die Hände wohl noch mal schmutzig machen müssen.
Danach dürfte die Stromversorgung aber auch kein Grund mehr für irgendwelche Aussetzer sein.
xeaLL
Stammgast
#26 erstellt: 08. Sep 2005, 20:22
ok danke,
ist es irgendwie für den verstärker schlecht ? ich fahr immerhin schon 3/4jahr so rum
Dexxter
Stammgast
#27 erstellt: 10. Sep 2005, 16:56
Schlecht für den Verstärker dürfte es nicht sein. Nur schlecht für den Musikgenuss... ...,wenn du weißt was ich meine
xeaLL
Stammgast
#28 erstellt: 11. Sep 2005, 01:12
ne weiß ich leider nicht

werd ich morgen mal machen, wollt eigentlich heut, hat aber zeitlich net geklappt.

dachte eigentlich auch ans remote kabel, aber des sitzt mit nem gabelschuh fest.

bin am verzwifeln :\
xeaLL
Stammgast
#29 erstellt: 11. Sep 2005, 20:21
mein vater hat nun entdeckt, dass die sicherung nicht ganz fest im sicherungshalter saß und vielleicht daher der wackelkontakt kommt. haben problem beseitigt und jetzt bissl rumgefahrn und bis jetzt kam nix mehr.

vielleicht lags ja daran, denke jetzt schon
Dexxter
Stammgast
#30 erstellt: 12. Sep 2005, 11:36
Manchmal sind es halt die einfachsten Dinge.....
Viel Spaß beim Musikhören und allzeit gute Fahrt!
xeaLL
Stammgast
#31 erstellt: 12. Sep 2005, 13:56
eben, daran hat ich gar nicht gedacht.

also vielen dank für deine hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio läuft, aber keine Musik
djcroatia am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  7 Beiträge
Pioneer Radio - Sygic - keine Musik
DJ_Neko am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  6 Beiträge
Radio faellt manchmal aus!
replicator am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Boxen fallen manchmal aus
outlaw1986- am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
Endstufe Wackelkontakt
DeluXer1337 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  9 Beiträge
Alpine radio spielt keine gebrannten cd's ab!
p0wL am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
Seat Ibiza Aux Anschluss defekt/Wackelkontakt?
maxkli am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  9 Beiträge
Mastec Radio läuft einfach nicht
bernstein183 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  9 Beiträge
Radio Problem
masternom am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
Radio Problem
dragonfly-86 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen