Qualität der Original-Radios

+A -A
Autor
Beitrag
Karlson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2005, 23:42
Hi!
Wie siehts eigentlich mit der Soundqualität der neueren Autos aus? Von alten spreche ich nicht, es ist auch so klar.
Aber, z.B. das Command-System von Mercedes: bei so einem Teil kann doch kein "Roadstar"-Klang zu erwarten sein, oder?
Das Problem ist ja auch, daß man auch kein zusätzliches HU einbauen kann, da das Radio keine Norm-Maßen hat. Es würde mich mal interessieren, ob ich daran einen anderen Verstärker anschließen kann (es gibt ja Harman/Kardon als Zubehör, was nicht so doll sein sollte)
Vor kurzem gab es doch diesen von Alpine aufgetunten CLS, aber irgendwie habe ich nicht mitbekommen, was die mit dem HU gemacht haben.

http://www.alpine.de...zum-Demofahrzeug.htm
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 01:52
Also das einbaumaß der Radios ist nicht so das Problem, hinter den Oval oder wie auch immer geformten Schächten sitzt im Allgemeinen ein (teilweise Doppel-) Din Schacht

Das Größere Problem ist wenn das Radio in die Bordelektronik eingebunden ist (z.B. I-Drive von BMW).

Auch die unterschiedlichen Bussysteme machen es einem Schwerer in ein neues Auto, selbst wenn das Radio noch nicht in die Bordelektronik eingebunden ist, ein neues Radio einzubauen, dann werden nämlich schnell mal 100-200€ alleine für Adaptionen (Tachopuls, Zündplus...) nötig.

Ich denke mal bei den meisten neuen Autos (insbesondere wenn Sie mit Navi ausgerüstet sind) macht es wenig Sinn die vorhandenen Komponenten Auszutauschen, auch wenn diese von Ihrer Ausstattung her guten Nachrüstradios unterlegen sind.

Da ist es dann meist sinnvoller die vorhandenen Komponenten zu nutzen (zur Not falls sie keinen VV-Ausgang besitzen über einen guten Hi-Low) Wandler und dann mit einem Prozessor o.Ä. die fehlenden Funktionen (LZK...) auszugleichen oder wenn man das volle Klangliche Potential deiner Anlage nutzen möchte gleich ein von den Werkskomponenten unabhängiges Zweitradio zu installieren.

Gruß Ansgar
Karlson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2005, 08:50
Naja, also werden wir wohl in Zukunft keinen großen Spielraum mehr haben und uns mit Oris zufrieden geben. Schade eigentlich....
Jojo81
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2005, 10:48
du kannst höchstens parallel zum Ori ein 2tes einbauen z.b. im handschuhfach oder in sonst ner ablage.
Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2005, 11:08
Gerade bei Mercedes, finde ich, waren die älteren Modelle, die Becker-Radios, (Becker Mexico z.b.)die früher immer verbaut wurden, deutlich besser als die neueren "Mercedes"-Radios (audio 10 Cd und wie die alle heissen) oder diese Command-Systeme.
Aber Du hast ja auch schon geschrieben daß das eh klar ist.
Von den Command-Systemen halte ich nicht viel(ist meines wissens Blaupunkt Technik drin), ein Becker Traffic Pro ist IMHO in jeder Beziehung überlegen (vor allem auch klanglich) und auch schöner.
Für den Command-Prütt gibts gebraucht allerdings noch ne Menge Geld, so daß man das guten Gewissens verkaufen kann und sich ein besseres radio zulegen kann ohne das man etwas ins Handschuhfach basteln muss.
Einbauen kann man das meist auch prblemlos, da es für die meisten etwas gängigen Autos mechanische Adapter und Blenden gibt, die das ganze passend machen.
Elektriche anschlüsse sind heute ohnehin genormt
Karlson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Aug 2005, 17:28

Wraeththu schrieb:

Einbauen kann man das meist auch prblemlos, da es für die meisten etwas gängigen Autos mechanische Adapter und Blenden gibt, die das ganze passend machen.


Das Problem wäre dann, dass das ganze optisch nicht mehr zusammenpasst. So ein Command-System ist bestimmt so 15cm hoch und wenn man das ganze durch eine Blende ersetzt, passt es nicht mehr zum teuren Wurzelholz. Oder gibt es Wurzelholz-Blenden?
Die Handschuhfach-Lösung ist auch nicht die Beste, es sei denn es gibt einen Kabel-Remote. Die praktischen Lenkrad-Tasten sind dann auch nutzlos.
Dann steht man eben vor der Wahl: Sound vs. Optik+Comfort.
Wraeththu
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2005, 17:44
normalerweise hat das command-system selbst aber auch kein Wurzelholz..oder irre ich mich da? die ich kenne sind alle schwarz und Wurzelholz bzw Zebrano ist aussenherum.
Hatte mich nämlich auch mal fü so ein Teil interessiert, passt nämlich auch in den w123 wenn man den Aschenbecher opfert!

Fan das Becker dann aber doch in allen Belangen besser..und es ist ausserdem kleiner.
Von becker gibt es (oder gab es zumindest) auch radios im wurzelholzdesign...Blenden mag es in der Art auch geben, schau mal bei den üblichen Verdächtigen für so was wie z.b. Eris Car Design...die bauen ja auch z.b. Originallenkräder um in socle mit Holz/Leder
Karlson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2005, 20:19

Wraeththu schrieb:
normalerweise hat das command-system selbst aber auch kein Wurzelholz..oder irre ich mich da? die ich kenne sind alle schwarz und Wurzelholz bzw Zebrano ist aussenherum.


Das Command-System nimmt ja fast die Hälfte der Mittelkonsole. Wenn man das mit einer Blende ersetzt, siehts doof aus. Schade, dass die Automobilhersteller solche Sachen ausser Acht lassen.
Aber vielleicht kann man ja unter den Aschenbecher ein Alpine verstecken Dann gibt es sogar einen schönen Deckel dazu

http://www.auto-sfon...edes-CLK-09_1024.jpg
SchallundRauch
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2005, 22:22
Dann baut man da halt nen Monitor rein und setzt das Radio wo anders ins A-Brett, oder wenn man daeine Blende reinbaut (die sind meist auf das Innenraumdesign abgestimmt) bekommt man dann meist noch ein nettes kleines Ablagefach (für Zigaretten, Garagentorfernbedienung oder was auch immer
Karlson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2005, 23:17
http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=28548

Hier habe ich was gefunden, falls es jemanden interessiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man das Ping-Geräusch' bei neueren Pioneer Radios ausschalten?
Excalibur2000 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  9 Beiträge
Mittelkonsolen Fernbedienung wie z.B. beim Parrot Asteroid Mini
phill_von_wimmel am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  5 Beiträge
E-Klasse Harman Kardon System konfigurieren
HarmanKardon-Fan am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  10 Beiträge
Mercedes Radio ausbau?
FreshPrince am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  2 Beiträge
Hilfe! Neue HU DXZ958rmc defekt oder Original schon so?
JL-_Audio_Freak am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  12 Beiträge
Mercedes/Becker Radios
reno73 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Kein Piepston beim Radio?
maXTC am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Neue Autos --> Radio fixer bestandteil des Armaturenbretts
odiy am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  8 Beiträge
HILFE. Verstärker anschließen kein ton -.-
Audi_Sport44Q am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  18 Beiträge
Audi TT Roadstar!!
Punkbuster am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen