Brauche Hilfe von Hifi Mathematiker

+A -A
Autor
Beitrag
the_riddler
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 00:49
Hi Leute.

Kann mir jemand sagen wie die Formel für die Berechnung von Dreidimensionalen Trapezen ist?

Will ne BR Sub Box in Trapezform bauen. Hab die Breite (max 80cm), Tiefe (max 80cm),die Höhe (max 45cm) und den Winkel zur Rücksitzbank. Der andere Winkel ist variabel.


Thanxxx


the_riddler
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2005, 01:22
Grundsätzlich gilt immer: Grundfläche mal Höhe.
Das Trapez ist die Grundfläche. Dann einfach mal die Breite des Teils machen und schon hast du es.
Ist ein Winkel vom Trapez variabel, dann würde ich die Grundfläche allgemein über 2 Dreiecke und ein Rechteck machen.
Sonst:
Volumeninhalt = (seite_a+seite_c)/2 * Höhe_Trapez * Höhe_Körper

Sage mal bitte den festen Winkel. Dann rechne ich es dir noch heute kurz in Abhängigkeit vom 2. Winkel aus. Sonst muss das jemand anders machen, denn ich fahr in ner Stunde weg. ^^

Ach: Weil du "max" schreibst: Darf man das voll ausnutzen oder ist eher z.B. die Höhe so klein wie möglich zu halten?

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 31. Aug 2005, 01:27 bearbeitet]
Sheriff_Lobo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 01:22
Hi,

ich würds in einfache Körper zerlegen: Quader und Prisma.

MfG Stefan
the_riddler
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 01:37
Der Winkel dürfte so 75grad sein.
Ja die 80 kann man voll ausnutzen. Höhe so niedrig wie möglich wär auch stark von Vorteil.
Ist ein 30er Chassi und man muss darauf achten, dass der Magnet vom EQ Dbx nicht an die Box stößt (wegen schrägem einbauen).

Achso was noch wichtig sein könnte. Das Volumen für die Standard Bassbox (l33cm * b50cm * h35cm) ist laut Hersteller also ca. 58l.


[Beitrag von the_riddler am 31. Aug 2005, 01:53 bearbeitet]
the_riddler
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 01:03
Hi tretmine.

Steht das Angebot noch?
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 01:09
Oh, das habe ich doch tatsächlich vergessen...
Klar... Mache es dir morgen. Muss jetzt nur ins Bett. Muss morgen arbeiten.
Sry, dass es so lange dauert.

MfG Phil
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 12:05
Ich bin zwar geistig noch nicht ganz bei der Sache, trotzdem versuche ich mich mal dran...
Die Fläche von nem beliebigen Trapez sollte doch recht einfach zu berechnen sein, da es ja lediglich ne Scherung ist, von daher sind die Winkel völlig schnuppe, die einzigen Maße die du brauchst sind die Höhe, die Seitenlänge unten und oben. Die Formel müßte dann sein:

[Fläche Prisma] = (([Seitenlänge unten]+[Seitenlänge oben])*[Höhe])/2

Damit hast du die Fläche des Prismas (und somit die Seitenfläche deine Basskiste), für das Volumen mußt du dann nur dann noch mit der Breite deiner Kiste multiplizieren...

Hoffe ich habe mich jetzt nicht irgendwie vertüdelt


[Beitrag von JPSpecial am 05. Sep 2005, 12:06 bearbeitet]
the_riddler
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2005, 13:00
Mmh... werds mal selbst probieren und dann warten was Tretmine ausgerechnet hat. Mít Mathe kann man mich jagen, obwohl Körperberechnung eigentlich noch geht, aber naja...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe!!!
dentzOmator am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
weazle100 am 30.04.2003  –  Letzte Antwort am 30.04.2003  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe!!
Kommnichtweiter am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  39 Beiträge
Brauche HILFE!!!
golfcl am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  6 Beiträge
---Brauche dringend Hilfe---
AliG2005 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe
hafffa am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
Infineon am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
brauche hilfe!!!!
büchi am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge
brauche hilfe
.Kevin. am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  8 Beiträge
brauche hilfe bei einer Car HiFi Zusammenstellung
mike.m5 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen