Helix=unzufrieden mit Kickbass

+A -A
Autor
Beitrag
Lacrimosa
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2005, 22:36
Hallo!

Ich habe das Helix Avantgarde 636 bei mir verbaut und es läuft an einer auf 2 Kanäle gebrückten Helix HXA 40, bekommt also 2x 180 Watt rmx. Dürfte leistungsmäßig also genug sein. Klanglich ist das System top, geht auch sehr laut, aber irgendwie ist der Kickbass richtig schlecht, bzw. fast gar nicht vorhanden.

Ich erwarte von dem Helix ja nicht, dass es kickt wie blöd, dafür habe ich es auch nicht gekauft. Aber es ist echt enttäuschend was da kommt...

Denkt ihr es würde viel bringen, wenn ich den Amp wechseln würde? Der Helix ist ja bekanntermaßen eher für Klang gedacht...

Türen sind gedämmt und das System ist richtig fest verbaut. Dürfte also nicht das Problem sein.

Danke für Eure Hilfe!
Argentino
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2005, 22:48
bei wieviel Hetrz hast du den das System nach unten hin abgetrennt?

Kann schon an der Helix liegen, glaub aber das du vieleicht irgendeinen Filter eventuell an der Endstufe oder am Radio an hast (Weiche)
Lacrimosa
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2005, 12:35
Also ich trenne, wenn ich mich nicht irre bei 80 Hz. Aber ich hatte das System auch zum Test schonmal Fullrange laufen und da war es auch nicht viel besser. Am Radio habe ich gar nichts eingestellt...
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2005, 13:52
Hallo,

ich hatte das HXS 636 auch mal, viel Kickbass bringt das System wirklich nicht.
Aber um jetzt sagen zu können, dass es bei dir wenig ist oder doch 'normal', müsste man Referenzen haben.

Ein Wechsel der Endstufe kann in der Tat etwas bringen, muss es aber nicht. Ausserdem könnte es helfen, wenn du 'nen EQ hast und zwischen 80Hz und 300Hz etwas anheben kannst.

Beste Grüße Matze
Lacrimosa
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 00:08
Also wäre es am sinnvollsten, doch die Stufe zu behalten, und dann ein Kickbass-stärkeres Frontsystem zu verbauen?

Bin mit dem Klang eigentlich wirklich zufrieden, aber der fehlende Kickbass stört mich schon!
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2005, 08:54
Und wenn du dir zusätzlich 'nen Kickbass einbaust?
Vadi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Sep 2005, 09:59
Irre ich mich oder kann man nicht einfach den Gain der Endstufe fuer den Kickbass anheben anstatt mit einem extra EQ?
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2005, 10:44
So wird ja auch der Mittel- und Hochton lauter
Lacrimosa
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2005, 11:44
Hm,für zusätzliche Kickbässe müßte ich dann Doorboards bauen, das wäe mir ehrlich gesagt zu stressig...
Lacrimosa
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2005, 18:25
Oder was haltet ihr davon, wenn ich nur die Kickbässe austausche und die Hochtöner behalte?

Habt ihr Empfehlungen für ein paar gute und günstige Kickbässe die auch gut pegeln können? Musikrichtung ist querbeet! Preis so um die 100 Euro.
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2005, 18:33
Wie ist das System denn überhaupt verbaut und in welchem Auto? Bilder?
Lacrimosa
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2005, 18:47
Verbaut ist das System in einem Corsa B an der auf 2 Kanäle gebrückten Helix HXA 40. Originaleinbauplatz auf MDF-Ringen. Türen sind gedämmt (zwar nur mit ca 4-5 MXM- Matten pro Tür, aber immerhin...).

Bilder habe ich leider im Moment keine.
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2005, 19:23
verpol mal einen TMT
Lacrimosa
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2005, 20:10
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht...Werde ich morgen mal ausprobieren!

Was hälst du von der Idee mit den anderen Kickbässen?
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2005, 20:22
Ich glaube nicht dass es an den Kickbässen liegt
Lacrimosa
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2005, 21:06
Hmmm... Ich bin mir da nicht so sicher. Das Helix ist ja eh bekannt dafür, dass es nicht das beste im Kickbass ist...
Und ich wüßte echt nicht was ich am Einbau falsch gemacht haben soll...
Hast du das Helix schonmal gehört? Wenn ja, fandest du es?
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2005, 21:08
Ne den Helix hörte ich noch nicht, aber JEDER 16er sollte einigermaßen gut Kickbass machen wenn alles stimmt. Hauptsache die Mantoage ist fast, Massiv und DICHT. Dann sollte das klappen, nur wenn ein Phasenfehler dirn ist dann spielt der natürlich gegen den anderen und kickt so nicht.
Tak69
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2005, 21:25
also ich habe ein rodek rc 135..
das ist ein 13er!
ich ahbe es auch auf einem mdf ring an meiner tür gehabt!
bin vor etwa einer woche nach acr gefahren und da haben die mir das bombenfest mit spachtel angebracht!
und jetzt kickt das besser und pegelt echt wesentlich besser!
ich würde sagen das hat nochmal mindestens 40% gebracht!!!
mach das auch mal!
mein acr händler hats for free gemacht weil ich ihm viel geholfen habe
lg tomi
Lacrimosa
Stammgast
#19 erstellt: 04. Sep 2005, 22:01
@Tak69:

was meinst du damit, "die hätten dir das bombenfest mit Spachtel festgemacht"? Was haben die denn genau geändert? Bzw wie war es denn vorher?

@Klangpurist: Das mit dem Phasenfehler teste ich morgen mal, glaube aber nicht, dass ich da was verpolt habe...

Gibt es trotzdem ein paar gute Vorschlöge für neue Kickbässe in oben genanntem Preisrahmen? Falls das mit dem Helix so schlecht bleiben sollte?
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2005, 09:25
Also ich kann die normalen Kickbässe aus der Xion Linie von Audio System nur empfehlen, habe ich jetzt zweimal gehört und jedesmal klangen die super und richtig tiefreichend. Vom Bass her kann man da echt mal garnicht motzen.
JPSpecial
Inventar
#21 erstellt: 05. Sep 2005, 11:51
Das mit dem Kickbass liegt zum Teil am System selbst, hatte das Avantgarde selbst mal verbaut, klanglich war es gar nicht verkehrt, nur der Kick war etwas dünn... Es fehlte halt einfach etwas am klanglichen Volumen, z.B. bei ner angeschlagenen Trommel.
Wie schon gesagt würde ich versuchen einfach mal das Verpolen ausprobieren oder am EQ den Kickbassbereich etwas anheben, das hat bei mir damals ganz gut geholfen!
silver.surfercb
Stammgast
#22 erstellt: 05. Sep 2005, 23:04
@Lacrimosa

sagmal die türtaschen hast du schon verbaut?

dem mdf ring solltest du noch mit gfk spachtel an die tür spachteln!


[Beitrag von silver.surfercb am 05. Sep 2005, 23:06 bearbeitet]
Lacrimosa
Stammgast
#23 erstellt: 06. Sep 2005, 15:41
Den MDF Ring habe ich mit Spachtel an der Tür festgemacht, da ist alles dicht!
Habe es auch mit dem verpolen versucht, daran hat es nicht gelegen... Denke es liegt einfach an dem System selbst, dass es einfach wenig Kickbass macht, wie JPSpecial ja schon geschrieben hat...

Entweder lasse ich es so, oder es kommen neue Kickbässe rein, weiß nur noch nicht welche!


[Beitrag von Lacrimosa am 06. Sep 2005, 15:52 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2005, 15:50
Probieren geht über studieren Kauf nicht einfach neue Kickbässe sondern probier mal erstmal aus Ist dir ja nicht geholfen wenn es mit neuen Bässen immernoch nicht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix-Unterschiede
Lacrimosa am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  16 Beiträge
Helix 236 an Helix 400MKII
KartoffelKiffer am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  27 Beiträge
Helix HXA Problem - BZW Frage
corza am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  9 Beiträge
Helix HXA-Serie
MaD.86 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  6 Beiträge
Helix HXA 40 defekt ?
moving_shadow am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Helix Crosscard
Menk am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
Hilfe! Helix HXA Anschluss !!!
corza am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  9 Beiträge
Mehr Kickbass bei weiterhin gutem Klang
Lacrimosa am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  42 Beiträge
Helix Hxa 400 mk2 + Subwoofer?
Lupofreak am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  13 Beiträge
Helix HXA 40x RICHTIG einstellen
boerkman am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen