Keine Ahnung von NICHTS ?!

+A -A
Autor
Beitrag
steifer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2005, 22:56
Moin Leute,

also als erstes muss ich sagen, dass ich in Sachen Car-Hifi quasi "fast" keine Ahnung habe...

Jedenfalls würde ich gern meinen kleinen Renault Clio Audiotechnisch auffrischen, (am besten mit einem Subwoofer, zwei, besser aber 4 Lautsprecher und einem Verstärker) doch wie gehts am besten...?

Erstmal hab ich folgende Fragen.

1. Ist RMS-Leistung dasselbe wie Nennbelastbarkeit und Max.-Leistung dasselbe wie Impulsbelastbarkeit?

2. Wenn ja, kann es sein, dass die beiden Werte der Lautsprecher/Subwoofer niedriger oder gleich als die des Verstärkers sein sollten ?

3. Sind die Blaupunktprodukte "GTA 470", "GTt 300" und "VPc 172" zu empfehlen?

Ich weiß, das sind blöde Fragen, die Ihr wahrscheinlich schon 1000 mal gehört habt aber ich hab mir hier im Forum schon einige Themen durchgelesen aber wenn überhaupt nur die Hälfte verstanden (bitte entschuldigt).

Auch die Disskusion ob ein Bassreflexgehäuse besser sei hab ich gelesen... Ist es nun besser im Auto oder doch nen Subwoofer irgendwie in die Hutablage drücken?

Na ja... ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen weiterhelfen

DANKE schonmal
mauri`
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2005, 01:10
Hi erstmal =)

Um gleich zu deinen Fragen zu kommen:

1. Ja, ist es

2. Der Verstärker sollte mehr Leistung haben, als die Lautsprecher vertragen (Stichwort Clipping in der Suche)

3. Nein, nein und bedingt

Die Velocity-LS sind nicht schlecht, jedoch bekommt man weitaus Besseres für den Preis.

Die letzte Frage habe ich nicht wirklich verstanden, aber eine Hutablage brauchst du nicht. Dafür gibt es 4 Gründe:

1. Klingt scheiße

2. Klingt scheiße

3. Klingt scheiße

4. Bei nem Unfall unter Umständen bei recht niedriger Geschwindigkeit dein Todesurteil.

Und nen Sub auf der Ablage bringt dir erst recht nichts...


Was übrigens sehr wichtig für dich ist (einfach ganz durchlesen bitte):

http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479


Ich wünsche dir viel Spaß mit den ganzen Sachen und prinzipiell sage ich mal aus eigener Erfahrung:

Falls du den Phase 1 hast (wie ich ihn hatte ^^):

Versuch dir so schnell wie möglich Doorboards zu bauen, weil 10er kaum bis keinen Bass spielen können...

Zum Glück fahr ich jetzt ein anderes Auto - als Funcar ist das kleine Gefährt aber echt zu gebrauchen!


[Beitrag von mauri` am 11. Sep 2005, 01:12 bearbeitet]
3!N!
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2005, 01:26
Also mit den Vorgängern der Velocitys bin ich recht zufrieden aber lass die Finger von dem Blaupunkt Zeug.
Und 2, besser aber 4 Ls ist meiner Meinung nach Quatsch,2Ls + Sub klingt viel besser! Aber bloß nix in die Hutablage!!!


@mauri: saugeil die 4 Gründe
mauri`
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2005, 01:42
Gut sind die Velocity ja, aber für den Preis bekommt man etwas Besseres (Audio-System, DLS, Exact, SPL-Dynamics etc...).
3!N!
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Sep 2005, 01:45
Das ist richtig, ich hab se auch nur weil ich sie für die hälfte bekommen hab^^
mauri`
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2005, 01:54
Dann hätte ich es mir aber auch überlegt, wenn ich ehrlich sein soll =)

Für 100 Euro sind sie in Ordnung.
3!N!
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2005, 02:04
Die Vorgänger waren für 300 im Verkauf, ich hab se für 150 bekommen weils ein restposten war. Man kann zufrieden sein.
steifer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2005, 11:09
Ok ich danke Euch für die Antworten...

Dann stell ich meine Frage mal so --> Was würdet Ihr mir den empfehlen (Sub, Amp und 2 LS) das ganze so für 300 - 350 Euronen? (kann auch billiger sein)

@mauri: hab nen Phase 2 und das mit den Doorboards is zwar ne gute Idee aber das bedeutet --> Arbeit, Arbeit = Zeit und die habe ich kaum... na ja ich werds mir mal überlegen...
maschinchen
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2005, 12:30
Zud dem MIst,d er hier über die Velocity-LS erzählt wird:

Das sind Spitzenteile, absulut zu empfehlen! Super Klang und ordentliche Qualität.

Aber: Keine Mainstream-Lautsprecher! Heißt: Wenn du zu den "Spaßhörern gehörst, die eine künstliche Überbetonung im Bassbereich suchen, bist du tatsächlich besser bei den o.g. Marken aufgehoben.
3!N!
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Sep 2005, 13:19
*glücklich*
mauri`
Stammgast
#11 erstellt: 11. Sep 2005, 13:20
Mhm, DLS hat eine künstliche Überbetonung im Bassbereich? Wirklich?
3!N!
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Sep 2005, 13:24
Für den Bass kommt ja eh noch der sub also wäre das bei den Ls nicht so wichtig. Oder hab ich was falsch verstanden?
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2005, 16:26

mauri` schrieb:
Mhm, DLS hat eine künstliche Überbetonung im Bassbereich? Wirklich?


*gähn*

primär wollte ich damit nur sagen, dass man sich Pauschalaussagen über LS einfach schenken kann...
steifer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Sep 2005, 20:47
So Leute, ich habe mir mal alles durchgelesen, was durch zu lesen war.

Ich bin zum Entschluss gekommen, dass Schritt 1 eine 4-Kanal-Endstufe sein wird (dann Sub, dann 2 LS).

Nachfoldend habe ich Euch mal 4 Endstufen in meiner Preiskategorie rausgesucht, Ich würde Euch BITTEN, mal ne Reihenfolge aufzustellen (von gut bis weniger gut) und warum Ihr Euch die eine oder andere Endstufe nicht zulegen würdet DANKE!!!

Hier sind se...

700W Carpower Endstufe HPB-604
700W Carpower Endstufe HPB-1502
Helix Dark Blue 4
Sinus Live XT-4500

P.S. Die Sinus Live hats mir irgendwie angetan, weil die be LED hat, die einem anzeigt wann es übersteuert, GUT??
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2005, 21:39
naja ich würde eher eine SOUNDSTREAM PICASSO 4640 verwenden Preislich noch im Rahmen und klanglich wie ich finde besser als die Helix Blue


die Carpower und die Sinus Live kann ich leider nicht beurteilen da ich die noch nicht testen konnte

würde aber die Soundstream ganz an die Spitze der Reihenfolge setzen und da drunter die Helix
Jagger192
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2005, 08:54
hi

würde auch zu einer picasso tendiern kenne sie zwar nicht, habe aber nur gutes gehört für das geld.
die HPB serie finde ich hat eine scheiß bühnen abbildung, für den bass sind sie ok aber für ein front system würde ich sie nicht unbedingt verwenden.
dann schon lieber eine cp wanted.

Jagger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine ahnung!!??
hansi1230 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  5 Beiträge
keine ahnung von dem radio!!
flint87 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Neuling und keine Ahnung
bartx am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  5 Beiträge
Keine Ahnung wie doppelten Boden sicher machen
Alechs am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
GFK? keine Ahnung damit.brauche tipps?
mayor01 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Nichts rund um Hamburg ?
Snake5586 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  7 Beiträge
Fostex und Signat und keine Ahnung
Delta8 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Viele Teile bestellt und KEINE Ahnung! Hilfe!!
tscheckie am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  5 Beiträge
Soundstream AMP!!! Aber keine Ahnung welche!
dietros_kicker_38 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  6 Beiträge
Problem aber keine ahnung was los is ;)
bi7ch am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen