AVM Evolution A1 Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
DMchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2006, 16:05
Ich wollte mal Fragen ob es möglich ist dem AVM noch ein zweites Netzteil zu verpassen? Würde dies eine Klangliche/Leistung steigerung erwirken? Kennt sich jemand mit dem AVM aus und weiß noch ein paar Tuning tipps?

Danke schon mal.
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 11:00
Als ertes mal überhaupt mehrere kleine ungepolte Cs zu den großen Elkos parallel schalten. Da sind nämlich überhaupt keine drin.

Ansonsten gäbe es viel zu tun. Ein Bekannter von mir hat die sich angeschafft und mir mal den Schaltplan vorgelegt. Aber das was man alles tun könnte, fast ohne Ende. Und da sind einige Schaltungsdetails drin, da schüttele ich nur noch den Kopf. Dazu muß man aber fairerwaise sagen, das die Schaltung schon ca. 15 Jahre alt ist und ich damals auch "dümmer" war und sicher sind die Leute von AVM heute auch klüger.

Hast Du den Cinch- oder den symmetrischen Eingang dran? Das kann man sonst recht einfach von Cinch auf Symm. Eingang umrüsten. Drin ist alles vorberreitet. Nur andere Buchse rein, neues Kabel an die Leiterplatte, ferig.


Zum Netzteil noch, der Trafo ist arg klein. Da setzte ich für 100 Watt Sinus einen größeren ein. Aber einen größeren (gleiche Spannungen, aber größere Leistung) einsetzen, ist die Frage wieweit der mechanisch passt.
DMchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 17:28
gibt es jemanden der mir das machen könnte?
hal-9.000
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2006, 19:54

Ultraschall schrieb:
Als ertes mal überhaupt mehrere kleine ungepolte Cs zu den großen Elkos parallel schalten. Da sind nämlich überhaupt keine drin.

Ansonsten gäbe es viel zu tun. Ein Bekannter von mir hat die sich angeschafft und mir mal den Schaltplan vorgelegt. Aber das was man alles tun könnte, fast ohne Ende. Und da sind einige Schaltungsdetails drin, da schüttele ich nur noch den Kopf. Dazu muß man aber fairerwaise sagen, das die Schaltung schon ca. 15 Jahre alt ist und ich damals auch "dümmer" war und sicher sind die Leute von AVM heute auch klüger.

Hast Du den Cinch- oder den symmetrischen Eingang dran? Das kann man sonst recht einfach von Cinch auf Symm. Eingang umrüsten. Drin ist alles vorberreitet. Nur andere Buchse rein, neues Kabel an die Leiterplatte, ferig.


Zum Netzteil noch, der Trafo ist arg klein. Da setzte ich für 100 Watt Sinus einen größeren ein. Aber einen größeren (gleiche Spannungen, aber größere Leistung) einsetzen, ist die Frage wieweit der mechanisch passt.


Wozu der Aufwand des Tunings? Wenn ich das so lese, würde ich gleich von vorn herein eine andere Vorstufe einsetzen.


[Beitrag von hal-9.000 am 10. Jan 2006, 19:56 bearbeitet]
DMchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2006, 20:54
ist nicht möglich, da der AVM nicht auftrennbar ist
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2006, 20:55
Hallo,

Der A-1 ist wenn ich mich nicht irre ein Vollverstärker

15 Jahre .....Ist der schon so alt??
Zumindest die rein technischen Spezifikationen lesen sich durchaus beeindruckend. Das muss erstmal im Selbstbau erreicht UND!! nachgewiesen werden.

Zu den Bypasskondensatoren wurde schon viel geschrieben und "gezankt". Es ist sicher kein falscher Weg, aber ich messe dieser Modifikation in der Praxis eine sehr sehr! Geringe Bedeutung zu...Insbesondere in Bezug auf klanglich nachvollziehbare (und Belegbare) Verbesserungen.

Ein polarisierendes Thema....Ich weiss
DMchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2006, 21:10
Und wie ist es jetzt mit dem zweiten Netzteil. Ein zweites dran zu hägen ist ja keine große sache zumal das Netzteil Ausgelagert ist und anschließbar ist. Es geht mir ja nur darum ob dies eine klang und leistungs Steigerung ist


[Beitrag von DMchen am 10. Jan 2006, 21:31 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jan 2006, 21:50
Hallo,


Es geht mir ja nur darum ob dies eine klang und leistungs Steigerung ist


das Thema "Tuning" ist immer schon umstritten gewesen. Ich kann dir nur (m)eine Meinung dazu schreiben:

Zur Leistung:

Wenn du mit deinem A1 laufend mit so hoher Lautstärke betreibst, dass der verbaute Netztrafo in die Knie geht, und es zu Clipping etc. kommt, dann hast du einfach den falschen Verstärker.
Alleine der Trafo wird da keine Leistungssteigerung bringen. Zumindest keine die du akustisch vernehmen kannst.
Dazu müsste der gesamte Verstärker neu aufgebaut werden.

Klang:

Auch hier trennen sich die Geister....Wie üblich...
Verbaut man einen 30% stärkeren Netztrafo, dann erwarte ich grundsätzlich keine klangliche Verbesserung. Zwar verringert sich der Innenwiderstand, und verbessert sich die Stabilität, was aber nur bei hoher Leistungsabgabe geringfügige Vorteile bringen dürfte.

Denn total!!! unterdimensioniert (z.B. 250 VA wird der Originaltrafo doch nicht sein. )

Kurzum: Ich bin der Meinung, dass man das Gerät allenfalls "Vermurksen" kann. Um überhaupt merkliche Steigerungen zu erzielen, müsste man viel Mühe und Zeit, viel handwerkliches Geschick, und einen Batzen Geld investieren.

Soweit meine Meinung....
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2006, 23:30
Man kann natürlich auch über einen Neukauf nachdenken.
So falch ist der Gedankengang gar nicht.
DMchen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2006, 00:17
ich denke ich werde mal morgen bei AVM anrufen und mich mal erkundigen was noch zu machen ist
hal-9.000
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2006, 01:01

DMchen schrieb:
ist nicht möglich, da der AVM nicht auftrennbar ist :(

-scope- schrieb:
Hallo,

Der A-1 ist wenn ich mich nicht irre ein Vollverstärker


uups da sieht man wieder mal, wer keine Ahnung hat *schäm*
... kenne von AVM bisher nur Vor und Endstufen - habe mich aber auch noch nicht so sehr damit beschäftigt, da Geräte von AVM bisher nicht meine Preisliga sind ...

Ist ja auch egal - ich meinte, dass bei ich beim Lesen den Eindruck hatte, dass bei dem beschriebenen Aufwand eine Neuanschaffung (oder gut gebraucht) wohl eher Sinn macht - sofern Du mit dem Klang unzufrieden bist.

Grüße
Mario
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jan 2006, 01:15
Hallo,

bezüglich Neuanschaffung und "unzufriedenheit" : Was stimmt denn momentan an diesem AVM Gerät so ganz und garnicht ????

Wo drückt der Schuh?
DMchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:10
Transparents und Bass. Der Bass könnte bei Kickbässen etwas strammer sein.
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:18
Hallo,


Transparents und Bass. Der Bass könnte bei Kickbässen etwas strammer sein.


"Transparenz" ist ein fester Begriff, wenn es um Plexiglas geht....In der Welt der Verstärker benutzt man solche Ausdrücke zwar ebenfalls, versteht darunter aber meist völlig unterschiedliche "Eigenschaften".

Ob , und vor allem welche Zirkus-Modifikationen (nach deiner Auffassung) zu mehr "Transparenz" führen, kann daher niemals in einem Forum beantwortet werden.

Das ist schlichtweg unmöglich.

Einen "strammeren" Bass wirst du -merklich- ebenfalls nicht durch irgendwelche Murksereien an dem Gerät erreichen.
Es müsste übrigens geklärt werden, ob die "nicht stramme" (also schwammige?) Basswiedergabe überhaupt maßgeblich durch den Verstärker verursacht wird.

PS: Die MTV Sendung "Pimp my ride" , in der sicher mehr als 10 gut ausgebildete Techniker unter Einsatz enormer Kosten und enormem Zeitaufwand einen vergammelten Serienwagen in eine bis ins Detail makellose Designstudie verwandeln, scheint einigen Leuten den Realitätssinn zu vernebeln.

In der Sendung scheint es immer so, als wäre das "ratz fatz" an drei Nachmittagen, und mit einer Hand voll Schrauben erledigt....

Ich sag nur: "moderne Leuteverdummung"

Das ist jetzt nicht auf den threadersteller gemünzt. Ich wollte das nur mal "ganz allgemein" loswerden..


[Beitrag von -scope- am 21. Mrz 2006, 23:41 bearbeitet]
DMchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:46

PS: Die MTV Sendung "Pimp my ride" , in der sicher mehr als 10 gut ausgebildete Techniker unter Einsatz enormer Kosten und enormem Zeitaufwand einen vergammelten Serienwagen in eine bis ins Detail makellose Designstudie verwandeln, scheint einigen Leuten den Realitätssinn zu vernebeln.

In der Sendung scheint es immer so, als wäre das "ratz fatz" an drei Nachmittagen, und mit einer Hand voll Schrauben erledigt....

Ich sag nur: "moderne Leuteverdummung"


Ich weiß ja nicht wie du auf dieses Thema kommst, zumal es nix mit diesem Thema zu tun hat. Was der Faktor Zeit mit dem aufwerten meines Verstärkers zu tun hat, ist mir ein Rätsel . Ich denke ich werd mich an meinen Hifi Händler wenden
hal-9.000
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:50

DMchen schrieb:
Was der Faktor Zeit mit dem aufwerten meines Verstärkers zu tun hat, ist mir ein Rätsel .

IMHO sehr viel - die musst Du nämlich bezahlen und günstig ist das je nach Aufwand bestimmt nicht ...


[Beitrag von hal-9.000 am 22. Mrz 2006, 15:52 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Mrz 2006, 19:25
Hallo,


Ich weiß ja nicht wie du auf dieses Thema kommst, zumal es nix mit diesem Thema zu tun hat.


Es ist nur bedingt "OT", da es Parallelen gibt. Normale kleine Verstärker (also die Serienautos) sollen durch kleinere Basteleien zu "Tollen Autos" mit verbesserten Eigenschaften werden.

Das ist sicher nicht unmöglich (da ist fast nichts ist unmöglich. ), es ist aber -je nach dem WAS!! erwartet wird mit hohen Kosten und/oder Zeit verbunden.

Was genau erwartet wird, ist (und bleibt?) ja bisher unbekannt.


Was der Faktor Zeit mit dem aufwerten meines Verstärkers zu tun hat, ist mir ein Rätsel . Ich denke ich werd mich an meinen Hifi Händler wenden


Wenn dieser Händler "Schickimicki" Tuning anbietet, dann wird er dir durch den Stundenlohn von z.B. 45.- € sehr schnell deutlich machen, was das Ganze mit "der Zeit" zu tun hat.


[Beitrag von -scope- am 22. Mrz 2006, 19:26 bearbeitet]
DMchen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:01
ich erwarte ja auch nicht das mein Verstärker ne Stereo-Endstufe von Kell oder Mark Lev. platt macht(das wäre der totale Realitätsverlust) .
Wie gesagt ich werde mal meinen Verstäker mit zu meinem Händler nehmen, der soll ihn mal durchchecken. Was den Bass betrifft, hab ich was interessantes gelesen,
dass die Elkos nach einiger Zeit austrocknen und es dann dem Verstärker dann etwas an leistung fehlt.
Und weil der Verstärker ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, lass ich das mal nachschaun.
Hat jemand ne Idee wo ich ne Pre-Out-Karte für den Verstärker herbekomm?
-scope-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:29
Hallo,


Und weil der Verstärker ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, lass ich das mal nachschaun.


das kann (grundsätzlich) nicht schaden. Allerdungs haben die meisten herkömmlichen Werkstätten noch nichtmal ein adäquates Gerät, um solche Kondensatoren richtig zu prüfen.

In 8 von 10 Fällen sind die Elkos an dieser Stelle aber auch nach 15...20 Jahren noch weitgehend ok.
DMchen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:53

Hat jemand ne Idee wo ich ne Pre-Out-Karte für den Verstärker herbekomm?


Das interessiert mich jetzt erstmal mehr, dann hätt ich noch die möglichkeit nen Sub drann zuhängen. oder hat jemand nen plan wie man das noch machen könnte ohne das ich über die Hochpassfilter gehen muss?
kptools
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Mrz 2006, 16:21
Hallo,

DMchen schrieb:
Hat jemand ne Idee wo ich ne Pre-Out-Karte für den Verstärker herbekomm?

Von AVM?

Grüsse aus OWL

kp
DMchen
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Mrz 2006, 18:50
Ja genau von AVM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVM Evolution A2 - Tuning?
henryjulius am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  39 Beiträge
AVM DAC-3 Update
Schärfer_mit_Senf am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Pioneer-Tuning
twisted_Ryda am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  7 Beiträge
Tuning Link
Horn-Fan am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
kabel-tuning
RCAM am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  19 Beiträge
Tuning Selbsbau ???
Swordfish1 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Zigaretten-Tuning
Duncan_Idaho am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Yamaha tuning
Caligula am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Hifi-Tuning
pv125 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  674 Beiträge
sub tuning
austinbln am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen