sub tuning

+A -A
Autor
Beitrag
austinbln
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 10:49
hallo, ich habe schon mehrere jahre einen älteren t & a sub, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. er hat eine 21cm chassis, was für mein kleinen raum ausreichend ist, bindet gut an die lautsprecher an und ist ein geschlossenes gehäuse und geht lt herstellerangaben auch unter 20 hz. mit dem klang bin ich eigentlich auch sehr zufrieden.
jetzt meine frage, kann ich durch tuningmassnahmen noch ein bisschen mehr rauskitzeln, was präzision betrifft, vielleicht durch andere innenverkabelung oder dämpfung des gehäuses.muss aber dazu sagen, wenns techn. zu aufwendig ist, müsst ich das bei der werkstatt meines vertrauens machen lassen. also, vielen dank im vorraus schonmal
mosley2
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 05:07

austinbln schrieb:
vielleicht durch andere innenverkabelung oder dämpfung des gehäuses.muss aber dazu sagen, wenns techn. zu aufwendig ist, müsst ich das bei der werkstatt meines vertrauens machen lassen. also, vielen dank im vorraus schonmal :prost



änderung der dämpfung: vielleicht. austausch der verkabelung: nein. lass dir da nix andrehen.
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2006, 07:12
Hallo,

Du machst ja keine weiteren Angaben zu Deinem Sub, aber ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen Aktiven handelt. Da bliebe zum Kabeltausch nur die sehr kurze Strecke vom Verstärker zum Chassis. Hier kannst Du allenfalls noch eine Widerstandsverbesserung im max. einstelligen Mikroohm-Bereich durch größere Querschnitte erreichen und auch alle anderen Kabelparameter, wie Induktivität oder Kapazität, kannst Du in diesem Frequenzbereich und bei der Kabellänge in Relation zur Schwingspule getrost vergessen. Zumal meines Wissens T & A da auch schon immer recht üppige Querschnitte verwendet hat.

Zur Bedämpfung kann man so pauschal nichts sagen, da müsste man schon nähere Angaben über den Sub haben. Aber auch hier würde ich auf T & A vertrauen, hier die optimale Abstimmung realisiert zu haben. Durch übertriebenen Aktionismus und daraus resultierendem, fehlerhaftem Tuning wird oft nur "verschlimmbessert". Und letztendlich bist Du doch zufrieden, das ist doch die Hauptsache .

Wenn Du trotzdem Zweifel hast, wende Dich doch einfach mal direkt an T & A, die sind dort (eigentlich) recht freundlich und hilfsbereit.

Grüsse aus OWL

kp
austinbln
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2006, 13:05
ja, ihr habt schon recht. danke, aber manchmal kribbelts in den fingern immer noch ein quentchen mehr rauszuholen.
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2006, 17:27
Da gibts aber noch sinnvollere Verbesserungsmöglichkeiten, wie Kabel und Bedämpfung.
Ist der Aufstellungsort optimal?
Da ist bei nem Sub wohl am meißten rauszuholen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuning für T&A CD1200R?
floehr2002 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Erfahrung mit Klang Tuning von Haegermann
cpjones am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  57 Beiträge
Innenverkabelung bei Lautsprechern
R-X am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  8 Beiträge
Welche Tuningmassnahmen brachten euch am meisten!
Dirty am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  92 Beiträge
D/A Wandler extern an Marantz CD80?
apfelrechner am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
SUB-Kabel
Malia_Zoe am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  16 Beiträge
Endlich zufrieden: Erfahrung mit Groneberg
The_FlowerKing am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  33 Beiträge
Füße für Lautsprecher
McBauer am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Tuning für alte Endstufe?
Caisa am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  29 Beiträge
Pioneer-Tuning
twisted_Ryda am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen